Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ansagen Airport
geschrieben von koerte 
Ansagen Airport
15.06.2011 20:56
Ich fuhr am Montagabend seit längerem wieder mal vom Flughafen mit der S1 Richtung Ohlsdorf. Die Ansage nach der Abfahrt im Flughafen lautete sinngemäß: "Nächste Haltestelle: Ohlsdorf, Übergang zur S1 in Richtung Hamburg-Airport". Ist das immer so? Wenn ich VOM Airport komme, brauche ich doch nicht die Information, wie ich ZUM Airport gelange. Sehr, sehr sinnlos und verwirrend.

Weiß jemand mehr?
Re: Ansagen Airport
15.06.2011 21:43
Das leigt wohl daran, dass man die Fahrgäste, die von Poppenüttel kommen, auf die S-Bahn zum Flughafen aufmerksam machen möchte und man hat eben für die Ankunft aus Poppenbüttel und Airport eben wohl die gleichen Ansagen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: Ansagen Airport
15.06.2011 21:54
Sollte dann nicht in dem Zug, der vom Airport kommt auf die S1 & S11 nach Poppenbüttel verwiesen werden?
Re: Ansagen Airport
15.06.2011 21:59
Zitat
NWT47
Sollte dann nicht in dem Zug, der vom Airport kommt auf die S1 & S11 nach Poppenbüttel verwiesen werden?

Da hast du recht, dies währe wirklich besser. Ist dies denn möglich, zwei verschiedene Ansagen für einen Bahnhof zu haben?
Ich weiß, dass bei den beiden Zügen, die aus Wedel/Blankenese kommen es möglich ist verschiedene Ansagen zu machen, aber hier ist ja ein Zug, wo man nur zwischen dem vorderem und hinterem Zugteil unterscheidet. Daher die frage, ob dies überhaupt möglich ist.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: Ansagen Airport
15.06.2011 22:01
Die Ansagen vor Ohlsdorf zum Airport hat man auch vor geraumer Zeit geändert. Der Unterschied ist aber gering.
Alte Ansage (In beiden Zugteilen):" Nächste Haltestelle Ohlsdorf, übergang zur U1. Die ersten 3 Wagen fahren zum Hamburg Airport, die letzten 3 Wagen fahren nach Poppenbüttel". (Und auf Englisch).
Neue Ansage (Ich saß im hinteren Zugteil):"Nächste Haltestelle Ohlsdorf, übergang zur U1, dieser Zugteil fährt weiter bis Poppenbüttel, Fahrgäste zum Hamburg Airport steigen bitte in die ersten 3 Wagen um". (Und auch das auf Englisch).
Re: Ansagen Airport
15.06.2011 22:05
Unsinn! Ich fahre jeden Tag zum/vom Airport. Die Ansage lautet:

"Nächste Haltestelle: Ohlsdorf, Übergang zur U1." ... Zu etwa 60% dann kommt noch der Zusatz "Dieser Zug fährt in Richtung Hamburg Hauptbahnhof." Ich kann mir Vorstellen das das Ansagensystem in deinem Fall mal wieder ganz woanders war, und zwar zwischen Kornweg und Ohlsdorf?!

Eine Sache an der Airport Geschichte ist aber wirklich ÜBER-Sinnlos, und zwar die Ansage Airport:

"Nächste Haltestelle: Hamburg Airport, diese Zugfahrt endet dort. Dieser Zug fährt in wenigsten Minuten zurück in Richtung Hamburg Hauptbahnhof. Die S-Bahn Hamburg sagt tschüüüüssssssss und auf Wiedersehen".

Was Interessiert mich wo der Zug gleich hinfährt? 100% der Fahrgäste steigen dort aus! Das nervt nur ...
Re: Ansagen Airport
15.06.2011 22:06
Dies weiß ich und die neuen Ansagen, sind die die getrennte Ansagen haben. Diese finde ich auch sehr gut, da man dadurch auch erfährt, in welchen Zugteil man sich befindet und wo dieser hin fährt.
Doch gehen auch getrennte Ansagen in verschiedenen Züge, wo es nur Kuzzüge gibt und man nichtzwischen dem vorderem und hinterem Kurzzug unterscheiden kann?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: Ansagen Airport
15.06.2011 22:48
Zitat
Norderstedt
Dies weiß ich und die neuen Ansagen, sind die die getrennte Ansagen haben. Diese finde ich auch sehr gut, da man dadurch auch erfährt, in welchen Zugteil man sich befindet und wo dieser hin fährt.
Doch gehen auch getrennte Ansagen in verschiedenen Züge, wo es nur Kuzzüge gibt und man nichtzwischen dem vorderem und hinterem Kurzzug unterscheiden kann?

Es ist dann doch nur ein Zug. Zwar nur ein Kurzzug, aber es ist nur ein Zug. Ich weiß nicht, wie die Programmierung aussieht, aber sowas sollte möglich sein.

Und LevHAM hat völlig recht, die Ansagen sind einfach nur unnötig. Außerdem gibt es das nur am Airport, woanders nicht. Warum? In Harburg Rathaus, Neugraben oder Bergedorf könnte man solche Ansagen auch machen. Wäre sogar sinnvoller, weil es noch Züge gibt die noch weiter fahren was am Airport ja nicht der Fall ist.

Ganz schlimm finde ich aber die englischen Ansagen bei der S-Bahn. Die klingen einfach nur bescheuert und so deutsch. "plis eksit hiärrrrr for congress centurrrrrr..." Die englischen Ansagen bei der U-Bahn find ich hingegen in Ordnung. Die neue Frauenstimme in den Bussen hingegen finde ich absolut daneben. Die Stimme holpert total und betont völlig falsch.
Anonymer Benutzer
Re: Ansagen Airport
15.06.2011 23:47
Beitrag gelöscht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2011 00:57 von Bennett S..
Re: Ansagen Airport
16.06.2011 03:01
Eines muss man der Hochbahn-Blechelse in den Bussen lassen: Die Ansagen werden kontinuierlich verbessert. Sie sind zwar nach wie vor eine Beleidigung für die Ohren, aber wenn ich die synthetischen Ansagen, wie sie im Februar 2010 noch klangen, mit denen von heute vergleiche, ist das ein Quantensprung.

Eine größere Beleidigung für das Gehöhr war das, was ich von der DB-Blechelse neulich am Harburger Bahnhof gehört habe, als ich auf den Metronom gewartet habe. Der IC nach Westerland war verspätet, jedoch bekam die Blechelse es nicht gebacken, Itzehoe korrekt auszusprechen (das stumme E am Ende wurde fälschlicherweise immer ausgesprochen). Bei solch krassen Aussprachefehler kriege ich die Krise. ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2011 03:08 von Ringbahn.
Re: Ansagen Airport
16.06.2011 03:38
Zitat
LevHAM
Eine Sache an der Airport Geschichte ist aber wirklich ÜBER-Sinnlos, und zwar die Ansage Airport:

"Nächste Haltestelle: Hamburg Airport, diese Zugfahrt endet dort. Dieser Zug fährt in wenigsten Minuten zurück in Richtung Hamburg Hauptbahnhof. Die S-Bahn Hamburg sagt tschüüüüssssssss und auf Wiedersehen".

Was Interessiert mich wo der Zug gleich hinfährt? 100% der Fahrgäste steigen dort aus! Das nervt nur ...

Ich denke mal das ist ein Hinweis, dass man sich beim Aussteigen mit Sack und Pack nicht ewig Zeit lassen kann, sonst findet man sich da wieder wo man herkam.

______

metrobits.org
Re: Ansagen Airport
16.06.2011 07:18
Zitat
Mike

Ich denke mal das ist ein Hinweis, dass man sich beim Aussteigen mit Sack und Pack nicht ewig Zeit lassen kann, sonst findet man sich da wieder wo man herkam.


Oder ein Hinweis darauf, dass der Zug nicht in den Urlaub fliegt.
Re: Ansagen Airport
16.06.2011 08:29
Oder ein Hinweis für die Fahrgäste nach Poppenbüttel, die dämlicher Weise im falschen Abteil saßen. Trotz ansagen vom Band und des Tfs. Gibt ja immer solche Spezialisten.
Re: Ansagen Airport
16.06.2011 16:02
Zu der technischen Machbarkeit unterschiedlicher Ansagen in den einzelnen, auf Ohlsdorf zufahrenden Zugteilen:

Die marktüblichen Datenmodelle sehen vor, daß jedem Datensatz eines Routenverlaufs eine Ansage zugeordnet werden kann.

Heißt also:
Route #1 = S1 Airport-Ohlsdorf
Erster Verlaufseintrag = Airport (keine Ansage, da Starthalt)
Zweiter Verlaufseintrag = Ohlsdorf mit Ansage (beispielsweise) "N.H. Ohlsdorf, Übergang U1 und S1-Poppenbüttel, dieser Zug fährt weiter Rtg. Hbf."
Route #2 = S1 Poppenbüttel-Ohlsdorf
Vierter Verlaufseintrag = Kornweg
Fünfter Verlaufseintrag = Ohlsdorf mit Ansage (beispielsweise) "N.H. Ohlsdorf, Übergang U1 und S1-Airport, dieser Zug fährt weiter Rtg. Hbf."
Ab Ohlsdorf beginnt dann entsprechend eine neue, gemeinsame Fahrt der beiden Zugteile auf der Route Ohlsdorf-Wedel (oder Ohlsdorf-Blankenese).

Alternativ wären auch zwei "teil-parallele" Routen Airport-Wedel und Poppenbüttel-Wedel denkbar, die Verlaufseinträge und die zugeordneten Ansagen bleiben aber gleich.

Viel kniffliger ist m.E. die modelltechnische Umsetzung der unterschiedlichen Ansagen in den aus der Innenstadt kommenden, zu flügelnden Zügen. Da ich in meinem Projektumfeld noch keinen derartigen Fall hatte, ist mir die Umsetzung unklar. Zumindest zu der Zielschilderung hatte ich in einem anderen Thread schon mal etwas Senf abgelassen.

Gruß T.
Re: Ansagen Airport
16.06.2011 18:55
Zitat
aahz77
Zu der technischen Machbarkeit unterschiedlicher Ansagen in den einzelnen, auf Ohlsdorf zufahrenden Zugteilen:
Die marktüblichen Datenmodelle sehen vor, daß jedem Datensatz eines Routenverlaufs eine Ansage zugeordnet werden kann.
Gruß T.


Sorry, aber was haben Routinen 'marktüblicher Datenmodelle' mit dem bei der S-Bahn Hamburg
eingesetzten Fahrgastinformationssystem (FIS) zu tun?

Bin allerdings auch der Meinung, dass das aktuelle -doch recht 'antiquierte'- System kaum Spielraum für großartige
Informationserweiterungen bietet und ohne Zweifel erneuerungsbedürftig ist.


Gruß Gralritter
Re: Ansagen Airport
17.06.2011 09:36
Zitat
Ringbahn
Der IC nach Westerland war verspätet, jedoch bekam die Blechelse es nicht gebacken, Itzehoe korrekt auszusprechen (das stumme E am Ende wurde fälschlicherweise immer ausgesprochen). Bei solch krassen Aussprachefehler kriege ich die Krise. ;)
Genau wie in NMS ,,Bad Oldeslo-e''.
Re: Ansagen Airport
17.06.2011 12:55
Zitat
Gralritter
Zitat
aahz77
Zu der technischen Machbarkeit unterschiedlicher Ansagen in den einzelnen, auf Ohlsdorf zufahrenden Zugteilen:
Die marktüblichen Datenmodelle sehen vor, daß jedem Datensatz eines Routenverlaufs eine Ansage zugeordnet werden kann.
Gruß T.

Sorry, aber was haben Routinen 'marktüblicher Datenmodelle' mit dem bei der S-Bahn Hamburg
eingesetzten Fahrgastinformationssystem (FIS) zu tun?

(...)

Gruß Gralritter

Ähm, es ging um die Ansagen in den Zügen. FIS war kein Thema in diesem Thread...

Und damit wir uns nicht mißverstehen: Ansagen sind zwar im normalsprachlichen Gebrauch eine Fahrgastinformation, werden aber üblicherweise nicht vom Fahrgastinformationssystem gesteuert (FIS = leitstellenseitige Steuerung von zB Anzeigerinhalten und dynamischen Ansagen). Die (statischen) Ansagen und ihre Zuordnungen werden im Fahr- und Dienstplansystem gepflegt und an die Bordrechner verteilt. D.h. die Fahrzeuge brauchen nur die referenzierten Audiodateien abspielen, das FIS spielt da keine Rolle.

Ich wollte damit zum Verständnis beitragen, wie denn unterschiedliche Ansagen in den beiden auf Ohlsdorf zufahrenden Zugteilen realisiert werden (oder vermutlich realisiert werden, da ich die tatsächlich bei der S-Bahn Hamburg vorliegenden Gegebenheiten nicht kenne, wohl aber jobbedingt die von anderen Verkehrsunternehmen).

Gruß T.
INW
Re: Ansagen Airport
21.06.2011 16:14
Zitat
LevHAM
Eine Sache an der Airport Geschichte ist aber wirklich ÜBER-Sinnlos, und zwar die Ansage Airport:

"Nächste Haltestelle: Hamburg Airport, diese Zugfahrt endet dort. Dieser Zug fährt in wenigsten Minuten zurück in Richtung Hamburg Hauptbahnhof. Die S-Bahn Hamburg sagt tschüüüüssssssss und auf Wiedersehen".

Was Interessiert mich wo der Zug gleich hinfährt? 100% der Fahrgäste steigen dort aus! Das nervt nur ...

Damit soll den Reisenden doch nur mitgeteilt werden "Endstation. Wenn Du hier raus willst, dann galoppi, sonst fährst du wieder zurück".
Schliesslich ist die Wendezeit am Airport nicht besonders üppig. Und da ja überwiegend mit TF-Wechsel gefahren wird, sind Wendezeiten von 2 Minuten durchaus machbar.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen