Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV top-Seht Ihr das auch so?
geschrieben von Norderstedt 
Eine Untersuchung hat ergeben, dass 75% der Hamburger mit dem ÖPNV zufrieden sind. Damit liegt Hamburg nur knapp hinter München mit 78%.

Wie viele Studien zum Thema ÖPNV wollen Sie eigentlich noch machen? Zudem sind 1000 Befragte nun auch nicht gerade repräsentativ.

[finanz.mittelstandswiki.de]

[newsletter.haw-hamburg.de]

[www.mopo.de]

Also ist doch alles gut und Hamburg kann so weiter machen, wie in den vergangenen Jahren auch oder?

Nun möchte ich ein Mal von euch wissen, wie ihr ÖPNV aktuell in Hamburg findet?
Hier möchte ich von euch kurz etwas zu den Themen Pünktlichkeit, Sauberkeit, Service (z.B. Ansagen bei Verspätungen, Antwort bei Fragen über die Infosäulen am Bahnhof etc.) Züge (sauber, gut aufgebaut), Fahrtzeit (findet ihr das man mit dem ÖPNV schnell von A nach B kommt oder nicht) und Bahnhöfe (sauber, mit Fahrstühlen ausgerichtet) hören.

Bitte wählt einfach Noten von 1 (sehr gut) bis 5 (mangelhaft) zun den eben genannten Bereichen aus. Am liebsten hätte ich es, wenn Ihr den HVV als Gesamtes bewertet, aber wenn Ihr unbedingt zwischen den verschiedenen Unternehmen im HVV unterscheiden wollt, könnt Ihr es von mit aus auch tun.
Ich bin schon auf eure Bewertung gespannt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2011 21:48 von Norderstedt.
Pünktlichkeit:
Hier unterscheide ich zwischen U & S-Bahn. U-Bahn: 1 S-Bahn: 5
Während ich bei der U-Bahn nicht eine Verspätung registriert hab, ist meine S3 jeden morgen verspätet. Auf den anderen Linien fahre ich nicht so oft, aber auch die S21 ist häufig verspätet, was ich oft mitkriege wenn meine S31 auf der Brücke vorm HBF wartet.

Service: 4
Es werden zwar (auch nicht immer) Durchsagen gemacht, häufig wird jedoch kein Grund genannt. Ausweichrouten werden auch nur bei Bauarbeiten genannt.

Züge:
U-Bahn: 1 S-Bahn: 3
Die U-Bahnen sind immer sauber und auch gut aufgebaut. Bei der S-Bahn ist es teilweise dreckig, wobei sie sich deutlich verbessert hat.

Fahrzeit: 4
Mit den Zügen kommt man relativ schnell in die Innenstadt. Das wars aber auch schon. Es fehlen schnelle Randverbindungen. Von Billstedt nach Bramfeld z.B. muss man mit der U2 ganz zum HBF fahren und dort in die U1 umsteigen. Von Langenhorn nach Blankenese braucht man zB auch sehr lange. Von Neugraben nach Altona fährt man mit dem 250er fast genau so lange wie mit der S-Bahn, dazu kommt noch die Staugefahr. Bei solchen Routen ist man mit dem Auto deutlich schneller unterwegs.

Die Routen der Busse aber sind teilweise unter aller Kanone. Um mal ein paar Beispiele aus meiner Gegend zu nennen: Der 250er fährt bis nachts um 1:00 den Bogen durch das Gewerbegebiet Hausbruch, obwohl dort um diese Uhrzeit nur noch die Frösche in den Teichen wach sind. der 157er fährt auf dem Weg nach Harburg durch den Harburger Hafen, wo abends ebenfalls kein Betrieb mehr ist, er sich dadurch aber massig Verspätungen einhandelt. Der 251er hat einen sehr komplizierten Fahrplan, da es sowas wie einen Takt der Durchbindungen Finkenwerder - Sandbek nicht gibt. Die Linie ist in Neugraben "gebrochen", so fahren einige Fahren von Finkenwerder nach Sandbek, einige von Sandbek nach Neugraben und die 3. Variante ist von Neugraben nach Finkenwerder. (Generell wäre ich für eine Neuordnung des Busnetzes in Neugraben, Neuwiedenthal, Bostelbek und Moorburg, aber das ist eine andere Geschichte).

Bahnhöfe:
U-Bahn: 2 S-Bahn: 4
Die Bahnhöfe der U-Bahn sind immer sauber, die Dächer sind dicht und man ist gut informiert. Bei der S-Bahn ist es häufig schmutzig, die Dächer sind teilweise undicht und man ist nicht gut gegen den Wind geschützt. Auf der Wechselstorm S3 gab es keine Anzeiger und die Bahnhöfe waren mangelhaft ausgestattet.

Fazit:
Im Vergleich zu anderen Großstädten finde ich Hamburg deutlich besser, was Takt und Zuverlässigkeit der Bahnen angeht. Unsere S-Bahn ist meiner Meinung nach zwar besser als die in Hannover, Bremen oder im Ruhrgebiet, kann mit der U-Bahn aber nicht mithalten.

Ich vermisse vor allem attraktive Randverbindungen, wie zB eine Strecke Neugraben - Altona, Harburg - Bergedorf oder Blankenese - Elbgaustraße, wobei diese wegen der geringeren Attraktivität auch als RB verkehren könnten. Aber auch die Informationen über Verspätungen könnte besser sein, denn Gründe werden häufig nicht genannt. (Hier sollte man sich eine Scheibe vom Metronom abschneiden).
Zusammenfassend würde ich sagen: Qualität top, Quantität flop, alles in allem eine drei.
Das Schienennetz ist zu weitmaschig, viele große Stadtteile sind nicht ans Schienennetz angeschlossen, es gibt viele Punkt-zu-Punkt-Verbindungen innerhalb der Stadt, bei denen der ÖPNV absolut nicht konkurrenzfähig ist.

Bei den Noten macht es meines Erachtens Sinn, Unterschiede zwischen den Verkehrsmitteln zu machen.

U-Bahn:
Pünktlichkeit 1
Sauberkeit 2
Service 2
Züge 2-3
Bahnhöfe 2

S-Bahn
Pünktlichkeit 4
Sauberkeit 4
Service 3
Züge 2
Bahnhöfe 3

Bus
Pünktlichkeit 6
Sauberkeit 3
Service 3
Fahrzeuge 3
Haltestellen 2

Mittlerweile bin ich von der Unpünktlichkeit und der damit einhergehenden ständigen Überfüllung der Busse dermaßen genervt, dass ich Busse als Verkehrsmittel so gut wie gar nicht mehr nutze. Bahnen jederzeit und gerne, ansonsten Auto oder Fahrrad.
Hallo,

ich sehe die Unterschiede nicht so stark wie NWT47.

Pünktlichkeit: hier gibt es bei der S-Bahn in der Tat manchmal ein kleines Problem. Auch wenn die Bahnen nur +3 haben, wirkt sich das schon aus. Was mich auf der S1 in Altona Richtung Wedel zum Beispiel stört, ist der S31-Anschluss. Klar, der Anschluss ist sinnvoll und es ist auch sinnvoll, 1-2min auf die verspätete S31 zu warten - so weit, so gut. Nur warum wird auch dann gewartet, wenn die S31 stark verspätet ist? Habe schon oft erlebt, dass die S1 dann erst auf x4:30 abgefahren ist, obwohl sie seit x1 im Bahnhof stand - da war von der S31 aber immer noch nichts in Sicht. Könnte man da nicht was einführen wie "S1 fährt pünklich ab und wartet nicht 2-3 Minuten, wenn die S31 eh über 3 oder 4 min zu spät ist"? Warten sollte sie nur, wenn dadurch tatsächlich der Anschluss ermöglicht wird.

Ebenso gehören zur Pünklichkeit aber die Busse. Heute gerade abend wieder einen auf x0:20 abfahrenden (also 40s zu früh) Bus in Othmarschen (Ri Böcklinstr) erlebt, als oben die S-Bahn verspätet auf Mitte 9 angekommen war. Die Leute sind gelaufen und sind an der Haltestelle angekommen, gerade nachdem der Fahrer schräg raus vor die rote Ampel gefahren war -> unnötiger Anschlussverlust. Und ja, das habe ich schon öfter erlebt. Haben die Fahrer Angst, dann mal vielleicht 30s zu spät dort abzufahren?

Züge: hier sehe ich ehrlich gesagt keinen Vorteil für die U-Bahn. Die S-Bahnen sind im Gegenteil sogar geräumiger. Auch die Sauberkeit ist i.O. Nervig ist die fehlende Klimatisierung besonders im Sommer auf S3, wenn man lange unterwegs ist und kaum Tunnel dabei ist. U1 fahre ich sehr selten, vermute aber dasselbe Problem.

Bei Bahnhöfen muss ich NWT Recht geben. Altona unten sieht z.B. übel aus, wenn man an die Decke schaut. Und die Rolltreppe runter zum S1/S3-Gleis nach Wedel/Pinneberg geht auch schon wieder seit ein paar Tagen nicht mehr. Hier also deutlicher Vorteil für die U-Bahn, wobei die S-Bahn eigentlich mit Einstieg ohne Stufe gegen die U-Bahn gewinnen könnte.

Ach ja. Und das größte Problem sind bestimmte Querverbindungen, die einfach fehlen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2011 23:29 von Raubtier.
Hier meine eigene Bewertung in Schulnoten:

U-Bahn:
Pünktlichkeit 1
Sauberkeit 2
Service 2-
Züge 2
Bahnhöfe 2

S-Bahn:
Pünktlichkeit 4
Sauberkeit 6
Service 3
Züge 3
Bahnhöfe 4

AKN:
Pünktlichkeit 3
Sauberkeit 2
Service 3
Züge 3
Bahnhöfe 4-

Bus (HHA und VHHPVG):
Pünktlichkeit 5
Sauberkeit 3
Service 3
Fahrzeuge 3
Haltestellen 3+

Regionalbahn (DB und Metronom):
Pünktlichkeit 4+
Sauberkeit 3
Service 3+
Züge 2-
Bahnhöfe 5

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Norderstedt
Eine Untersuchung hat ergeben, dass 75% der Hamburger mit dem ÖPNV zufrieden sind. Damit liegt Hamburg nur knapp hinter München mit 78%.

Wie viele Studien zum Thema ÖPNV wollen Sie eigentlich noch machen? Zudem sind 1000 Befragte nun auch nicht gerade repräsentativ.

Da es unterschiedlichste Interessenlagen und Akteure gibt, werden diese auch jeweils Studien beauftragen, die die eigenen Meinungen unterstützen bzw. Details zu deren Optimierung zu untersuchen versuchen. Abgesehen davon war es ja eine umfassendere Studie und der ÖPNV war nur ein Aspekt...

1000 Befragte wären ja schon ganz ordentlich von der Repräsentativität her, aber die sind ja sogar noch auf die 5 Städte verteilt. Somit verbietet es sich eigentlich ein Ranking zu machen, wenn die Ergebnisse nur um 3%-Punkte auseinander liegen.
Also als Nicht-Hamburger kann ich nur sagen das der HVV einen verdammt hohen Standard hat von dem andere Städte nur träumen können.

- Funktionierendes Nachtbussystem
- Zumindest zur Hauptverkehrszeit enge Taktung zumindest im Innenstadtbereich
- Gut ausgebautes U & S-Bahnnetz

Nachteilig finde ich die mitunter mangelnde Sauberkeit in den Zügen und in den Stationen, aber da muss sich auch mal jeder selbst an die eigene Nase fassen. wenn ich erlebe das selbst "Geschäftsreisende" im Anzug ihre Zeitung auseinanderpflücken und die Reste im Zug liegen lassen kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Wünschenswert wäre auf alle Fälle mehr Präsenz von Personal in den Zügen und auf den Stationen.
Zitat
Grisu
Also als Nicht-Hamburger kann ich nur sagen das der HVV einen verdammt hohen Standard hat von dem andere Städte nur träumen können.

- Funktionierendes Nachtbussystem
- Zumindest zur Hauptverkehrszeit enge Taktung zumindest im Innenstadtbereich
- Gut ausgebautes U & S-Bahnnetz

Nachteilig finde ich die mitunter mangelnde Sauberkeit in den Zügen und in den Stationen, aber da muss sich auch mal jeder selbst an die eigene Nase fassen. wenn ich erlebe das selbst "Geschäftsreisende" im Anzug ihre Zeitung auseinanderpflücken und die Reste im Zug liegen lassen kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Wünschenswert wäre auf alle Fälle mehr Präsenz von Personal in den Zügen und auf den Stationen.

Wie willst du Beurteilen wie suaber die Züge und Bahnhöfe sind, wenn dich selbst ein Nicht-Hamburger bezeichnet. Zudem finde ich, dass das U& S-Bahnnetz nicht gut ausgebaut sind, aber darüber kann man sich streiten. Daher hoffe ich auf eure Notenbewertung.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Nun, jeder Niendorfer, jeder Barmbeker, Pinneberger und jeder Bergedorfer wird unser Schienennetz als gut ausgebaut bezeichnen ... „wieso, wir haben doch eine U/S-Bahn!?„. So ist das aber nicht bei jemandem der aus Osdorf kommt oder Lokstedt, Steilshoop, Bramfeld, Jenfeld. Da dies stark davon abhängt wo die Personen der gekommen (geschweige denn ob sie überhaupt den ÖPNV nutzen) finde ich solche Umfragen generell nicht repräsentativ, ähnlich war es auch bei Stadtbahn Befragungen. Da hing es eigentlich nur davon ab welche Leute die Befragenden so zufällig antreffen, wo sie herkommen.
hier meine bewertung, ohne zahl = kann ich nicht beurteilen:

U-Bahn:
Pünktlichkeit 1
Sauberkeit 2
Service 3
Züge 3
Bahnhöfe 1-

S-Bahn:
Pünktlichkeit 2- (wirklich, selbst erlebe ich kaum verspätungen)
Sauberkeit 4-
Service 5-
Züge 4-
Bahnhöfe 4-

AKN:
Pünktlichkeit
Sauberkeit
Service
Züge 5-
Bahnhöfe

Bus (HHA und VHHPVG und Jasper):
Pünktlichkeit 5
Sauberkeit 4
Service 4
Fahrzeuge 2+
Haltestellen 5-

Regionalbahn (DB und Metronom):
Pünktlichkeit
Sauberkeit 2
Service 4
Züge 2-
Bahnhöfe 3


Verglichen mit andern Städten oder Gegenden schneidet der HVV sicher ganz gut ab, aber was nützt mir als Hamburger der Vergleich mit anderen Städten? Schließlich gibt es ja in allen Bereichen Verbesserungsbedarf, vor allem im Preis, in der Taktverdichtung, und im Netzausbau
Könntet ihr mal aufhören DB Regio und metronom in einem zu bewerten? Das ist als würde man einen VW Polo und einen Bentley in einem Bewerten würde! Service, Pünktlichkeit, Sauberkeit etc sind bei DB Regio und metronom ja wohl Welten voneinander entfernt ... vor allem der Service ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2011 21:45 von LevHAM.
Hallo,

als ehemaliger langjähriger Berliner habe ich den dortigen "Niedergang" hautnah miterlebt (allerdings Gott sei Dank ohne das richtig große S-Bahn-Chaos), d.h. also Angebotseinschränkungen, Serviceeinschränkungen, Abbau von Reinigungsleistungen, Fahrzeugausfälle usw. Dagegen ist es im HVV geradezu paradiesisch. Allerdings fällt in den letzten Monaten auf, dass Anschlüsse vermehrt nicht klappen, Züge verspätet sind und die Informationen auch schlechter werden. Sind wir auf dem gleichen Weg wie Berlin? Ich hoffe nicht.....

Hier meine "Schulnoten", natürlich subjektiv und nach Verkehrsarten getrennt:

U Bahn:
Pünktlichkeit: 2+
Sauberkeit 1-
Service 3
Züge 4 (insbesondere in der rush-hour zuwenig Stehplätze, so dass die Kapazität beschränkt ist
Bahnhöfe 1

S-Bahn
Püntlichkeit 4
Sauberkeit 3
Service 4
Züge 2+
Bahnhöfe 3-

Bus
Pünktlichkeit 5
Sauberkeit 1-
Service 2
Fahrzeuge 1
Haltestellen 1

Regionalbahn DB
Pünntlichkeit 4
Sauberkeit 2
Service 4
Züge 2
Bahnhöfe 2

Regionalbahn Metronom
Pünktlichkeit 2
Sauberkeit 2+
Service 2
Züge 2
Bahnhöfe sh DB

Regionalbahn andere
Pünktlichkeit 2
Sauberkeit 2+
Service 3-5
Züge 2-4
Bahnhöfe sh DB
@ Norderstedt

Da ich täglich mit dem Zug in Hamburg unterwegs bin und mitunter auch U-Bahn und Bus nutze glaube ich schon das ich mir ein Urteil erlauben kann, dazu muß man kein Hamburger sein :)

Was mir immer so auffällt ist das hier in Hamburg auf einem verdammt hohen Niveau gejammert wird.

Wenn ich so das Angebot vergleiche, ich Lübeck z.B. gibt es keine Nachtbusse, wenn du z.B. nach 23:00 in Lübeck am Hauptbahnhof stehst und mit dem Bus nach Hause möchtest kannst du um 23:20 bzw. um 0:20 fahren, danach geht's erst ab 5:00 weiter.

5 oder 10 min Takte wie mitunter in Hamburg, vergiß es 20, 30 oder 60 min Takte sind da realistisch und es wird eher noch schlimmer.

Zugegeben man kann die Städte nicht miteinander vergleichen, aber man sollte mal innehalten und bedenken wie es woanders aussieht.

Sicherlich gibt es immer und überall was zu verbessern, aber in Hamburg sieht es eigentlich ganz gut aus. Wenn man da in der Nähe einer U- oder S-Bahn Station wohnt hat man eigentlich schon gewonnen. Selbst Finkenwerder ist mit HADAG und Bus gut angebunden.

Die Sauberkeit an den Stationen und in den Zügen könnte in Hamburg allerdings besser sein, aber das habe ich bereits geschrieben.
Zitat
LevHAM
Könntet ihr mal aufhören DB Regio und metronom in einem zu bewerten? Das ist als würde man einen VW Polo und einen Bentley in einem Bewerten würde! Service, Pünktlichkeit, Sauberkeit etc sind bei DB Regio und metronom ja wohl Welten voneinander entfernt ... vor allem der Service ...
Problem ist, dass der Metronom, genauso wie die NOB und andere Privatbahnen von der Infrastruktur der Deutschen Bahn und deren Unternehmen (z.B. DB S&S wegen der Stationen und DB Netze weil auf ein Großteil des Schienennetzes die DB nach wie vor ein Monopol hat) abhängt. Darum habe ich die Regionalbahnen wie Metronom und DB Regio zusammen bewertet.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Grisu
@ Norderstedt

Da ich täglich mit dem Zug in Hamburg unterwegs bin und mitunter auch U-Bahn und Bus nutze glaube ich schon das ich mir ein Urteil erlauben kann, dazu muß man kein Hamburger sein :)

Was mir immer so auffällt ist das hier in Hamburg auf einem verdammt hohen Niveau gejammert wird.

Wenn ich so das Angebot vergleiche, ich Lübeck z.B. gibt es keine Nachtbusse, wenn du z.B. nach 23:00 in Lübeck am Hauptbahnhof stehst und mit dem Bus nach Hause möchtest kannst du um 23:20 bzw. um 0:20 fahren, danach geht's erst ab 5:00 weiter.

5 oder 10 min Takte wie mitunter in Hamburg, vergiß es 20, 30 oder 60 min Takte sind da realistisch und es wird eher noch schlimmer.

Zugegeben man kann die Städte nicht miteinander vergleichen, aber man sollte mal innehalten und bedenken wie es woanders aussieht.

Sicherlich gibt es immer und überall was zu verbessern, aber in Hamburg sieht es eigentlich ganz gut aus. Wenn man da in der Nähe einer U- oder S-Bahn Station wohnt hat man eigentlich schon gewonnen. Selbst Finkenwerder ist mit HADAG und Bus gut angebunden.

Die Sauberkeit an den Stationen und in den Zügen könnte in Hamburg allerdings besser sein, aber das habe ich bereits geschrieben.

Sorry, aber ich habe von deiner Äußerung als Nicht-Hamburg darauß geschlossen, dass du gar nicht im HVV-Gbiet wohnst und dich deshalb nicht auskennt. Das war dann wohl falsch.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen