Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flughafen-S-Bahn: Weniger Fahrgäste als erwartet
geschrieben von Neu Wulmstorf 
Die Hamburger Flughafen-S-Bahn feiert am Freitag ihren zehnmillionsten Kunden. Die Planer hatten allerdings mit besseren Zahlen kalkuliert.

Abendblatt über Google
Und dann doch eine gute Zahl von Fahrgüästen. Hat man wohl erst mit noch mehr Fahrgästen gerechnet oder? Doch die Fahrgastzaheln sind meiner Meinung nach trozdem recht gut. Mit unrealistischen Fahrgastzahlen (viel zu vielen Fahrgästen) sollte man nicht rechnen und davon sind die in der Schlagzeile ja wohl ausgegangen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zuerst hieß es doch es seien mehr als Erwartet!? Muss man nicht verstehen ...
Anonymer Benutzer
Re: Flughafen-S-Bahn: Weniger Fahrgäste als erwartet
01.05.2011 22:01
Beitrag gelöscht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2011 01:06 von Bennett S..
Zitat
Neu Wulmstorf
Die Hamburger Flughafen-S-Bahn feiert am Freitag ihren zehnmillionsten Kunden. Die Planer hatten allerdings mit besseren Zahlen kalkuliert.

Abendblatt über Google

Google findet dabei auch einen Artikel der TAZ. Danach ist es eine Fahlberechnung und es sind tatsächlich mehr Fahrgäste als erwartet.
Ist zwar OT, aber weiß jemand wie es mit den Planungen einer Verlängerung aussieht?

Laut Wikipedia gibt es 2 Variaten:

1. Flughafen - Norderstedt-Mitte - Ulzburg-Süd - (Kaltenkirchen)
2. Flughafen - Hasloh - Kaltenkirchen

Variante 1 soll durch die A2 bedient werden, es könnte aber auch die S1 bis Kaltenkirchen fahren.
Variante 2 würde wohl durch die S1 bedient werden, es sei denn die A1 würde einen Abzweig kriegen.
Zitat
NWT47
Ist zwar OT, aber weiß jemand wie es mit den Planungen einer Verlängerung aussieht?

Laut Wikipedia gibt es 2 Variaten:

1. Flughafen - Norderstedt-Mitte - Ulzburg-Süd - (Kaltenkirchen)
2. Flughafen - Hasloh - Kaltenkirchen

Variante 1 soll durch die A2 bedient werden, es könnte aber auch die S1 bis Kaltenkirchen fahren.
Variante 2 würde wohl durch die S1 bedient werden, es sei denn die A1 würde einen Abzweig kriegen.

Vergiß es.
Wer soll das bezahlen???
Zumal fast die komplette Strecke unter Norderstedter Stadtgebiet im Tunnel verlaufen müßte, und den kann man wegen vorhandener Bebauung nicht mal von oben graben, sondern müßte dort teuer bohren...

Außerdem gibt es zu dem Thema schon mehrere Threads...

Gruß Ingo
Ihr immer mit euren Verlängerungen nach hier und dort und dort und hier.

Mensch:
Immerhin fährt ne S-Bahn zum Flughafen und die wird gut angenommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2011 07:46 von BussHamburg001.
Jetzt hat die S-Bahn Hamburg den 5 millionsten Fahrgast bei der Flughafen-S-Bahn. Ursprünglich wurden nur 4 Millioen Fahrgäste pro Jahr erwartet. Im Jahr 2010 benutzen 4,6 Millionen Fahrgäste die Flughafen-S-Bahn. Somit sind die Fahrgastzahlen in diesem jahr um 8,7% gestiegen.

[www.nahverkehrhamburg.de]

[www.abendblatt.de]

Somit scheint dies These"Flughafen-S-Bahn: Weniger Fahrgäste als erwartet" wiederlegt sein oder?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Jetzt hat die S-Bahn Hamburg den 5 millionsten Fahrgast bei der Flughafen-S-Bahn. Ursprünglich wurden nur 4 Millioen Fahrgäste pro Jahr erwartet. Im Jahr 2010 benutzen 4,6 Millionen Fahrgäste die Flughafen-S-Bahn. Somit sind die Fahrgastzahlen in diesem jahr um 8,7% gestiegen.

Also wenn man den Inhalt des Abendblatt-Artikels wirklich wörtlich nimmt, müßte die Flughafen-S-Bahn ja mindestens alle 10 Minuten mit Vollzügen verkehren...

Da steht was von "Neben den 13 Millionen Fluggästen jährlich nutzen auch viele der 15 000 Beschäftigten am Flughafen die S-Bahn."
Unter "viele der 15.000 Beschäftigten" verstehe ich mindestens 20% also 3.000 -- das sind 6.000 Fahrgäste täglich -- plus 70.000 Fluggäste täglich (Hin- und Rückfahrt jeweils einzeln gezählt!).

Ein Kurzzug hat etwa 500 Fahrgastplätze, in etwa 18 Stunden verkehren mithin derzeit 108 Züge -- die haben 54.000 Fahrgastplätze
==> das paßt nicht...

Also: Entweder alle 5 Minuten einen Kurzzug oder alle 10 Minuten einen Vollzug.
Aber auch dieses Gedankenspiel setzt voraus, daß der Fahrgastfluß keinerlei Spitzen kennt und den ganzen Tag über kontinierlich fließt.

Gruß Ingo
Zitat
INW
==> das paßt nicht...

Ingo, deine Rechnung berücksichtigt nicht, dass nicht jeder der 13 Mio. Fluggäste die S-Bahn benutzt. Viele fahren auch mit dem Taxi, dem Bus oder dem eigenen PKW oder werden abgeholt. Von daher kann das gut hinkommen mit den offiziellen Zahlen.

Paddy
Zitat
PrettyP
Zitat
INW
==> das paßt nicht...

Ingo, deine Rechnung berücksichtigt nicht, dass nicht jeder der 13 Mio. Fluggäste die S-Bahn benutzt. Viele fahren auch mit dem Taxi, dem Bus oder dem eigenen PKW oder werden abgeholt. Von daher kann das gut hinkommen mit den offiziellen Zahlen.

Ich habe doch gleich am Anfang geschrieben, "wenn man den Beitrag wörtlich nimmt"...

Leider ist meinem Smiley-Streuer mal wieder die Farbe ausgegangen.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Ich habe doch gleich am Anfang geschrieben, "wenn man den Beitrag wörtlich nimmt"...

Leider ist meinem Smiley-Streuer mal wieder die Farbe ausgegangen.

Ach so. Ich hatte wohl nur die Rechnung gesehen und deine große Schlussfolgerung, da ist der erste Satz irgendwie untergegangen. Fehler passieren eben jedem mal. ;-)

Paddy
Warum muss es eigentlich von allem immer mehr geben und alles steigern?

Warum ist man nicht zufrieden mit dem was man hat? (Die Zahlen sind doch nicht schlecht)

Warum nimmt man nicht hin das es mal keine Steigerungen gibt, sondern das auch mal was stagnieren kann?

Was ist so schlimm daran wenn die Zahlen vom Vorjahr mal nicht erreicht werden?

Letztendlich sind diese Statistiken doch nur Spielereien von Leuten die sonst nichts anderes zu tun haben...

Wann begreift man endlich das es nicht immer nur weiter nach oben gehen kann...

........

Das sind so einige Fragen die mir persönlich gerade dazu einfallen
Zitat
INW
Zitat
NWT47
Ist zwar OT, aber weiß jemand wie es mit den Planungen einer Verlängerung aussieht?

Laut Wikipedia gibt es 2 Variaten:

1. Flughafen - Norderstedt-Mitte - Ulzburg-Süd - (Kaltenkirchen)
2. Flughafen - Hasloh - Kaltenkirchen

Variante 1 soll durch die A2 bedient werden, es könnte aber auch die S1 bis Kaltenkirchen fahren.
Variante 2 würde wohl durch die S1 bedient werden, es sei denn die A1 würde einen Abzweig kriegen.

Vergiß es.
Wer soll das bezahlen???
Zumal fast die komplette Strecke unter Norderstedter Stadtgebiet im Tunnel verlaufen müßte, und den kann man wegen vorhandener Bebauung nicht mal von oben graben, sondern müßte dort teuer bohren...

Außerdem gibt es zu dem Thema schon mehrere Threads...

Siehe das vor mir eröffnete Thema "S-Bahnring für Hamburg" vom 9.9.2011 mit zahlreichen Beiträgen. Bei Wickipedia ist das alles noch nicht "eingepflegt". Dort gibt es z.B. einen nicht mehr funktionierenden link zum "Flugzug" sowie mehrere zum Hamburger Abendblatt, die man aber nur kostenpflichtig - es sei denn, man hat ein Abo - aufrufen kann.

Gern lasse ich möglichen Interessenten eine 7seitige Ausarbeitung zum "Schienenflieger" zukommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.2012 13:59 von Biene.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen