Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Weniger Lichter an den U und S Bahn Stationen
geschrieben von timmithie 
Neulich kam mir wegen dem Atomkraft Monatorium folgende Frage. Wieso meint eig die Hochbahn an jeder U Bahnstation, die Lampen non stop von Bahnsteig Anfang bis zum Ende durchlaufen lassen zu müssen.

So zum Beispiel an der Haltestelle Hbf Süd der U3. Diese Lampen sind dort ja in 3 Reihen. Man könnte doch einfach um Strom zu sparen und Lampen zu schonen einfach nur jede zweite Lampe im wechsel leuchten lassen, so wie es zum Beispiel an der Haltestelle Rauhes Haus ist.

Meines erachtens dürfte es dann wenn man das so macht in der Station immer noch ziemlich hell sein. Weiß denn jemand den genauen Grund dafür.

Bei der S Bahn, die ja wohl gerne an Geld spart, sind die Stationen durch die nicht an einander reihenden Lichtern nämlich auch ziemlich gut beleuchtet - meines Erachtens.

Weiß denn jemand den genauen Grund dafür, warum die Hochbahn, lieber die oben beschriebene Situation Praktiziert??
Letztes Jahr leuchteten die Lampen in Neu Wulmstorf 24 Stunden am Tag, weil die Steuerung nicht funktionierte. Im November wurde das Problem dann behoben.

Aber zurück zum Thema: Letztens ist mir in Landungsbrücken aufgefallen, dass immer der ganze Bahnsteig beleuchtet ist, dabei könnte man doch tagsüber die Lampen in dem offenen Bereich ausschalten.

epochevi.webege.com
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Letztes Jahr leuchteten die Lampen in Neu Wulmstorf 24 Stunden am Tag, weil die Steuerung nicht funktionierte. Im November wurde das Problem dann behoben.

Aber zurück zum Thema: Letztens ist mir in Landungsbrücken aufgefallen, dass immer der ganze Bahnsteig beleuchtet ist, dabei könnte man doch tagsüber die Lampen in dem offenen Bereich ausschalten.

Das wollte ich auch noch erwähnen, dass im freien Bereich beim Ausgang Hafentor die überflüssig wären. Baumwall und Rödingsmarkt achte ich nie drauf, aber ich glaube Legienstraße leuchten die auch 365 Tage im Jahr
Wie wäre es wenn ihr das der Hochbahn schreibt, statt das hier eine (unnötige) Diskussion startet die nichts bringt .
Die wahren Stromsparprofis sitzen bei der AKN. Fahr mal nach Eidelstedt Zentrum an einem normal bewölkten Tag.
Dieser Thread ist doch wohl ein ganz mieser Witz oder?

"Warum lässt die Hochbahn in Tunnelhaltestellen eig. 365 Tage im Jahr das Licht brennen?"

So nochmal für den allgemeinen Schreiber: Ein Tunnel zeichnet sich dadurch aus, dass in ihm kein Tageslicht ankommt und wenn man kein Grottenfeeling (z.B. Steinstraße) aufkommen lassen möchte, dann lässt man alle Lampen leuchten.
Wenn du dir mal die Hst. Rauhes Haus angeschaut hast, müsste dir aufgefallen sein, dass der Bahnhof nicht im Tunnel sondern auf Geländenievau liegt und durch eine große verglaste Fensterfront genug Tageslicht einfällt, dass man die hälfte oder auch alle Lampen ausschalten kann...

Warscheinlich würdest nach so einer Stromsparaktion auch als erster wieder einen neuen Thread aufmachen:
"Wer ist eig. auf die doofe Idee gekommen, die Lampen in den Tunnelhaltestellen zu halbieren?"

Soviel zu diesem Thread...

EDIT Forummaster Hamburg, unsachliche aggressive Äußerung editiert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2011 18:37 von Forummaster Hamburg.
Unter Verweis auf [www.bahninfo-forum.de] schließen wir diesen Thread.

Den überhitzten Köpfen empfehlen wir ein Bad im Freibad ihrer Wahl. Dabei bitte Blitzgefahr beachten!

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg
Dieses Thema wurde beendet.