Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
250 Schwarzfahrer in Norderstedt erwischt
geschrieben von Railjet 
Zitat

Eines möchte ich nur anmerken: Ich finde es eine Frechheit, wie teuer in Hamburg Fahrkarten sind. Ich zahle derzeit für meine Abokarte NUR Großbereich 74,90€, ganz schön happig was da an Geld in 8 - 12 Monaten über den Jordan geht, vor allem wenn man es als ÖFFENTLICHE Verkehrsmittel tituliert und der Staat Jahr für Jahr weniger Geld dafür springen lässt.

Dann tu halt was dagegen. Es gibt in Hamburg Initiativen, die günstigere ÖV oder gar einen ÖV-Nulltarif fordern und sich genau dafür engagieren. Musst also nicht einmal etwas aufbauen.
Ich finde den HVV recht günstig, verglichen mit z.B. Lübeck oder dem SH-Tarif
Gestern Abend wurde im Hamburg Journal über die Großkontrolle am Hamburger Hauptbahnhof berichtet. Schon interessanter Beitrag. Die Schwarzfahrer lassen sich ja immer etwas neues einfallen. So sind manche durch den Tunnel weggelaufen, sodass dann der Zugverkehr kurzzeitig unterbochen war.

[www.ndr.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat

Die Schwarzfahrer lassen sich ja immer etwas neues einfallen. So sind manche durch den Tunnel weggelaufen, sodass dann der Zugverkehr kurzzeitig unterbochen war.

Oh, ob das was neues ist? Strom aus für den gesamten Speiseabschnitt, Sicherheitsdienst hinterher und dann noch den Tunnel absuchen. Das wird auch etwas länger dauern.

Ich sehe diese Kontrollen kritisch. Wo der normale Betrieb aufgehalten wird, um Leute zu fangen, die n paar Euro fünfzig nicht bezahlt haben, ist auch mal gut.

Zum Thema Knast: umso schlimmer! Wer landet denn wegen Schwarzfahren im Knast? Nicht die Leute, die im Geld schwimmen und auf Kosten der Allgemeinheit schmarotzen gehen. Für die rechnet sich das überhaupt nicht, in den Knast zu gehen. Verdienstausfall, Prestigeverlust usw.

Es sind die Leute, die eh kaum Geld haben bzw. denen ihr Leben irgendwann auch egal geworden ist. Das sind die Fälle, bei denen Fänge am sinnlosesten erscheinen. Was erreicht man damit? Es kommt kein Geld in die Kasse, die werden auch nicht abgeschreckt und am Ende zahlt die Allgemeinheit noch den superteuren Knastplatz.
Voll erwischt - heute morgen gab es eine Abgangskontrolle in U-Bahn Alsterdorf.
Und ganz seltsam war, das nicht wenige Umsteiger vom Metrobus 23 plötzlich eine Fahrkarte lössten ...
Gestern gab es am Ausgang des S-Bahn-Bahnsteigs in Ohlsdorf eine Fahrkartenrazzia durch DB Sicherheit. Das erste Mal, dass ich sowas erlebt habe und es war gefühlt schärfer als bei einer Ausgangkontrolle an einer U-Bahn-Haltestelle.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Heute war wirklich Vollkontrolle: Tage und Monate nichts und jetzt das!

Nicht nur Alsterdorf heute morgen, nein mittags am Schlump einmal im Zug gen Niendorf, Hagenbek zurück auch das ganze nochmal.
Und toröööö Schlump gerade eben wieder Abgangskontrolle.
Normal ist das nicht, viermal an nur einem Tag kontrolliert. Und das bei unterschiedlichen Routen (fast).
Liebe Hochbahn , ist ja nett das ihr soviel kontrolliert aber an unterschiedlichen Tagen und nicht alles auf einmal wäre es mir wirklich angenehmer.
Man kommt sich ja schon irgendwie verfolgt vor... soviel irgendwie zuviel Kontrolle an nur einem Tag.
Zitat
Kate
Heute war wirklich Vollkontrolle: Tage und Monate nichts und jetzt das!
[...]
Man kommt sich ja schon irgendwie verfolgt vor... soviel irgendwie zuviel Kontrolle an nur einem Tag.

Kate, Du bist eindeutig (zufällig) auf den falschen Strecken unterwegs gewesen...

Auch ich bin zu Zeiten meiner regelmässigen ÖPNV-Nutzung öfters wochenlang nicht behelligt worden -- und dann plötzlich 3-6x (6x war mein Tagesrekord) an einem Tag. Teilweise sogar im selben Zug 2x, einmal im östlichen Zulauf und einmal westlich von Altona. Nur im Citytynnel bin ich bisher recht unbehelligt gefahren. Auf der Verbindungsbahn (die ich meist nutze) dagegen schon öfters.

Gruß Ingo
Ca. 1 Jahr ist vorbei & es gab wieder eine Großkontrolle in Norderstedt.
Ergebnis: Rückgang im Busverkehr (wegen Vorne-Einstieg) auf 2,1% (2011: 6%), keine Veränderung der Quote in U-Bahn/AKN von 3,6%.

[www.abendblatt.de] | [www.google.de]
Zitat
Railjet
Ca. 1 Jahr ist vorbei & es gab wieder eine Großkontrolle in Norderstedt.
Ergebnis: Rückgang im Busverkehr (wegen Vorne-Einstieg) auf 2,1% (2011: 6%), keine Veränderung der Quote in U-Bahn/AKN von 3,6%.

Das wird sich auch wieder einpendeln, wenn sich insgesamt herumgesprochen / die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass dieses Bunte-Papierschnipsel-Vorgezeige beim Fahrer keine wirkliche Kontrolle ist.

Weiteres Ergebnis: 94,4 bzw. 97,9 % der Fahrgäste unnötig mit einer Großkontrolle belästigt. Ab und an eine Stichprobe ist ja ok, aber wenn die überwältigende Mehrheit der Fahrgäste gleichzeitig zahlende Kundschaft ist, sollte man diese nicht mit razziaartigen Polizeistaatsmethoden schikanieren.
Zitat
Lopi2000
Das wird sich auch wieder einpendeln, wenn sich insgesamt herumgesprochen / die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass dieses Bunte-Papierschnipsel-Vorgezeige beim Fahrer keine wirkliche Kontrolle ist.

Das wird sich nicht wieder einpendeln, wenn sich insgesamt herumgesprochen / die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass dieses Bunte-Papierschnipsel-Vorgezeige beim Fahrer eine wirkliche Kontrolle ist.

Zitat
Lopi2000
Weiteres Ergebnis: 94,4 bzw. 97,9 % der Fahrgäste unnötig mit einer Großkontrolle belästigt. Ab und an eine Stichprobe ist ja ok, aber wenn die überwältigende Mehrheit der Fahrgäste gleichzeitig zahlende Kundschaft ist, sollte man diese nicht mit razziaartigen Polizeistaatsmethoden schikanieren.

Weiteres Ergebnis: 94,4 bzw. 97,9 % der ehrlichen Fahrgäste fühlen sich durch eine Großkontrolle bestätigt, dass sie mit ihren Fahrgeldern die Schwarzfahrer nicht mit bezahlen müssen. Ab und an eine Stichprobe ist auch ganz gut, aber wenn eine Minderheit der Fahrgäste nicht zahlungswillig ist, muss diese mit razziaartigen Polizeistaatsmethoden bekämpft werden.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Lopi2000
Das wird sich auch wieder einpendeln, wenn sich insgesamt herumgesprochen / die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass dieses Bunte-Papierschnipsel-Vorgezeige beim Fahrer keine wirkliche Kontrolle ist.

Das wird sich nicht wieder einpendeln, wenn sich insgesamt herumgesprochen / die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass dieses Bunte-Papierschnipsel-Vorgezeige beim Fahrer eine wirkliche Kontrolle ist.

Zitat
Lopi2000
Weiteres Ergebnis: 94,4 bzw. 97,9 % der Fahrgäste unnötig mit einer Großkontrolle belästigt. Ab und an eine Stichprobe ist ja ok, aber wenn die überwältigende Mehrheit der Fahrgäste gleichzeitig zahlende Kundschaft ist, sollte man diese nicht mit razziaartigen Polizeistaatsmethoden schikanieren.

Weiteres Ergebnis: 94,4 bzw. 97,9 % der ehrlichen Fahrgäste fühlen sich durch eine Großkontrolle bestätigt, dass sie mit ihren Fahrgeldern die Schwarzfahrer nicht mit bezahlen müssen. Ab und an eine Stichprobe ist auch ganz gut, aber wenn eine Minderheit der Fahrgäste nicht zahlungswillig ist, muss diese mit razziaartigen Polizeistaatsmethoden bekämpft werden.

Höhö. Nett gekontert. +1.

Gruß T.
Lieber eine Fahrkartenkontrolle (mit ZIVIL GEKLEIDETEN Kontrolleuren!!!) im Stile einer Polizeirazzia, als dieser unsägliche Vordereinstieg- und Hinterausstiegzwang.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat

Das wird sich nicht wieder einpendeln, wenn sich insgesamt herumgesprochen / die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass dieses Bunte-Papierschnipsel-Vorgezeige beim Fahrer eine wirkliche Kontrolle ist.

Ist es ja nicht. Nur die Dreisten probieren es noch, trotzdem kam in Norderstedt in fast jedem Bus ein Schwarzfahrer an.

Zitat

Weiteres Ergebnis: 94,4 bzw. 97,9 % der ehrlichen Fahrgäste fühlen sich durch eine Großkontrolle bestätigt, dass sie mit ihren Fahrgeldern die Schwarzfahrer nicht mit bezahlen müssen.

Wie kommst du darauf, dass nur 5,6 % bzw. 2,1 % der ehrlichen Fahrgäste mit Fahrschein weitgehend egal ist, ob andere Menschen gratis mitgenommen werden, wenn keine zusätzlichen Kosten entstehen?

Übrigens war die Großkontrolle den bald 20.000 Facebook-Schwarzfahrern sofort bekannt. Um 16.04: "Super gross Kontrolle Norderstedt Mitte!!!!" Bis 18.37 noch 8 weitere Meldungen. Der clevere Schwarzfahrer besorgt sich eine passende Kurzstrecke, erwischt wurden einmal mehr nur die Dummen.
Hm... Ich hab sowas bisher noch nicht erlebt in der S-Bahn, U-Bahn fahre ich ja für gewöhnlich nicht... Kann aber auch nur sein, weil ich eh hinter Neugraben aussteige. Kontrollen in der S-Bahn selbst hatte ich aber auch schon was öfters, in der EVB werde ich fast täglich kontrolliert...
Sperrenkontrollen sind nichts ungewöhnliches, davon dürfte es locker 200+ im Jahr geben. Besonders beliebt sind Stationen wie Hauptbahnhof Süd und Nord, auch und besonders im Berufsverkehr.

Dazu als Spezialität die wirklichen Vollkontrollen, bei denen weitgehend ohne Rücksicht auf Verluste (vulgo: Anschlüsse) der komplette Schnellbahnverkehr angehalten und in der Station auch im Zug durchkontrolliert wird. Gibt es vielleicht 3-4x im Jahr, zuletzt vor ein paar Wochen am Jungfernstieg (U1).
Zitat
Herbert
Ist es ja nicht. Nur die Dreisten probieren es noch, trotzdem kam in Norderstedt in fast jedem Bus ein Schwarzfahrer an.

Der kontrollierte Vordereinstieg kann Schwarzfahrer nicht verhindern, wohl aber stark einschränken. So ist es nicht verwunderlich, dass in fast jedem Bus immer noch ein Schwarzfahrer war. Aber es sind jetzt weit weniger Schwarzfahrer als vorm 5.3.2012.

Zitat
Herbert
Wie kommst du darauf, dass nur 5,6 % bzw. 2,1 % der ehrlichen Fahrgäste mit Fahrschein weitgehend egal ist, ob andere Menschen gratis mitgenommen werden, wenn keine zusätzlichen Kosten entstehen?

Da komme ich gar nicht drauf, da habe ich einfach das von Lopi2000 geschriebene im Wortlaut umgedreht, mehr nicht.
Zitat

Der kontrollierte Vordereinstieg kann Schwarzfahrer nicht verhindern, wohl aber stark einschränken.

Es ist eine leidlich wirksame Abschreckung, keine wirksame Kontrolle. Darauf können wir uns einigen.
Vor ca. 2 Wochen bin ich abends im 25er gefahren, da hat der Busfahrer mal etwas genauer hingesehen: Ein junges Mädchen hat sich vor dem Bus von ihrem Freund verabschiedet, ist dann eingestiegen und hat eine "Fahrkarte" vorgezeigt. Der Busfahrer war gerade mit Fahrkartenverkauf beschäftigt und hat danach das junge Mädchen gebeten, ihm noch einmal ihre Fahrkarte zu zeigen, sie hatte direkt hinter dem Fahrer den Platz eingenommen. Daraufhin meinte das Mädchen, sie könnte die Karte nicht mehr finden, die wäre jetzt nach ganz unten in ihrer großen Tasche gerutscht. Nach einigem hin und her hat sie sich von ihrem Freund, der noch vor der Tür stand, Geld geliehen und eine Fahrkarte gekauft.
Nach der Kontrolle durch den Busfahrer haben sich 2 Leute eine Fahrkarte gekauft und eine Frau ist wieder ausgestiegen... alles an der Station U Mundsburg.
es gibt also noch jede Menge dreiste Leute, die einfach irgendwas vorzeigen, nur keine gültige Fahrkarte.
Kontrollen müssen sein, solange es Schwarzfahrer gibt.
Herzlichen Glückwunsch zum 40.: [www.welt.de]

Bekommt der jetzt ein Ehrenabzeichen in Gold vom HVV?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen