Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
TAZ: Scholz in der Klemme durch seine Stadtbahn-Absage
geschrieben von LevHAM 
Die Umweltbehörde will aufgrund der bekannt gewordenen Luftverschmutzungs-Studie in Kürze ein Sofortmaßnahmenpaket beschließen.

Wie diese Einzelmaßnahmen genau aussehen und wo ihr die Originalstudie zur Luftverschmutzung downloaden könnt, lest ihr hier:

[www.nahverkehrhamburg.de]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Nur als Antwort auf NVB und sachlich ohne Kommentar: ich bin vorhin im verstaubten Wörterbuch über die Seitenüberschrift Heiduck gestolpert. Das Wort Heiduck bezeichnete ab dem 18. Jahrhundert Gerichtsdiener und Diener hoher ungarischer Adliger. Im Ungarischen soll es das Wort Hajdu für Treiber oder Hirt geben.




Ich finde es mit dieser Studie interessant dass die unter schwarz-grün nicht öffentlich wurde sondern die die jetzt rausholen gegen den neuen Senat. Hätt man im Wahlkampf mal was von sagen können. Wenn ganz schnell etwas passieren muss dann ist Bahnbau sowieso nichts. Ahlhaus Senatsvorlage sah vor, dass 28 Kilometer in 15 Jahren gebaut werden. Was nützt das wenn die M5 erst in zehn Jahren oder noch später kommt? Mich wundert auch, dass die CDU nun wieder von M5 weg will. Dabei würde man mit der M5 in der Innenstadt emissionsfrei fahren auch wenn man nicht über den Jungfernstieg kommt. Aber was sind schnelle Lösungen für die 109 oder M6?

Es ist doch so, dass alle jetzt mit dem Finger zeigen nur weil ihnen Scholz nicht passt und nicht weils sie nun ganz furchtbar besorgt um unsere Umwelt sind. Scholz soll endlich was machen damit sie darauf rumhacken können Neee so geht das nicht. Das kostet mich ja mehr und so.... Mühlenkamp in eine französische Straße mit Straßenbahn umwandeln? So schnell kann Wagner garnicht die Listen nachdrucken wie die Leute da dann bei ihm unterschreiben. Ist eigentlich egal was vorgeschlagen wird gemotzt wird immer und gegen die Leute kann man das nicht durchdrücken. Auf der M5 hat man diese Probleme nicht.

Uli
"Ich finde es mit dieser Studie interessant, dass die unter schwarz-grün nicht öffentlich wurde, sondern die die jetzt rausholen gegen den neuen Senat."

Könnte man meinen, ist aber falsch! Vor knapp drei Jahren gab es richtig Zoff, weil die CDU zwar der Stadtbahn zugestimmt hatte aber das Zwischenziel Borgweg völlig daneben fand. Es stand also Borgweg (GAL) gegen Osdorf (CDU). Die Hochbahn hat dann wohl Kellinghusenstraße aus den bekannten Gründen als Kompromiss vorgeschlagen. Das wollte die CDU auch nicht und beharrte auf Osdorf. Ole hat dann letztendlich ein Machtwort geprochen, dass - Schnapsidee hin oder her - die GAL ihren Willen bekommt und die CDU ihre Ruhe.

Dabei hatte die CDU schon in weiser Voraussicht eine Ersatz-M5-Planung in der Pipeline, mit dem neuen Betriebshof nämlich hier: [maps.google.com]. Die Kleingartenflächen im Süden bis zur Güterumgehungsbahn sind möglicherweise schon geräumt und sollten ein Recycling-Hof werden, den man dann mit dem Gleisdreieck mit ebenfalls Bahnanschluss hätte problemlos tauschen können. Doch die GAL war ÖPNV-Verbesserungen gegenüber völlig vernagelt, so nach dem Motto, wenn die ungünstigste Stadtbahn-Strecken durchgeprügelt wird, sind uns die besseren automatisch sicher.

Glaubt Ihr nicht? Leider nichts als die Wahrheit ...
@NVB: hast du zwar ganz falsch verstanden aber deine Antwort ist ergiebiger...

Hab ich doch die ganze Zeit gesagt dass es gibt andere Standorte für einen Betriebshof. Ich sag nochmal gegenüber dem alten Depot ist eine Fläche im Flächennutzungsplan freigehalten als U-Bahnbetriebshof. Da hätte man sofort bauen können und das konnte jeder der es wissen wollte sofort herausfinden. In sofern finde ich es ein wenig peinlich wenn die GAL jetzt um die Umwelthauptstadt weint.

Uli
"@NVB: hast du zwar ganz falsch verstanden ..."

Interessiert mich trotzdem, wie war die Frage davor gemeint?
Ich meinte die Studie zur Luftverschmutzung. Wirkliche Grüne haben für sowas eine durchdachte Strategie

Künast Berlin muss surren

Interessant dass auch Künast nicht die Autos abschaffen will und von ihrem Tram-Masterplan nichts erwähnt. Kann ich verstehen denn der Tagesspiegel wird eher im Westen gelesen und da findet man Straßenbahn nicht ganz so toll.

