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Landesgartenschau Norderstedt
geschrieben von Kate 
In diesen Tagen wurde ja die schöne Landesgartenschau in Norderstedt eröffnet.
[www.landesgartenschau-norderstedt.de]
Leider kann diese nur mit dem Bus oder Auto bzw. zu Fuße erreicht werden.
Da ich ein schon quasi Lädierter des enormen Besucherandrangs wurde, warum wurde dorthin nicht die U-Bahn verlängert?
Die U-Bahn dorthin verländern für mindestens 100-150 Millionen für eine LANDESgartenschau??? Wer soll das bezahlen? Und vor allem: Wer soll nach dieser Schau mit der U-Bahn dorthin fahren? Dann lieber etwas Geld in die Hand nehmen und auf einer ganzen Reihe Buslinien in Norderstedt die Takte erhöhen, vor allem in der Berufszeit. Die Busse dort sind teilweise schon ziemlich am Rande der Kapazität ... Kein Wunder bei der Frequenz! Und wenn dann tagsüber alle 40-60 Minuten ein Bus fährt, das ist auch nicht gerade anspornend das Auto stehen zu lassen ...
Also täuscht es doch nicht, das die dort fahrenden Busse schon sehr an eine Sardinenbüchse erinnern. Darum der Gedanke mit der U-Bahn. Denn das Gelände kann man sicher später mit einer Vielzahl von schönen Wohnungen und im weiteren Sinne mit größeren noch zu erwartenden wichtigen Gemeindeeinrichtungen umherbauen.
Womit die U-Bahn dann ein Glücksgriff im doppelten Sinne wohl gewesen wäre.
Außerdem hätte es damit einen zweiten zentralen Sammelpunkt von Bussen zur U-Bahn im Bereich Norderstedt geben können, der erste ist ja schon sehr nah an seiner Kapazitätsgrenze gelangt, subjektiv betrachtet versteht sich natürlich.
Nun, ich finde, bevor man eine U-BAHN (!!!!!) baut, sollte man eventuell erstmal den Takt auf Buslinen mit Solobussen von 60 auf 40, von 40 auf 20, von 20 auf 10-15 Minuten verdichten? Ansonsten könnte man ja auch sagen das wir lieber eine S3 Verlängerung von Pinneberg nach Tangstedt bauen sollten, weil die stündlich verkehrenden Busse ja schon ziemlich voll werden können!
Oder man folgt den gelben Faden durch Norderstedt :D

Mfg

Sascha Behn
Ja hast natürlich recht, zu allererst wären immer die Takte dran. Und dann wenn es das Niveau, also das Bus Benchmark, der M5 erreicht hätte, den Sinn der U-Bahn.
Aber das mit der U-Bahn nach Tangstedt hätte auch schon etwas wenn die Bevölkerung 10 mal so wie jetzt (6.300) noch wäre, oder nicht?

Warum erinnert mich diese Diskussion nur an euer Thema mit der U-Bahn in die Enklaven Hamburgs, wo erst die U-Bahn kam und dann die Einwohner?`;-)
Da hast du natürlich auch Recht Kate =). Wenn Schleswig-Holstein/Norderstedt das zahlen können/wollen: bitte! Sollen die ihre U-Bahn verlängern. Hat ja Hamburg garnichts mit zutun ... Wenn dort ein großer, dichter Wohnungsbau geplant wäre/ist macht es vielleicht auch Sinn. Die Strecke wäre nur nicht all zu einfach durch den Acker zu bauen weil eben schon alles dicht bebaut ist.
Also bevor eine U-Bahn bis zur Landesgartenschau gebaut wird, wird die U-Bahn bis Ulzburg Süd fahren und trifft dort auf die S21 in Richtung Kaltenkirchen.
Jetzt mal ernsthaft, der 10min takt mit der Linie 293 / 393 zur Gartenschau, denn es eigentlich fast täglich gibt, ist für Norderstedter verhältnisse schon aussergewöhnlich! Mich würde mal interessieren ob, dass nicht sogar schon ein überangebot darstellt?
Zitat
Andreas1
Mich würde mal interessieren ob, dass nicht sogar schon ein überangebot darstellt?

An einzelnen Tagen wird das sicherlich so sein, an anderen Tagen dagegen eher knapp werden. Da man aber wohl wert auf verlässliche Dienst- und Fahrpläne legt, muss man sich in der Dimensionierung solcher Verkehre schon eher an Spitzentagen auslegen.
Zitat
Kate
In diesen Tagen wurde ja die schöne Landesgartenschau in Norderstedt eröffnet.
[www.landesgartenschau-norderstedt.de]
Leider kann diese nur mit dem Bus oder Auto bzw. zu Fuße erreicht werden.
Da ich ein schon quasi Lädierter des enormen Besucherandrangs wurde, warum wurde dorthin nicht die U-Bahn verlängert?

Warum sollte die U-Bahn dorthin verlängert werden? Nur wegen einer solchen vorübergehenden Schau einen solchen Aufwand betreiben? Viele Bahnverbindungen sind auf den ersten Blick wünschbar, aber nicht unbedingt finanziell und technisch machbar und eigentlich auch gar nicht notwendig. Es ist immer schön einfach irgendwelche Schnellbahnlinien auf dem Stadtplan einzuzeichnen, weil man sich diese so wünschen kann. Aber ob das wirklich alles finanziell und technisch machbar ist und ob das verkehrlich auch Sinn macht, ist eine andere Sache. Ich denke, die derzeitige Anbindung an die Landesgartenschau ist schon gut gelöst.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2011 13:34 von Jan Gnoth.
Da kann ich dir, Jan Gnoth, recht geben.

Ich hatte ein Mal mir ein Konzept für ein besseres Busnetz in Norderstedt ausgedacht, welches ungefähr so aussehen könnte:

193: Norderstedt Mitte-Langenhorn Markt-(Lademannbogen), wie bisher auch

293: Kisdorf-Henstedt Ulzburg-Ulzburg Süd-Harksheide, Am Gehölz-Friedrichsgabe, Mühlenweg West-Friedrichsgabe, Heidberg-Friedrichsgabe, Weg Am Denkmal-Friedrichsgabe, Langenharmer Weg, Harksheide, Alter Kirchenweg-Norderstedt Mitte ( fährt in der Berufsverkerszeit alle 20 Minuten, sonst alle 40 Minuten)

393 (ehmals 194): Quickborn-Tannenck-Quickborn Heide, Hinrich Fehrs Straße-Quickborn Heide, Carl Zeiss Straße-Quickborn Heide, Max Weber Straße-Quickborn Heide, Pascalkehre (genau anderes herum im Gewerbegebiet wegen Linie 394)-Quickborn Heide,Feldweg -Quickborner Straße-Heidberg-Friedrichsgabe, Weg Am Denkmal-Friedrichsgabe, Langenharmer Weg, Harksheide, Alter Kirchenweg-Norderstedt Mitte ( fährt in der Berufsverkerszeit alle 20 Minuten zwischen Quickborn und Friedrichsgabe, Pestalozzistraße und zwischen Friedrichsgabe, Pestalozzistraße und Norderstedt Mitte alle 10 Minuten , sonst alle 40 Minuten)
mit der Linie 293 ergeben sich zwischen Friedrichsgabe, Pestalozzistraße und Norderstedt Mitte in der Berufsverkehrszeit ein 10/5/5/10 Minutentakt und außerhalb der Berufsverkehrszeit ein 20 Minutentakt
mit der Linie 394 ergibt sich zwischen Quickborn Heide, Carl Zeiss Straße und Quickborner Straße ein 10 Minutentakt und außerhalb der Berufsvekrehrszeit ein 20 Minutentakt

