Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gänsemarkt geflutet!
geschrieben von LevHAM 
Gänsemarkt geflutet!
06.06.2011 19:20
Re: Gänsemarkt geflutet!
06.06.2011 19:43
eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön ;-)
Nach dem OlevonBeustGedächtsnistunnel, hat Hamburg nun auch ein unterirdisches Planschbecken. Warum nicht,
dann holen wir mal die Schwimmflügel raus und los gehts.
Im übrigen Hamburg war angesichts des monsumartigen Regens sowieso alles Freibad und das auch noch für lau.

Na dann, hoffen wir mal das jeder diese langersehnte Abkühlung nutze ;-()

P.S: andere Places wurden auch nicht verschont [www.ndr.de]

2.P.S: ...und du musst durch den Monsum, siehe speziell Landwehr [www.mopo.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2011 20:21 von Kate.
Da kommen Erinnerungen an Berlin loch. Spichernstraße/U9 stand bei jedem größeren Unwetter unter Wasser.
Re: Gänsemarkt geflutet!
06.06.2011 20:36
Hier gibts noch mehr Bilder [www.abendblatt.de]
- und bald kommen dann die der Feuerwehr (hoffentlich).

Der Hauptbahnhof-Südsteg ist dicht.
Und Amsinckstrasse ist auch nicht ohne.
Zusammengefasst - ganz schön crazy.
Re: Gänsemarkt geflutet!
06.06.2011 20:52
Oder zusammengefasst: ganz schön tropisch!
Ich habs hier nochmal als kleine Anekdote zusammengefasst:
[aviation-community.de]
Re: Gänsemarkt geflutet!
06.06.2011 21:03
Der Beitrag vom Hamburg Journal welcher vorhin im Tv dazu lief, ist jetzt on:
[www.ndr.de]
Ja man kann auch sagen, alles ganz schön tropisch ;-()
Die U2 war/ist seit knapp 21 Uhr zwischen Jungfernstieg und Messehallen gesperrt. Am Gänsemarkt bzw. anscheinend im Tunnel Richtung Jungfernstieg ist die Feuerwehr an der Arbeit - Wasser steht aber zumindest in der Haltestelle unten nicht.
Gab es solche U-Bahnsperrungen nach Regenfällen früher eigentlich auch? So außergewöhnlich war der Regen doch nun heute eigentlich auch nicht.
Re: Gänsemarkt geflutet!
07.06.2011 00:34
[www.oldie95.de]

EDIT Forummaster Hamburg: Bilder ohne Erlaubnis zur Verwendung bitte als Link posten, derzeit ist die Forensoftware so eingestellt, dass Links zu Bildern in Bilder umgewandelt werden, daher bitte den [ur|]Tag nutzen. und diesen mit [/ur|] (das L von URL ist hier ersatzweise ein anderes Zeichen zur Anschauung) abschließen. Wir prüfen, ob in der Software das umgestellt werden kann.

______

metrobits.org



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2011 11:37 von Forummaster Hamburg.
Zitat
Winfried Kölsch
Gab es solche U-Bahnsperrungen nach Regenfällen früher eigentlich auch? So außergewöhnlich war der Regen doch nun heute eigentlich auch nicht.
Naja, als jemand, der in den Tropen gelegt hat, erinnerte mich dieser Regen heute mehr an die Schauer während der tropischen Regenzeit. Meist ist es am morgen ziemlich schwül und ab Mittag/früher Nachmittag fängt es an zu regnen, als gäbe es kein morgen mehr.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Als Antwort auf Winfried Kölsch:

Komisch, warum habe ich auf die Frage schon gewartet... DIESE Regenmenge in so kurzer Zeit hätte in den 1970er Jahren eher zu MEHR Chaos geführt, weil die Regensammler in der Stadt noch nicht vorhanden waren.

EDIT Zitat richtig gestellt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2011 08:08 von Jan Borchers.
Re: Gänsemarkt geflutet!
07.06.2011 07:59
Hier ein Link zu weiteren Bildern (u.a. S Wellingsbüttel und Umgebung!)
[www.fotografie-heisler.de]
Es zeigt auch ein paar (noch) Öv entfernte Ecken, wo t.w. mit Barrieren von Hand wie zu Zeiten der Rheinfluten gegen die Wassermassen getrotzt wird.
INW
Re: Gänsemarkt geflutet!
10.06.2011 00:33
Zitat
Mike
[www.oldie95.de]

EDIT Forummaster Hamburg: Bilder ohne Erlaubnis...

Ich habe mir dann mal erlaubt, den Link so zu verfälschen, daß er auch funktioniert...

Gruß Ingo
INW
Re: Gänsemarkt geflutet!
10.06.2011 01:03
Zitat
Jan Borchers
Als Antwort auf Winfried Kölsch:

Komisch, warum habe ich auf die Frage schon gewartet... DIESE Regenmenge in so kurzer Zeit hätte in den 1970er Jahren eher zu MEHR Chaos geführt, weil die Regensammler in der Stadt noch nicht vorhanden waren.

EDIT Zitat richtig gestellt.

Aber gab es nicht in den 70er Jahren noch mehr oberirdische Regenrückhaltebecken?
So beispielsweise Rissen/Flerrentwiete (heute Urwald, soll bald zugeschüttet und bebaut werden), Groß Flottbek/am Markt (heute teilweise zugepflastert, weil ein Teil der Marktfläche zu einem Aldi wurde).

Auch der Hellmuth-Schack-See hinterm Osdorfer Born, einst angelegt als Regenrückhaltebecken für die Düpenau, ist schon lange nicht mehr an die früher mal vorhandenen Sielüberläufe des Borns angeschlossen. Jetzt läuft höchstens noch Oberflächenwasser, welches die Siele nicht aufnehmen können, durch das Geländegefälle in Richtung Schacksee. Dieser See wurde vor einiger Zeit um diverse Kubikmeter Schlamm erleichtert, was DESY zum Abschluß der XFEL-Röntgenlaser-Baustelle auf deren Kosten wiederholen muß.

Der Ziegeleiteich zwischen Alt-Osdorf und Klein Flottbek... nicht mehr an die Sielüberläufe angeschlossen, es fließt nur noch das Quellwasser der westlich neben dem Teich liegenden Quelle der Flottbek hinein. Hier ist der Grund der beim Iserbrooker Bahnhof unter der B431 verbuddelte 80-m³-Regensammler -- in das Loch des Teiches passen jedoch mehrere tausend Kubikmeter, wenn der wirklich mal richtig volläuft. Ich kann mich nur daran erinnern, daß vor vielen vielen Jahren mal das Geländer des bei normalem Wasserstand über 1m über dem Spiegel liegenden Steges gerade so eben noch aus dem Wasser schaute -- das Wasser muß also etwa 2m über dem Normal gestanden haben. Aus dem Teich wird die Flottbek (fließt u.a. durch den Botanischen Garten) gespeist.

Und das Regenrückhaltebecken zwischen meinem Haustür-Aldi und den Blöcken "Im Flerren" müßte, bevor es wieder zweckdienlich funktionieren und die Wedeler Au schützen kann, von mehreren Tonnen Schlamm samt darin wucherdem Bewuchs befreit werden...

Aus einem total zugewucherten Teich hinter den Blöcken Am Botterbarg in Iserbrook hat man über 50 Lkw-Ladungen Bewuchs und Schlamm herausgeholt -- jetzt kann der Teich auch wieder das Oberflächenwasser aus der benachbarten Loh-Siedlung zwischenlagern. Der Wasserspiegel ist nun gefühlt 2m tiefer...

Gruß Ingo
Ich hatte gerade das Thema mit ein paar Arbeitskollegen und hab mir dabei eine vielleicht banale Frage gestellt:
Gibt es in U- und S-Bahn Tunneln eigentlich Abflüsse im Gleisbereich? Denn irgendwo muss ja das Wasser, was z.B. Gänsemarkt in den Tunnel gelaufen ist, hin sein.
Und wenn es Abflüsse gibt, kann es dann nicht auch passieren, dass dort das Wasser "rückwärts" in den U-/S-Bahn Tunnel gedrückt wird?
Wie gesagt, vieleicht eine banale Frage, aber mir sind bis jetzt noch keine Gullydeckel in der Bahn aufgefallen...
Auf den Tunnel-Bahnsteigen fallen mir immer mal wieder kleine Abflüsse auf, die sind aber wohl eher nicht für große Massen ausgelegt.
Re: Gänsemarkt geflutet!
24.06.2011 22:08
Hallo arneboers,

Zitat
arneboers
Und wenn es Abflüsse gibt, kann es dann nicht auch passieren, dass dort das Wasser "rückwärts" in den U-/S-Bahn Tunnel gedrückt wird?

Ich weiß nicht, ob es der korrekte Begriff dafür ist (geschweige denn, ob sowas da überhaupt zum Einsatz köme). Im Zusammenhang mit Hausanschlüssen habe ich schon mal das Wort "Rückschlagventil" gehört. Mit denen kann eine Flüssigkeit nur in eine Richtung fließen, während es sich in der Gegenrichtung selbstständig verschließt.



Grüße
Boris
INW
Re: Gänsemarkt geflutet!
25.06.2011 01:08
Zitat
Boris
Ich weiß nicht, ob es der korrekte Begriff dafür ist (geschweige denn, ob sowas da überhaupt zum Einsatz köme). Im Zusammenhang mit Hausanschlüssen habe ich schon mal das Wort "Rückschlagventil" gehört. Mit denen kann eine Flüssigkeit nur in eine Richtung fließen, während es sich in der Gegenrichtung selbstständig verschließt.

Das ist die so genannte Siel-Technik, wie sie auch beispielsweise in Marschgebieten wie Halseldorf oder Seestermühe in den Landesschutzdeichen vorhanden ist. Bei Sturmflut und gleichzeitig viel Regen kann so auch ein Marschgebiet vollaufen -- das hatten wir erst vor ein paar Jahren in der Haseldorfer Marsch.

Siel meint hierbei nicht das Abwasserrohrsystem unter irgendwelchen Strassen, sondern ebendas Verschlussventil am Übergabepunkt zum nächstgrösseren Gewässer, hier ist das die Elbe.

Übrigens: Auch bei einem derartigen Siel fliesst eine geringe Menge der Flüssigkeit rückwärts -- die Ansprechzeit des Ventils eben. Dass Keller und teilweise auch Wohnungen hin und wieder auch rückwärts vollaufen, liegt meist daran, dass die Rückschlageinrichtungen mit Ablagerungen verwarzt sind. Noch ist es nicht Stand der Technik, dass sich solche Schutzeinrichtungen regelmässig selbst reinigen.
So wurde einem früheren Bekannten mal seine nagelneue Küche in einem Hochhaus verwüstet, weil es im Rohr unterhalb der Wohnung eine Verstopfung gab und das Rückschlagventil zu seiner Wohnung durch Ablagerungen lahmgelegt war. Schaden damals: 20.000 €, zahlbar von der SAGA. Die streiten sich heute noch um Teilbeträge...

Gruß Ingo
Ich hab das jetzt auf die Schnelle nicht alles gelesen, war ein paar Tage urlaubsbedingt off. Aber nur so viel: Jeder U-Bahntunnel hat in seiner Gefällesohle einen so genannten "Pumpensumpf", wo sich allerlei Wasser sammeln kann. Das kann Wasser aus einem Unwetter sein, oder auch eingedrungenens Grundwasser aufgrund von eventuellen Bauwerksundichtigkeiten etc. pp. In diesem Pumpensumpf, eine simple Betongrube, befindet sich ein Absaugrohr, welches mit einer Pumpe verbunden ist. Sowie der Wasserstand eine gewisse Höhe erreicht hat, springt die Pumpe an und fördert das Wasser in die Kanalisation ab.

Viele Grüße
Marcus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen