Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ein Frankfurter in Hamburg...
geschrieben von frankkfurt 
Gut hab ich ja mit meinen Thesen recht, ja und das mit der Stromschiene .. ich bin denn doch wohl zu fixiert auf die 4 U-Bahnen in Deutschland gewesen. Also geb ich echt Recht, auch U-Bahnen mit Strippe sind ok.

Aber eben der Punkt Sie fährt nicht auf der Straße & Auch hat sie keine Blinker und Bremslichter! macht die Sache eindeutig.
Mehr schreib ich auch nicht dazu.


Sollen gewisse User noch so viel rumquengeln.
Diese Seite hätte man mal dem Richter vorlegen sollen der entschieden hat, was sich U-Bah nennen darf und was eben nicht.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
Gut hab ich ja mit meinen Thesen recht, ja und das mit der Stromschiene .. ich bin denn doch wohl zu fixiert auf die 4 U-Bahnen in Deutschland gewesen. Also geb ich echt Recht, auch U-Bahnen mit Strippe sind ok.

Nicht zu vergessen, dass Hannover auch mit "Strippe" geplant hat. Wären in Hannover weitere Stadtbahnlinien unter die Erde verlegt worden bzw. irgendwann zu richtigen U-Bahnen umgewandelt worden, wären diese weiterhin mit Fahrdraht betrieben worden, was dann ein Relikt aus der Übergangszeit gewesen wäre. Sowas ist für Frankfurt auch vorgesehen. Sollte in Frankfurt irgendwann die A-Strecke von Miquel-Adickes-Allee (?) bis Heddernheim unter die Heddernheimer (oder Eschersheimer?) Landstraße verlegt werden, wofür die Zugänge schon baulich vorbereitet sind, soll auch dort an der Oberleitung festgehalten werden, was dann ebenfalls ein Relikt aus der Zeit des Mischbetriebes mit der Straßenbahn sein wird.

Zitat
BVG_Berlin
Aber eben der Punkt Sie fährt nicht auf der Straße & Auch hat sie keine Blinker und Bremslichter! macht die Sache eindeutig.

Nur so viel: Die Frankfurter U-Züge können nicht auf der Straße fahren! Sie haben Blinker, um über die Straße zwischen U4 und Betriebswerkstatt Heddernheim überführt werden zu können. Aber im Straßenbahnnetz eingesetzt werden können sie damit trotzdem nicht!

Zitat
BVG_Berlin
Sollen gewisse User noch so viel rumquengeln.
Diese Seite hätte man mal dem Richter vorlegen sollen der entschieden hat, was sich U-Bah nennen darf und was eben nicht.

Dann sollte in Frankfurt die U5 aus dem U-Bahnnetz rausgenommen und dem Straßenbahnnetz zugeordnet werden. Sobald der Abschnitt Konstablerwache - Marbachweg unter die Erde verlegt und auf U-Fahrzeuge umgestellt wird, könnte dieser Abschnitt auch wieder als U-Bahn bezeichnet werden.
Eine Stadtbahnlinie kann effektiver sein als manche U-Bahn-Linie.

Stromzuführung spielt keine Rolle. UITP ist die Autorität für ÖPNV, und deren Definition, was eine Metro (U-Bahn) ist, liest sich so:

What are metros?
Metropolitan railways are urban, electric transport systems with high capacity and a high frequency of service.

Metros are totally independent from other traffic, road or pedestrians. They are consequently designed in tunnel, viaducts or on surface level but with physical separation. Metropolitan railways are the optimal public transport mode for a high capacity line or network service.

Quelle: [uitp.org]

High frequency lässt sich etwa mit "mindestens alle 10 Minuten tagsüber" interpretieren.

Demnach ist die Frankfurter U4 eine Voll-U-Bahn und der Rest Stadtbahn mit U-Bahn-Anteilen. Fakten-Seite und Fotogalerie zur Frankfurter U-Bahn auf Metrobits: hier ergeben die unabhängigen (Tunnel-)Strecken eine Länge von 20,5 km.



Zitat
BVG_Berlin
- Barrierefreier Einstieg in die Bahn - sprich keine Trittstufen!!

LOL, demnach hätte Hamburg keine U-Bahn. Zwar keine Trittstufen, aber kaum irgendwo auf der Welt ist die Einstiegsstufe zwischen Bahnsteig und Zug höher!

______

metrobits.org



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2011 23:54 von Mike.
Toll, demnach wäre das Hamburg Gleichstrom S Bahnnetz ja auch komplett unabhängig, wenn man Sülldorf - Wedel mal eben vergisst. Also: Entweder ein Netz ist unabhängig oder es ist es nicht.
Die (Hamburger) Stadtbahn wäre von einer Kreuzung bis zur nächsten auch unabhängig gewesen, deswegen ist sie aber keine U Bahn, nur weil 84% der Strecke unabhängig ist, die restlichen 16% sind der springende Punkt.

So kann es in Frankfurt U Bahnlinien im Stadtbahnnetz geben, aber das Netz an sich ist eben nicht komplett unabhängig.

Für Frankfurt, wie für die Hamburger (Gleichstrom) S Bahn gilt, es sind beides fast vollständig unabhängige Netze, aber eben das fast macht den unterschied zwischen Stadtbahn und U Bahn aus.
Mir war es vollkommen klar, dass dieser Thread nur eröffnet wurde, um über Bahnen in Frankfurt zu diskutieren...
Hallo

Wenn ihr zur Dippmess wollt

U7 bis Eissporthalle oder Tram 12 bis Eissporthalle
Mir erschließt sich die Sinnhaftigkeit dieses Threads ohnehin nicht so ganz...
Nun, dieser Thread war ein Schwanzvergleich zwischen der UBahn in Hamburg und der “UBahn“in Frankfurt ...
Dann schicke ich mal lächelnde Grüße aus der Stadt der beiden ältesten (Berlin & Schöneberg) U-Bahnen Deutschlands. ;-)

@Hochbahn-FAN: Falsch, eine Straßenbahn fährt auf besonderem, nicht auf unabhängigem Bahnkörper und die S-Bahn wird nach EBO, nicht nach BOStrab betrieben. Bitte nicht alles durcheinanderwürfeln!

@Mike: Nach der Verlängerung der "U"4 hat sich das aber auch erledigt und Frankfurt kann beruhigt als U-Bahnfreie Stadtbahn-Stadt eingeordnet werden. ;)

Am Ende noch der Rechtschreibhinweis: Wäre ohne h!

PS @LevHAM: Danke, ich habs gedacht - aber wollte es nicht schreiben...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2011 16:35 von Jay.
Der VGF ist es schnurz was die Definition sagt

Sie sagt U-Bahn dazu. Und es ist vielen Leute 90 Prozent egal ob sie in einer U-Bahn oder Stadtbahn sitzen
Da hier vom Threadersteller zunehmend von Frankfurt geschrieben wird und die Sinnhaltigkeit des Threads mit zunehmender Länge nicht besser wird, schließen wir den Thread an dieser Stelle.

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg
Dieses Thema wurde beendet.