Wusste garnicht dass für Siemens ein Berlin Standort im Gespräch war. In Hamburg haben die wohl garnicht erst gefragt... Die Entscheidung wird jedenfalls noch vor Scholz gefallen sein. Hätte ja Sinn gemacht in der Umwelthauptstadt.

Uli
Zum Künast-Artikel:

Noch interessanter als der Artikel von Frau Künast ist der im ersten Leserbrief genannte Link http://frankhenkel-cdu.de/download/?file=etropolis_final.pdf. Es ist recht lustig, dass die GAL in Berlin auch mal die CDU unterstützt, indem sie sich die dort veröffentlichten Überlegungen zu eigen macht.

Fredrik

[fredriks.de]
"Ich meinte die Studie zur Luftverschmutzung. Wirkliche Grüne haben für sowas eine durchdachte Strategie."

Ach so!

Vielleicht war das eine ganz raffinierte Strategie? Die GAL hat bestimmt gedacht, dass die Veröffentlichung in einer SPD-GAL-Koalition wirkungsvoller ist als im Wahlkampf. Dass die SPD dann die absolute Mehrheit gewinnt, hat sich die GAL mit ihrem inhaltsleeren Wahlkampf offenkundig nicht vorstellen können ...
Es gibt ne neue Meinungsumfrage zur Stadtbahn und zum Sicherheitsempfinden im HVV:

Kernpunkte:
- Die Ablehung der Stadtbahn geht leicht zurück
- Die regelmäßigen HVV-Nutzer fühlen sich an Haltesllen überwiegend sicher
- Die Kampagne "Ich drück für dich" hat am Sicherheitsempfinden wenig geändert

Alle Einzelheiten gibts hier:
[www.nahverkehrhamburg.de]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2011 10:14 von Christian H..
Zitat
Christian H.
- Die Kampagne "Ich drück dich"

Das wäre doch mal eine echte Kampagne für ein besseres gegenseitiges Verständnis!
NVB
Muster ohne Wert
20.05.2011 06:45
Das die SPD-Nord eine Koalition mit der FDP eingegangen ist sagt ja auch schon alles.

Mein Prognose ist das wir bis 2019 nur die U4 Verlaengerung bekommen und sonst bei den Bussen herzlich wenig passiert.

Und schaun wir mal wie die grosse Koalition bei den Wahlen 2019 abschneidet.
Wenn hier nicht bald ein grundlegendes Umlegen stattfindet, dann ist es herzlich egal, wer die Wahl 2019 gewinnt, denn dann könnte eine Stadtbahn wirklich unbezahlbar sein.

Herr Scholz ist meines Erachtens überhaupt nicht in der Klemme. Er hat eigentlich immer ganz klar gesagt, das er die Stadtbahn nicht will. Seine SPD hat seit den 1990iger Jahren lamentiert und lamentiert und dann haben sich immer dumme gefunden, die das Projekt beerdigt haben. 2001 war es die Schill - Partei, 2010 dann CDU und Grüne, weil sie "keinen Bock mehr" aufeinander hatten.

In Wirklichkeit aber war der Baubeginn 2012 doch bewusst gewählt, damit ein neuer Senat die ungeliebte Stadtbahn kippen konnte.

Somit ist doch für alle Parteien alles zur vollen Zufriedenheit gelaufen, man kann sich nunmehr wieder seinem Lieblingsspielzeug, dem Auto, zuwenden.

Wenn man jetzt einen nicht so erfreulichen Umweltbericht hat, dann wird man das doch wohl auch dem Wähler ganz gut verkaufen können. Zu einer Strassenbahn gehören schienen, zu einer autogeilen Politik eben schlechte Luft. Will man das eine nicht haben, muß man das andere wohl oder übel akzeptieren.

Freie Fahrt für freie Autobürger gibt es eben nicht ohne Nachteile.

Aber ich bin zuversuchtlich, das CDU und SPD im Ignorieren dieses Umweltberichtes genauso hervorragendes leisten wie beim Ignorieren von Vorteilen einer Stadtbahn.

Und letztlich hat ja auch die Bevölkerung zu einem Großteil durch die Wahl bekundet, das es statt Straßenbahn Autowahn haben will. Den haben die HAmburger nun bekommen. Also sollten sie sich nicht beschweren.

Aber es ist leider so, das diejenigen, die in der Minderheit sind auch unter dem Wahn einer Mehrheit leiden müssen. Das ist der NAchteil unseres Gesellschaftssystems.
Die Frist für die Volksinitiative Pro Stadtbahn läuft langsam ab. Nach meinen Informationen bestehen noch Chancen,
die Unterschriftensammlung zum Erfolg zu bringen. Näheres hier:

[www.stadtbahnja.de]

Wer von Euch an der Stadtbahn interessiert ist und in Hamburg wohnt: Schnell unterschreiben und die Info über die
Unterschriftensammlung weiterleiten!

Danke schön.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen