Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Pendeln zwischen Hamburg Bremen wer noch?
geschrieben von scorpionbabe 
Hallo ihr lieben,

ab nächsten Monat geht das Pendeln los und das für ca. ein Jahr.

Vor ein paar Tagen habe ich mich über die Kosten schlau gemacht und bin fast nach hinten weggekippt *zum Glück war die Stuhllehne da*
Nun wollte ich hier mal fragen wie ihr das so macht, kauft ihr euch eine HVV Monatskarte sowie die deutsche Bahn Monatskarte? Oder gibt es in irgendeiner Form etwas billigeres?
Braucht man für die S-Bahn in Bremen auch noch eine weitere Monatskarte?
Ich bin zur Zeit noch Auszubildene und da beträgt die DB Monatskarte 257,00,- und die HVV Monatskarte 43,50,- was nun monatlich 300,50 ,- beträgt (mein halbes Ausbildungsgehalt).
> ab nächsten Monat geht das Pendeln los und das für ca. ein Jahr.

Habe ich 2,5 Jahre gemacht. Am Anfang wa es noch lustig, ann Gewohnheit, zum Schluß nervig.

> Vor ein paar Tagen habe ich mich über die Kosten schlau gemacht und bin fast nach hinten weggekippt *zum Glück war die Stuhllehne da*

Sind halt auch über 120 km.

> Nun wollte ich hier mal fragen wie ihr das so macht, kauft ihr euch eine HVV Monatskarte sowie die deutsche Bahn Monatskarte? Oder gibt
> es in irgendeiner Form etwas billigeres?

Ich bin mit BahnCard 100 gefahren. Kostet knapp unter 4.000 EUR/Jahr, dafür Freifahrt in ganz Deutschland (einschl. Fahrrad) einschl. Bus und Tram (die meist ohne Fahrrad). Das HVV-Abo brauchst Du dann nicht mehr.

> Braucht man für die S-Bahn in Bremen auch noch eine weitere Monatskarte?

Ja, außer bei BC 100, da inklusive,

> Ich bin zur Zeit noch Auszubildene und da beträgt die DB Monatskarte 257,00,- und die HVV Monatskarte 43,50,- was nun monatlich
> 300,50 ,- beträgt (mein halbes Ausbildungsgehalt).

Fernpendeln ist leider nicht billig und bei Deinem Gehalt hilft auch der Trost, dass Du dies über den Lohnsteuerjahresausgleich tw. zurück erhälst nur bedingt.
Die Bahncard 100 gibt es aber ja nur in einem Jahresabo, falls ich doch kein ganzes Jahr pendeln würde wäre es für mich verschwendung und monatlich teurer als 2 Monatskarten =(
Eine Auszubildene aus meiner Berufsschulklasse pendelt täglich von Bremerhaven nach Bremen dort ist ebenfalls das BSAG Netz in der Karte enthalten wieso nicht wenn ich mir eine von Hamburg-Bremen hole?
Ich habe das für insgesamt rund 2 Jahre auf einer vergleichbaren Strecke hinter mir: Berlin-Dessau. Ich kann es nur bestätigen: anfangs lustig, dann Gewohnheit, auf Dauer doch nervig.

Leider war es bei mir immer phasenweise, so dass sich die BahnCard 100 nicht lohnte. Wenn Du auch noch die BSAG-Monatskarte brauchst, würde ich wirklich über die BahnCard 100 nachdenken. (Vorher aber genau die Konditionen prüfen: [www.bahn.de]) Bei mir scheiterte die BahnCard 100 letztlich an der Unfähigkeit der DB meine Bezahlung so anzunehmen wie es die einzige technisch für mich machbare Möglichkeit war.

Bremerhaven ist mit im VBN, insofern gilt hier der Verbundtarif inkl. aller Busse, Straßenbahnen und Nahverkehrszüge. Bei Bremen - Hamburg geht es aber über Verbundgrenzen hinweg, so dass es eine reine Bahn-Monatskarte ist - wahlweise mit oder ohne Fernzüge.
Zitat
scorpionbabe
und bin fast nach hinten weggekippt *zum Glück war die Stuhllehne da*

Warum muss man als Azubi pendeln? Mobilität ist einfach zu selbstverständlich... und sich dann noch über die Kosten entrüsten geht iwie zu weit...
Zitat
scorpionbabe
Eine Auszubildene aus meiner Berufsschulklasse pendelt täglich von Bremerhaven nach Bremen dort ist ebenfalls das BSAG Netz in der Karte enthalten wieso nicht wenn ich mir eine von Hamburg-Bremen hole?

Vielleicht weil es alles im VBN ist? Das größste Problem sollte wohl die Strecke zwischen Rotenburg und Tostedt sein, weil du dort zwischen 2 Verkehrsverbunden fährst. Bei den Preisen wäre es ja fast besser in eine WG zu ziehen. Sonst rechne mal durch ob das Auto nicht doch eine Alternative ist.

Ich erleide aber bald vielleicht das gleiche Schicksal, nur das es bei mir die Strecke HH - HL ist. Da wäre eine Regel mit den Zeitkarten wie zur Zeit bei Soltau sehr praktisch...
Okay ja stimmt ist ja alles im VBN Netz daran habe ich nicht gedacht =(
Naja würde eigentlich ungern aus Hamburg von Freund und Familie weg =(
Dann muss ich mir wohl doch die BahnCard 100 holen.
Ach, die 100er was für eine schöne Karte (Treum)
Zitat
scorpionbabe
Okay ja stimmt ist ja alles im VBN Netz daran habe ich nicht gedacht =(
Naja würde eigentlich ungern aus Hamburg von Freund und Familie weg =(
Dann muss ich mir wohl doch die BahnCard 100 holen.

Verständlich, aber Bremen ist ja keine Weltreise. Und mit dem ME ist die Strecke sehr angenehm und schnell zu fahren. Alternativ gibt es natürlich noch das Auto, bei den Spirtpreisen heute würd ich das aber noch mal ganz genau durchrechnen.
Zitat

Ich bin zur Zeit noch Auszubildene und da beträgt die DB Monatskarte 257,00,- und die HVV Monatskarte 43,50,- was nun monatlich 300,50 ,- beträgt (mein halbes Ausbildungsgehalt).

8 € billiger wird es jedenfalls schon einmal, wenn du die DB-Monatskarte ab Harburg für 223,50 € und dafür eine HVV-Großbereichskarte für 69,00 € holst.
Ich rate Dir, auch wenn Du wohl recht jung bist, umzuziehen. Für die 300,- Euro + 50.- Euro für das Bremer Verbundsystem kannst Du Dir auch ein recht schönes Zimmer in einer WG oder zur Untermiete in den besten Vierteln von Bremen leisten. In HB ist ein Zimmer zu finden deutlich einfacher und billiger als in HH.

Doch neben dem Geld ist es einfach die Zeit, die auf Dauer Dir alle weiterten Dinge vergrault. Der Metronom fährt ab Hbf Hamburg 74 Minuten bis Bremen Hbf. Das hört sich kurz an. Doch unterschätzt man leicht die zeit von den Hauptbahnhöfen bis nach Hause bzw. bis zum Arbeitsort. Außerdem brauchtst Du immer noch etwas Reserve. So sind es wohl gute 5 Stunden, Du Du täglich zur Arbeit aufwenden mußt. Nach 8 Stunden Arbeit ist man da einfach fix und fertig.

Einige aus meiner Klasse kamen früher immer von Rotenburg/W. bis nach Bergedorf zur Fachoberschule. Schüler wie Lehrer sahen denen an, dass sie gestresst waren durch die lange tägliche Fahrt. Ich selber mußte auch rund 10 Jahre lang alle drei Wochen 2x nach Bremen pendeln und ich könnte Geschichten schreiben, wie oft ich an den Bahnhöfen rumhängen mußte, weil wieder mal die Züge zu spät kamen oder wegen was auch immer gar nicht fuhren. Außerdem kriegt man zu den Stoßzeiten manchmal nicht mal einen Sitzplatz im Metronom.

Ich rate Dir, such Dir ein schönen kleines Zimmer im Viertel oder woanders in Bremen und genieße es eine neue Stadt kennen zu lernen. Dann ist der Besuch bei Freunden und Eltern in Hamburg auch viel mehr ein Erlebnis, als wenn Du auf dem Zahnfleisch angekrochen abends immer wieder zu Hause übernachten willst.

(Übrigens , wenn Du über 7.100.- im Jahr Ausbildungsbeihilfe bekommst, mußt Du ja Steueren zahlen, die Du dann aber bei einem Zweitwohnsitz steuerlich absetzen kannst.)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2011 20:08 von Winfried Kölsch.
Zitat
Winfried Kölsch
Doch neben dem Geld ist es einfach die Zeit, die auf Dauer Dir alle weiterten Dinge vergrault. Der Metronom fährt ab Hbf Hamburg 74 Minuten bis Bremen Hbf. Das hört sich kurz an. Doch unterschätzt man leicht die zeit von den Hauptbahnhöfen bis nach Hause bzw. bis zum Arbeitsort.

Ich bin eine Zeit Lang aus Bad Bevensen nach Hamburg gependelt. Das waren pro Fahrt immer knapp 1 1/2 Stunden. Morgens 5:10 ab Bevensen um pünktlich zur Arbeit zu kommen (Ohne Pufferzeit. Wenn die Bahn auch nur 5 Minuten zu spät in HH war, bin ich schon zu spät auf Arbeit gewesen...)
Der "Vorteil" an solchen Touren ist ja, dass immer die gleichen Leute mitfahren. Wenn man will, kann man da also schon gut bekanntschaften machen.
Ich würde mir aber doch lieber ein Zimmer nahe bei der Arbeit suchen. Gerade wenn man noch Jung und Dynamisch ist und nicht Frau & Kinder vorsorgen muss. Wenn man nicht getrennt von seinem "Lebensabschnittsgefährten" sein will, bliebe ja sonst noch die Möglichkeit sich ne Wohnung auf halber Strecke zu suchen, so dass beide pendeln, aber nur den halben Weg.

P.S. Zur BahnCard 100 fällt mir dieser Artikel hier ein:
Der Zugnomade
[www.faz.net]
Ich würd mir ein billiges Zimmer in Bremen nehmen und nur noch jedes Wochenende nach Hamburg pendeln.

Wenn es dann doch das tägliche Pendeln sein soll, [Sarkasmus an] dabei kann man sicher tolle Verspätungsstatistiken erstellen [Sarkasmus aus]. Der Preis für die BC100 erscheint vielleicht nicht mehr ganz so hoch, wenn man bedenkt, dass man damit auch noch ein paar Fahrten in den Urlaub bestreiten könnte.

______

metrobits.org
Und neben dem dann in Bremen wohnen, bei dem ich meinen Vorrednern nur Beipflichte, gibt es jede Menge Mitfahrgelegenheiten was das Fahren nach Hamburg umso günstiger macht, wenn Du jedes WE penden würdest.
Weil einige hier empfohlen haben, das Auto als Alternative zu prüfen: davon würde ich absehen. Das kommt teurer als eine BC100. Pro Strecke sind es 110km (+x, je nachdem, wo genau du wohnst). D.h. 220km/Tag und das auf der Baustellen-A1. Nehmen wir mal ein sparsames Auto mit 5 L pro 100 km an und einen Benzinpreis von 1,60€ / L. Das ergibt schon allein 18€ Benzinkosten pro Tag oder 90€ pro Woche, d.h. 350€ pro 4 Wochen! Gut, auf 52 Wochen kann man es jetzt nicht umrechnen wegen Urlaub. Nehmen wir mal 25 Tage Urlaub und 5 Feiertage an, dann blieben noch 46 Wochen im Jahr. Seien wir großzügig und ziehen vielleicht noch 2 Wochen wegen Dienstreisen ab und 4 Woche für Sonstiges. 40 * 5 Tage * 17,6€/d sind 3500€. Reine Benzinkosten. Und bei den km, die man zurücklegt, ist die Autoabnutzung hier schon signifikant.

Also meine Empfehlung:
1. Umziehen
2. sonst BC100 (kommt aber drauf an, wie weit du vom Bhf entfernt wohnst/arbeitest)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen