Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mann zieht im Zug Notbremse
geschrieben von .Lo. 
Radio kaputt - Mann zieht im Zug Notbremse
Hasloh (dpa/lno) - Ein 49-Jähriger Hamburger hat wegen eines Streits um ein Radio in einem AKN-Zug zwischen Bönningstedt und Hasloh die Notbremse gezogen. Laut Polizeiangaben hatte sich der Mann am Dienstagmorgen trotz Aufforderung anderer Fahrgästen geweigert sein Radio leiser zu drehen. Eine 39 Jahre alte Hamburgerin nahm daraufhin das Gerät und warf es auf den Boden. Das Radio zerbrach in zwei Teile. Durch die Notbremsung geriet der Fahrplan durcheinander: Wie ein AKN-Sprecher mitteilte, hatten vier Züge bis zu 22 Minuten Verspätung. Es laufen Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und wegen eines Missbrauchs des Notrufs.

(Quelle: Die Welt)

Hm, ich war ja nicht dabei. Aber wenn mir jemand etwas wegnimmt, zu Boden wirft und zerbricht, halte ich es für durchaus angemessen, die Notbremse zu ziehen. Ein handgreiflicher Streit ist durchaus ein Notfall, und bevor der weiter eskaliert und es zu ernsthaften Verletzten kommt, sollte man Hilfe holen. Ich weiß nicht, ob es in den Zügen der AKN einen Notrufknopf gibt. Sonst eben die Notbremse.
Von der Notbremse kommt aber auch keine Hilfe. In der AKN gibt es Sprechstellen zum Fahrer, und zwar in jedem Wagen gleich mehrere. Alternativ kann man die Polizei auch direkt anrufen. Die kommt aber mangels Offroadern auch deutlich schneller zum Bahnhof als zu einem Zug, der irgendwo in der Pampa zwischen Quickborn und Hasloh steht.
Sorry, aber ein heruntergefallenes Radio ist für mich kein Notfall. Dann soll er die Polizei rufen und den Tf informieren, damit das am nächsten Bahnhof geklärt werden kann, notfalls auf dem Bahnsteig und der Zug weiterfahren kann.

Was ich mich aber noch Frage... Wer nimmt im Zeitalter von MP3-Playern noch ein großes Radio mit in die Bahn?
Auch, wenn ich mich jetzt mal wieder als absolut unwissend oute: Ist es nicht so, daß beim Ziehen der Notbremse der Zug erst an der nächsten Station zum Halt kommt? Oder ist das nur in der U-Bahn so?
Zitat
HHNights
Auch, wenn ich mich jetzt mal wieder als absolut unwissend oute: Ist es nicht so, daß beim Ziehen der Notbremse der Zug erst an der nächsten Station zum Halt kommt? Oder ist das nur in der U-Bahn so?

Bei der Eisenbahn führt eine Auslösung der Notbremsung nur in bzw. direkt vor Tunneln (diese Bereiche sind erkennbar an orangefarbenen Streifen an den Hektometertafeln) zur Überbrückung der Notbremse.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Danke schön für die Aufklärung :-)
Inhalt entfernt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2011 00:55 von INW.
Zitat
INW
Das, was Du schriebst, gilt meines Wissens...

Siehe Dein Disclaimer.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen