Re: ADAC will S- oder U-Bahn zu den Arenen 08.06.2011 19:18 |
Zitat
PAD
Zitat
NWT47
Mir fällt zur Zeit kein ÖPNV-Netz ein, welches eine Strecke zu einem Stadion hat und diese nur am Wochenende bedient. Außerdem wäre so ein Bau ein Schlag ins Gesicht für alle Luruper & Osdorfer, die schon ewig auf ihre Bahn warten und die dann direkt vor ihrer Haustür aufhört.
Düsseldorf hat die unsinnige U78, die zwar täglich bedient wird, der Betrieb mit maximal zwei B80D sieht in dem überdimensionierten ESPRIT-arena-Bahnhof unter normalen Bedingungen allerdings ziemlich armselig aus
Re: ADAC will S- oder U-Bahn zu den Arenen 08.06.2011 21:05 |
Zitat
NWT47
Außerhalb von Veranstaltungen wäre also ein Überangebot vorhanden, wenn die Strecke nicht bis Lurup, Osdorf oder sogar Schenefeld gebaut wird.
Re: ADAC will S- oder U-Bahn zu den Arenen 09.06.2011 01:33 |
Dies wäre auch meine bevorzugte Variante für eine S-Bahn Anbindung der Arenen.Zitat
Kate
Das bedarf es noch nicht einmal.
Da es schon eine "tote" oder sagen wir einmal geflutete Unterführung unter (fast) allen relevanten Weiterläufen höhe Holstenkamp gibt.
Welche eigentlich nur noch wieder trockengelegt werden muß, die Streckenführung bis kurz vor die Schnackenburgallee schon inne hat und im Einschnitt locker zu den Arenen (vorerst) zu Ende geführt werden kann. (Lediglich die weitergehende Unterführung bei der A7 müsste noch das Industriegleis vom Winsberg mit unterqueren!)
Damit könnte hinter dem neuen Bahnhof Altona einfach "ausgefädelt" werden.
Und zwei S-Bahnsteige würden ein bahnsteiggleiches Umsteigen zwischen den Arenenzügen und den anderen von/zu Pinneberg oder eben auch der AKN (diese könnte bspw. im Veranstaltungsfalle bis neuen Bahnhof Altona verlängert werden) ermöglichen.
Ebenfalls würde das obligatorische "Abwarten" der S3 aus Altona auf die S21 aus Holstenstr. , mit Einfahrt, Fahrgastwechsel, und Weiterfahrt damit endlich mal längst der Vergangenheit angehören.
Nicht zu vergessen das es hierbei keine wirklichen Zweistromfahrzeuge für benötigt.
Re: ADAC will S- oder U-Bahn zu den Arenen 09.06.2011 08:29 |
Re: ADAC will S- oder U-Bahn zu den Arenen 09.06.2011 09:12 |
Zitat
NWT47
Zitat
nh4sp-hh
Ihr und eure Stadtbahn...
Die Pläne der Stadtbahn sind TOT!! Vergesst die Stadtbahn!!!
Und das wäre dann auch nicht "gescheit" sondern Irrsinn, so etwas vorzubereiten!
Vorhandene Gleise/Spuren zu nutzen ist hier richtig und darauf eine S-bahn fahren zu lassen (evtl. die S3 an solchen Tagen mit Langzügen ausstatten und die vom Hbf. kommend in Altona abkoppeln und los!)
DANN gibt es auch Gewinner, ja :)
Gruß nh4sp-hh
Versteh ich das Richtig, dass du die S3 Flügeln willst (Vollzug + Kurzzug) und der Kurzzug zu den Arenen fährt? Ein Kurzzug wird da nicht reichen. Dann lieber die S21, S4 oder S3 als Vollzug dahin schicken.
Re: ADAC will S- oder U-Bahn zu den Arenen 09.06.2011 13:35 |
Zitat
nh4sp-hh
Zitat
NWT47
Zitat
nh4sp-hh
Ihr und eure Stadtbahn...
Die Pläne der Stadtbahn sind TOT!! Vergesst die Stadtbahn!!!
Und das wäre dann auch nicht "gescheit" sondern Irrsinn, so etwas vorzubereiten!
Vorhandene Gleise/Spuren zu nutzen ist hier richtig und darauf eine S-bahn fahren zu lassen (evtl. die S3 an solchen Tagen mit Langzügen ausstatten und die vom Hbf. kommend in Altona abkoppeln und los!)
DANN gibt es auch Gewinner, ja :)
Gruß nh4sp-hh
Versteh ich das Richtig, dass du die S3 Flügeln willst (Vollzug + Kurzzug) und der Kurzzug zu den Arenen fährt? Ein Kurzzug wird da nicht reichen. Dann lieber die S21, S4 oder S3 als Vollzug dahin schicken.
Ja, das hast du richtig verstanden! Wenn man mal überlegt, wie viele Peronen 1 Bus transportieren kann und wie viele ein S-Bahn Kurzzug, sollte man meinen, das ist um einiges besser, als garnichts :)
Die Idee mit der S31 ist auch nicht schlecht, da sie, wie die S11 kurz in Altona halten kann und dann zu den Arenen fährt!
ODER: (womit wir wieder beim alt bekannten Thema wären) Die "S32". Damit ahben wir dann unseren Endbahnhof und der Zug muss nicht Sternschanze kehren :)
Re: ADAC will S- oder U-Bahn zu den Arenen 09.06.2011 14:50 |
Zitat
NWT47
Wenn die Strecke weiter über Lurup und den Osdorfer Born nach Schenefeld führen wird, werden die Fahrgäste, die jetzt die M21, M3, M2 usw. füllen die S-Bahn füllen. Dier Station bei den Arenen könnte man noch ein Kehrgleis für Verstärkerzüge verpassen.
Re: ADAC will S- oder U-Bahn zu den Arenen 09.06.2011 15:13 |
Re: ADAC will S- oder U-Bahn zu den Arenen 09.06.2011 15:24 |
Re: ADAC will S- oder U-Bahn zu den Arenen 09.06.2011 15:25 |
Zitat
nh4sp-hh
Warum nicht gleich als Fernbahnhof?
Gleich alle Züge mit Fans, etc. dorthin :D
Re: ADAC will S- oder U-Bahn zu den Arenen 09.06.2011 19:07 |
Zitat
NWT47
Zitat
nh4sp-hh
Ja, das hast du richtig verstanden! Wenn man mal überlegt, wie viele Peronen 1 Bus transportieren kann und wie viele ein S-Bahn Kurzzug, sollte man meinen, das ist um einiges besser, als garnichts :)
Die Idee mit der S31 ist auch nicht schlecht, da sie, wie die S11 kurz in Altona halten kann und dann zu den Arenen fährt!
ODER: (womit wir wieder beim alt bekannten Thema wären) Die "S32". Damit ahben wir dann unseren Endbahnhof und der Zug muss nicht Sternschanze kehren :)
Du vergisst aber, dass die Busse Schlag auf Schlag abfahren (und nicht wenige laufen auch zu Fuß oder fahren bis Eidelstedt) und bei der S-Bahn gerade mal ein Kurzzug in 10 Minuten vorhanden wäre. Die S32 ist nur für die HVZ gedacht und auch in erster Linie für die S3-Süd. Die S31 wäre schon eher eine Option, aber ich favorisiere die S21. Die S31 kann dann dafür nach Elbgaustraße fahren.
Eine abgefahrene Variante wäre auch die S1 (Airport - Altona - Arenen) und S11 dann als Hauptlinie (Poppenbüttel - Altona - Blankenese - Wedel) oder andersrum.
Re: ADAC will S- oder U-Bahn zu den Arenen 09.06.2011 19:30 |
Zitat
NWT47
Zitat
nh4sp-hh
Warum nicht gleich als Fernbahnhof?
Gleich alle Züge mit Fans, etc. dorthin :D
Gute Idee und dazu noch ein Flughafen nebenan für Europapokal & Länderspiele.
Re: ADAC will S- oder U-Bahn zu den Arenen 09.06.2011 21:13 |
Zitat
NWT47
[...] Aber Osdorf ist halt Osdorf und nicht die HafenCity.