Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
wo steht die DT5 ?
geschrieben von mg12 
INW
Re: wo steht die DT5 ?
15.08.2011 00:49
Zitat
Norderstedt
Sollten nicht auch einge Einheiten in der Klimakammer in Wien stehen oder sind die schon wieder zurück?

Lesen ist nicht gerade eine Stärke von Dir, oder?

Weiter oben steht doch, daß 304 in Wien ist...

Gruß Ingo
Hallo zusammen,

mein letzter Kenntnisstand hier aus dem Forum war, dass die ersten DT5-Einheiten noch im August nach Hamburg kommen sollten. Das ist sicher nicht mehr aktuell. Weiß jemand etwas genauer, wie die aktuelle Planung aussieht?

LG
Bruce

PS: es gab noch einen anderen Tread mit dem Thema, die Suche hat aber leider nicht funktioniert (Suchwort "DT5" 0 Suchergebnisse...)
Zitat
BruceMcLaren
Hallo zusammen,

mein letzter Kenntnisstand hier aus dem Forum war, dass die ersten DT5-Einheiten noch im August nach Hamburg kommen sollten. Das ist sicher nicht mehr aktuell. Weiß jemand etwas genauer, wie die aktuelle Planung aussieht?

LG
Bruce

PS: es gab noch einen anderen Tread mit dem Thema, die Suche hat aber leider nicht funktioniert (Suchwort "DT5" 0 Suchergebnisse...)


Leider nichts genaues, aber zum Thema "Suche": Ich glaube, der letzte Stand war schon Frühjahr oder Sommer '12...
Re: wo steht die DT5 ?
26.08.2011 12:51
Ich bin heute morgen um 08:07 mit dem Zug der U1 ab Haltestelle Trabrennbahn Richtung
Norderstedt Mitte gefahren. Der hintere Zugteil war der DT4.1 mit der Nummer 124 der
jetzt im neuen Design des DT5 erstrahlt. Richtig chick. Leider werden gewisse Fahrgäste
wohl dafür sorgen dass das nicht lange so bleibt :-(
Wo ist der DT-5 ?
Wann kann man ihn mal auf unseren Schienen sehn ?
Nach einem früheren Stand, welcher auch hier diskutiert wurde, soll der erste DT5 im Sommer 2012 nach Hamburg kommen. Grund für die über 2 Jahre Verzögerung lag unter anderem an dem besonderem U-Bahnenetz hier in Hamburg und den daraus resultierenden Anforderungen für den DT5 (nicht zu schwer für die Brücken etc.).

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
INW
Re: wo steht die DT5 ?
16.11.2011 23:18
Zitat
Norderstedt
Nach einem früheren Stand, welcher auch hier diskutiert wurde, soll der erste DT5 im Sommer 2012 nach Hamburg kommen. Grund für die über 2 Jahre Verzögerung lag unter anderem an dem besonderem U-Bahnenetz hier in Hamburg und den daraus resultierenden Anforderungen für den DT5 (nicht zu schwer für die Brücken etc.).

Eben. Das Problem sind die Achslasten an den beiden mittleren Drehgestellen. Da ist noch mehr als eine Diät fällig...

Gruß Ingo
Re: wo steht die DT5 ?
18.11.2011 14:43
Und hier mal die neuesten Gerichte aus der Hochbahn Gerüchteküche.
1. Der erste DT5 soll noch dieses Jahr in Hamburg eintreffen.
2. Angeblich will der Hersteller nur die derzeit Bestellten Züge bauen, und danach die Produktion einstellen.
1. wär ziemlich geil, 2. hingegen ziemlich panne. Hast Du genauere Angaben zu den Grünen für 2.?
Zitat
BruceMcLaren
1. wär ziemlich geil, 2. hingegen ziemlich panne. Hast Du genauere Angaben zu den Grünen für 2.?

Gerüchte sind Gerüchte und nicht überzubewerten. Was ich alles an Gerüchten höre, wenn ic hdas hier schreiben täte und dann ein paar Monate später das, was daraus wurde - dann würden manchem die Ohren klingeln.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: wo steht die DT5 ?
18.11.2011 21:43
Naja, an jedem Gerücht ist ein Körnchen Wahrheit, hat meine Mutter immer gesagt.
Re: wo steht die DT5 ?
18.11.2011 21:52
Zitat
STZFa
Und hier mal die neuesten Gerichte aus der Hochbahn Gerüchteküche.
1. Der erste DT5 soll noch dieses Jahr in Hamburg eintreffen.
2. Angeblich will der Hersteller nur die derzeit Bestellten Züge bauen, und danach die Produktion einstellen.
wie viele Züge beinhaltet den die erst Bestellung .

meine Nahverkehrs Bilder
Re: wo steht die DT5 ?
18.11.2011 23:09
Hallo,

also für mich liest sich das auch recht unwahrscheinlich. Was hätten beide Seiten davon eine Totgeburt auf die Schienen zu stellen? Die HHA braucht ein neues Fahrzeug in entsprechender Stückzahl und für das Herstellerkonsortium ergibt es keinen Sinn, im Verhältnis teuer zu planen, eine Nullserie herzustellen und dann die Möglichkeit auszulassen mit dem Fahrzeug Gewinn zu erzielen.

Der DT 5 wäre daher wohl dann schon früher in der bisherigen Form beendet worden.



Grüße
Boris
Zitat
Boris
also für mich liest sich das auch recht unwahrscheinlich. Was hätten beide Seiten davon eine Totgeburt auf die Schienen zu stellen? Die HHA braucht ein neues Fahrzeug in entsprechender Stückzahl und für das Herstellerkonsortium ergibt es keinen Sinn, im Verhältnis teuer zu planen, eine Nullserie herzustellen und dann die Möglichkeit auszulassen mit dem Fahrzeug Gewinn zu erzielen.

Der DT 5 wäre daher wohl dann schon früher in der bisherigen Form beendet worden.

Absolut korrekt.

Es war in den letzten Monaten um das Werk insgesamt gekämpft worden, Alstom wollte da mächtig streichen, das Werk selbst stand auch nicht wirklich sicher da. Der Rohbau sollte nach Polen.

Man hat sich da geeinigt. Mir ist aktuell nicht bekannt, ob die 3. Serie inzwischen bestellt ist - in jedem Fall ist mit Alstom eine Option vereinbart worden. Ein Hersteller, der eine unausweichlich notwendige Bestellung nicht annimmt, macht Harakiri und disqualifiziert sich selbst.

Abgesehen davon verschwende ich an dieser Sache null Gedanken. Wahrscheinlich wird nun das Forum aber über Monate aus allen Seiten Hamburg einschließlich der westlichen Grenze neue Phantome um den DT5 spinnen. Egal, da halte ich mich raus. :-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2011 23:22 von Jan Borchers.
In der Tat fehlen uns hier im Moment konkrete Informationen. Unter folgendem Link habe ich mal bei der Hochbahn nachgeschaut, und hier die wichtigsten Daten zusammen gefasst:

www . hochbahn . de dt5 seite

Hier steht, dass es zunächst 27 Fahrzeuge (bis 2013) werden, und diese ab 2012 die Fahrzeuge DT3 ersetzten sollen. Bis 2015 besteht eine Option auf (Bestellung von) mindestens 40 weiteren Fahrzeugen.

Ein genauer Termin für ein erstes Fahrzeug ist dort nicht genannt. Außer den Eigenschaften des Fahrzeugs steht doch auch nicht viel mehr.

@ Jan: Hast Du einen Tipp für uns, an welcher Stelle noch weitere Infos zu finden sind?
Zitat
BruceMcLaren
ahrzeugs steht doch auch nicht viel mehr.

@ Jan: Hast Du einen Tipp für uns, an welcher Stelle noch weitere Infos zu finden sind?

Öffentliche mir keine bekannt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
NVB
Re: wo steht die DT5 ?
19.11.2011 20:09
"Die HHA braucht ein neues Fahrzeug in entsprechender Stückzahl und für das Herstellerkonsortium ergibt es keinen Sinn, im Verhältnis teuer zu planen, eine Nullserie herzustellen und dann die Möglichkeit auszulassen mit dem Fahrzeug Gewinn zu erzielen."

Genau, es ergibt keinen Sinn, wenn man mit dem Rest Gewinn erzielen könnte. Kann man aber nicht (mehr). Also liebe Kaufmänner hier im Forum, was würdet Ihr machen? Außer Wundern. Manchmal ist eine vermeintliche Ente eben doch keine Ente ...

Und keine Sorge, war gerade reiner Zufall, dass ich mal wieder hier gelandet bin. Bin dann wieder weg ...
Re: wo steht die DT5 ?
19.11.2011 21:04
Als Kauffmann sage ich folgendes: sofern Alstom/Bombardier (?) Die Züge nicht zu einem Preis verkauft welcher nicht mal Material und Arbeitsstunden deckt wird jeder einzelne zusätzlich produzierte Zug zumindest den Verlust schmälern, wenn schon kein Gewinn gemacht werden kann.

Jedoch würde eine Sache dies ändern: angenommen Bombardier macht durch die Schwierigkeiten mit dem DT-5 so wenig Gewinn pro Zug das es sich mehr lohnt die Produktiosressourcen für Bestellungen/Züge zu nutzen mit denen mehr Absatz erzielt werden kann.
Mal abgesehen davon:

Wenn die Hochbahn ihre 69 DT3 ersetzten möchte, reichen 27 DT5, auch wenn man es optimistisch hoch rechnet, nicht ganz aus...
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Mal abgesehen davon:

Wenn die Hochbahn ihre 69 DT3 ersetzten möchte, reichen 27 DT5, auch wenn man es optimistisch hoch rechnet, nicht ganz aus...

Müssen nur 68 ersetzt werden, der 69. ist schon seit über 12 Jahren abgestellt... ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Dieses Thema wurde beendet.