Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Film von 1981: Welche Bahnhöfe sind das?
geschrieben von .Lo. 
In diesem Film aus dem Jahr 1981 sind die Bahnszenen ganz offensichtlich in der Hamburger S-Bahn gedreht:
http://www.youtube.com/watch?v=Whw-zG92Q-4
Doch welche S-Bahnlinie und welche Bahnhöfe sind zu sehen?
S 2 /S21
1.Berliner Tor
2.Mittlerer Landweg (würde ich sagen)
3.Bergedorf Gleis 5

Gruß Die Merkenstraße
Hallo!

Die Haltestellen stimmen. Zusätzlich kann man in der kurzen Sequenz in Bergedorf noch "Gleis 5" sowie "S21 Pinneberg" am Zugzielanzeiger erkennen.

Viele Grüße
Karsten Leiding

[www.gleismann.de]

P.S.: So sieht Mittlerer Landweg 30 Jahre später aus:


Das Foto is aber auch schon paar wochen alt, die bauzäune sind inzwischen weg
Zitat
Gleismann
Zusätzlich kann man in der kurzen Sequenz in Bergedorf noch "Gleis 5" sowie "S21 Pinneberg" am Zugzielanzeiger erkennen.

Du kannst da was ERKENNEN? :-o Für Pinneberg erscheint mir der schwarze verschwommene Balken etwas zu lang und müßte das nicht auch noch die S2 gewesen sein damals?
Anonymer Benutzer
Re: Film von 1981: Welche Bahnhöfe sind das?
22.06.2011 13:06
Beitrag gelöscht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2011 00:55 von Bennett S..
Bei den Frisuren war es ja offensichtlich auch nicht anders ;-)
Anonymer Benutzer
Re: Film von 1981: Welche Bahnhöfe sind das?
23.06.2011 00:04
Beitrag gelöscht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2011 00:55 von Bennett S..
Zitat
Masso
Das Foto is aber auch schon paar wochen alt, die bauzäune sind inzwischen weg

Das Foto ist gerade zwei Tage alt und stammt vom Dienstag, 21.6.2011! Die Bauzäune standen noch und an der Behelfsbrücke wurde munter geschraubt.

Zitat
Gleismann
Zusätzlich kann man in der kurzen Sequenz in Bergedorf noch "Gleis 5" sowie "S21 Pinneberg" am Zugzielanzeiger erkennen.

Du kannst da was ERKENNEN? :-o Für Pinneberg erscheint mir der schwarze verschwommene Balken etwas zu lang und müßte das nicht auch noch die S2 gewesen sein damals?

Ja, da war ich ein wenig voreilig: 1981 fuhr die S21 noch nicht nach Pinneberg, bin aber der Meinung, daß der schwarze Schriftzug das Ziel "Pinneberg" darstellt.

Viele Grüße
Karsten Leiding

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2011 11:38 von Gleismann.
Kann ja auch S2 heißen - die fuhr nach Pinneberg. Genau kann man auch nicht erkennen, ob es wirklich die S21 ist.
Zitat

Kann ja auch S2 heißen - die fuhr nach Pinneberg. Genau kann man auch nicht erkennen, ob es wirklich die S21 ist.

Das glaub ich jetzt nicht, nicht bei der soviel hoch gelobten Präsenz von "Fachleuten" hier.
Zitat
Gleismann
Hallo!

Die Haltestellen stimmen. Zusätzlich kann man in der kurzen Sequenz in Bergedorf noch "Gleis 5" sowie "S21 Pinneberg" am Zugzielanzeiger erkennen.

Bergedorf Gleis 5 bei etwa 2:50 Min. ist unstrittig -- aber Pinneberg?
Könnte es nicht vielmehr sein, dass der Fallblattanzeiger auf Harburg Rathaus hängen geblieben ist? Die Harburger S-Bahn gab es zwar noch nicht -- aber die Fallblattanzeiger wurden meines Wissens mit der Umstellung wegen Citytunnel und Diebsteichkurve gleich für Harburg und Neugraben und ebenso Elmshorn umgerüstet.
Oben ist eindeutig ein braunes Symbol von S2 oder S21 zu erkennen.

Gruß Ingo
Zitat
Kate
Zitat

Kann ja auch S2 heißen - die fuhr nach Pinneberg. Genau kann man auch nicht erkennen, ob es wirklich die S21 ist.

Das glaub ich jetzt nicht, nicht bei der soviel hoch gelobten Präsenz von "Fachleuten" hier.

Ich schon, da ich 1.) in Lohbrügge wohne und die Bergedorfer S-Bahn daher zu meinen Hauptverkehrsmitteln zählt und 2.) Jahrgang 1971 bin. Habe also das Hin und Her mit S2 und S21 noch gut in Erinnerung. Die Umstellung auf S21 als Hauptlinie war erst 1983 als, wie Ingo andeutete, dann die S3 ins Spiel kam.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen