Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
AKN: Geplante Elektrifizierung nimmt wichtige Hürde
geschrieben von Christian H. 
Zitat
Herbert
Der 6.43 kommt tatsächlich nach einem Zwischenzug, der aber aus für mich unerklärlichen Gründen* nicht im normalen Taktschema fährt, sondern um 6.29 Uhr ab Kaltenkirchen und dann 4 zusätzliche Minuten auf der Strecke abbummelt....
* Es gibt keine regulären Reisezüge im Fahrplan, die die jetzigen Abfahrte durch die eingleisigen Abschnitte so erfordern würden. Oder übersehe ich etwas?

Die Kreuzung von Ellerau nach Tanneneck verschieben? Probieren könnte man es, aber um die Uhrzeit sind die Fahrpläne schon sehr auf Kante genäht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2011 06:53 von Fette Beute.
Zitat
Herbert
@Ulzburg-Süd: Gibt es sicher, habe ich aber nicht. Die Zahlen oben sind aus einem PDF einer Präsentation des Kreises Segeberg.

Zitat

Zumindestens der Zug um 6.23 Uhr ab Kaltenkirchen und auch der nachfolgende um 6.43 Uhr ist eine Dreifachtraktion. Vor dem Streik mehr als gut gefüllt - jetzt schon etwas entspannter. Spätestens ab Burgwedel stehen die Fahrgäste nur noch in den Wagen.

Stimmt. Allerdings endet der 20-Minuten-Takt auch erst mit dem 6.23 Uhr. Um 6.13 gibt es keinen Zug bis Eidelstedt. Der 6.23 kriegt also die geballte Ladung aus 20 Minuten ab. Der 6.43 kommt tatsächlich nach einem Zwischenzug, der aber aus für mich unerklärlichen Gründen* nicht im normalen Taktschema fährt, sondern um 6.29 Uhr ab Kaltenkirchen und dann 4 zusätzliche Minuten auf der Strecke abbummelt.

Ergo: 6.13 neu einführen, 6.29 auf 6.33 verschieben und die Auslastung der 6.23/6.43 sollte zumindest etwas sinken.

* Es gibt keine regulären Reisezüge im Fahrplan, die die jetzigen Abfahrte durch die eingleisigen Abschnitte so erfordern würden. Oder übersehe ich etwas?

Also - 6.13 Uhr neu einführen - kräftiges Meeep. Um 6.13 Uhr fährt in Kaltenkirchen eine Bahn los - diese geht aber nach Norderstedt Mitte und ist auch gut belegt. Also - Du hast schon weniger Fahrgäste in der 6.23 Uhr Bahn. das ist nun mal die Bahn, die alle nehmen, die um 8 Uhr im Büro sein wollen und nicht direkt an der strecke das Büro haben! Ganz natürlich, dass die Bahn voll ist.

Die Zeit bummelt die Bahn auch nicht auf der Strecke ab sondern in Ellerau, wo der Gegenzug gekreuzt wird. Bei einem reinrassigen 10-Minuten-Takt würde die Kreuzung sonst zwischen Tanneneck und Ellerau stattfinden was nicht geht.
Mit der Kreuzung Ellerau habt ihr Recht, die habe ich übersehen. Sorry. Allerdings bummelt der Zug schon vorher, und zwar eine Minute in Ulzburg Süd herum. Weiß jemand dafür den Grund? Anschlüsse können es nicht sein, es geht um 6.39 wenige Sekunden vor der Einfahrt der A2 los.

Zitat

Um 6.13 Uhr fährt in Kaltenkirchen eine Bahn los - diese geht aber nach Norderstedt Mitte und ist auch gut belegt.

I know. Aber halt nach Norderstedt, der Verkehr nach Eidelstedt hat die Ausweichmöglichkeit nicht. Zugegeben fahre ich so früh alle Jubeljahre mal AKN, also: Fährt die 6.13 heute eigentlich als Einfach- oder Doppeltraktion?
Der Anschluß in Ulzburg süd ist Goodwill des Kutschers. Es gibt manche, die warten, bis die Bahn aus Norderstedt da ist - meistens gibt es ein paar Umsteiger. Andere schließen die Türen und fahren los, auch wenn der Zug aus Norderstedt schon fast am Bahnsteig ist. Vor ein paar Jahren hat man die Bahn eben diese eine Minute später in Kaltenkirchen losgeschickt. Dadurch war der Anschluß in Ulzburg Süd meistens hergestellt. Aber der Übergang, der der AKN doch so wichtig ist, wird wohl nur in bestimmten Relationen für wichtig gehalten ;-)
Kieler Verkehrsausschuss ist einstimmig für die Elektrifizierung.

Uli

Abendblatt
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen