Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gibt es so etwas auch für Hamburg?
geschrieben von Kate 
Nach den ganzen unnötigen Stadtbahn Grabenkämpfen,
würde mich mal interessieren ob es das auch in Hamburg für die geplante U-Bahn gibt oder gar für die angedachte Stadtbahn mal gab?

[www.wienerlinien.at]

Interessant ist daraus der Satz:
"Bei einer Investition von rund 1,4 Mrd. Euro für den Bau der U-Bahn werden wirtschaftliche Effekte von 3,8 Milliarden Euro angestoßen ..."

Der Multiplikator beträgt etwa 2,71 (gerundet), wenn so eine Formel umgelegt auf die Stadtbahn nur etwas höher wäre, dann gibt es ein weiteres stichhaltiges und in meinen Augen unverrückbares Dafür Argument, oder etwa nicht?

Bspw: 2 Mrd. EUR Invest in eine Stadtbahn ergeben Effekte von 6 Mrd. EUR - eine bessere Wirtschaftsförderung gibt es damit nicht, mit dem positiven Nebeneffekt das die Stadtbahn noch eine Vielzahl von Verkehrsproblemen mitlöst. Also wieder ein entscheidener Mehrfaktor, der sicher auch Einfluss finden könnte,oder ?

P.S: wenn das Wort Stadtbahn auf Gedeih und Verderb für immer zur Bad Word (Topic) List gehört, so bitte ich freundlichst um Mitteilung ;-()

P.P.S: die Stadtbahn ist nicht tot, sie fährt nur jetzt erst einmal wieder an Hamburg vorbei - oder zu Gutdeutsch, Totgesagte leben länger, Totgeglaubte noch viel mehr ;-)

Tante Edith will noch Sagen, das eine U-Bahn nicht nur Segen für die Einen sein kann, sondern auch ein Fluch:
[diepresse.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2011 09:20 von Kate.
"P.S: wenn das Wort Stadtbahn auf Gedeih und Verderb für immer zur Bad Word (Topic) List gehört, so bitte ich freundlichst um Mitteilung ;-()"

Das funktioniert in diesem Forum anders: Das Wort Stadtbahn ruft bei einigen Leuten einschlägige Reaktionen hervor und dann kann die Forenmoderation diesen Beitrag, wie andere auch, schließen ...

Zur Frage:
Der Auftragsarbeits-Gewinn für Hamburg durch Stadtbahnbauarbeiten wurde sowohl vom Steuerzahlerbund als auch von den Kammern sehr positiv bewertet. Ich habe sogar noch in Erinnerung, wie jemand von denen betonte, dass die Stadtbahnarbeiten im Gegensatz zum Tunnelbohren auch von kleinen ortsansässigen Handwerkern ausgeführt werden könnten.
Zitat
NVB
Das funktioniert in diesem Forum anders: Das Wort Stadtbahn ruft bei einigen Leuten einschlägige Reaktionen hervor und dann kann die Forenmoderation diesen Beitrag, wie andere auch, schließen ...

Ist das jetzt mal eine "Selbsterkenntnis"?
Denn wenn ich nicht daneben liege, hast nur Du hier eine ganze Reihe von Parteien beleidigt und hast die Aussage hier gemacht, das den Leuten erklärt werden muß...und einen User als Troll zu bezeichnet hast, weil der, wie auch andere nicht von Dir weiter überzeugt werden wollten...

Wenn der Faktor schon bekannt war, haben das die bisherigen Entscheidungsträger einfach ignoriert, oder warum ist das nie bekannt geworden? Eine Wirtschafsförderung hat doch eigentlich auch noch den Nebeneffekt, das es Arbeitsplätze schafft, oder nicht?

Kate: Du gibts es glaube ich etwas verkehrt wieder. Es hat niemand hier geschrieben, das die Stadtbahn "tot" ist, sondern das sie "jetzt" nicht gebaut wird, was nicht die Forumsmitglieder hier beschlossen haben. Es geht einfach nur darum, das die meisten diese Variante durchaus nicht ablehnen, aber die Entscheidung nun so hinnehmen. Damit können hier nur einige nicht mit Leben und versuchen krampfhaft andere von den positiven zu überzeugen, was bei den meisten aber gar nicht im Raum steht und denen somit irgendwie auf dem S...k gehen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2011 15:09 von Yoshi.
"Ist das jetzt mal eine "Selbsterkenntnis"?"

Eine Erkenntnis, die Du hiermit wieder einmal bestätigt hast ...
ES ist also mal wieder soweit, es folgt gleich ein Klick, den wir so oft wie lange nicht mehr machen müssen.

Warum folgt dieser? NICHT, weil wir keine Berichterstattung über Stadtbahn wollen, sondern weil sich hier zwei User fortgesetzt beharken.

Ein Hinweis noch: Da alle Appelle nichts nutzen, sich abzukühlen, der Hinweise an die User - dass es auch die Möglichkeit gibt, User zu sperren, wenn sie den Forumsfrieden stören! Diesen Schritt wollen wir als letztes tun - uns bleibt aber bald nichts anderes übrig, wenn sich die Streithähne weiterhin öffentlich beharken!

Es wäre schade, wenn wir zwei User weniger hätten!

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg
Dieses Thema wurde beendet.