194:Alverlohe-Elleruaer Straße-Ellerau,Vorderer Kamp-Tannenck-Quickborn Heide, Hinrich Fehrs Straße- Quckborn Heide, Kiefernhain-Meschensee-Rehn, Rhinkatenweg-Rhen, Schäferkampsweg-Rhen,Alsterquelle-Rhen, An der Alsterquelle- Rhen, Immbarg-Rhen, Paracelsius Klinik- Harshörn Nord- Harkshörn, Am Stammgleis-Harkshörn, Mühlenweg (Mitte)-Harkshörn, Hackesheyde (Ost), Harksheide, Stüberg-Harksheide, Grootkoppelstraße-Harksheide, Am Falkenhorst-Harkseide, Theodor Storman Straße-Harksheide, Markt-Norderstedt Mitte
fährt in der Berufsverkehrszeit zischen Alervlohe und Ellerau alle 40 Minuten, zwischen Ellerau und Paracelsius Klinik alle 20 Minuten und zwischen Paracelsius Klinik und Norderstedt Mitte alle 10 Minuten
mit der Linie 394 ergbit sich zwischen Harksheide, Grootkoppelstraße und Norderstedt Mitte ein 5 Minutentakt und außerhalb der BVZ ein 10 Minuten Takt

394:Tanneck:-Bahnstraße-Friedrichsgaber Straße-Quickborn Heide, Carl Zeiss Straße-Quickborn Heide, Max Weber Straße-Quickborn Heide, Pascalkehre-Quickborn Heide, Feldweg- Quickborner Straße-Harkshörner weg-Tannenalle-Feldstraße-Am Hange-Harckesstieg-Schulweg-Steindamm-arksheide, Grootkoppelstraße-Harksheide, Am Falkenhorst-Harkseide, Theodor Storman Straße-Harksheide, Markt-Norderstedt Mitte
fährt in der Berufsverkehrszeit zwischen Tanneck und Quickborner Straße alle 20 Minuten und zwischen Quickborner Straße und Norderstedt Mitte alle 10 Minuten, außerhalb der Berufsverkehrszeit wischen Tanneck und Quickborner Straße alle 40 Minuten und zwischen Quickborner Straße und Norderstedt Mitte alle 20 Minuten

494: Harshörn Nord- Harkshörn, Am Stammgleis-Harkshörn, Mühlenweg (Mitte)-Am Hange-Kiefernweg-Tannenalle-Harkshörner Weg--Quickborner Straße-Waldbühnenweg-Pilzhagen (hier soll eine neue Verbindungstraße im neuem Wohngebiet enstehen)-Reiherhagen-Friedrichsgaber Weg-Norderstedt Mitte
fährt in der Berufsverkerhszeit von Harkshörn Nord bis Quickborner Straße alle 20 Minuten und zwischen Quickborner Straße und Norderstedt Mitte alle 10 Minuten, außerhalb der Berufsverkehrszeit von Harkshörn Nord bis Quickborner Straße alle 40 Minuten und zwischen Quickborner Straße und Norderstedt Mitte alle 20 Minuten
mit der Linie 394 ergbit sich in der Berfusverkehrszeit zwischen Am Hange und Quickborner Straße ein 10/5/5/10 Minutentakt und außerhalb der Berufsverkehrszeit ein 10/20/10/10/20/10/10/20/10 Minutentakt ( Linie 494 alle 40 Minuten und Linie 394 alle 20 Minuten)

178: Garstedt-Poppenbüttel (wie jetzt auch)
zwischen Garstedt und Glashütte Markt in der Berufsverkehrszeit alle 20 Minuten und außerhalb auch alle 20 Minuten, zwischen Glshütte Markt und Poppenbüttel alle 10 Minuten in der Berufsverkehrszeit und außerhalb BVZ alle 20 Minuten, abends nur zwischen Garstedt und Galshütte Markt, da die Linie 278 dies bedient, aber direkter Übergang zwischen den Linien 178 und 278

278: Norderstedt Mitte-Glashütte Markt (ehmals 493)-Poppenbüttel (wie 178)-Mellingburgredder(ehmals 276, da die Linie wegen der Verlängerung der Merobuslinie 8 nach Ohlstedt nicht mehr gibt)-Alte Mühle-Twietenkoppel-Bergstraße-Hoisbüttel
Die Linie fährt in der BVZ alle 10 Minuten und außerhalb alle 20 Minuten
mit der Linie 178 ergibt sich ziwschen Glashütte Markt und Poppenbüttel in der BVZ ein 5 Minutentakt und außerhalb ein 10 Minutentakt

378: wie jetzt auch schon von Norderstedt Mitte und Garstedt
fährt in der BVZ zwischen Garstedt Glashütte Markt alle 20 Minuten und außerhalb BVZ alle 40 Minuten, zwischen Glashütte Markt und Norderstedt immer alle 40 Minuten
mit der Linie 178 ergibt sich zwischen Harksheide, Heidehof und Glashütte Markt in der BVZ ein 10 Minutentakt und außerhalb ein 10/20/10/10/20/10/10/20/10 Minutentakt ( Linie 378 alle 40 Minuten und Linie 178 alle 20 Minuten)

478: Quickborner Straße-Mühlenweg (Mitte)-Mühlenweg (Ost)-Wilstedt,Ginsterweg-Wilstedt, Achter Diek-Wilstedt,Loheweg-Tangstedt Rathaus-Tangstedt, B 432-Wulksfelder Damm-Lohe-Duvenstedter Damm-Alsterblick-Ohlstedt
fährt in der Berufsverkehrszeit alle 30 Minuten und außerhalb der Berufsverkerhszeit alle 60 Minuten
mit der Linie 378 ergibt sich zwischen Wilstedt,Ginsterweg und Tangstedt Rathaus ein 5/25/15/15/25/5/30/5 Minutentakt und außerhalb der BVZ ein 10/40/10/30/30/10 Minutentakt

594: Wedel-Norderstedt Mitte fährt genauso wie jetzt auch
In der BVZ fährt diese Linie alle 20 Minuten und außerhalb zwischen Pinneberg und Norderstedt Mitte alle 30 Minuten und zwischen Wedel und Pinneberg alle 60 Minuten
mit der Linie 193 ergbit sich in der BVZ zwischen Hallig-Hooge-Stieg und Norderstedt Mitte ein 10 Mintuentakt und außerhalb ein 5/25/15/15/25/5/30/5 Minutentankt

195: fährt so wie jetzt auch und übernimmt noch die Strecke der ehmaligen Linie 393 von Garstedt über ARRIBA und Ulzburger Straße nach Norderstedt Mitte

295: Glashütte Markt-Poppenbüttler Straße-Gklashütter Damm-Heidehofweg-Garstedt-Pinnberg (wie jetzt auch)
Diese Linie fährt in der BVZ alle 30 Minuten und außerhalb zwischen Glashütte Markt und Garstedt alle 30 Minuten und zwischen Garstedt und Pinneberg alle 60 Minuten

So das war es mit meiner Idee. Ich hoffe, dass meine Idee nachvolziebar ist. Wisst ihr auch, wie ich die Liniennummern gewählt haben, denn dies hat einen Hintergrund und soll verstädlcih sein?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Der 178er müsste überhaupt erstmal in der Berufsverkehrszeit fahren ;). Die Fahrzeiten für den ersten bus von Glashüttermarkt (8:36) und den letzten Bus (17:55) (bzw Gegenrichtung 9:23 und 18:43) sind ja wohl ein Witz! Am Sonntag ist das okay, aber doch nicht in der Woche...

Weiter sind 7550 und 378er nicht gerade ideal angepasst. Der 378er fährt oft zur gleichen Zeit wie der 7550 vom Ochsenzoll los. Fährt die 378 dann nur von U Ochsenzoll bis Glashütter Markt ist das totaler Quatsch, da mit Ausnahme der Hans-Salb-Straße genau die gleichen Haltestellen wie beim 7550er bedient werden! Deswegen ist der 378er dann auch meist leer, wenn der 7550 vorher an der Bushaltestelle steht.

Nachts ist aus Norderstedt Mitte kommend die Verbindung nach Glashütte nicht gerade optimal. Es gibt auf jedenfall einige Schüler, die aus der Disco in Henstedt-Ulzburg nach Glashütte wollen. Hier könnte man den 493 an den 616er Freitag und Samstag nachts anschließen...

Wie der ÖPNV in Norderstedt geplant ist kann man hier sehen: [www.norderstedt-2020.de] (auf Seite 11 ist ein Bild mit geplanten Linien)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2011 12:11 von silentium92.
Zitat
Norderstedt
Ich hatte ein Mal mir ein Konzept für ein besseres Busnetz in Norderstedt ausgedacht, welches ungefähr so aussehen könnte:

Ich bin mit dem Norderstedter Busnetz schon soweit zufrieden. Allerdings wünsche ich mir eine bessere Anbindung an den Flughafen als es bisher mit U1 und S-Bahn der Fall ist. Dazu sollte der 193 von Krohnstiegtunnel nicht mehr nach Langenhorn-Markt - Lademannbogen, sondern zum Flughafen fahren. Der Abschnitt Krohnstiegtunnel - Langenhorn-Markt - Lademannbogen könnte vom 191 übernommen werden. Ebenso wünsche ich mir eine Verbesserung der Anschlüsse nach Poppenbüttel am Glashütter Markt. Dazu sollte der 178 wieder alle 20 Minuten von Glashütter Markt nach Poppenbüttel fahren, so wie es früher schon einmal der Fall war. Immer wechselweise direkt von Garstedt oder im Anschluss an den 378 von Garstedt und umgekehrt.
Naja, wenn man im 193er sitzt kann man auch Langenhorn Markt in den 292er einsteigen und ist in 7 Min. am Flughafen.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Norderstedt
Ich hatte ein Mal mir ein Konzept für ein besseres Busnetz in Norderstedt ausgedacht, welches ungefähr so aussehen könnte:

Ich bin mit dem Norderstedter Busnetz schon soweit zufrieden. Allerdings wünsche ich mir eine bessere Anbindung an den Flughafen als es bisher mit U1 und S-Bahn der Fall ist. Dazu sollte der 193 von Krohnstiegtunnel nicht mehr nach Langenhorn-Markt - Lademannbogen, sondern zum Flughafen fahren. Der Abschnitt Krohnstiegtunnel - Langenhorn-Markt - Lademannbogen könnte vom 191 übernommen werden. Ebenso wünsche ich mir eine Verbesserung der Anschlüsse nach Poppenbüttel am Glashütter Markt. Dazu sollte der 178 wieder alle 20 Minuten von Glashütter Markt nach Poppenbüttel fahren, so wie es früher schon einmal der Fall war. Immer wechselweise direkt von Garstedt oder im Anschluss an den 378 von Garstedt und umgekehrt.


Das mit der Linie 191 und dem Abschnittübernahme Langenhorn Markt-Lademannbogen geht schlecht, weil die Haltestellen schlecht dafür liegen. So ist die Haltestelle der Linie 191 Richtung Glashütter Markt so, dass es genau die gegengesetzte Richtung vom Bus vom Lademanbogen ist. Umgekehrt könnte es vielleicht gehen, da die jetzige Endhaltestelle der Linie 191 in der Tangstedter Landstraße liegt und nur nach links abbiegen muss. eddoch währe dann keine gemeinsamme Haltestelle mehr für die Linie zum Lademanbogen und es gäbe noch eine weitere Haltestelle.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Das mit der Linie 191 und dem Abschnittübernahme Langenhorn Markt-Lademannbogen geht schlecht, weil die Haltestellen schlecht dafür liegen. So ist die Haltestelle der Linie 191 Richtung Glashütter Markt so, dass es genau die gegengesetzte Richtung vom Bus vom Lademanbogen ist. Umgekehrt könnte es vielleicht gehen, da die jetzige Endhaltestelle der Linie 191 in der Tangstedter Landstraße liegt und nur nach links abbiegen muss. eddoch währe dann keine gemeinsamme Haltestelle mehr für die Linie zum Lademanbogen und es gäbe noch eine weitere Haltestelle.

Moment, wir reden jetzt vom 191 und nicht vom 192. Der 192 endet in Langenhorn Markt und nicht am Krohnstiegtunnel. Vom Krohnstiegtunnel soll der 191 und nicht der 192 nach Lademannbogen verlängert werden. Der 192 bleibt davon völlig unberührt. Eine andere Möglichkeit wäre noch, den 192 von Langenhorn-Markt zum Flughafen verlängern. So wäre der Abschnitt Langenhorn-Markt - Flughafen auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet und Glashütte hätte eine bessere Anbindung zum Flughafen.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Norderstedt
Das mit der Linie 191 und dem Abschnittübernahme Langenhorn Markt-Lademannbogen geht schlecht, weil die Haltestellen schlecht dafür liegen. So ist die Haltestelle der Linie 191 Richtung Glashütter Markt so, dass es genau die gegengesetzte Richtung vom Bus vom Lademanbogen ist. Umgekehrt könnte es vielleicht gehen, da die jetzige Endhaltestelle der Linie 191 in der Tangstedter Landstraße liegt und nur nach links abbiegen muss. eddoch währe dann keine gemeinsamme Haltestelle mehr für die Linie zum Lademanbogen und es gäbe noch eine weitere Haltestelle.

Moment, wir reden jetzt vom 191 und nicht vom 192. Der 192 endet in Langenhorn Markt und nicht am Krohnstiegtunnel. Vom Krohnstiegtunnel soll der 191 und nicht der 192 nach Lademannbogen verlängert werden. Der 192 bleibt davon völlig unberührt. Eine andere Möglichkeit wäre noch, den 192 von Langenhorn-Markt zum Flughafen verlängern. So wäre der Abschnitt Langenhorn-Markt - Flughafen auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet und Glashütte hätte eine bessere Anbindung zum Flughafen.

Da habe ich wohl etwas missverstanden.

Hier noch etwas interessantes zum ÖPNV und deren Analysen:
[www.norderstedt-2020.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2011 16:41 von Norderstedt.
@kate nun fragt man sich natürlich, wie die Landesgartenschau in Schleswig ohne U-Bahn eine LGS stattfinden konnte ;-)
Hallo und frohe Ostern!

Man hätte ja auch das Gleis der Norderstedter Industriebahn bis zur LGS verlängern, nördlich von "Quickborner Straße" eine zusätzliche Verbindungskurve bauen und eine neue A4 von Norderstedt Mitte zur LGS führen können. Wäre wahrscheinlich nicht so teuer wie eine U-Bahn, allerdings hätte diese A4 eine sehr lange Fahrtzeit!

Nein, im Ernst: Ich denke, daß die Busanbindung ausreicht. Ich habe mir allerdings noch kein eigenes Bild von den Fahrgastmengen in den 293 und 393 machen können. Der Ansturm am ersten Tag wird sich ja so nicht wiederholen, da die normalen Eintrittspreise gegenüber dem ersten Tag doch sehr hoch liegen.

Viele Grüße
Karsten Leiding

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
Zitat
StephanHL
@kate nun fragt man sich natürlich, wie die Landesgartenschau in Schleswig ohne U-Bahn eine LGS stattfinden konnte ;-)

Eben wie ein Auto auch ohne Benzin fahren kann, wenn auch nicht so gut und nicht so weit. Nur Muskelkraft langt ja zur Not auch ;-)
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