Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fusion von Hamburger und Berliner S-Bahn?
geschrieben von LevHAM 
Könnte man dann daraus vermuten, dass wir demnächst dann auch solche Pannen in Hamburg haben werden?? *Ironie*

Wie darf man sich dass denn dann vorstellen? Mechaniker werden ggf von HH nach Berlin befördert um Züge schneller wieder flot zu machen??
Keine Panik Leute, das Chaos bleibt Euch in Hamburg erspart. siehe auch hier: [www.rbb-online.de]
Der Abendblatt-Artikel istdoch absolut nicht glaubwürdig!

Ich zitiere mal die wichtigsten Stellen:

"plant offenbar"
"Offensichtlich wird geplant (...) zusammenzulegen"
"soll hervorgehen"
"werden sollen"
"könnte allerdings"
"soll gegebenenfalls"
"Dies wäre dann"

Das ist Journalisten-Deutsch für: "Ich weiß nichts genaues, aber die Zeitung muss mindestens 18 Seiten lang sein, also blähe ich sie mit Konjunktiven auf".
Ich frage mich, welchen Sinn es hat beide S-Bahnen zusammenzulegen. Es ging mal das Gerücht rum, dass beide S-Bahnsysteme die gleichen Neubaufahrzeuge bekommen sollten. In diesem Fall wäre es nachvollziehbar.
Die Meldung gab es auch heute im Hamburg-Journal
Ist das etwa ein verspäteter Aprilscherz, oder was?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Kann man auch darus schließen, dass die Kosten nur weiter gesenkt werden sollen? Eine Fusion macht man doch häufig, um kosten zu sparen. So lange die Kostenerspanis nur daran liegt, gemeisam Ersatzteile, Züge ect. zu bestellen, habe ich nichts dagegen. Doch, wenn es um Personal, Wartungsarbeiten geht, habe ich doch was dagegen, denn dann wüde die S-Bahnkrise von neuem beginnen und von Berlin auch auf Hamburg ausgeweitet werden.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Doch, wenn es um Personal, Wartungsarbeiten geht, habe ich doch was dagegen, denn dann wüde die S-Bahnkrise von neuem beginnen und von Berlin auch auf Hamburg ausgeweitet werden.
Darauf wird es aber hinauslaufen. Ich kann nur sagen: Genau so ist es bei einem anderen Hamburger unternehmen passiert, als er mit einem Berliner fusioniert wurde. Da gibt es jetzt lustige fahrten zu Besprechungen in Berlin oder Hamburg. Für 2 Stunden Besprechung wird dann auch der ganze Arbeitstag benötigt...
Die Personal- und Reisekosten übersteigen die Synergieeffekte aus gemeinsam genutztem Einkauf sicher sicher bei weitem.
...Aber das sind ja zwei unterschiedliche Kostenstellen. Und Lohnkosten kann man ja "wunderbar" an anderer Stelle wieder einpsaren...
Die Bahn dementierte übrigens die Fusinon zwischen S-Bahn Hamburg und S-Bahn Berlin. Also hoffen wir, dass die das mit der Demtierung stimmt.

[www.rbb-online.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
bc2
Es ging mal das Gerücht rum, dass beide S-Bahnsysteme die gleichen Neubaufahrzeuge bekommen sollten.

Dies ist schlichtweg nicht möglich, da macht das unterschiedliche Lichtraumprofil einen Strich durch die Rechnung. Dennoch dürfte sich alle paar Jahre einer finden, der auf diese Idee kommt und per Gutachten davon abgebracht werden muss.

Einziger Sinn einer solchen Zusammenlegung wäre die Einsparung von Führungsposten, die sich natürlich durch die ersatzweise entstehenden nachgeordneten Stabsstellen finanziell kaum ins Gewicht fallen dürften.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Der Abendblatt-Artikel istdoch absolut nicht glaubwürdig!

Ich zitiere mal die wichtigsten Stellen:

"plant offenbar"
"Offensichtlich wird geplant (...) zusammenzulegen"
"soll hervorgehen"
"werden sollen"
"könnte allerdings"
"soll gegebenenfalls"
"Dies wäre dann"

Das ist Journalisten-Deutsch für: "Ich weiß nichts genaues, aber die Zeitung muss mindestens 18 Seiten lang sein, also blähe ich sie mit Konjunktiven auf".

*lach*

sehr schön.
Ich find das Abendblatt eh total nervig. Irgendwie gibts keine ordentliche Zeitung in HH. Die Welt ist vom Springerverlag, das Abendblatt ist kagge, die Mopo zu boulevardmäßig und über die Bild will ich gar nicht erst reden.
Auch wenn es offTopic wird, aber kann mir jemand mal ne gute Zeitung empfehlen? :)
Zitat
Adenosin
Ich find das Abendblatt eh total nervig. Irgendwie gibts keine ordentliche Zeitung in HH. Die Welt ist vom Springerverlag, das Abendblatt ist kagge, die Mopo zu boulevardmäßig und über die Bild will ich gar nicht erst reden.
Auch wenn es offTopic wird, aber kann mir jemand mal ne gute Zeitung empfehlen? :)

Das Abendblatt gehört ebenso zu Springer, der somit locker 3/4 des Hamburger Zeitungsmarktes bedient. Die Mopo gehört mittlerweile zum Dumont-Konzern in Köln. Bleibt noch eine unanhängige genossenschaftlich getragene Tageszeitung und das wars dann auch schon in Hamburg - traurig eigentlich. Aber auch eine Erklärung für die stets auf den bürgerlichen Mainstream schielende Landespolitik.
Jetzt sogar schon auf hamburg.de

Bild des Tages

Uli
Zitat
Glinder
Jetzt sogar schon auf hamburg.de

Bild des Tages

Uli

Wie wär's denn eigentlich damit, beide S-Bahnnetze miteinander zu verknüpfen: Mit der S21 geht es zukünftig bis nach Berlin!
Würde mich echt nicht mehr wundern, wenn irgendein "Verkehrsexperte" von FDPCDUSPDUSW mit dieser Idee um's Eck käme...
Zitat
Ringbahn
Ist das etwa ein verspäteter Aprilscherz, oder was?


Vergesst diesen Artikel. Klare Dementi aus der DB Vorstandsetage.


Gruß Gralritter
Hallo Uli,

Zitat
Glinder
Jetzt sogar schon auf hamburg.de

Bild des Tages

Wieso nicht auch bei einer kleinen Schwester vom Abendblatt?-)



Grüße
Boris
Zitat
Railjet
Wie wär's denn eigentlich damit, beide S-Bahnnetze miteinander zu verknüpfen: Mit der S21 geht es zukünftig bis nach Berlin!
Würde mich echt nicht mehr wundern, wenn irgendein "Verkehrsexperte" von FDPCDUSPDUSW mit dieser Idee um's Eck käme...

Dann würde zumindest mal die eher systemfremde Arbeitstitel-Linienbezeichnung für die nördliche Hauptbahnhofanbindung in Berlin Sinn machen ;-)

Eine direkte Regionalverkehrsverbindung von Hamburg nach Berlin hätte schon was und die paar S-Bahn-Stationen würden auch nicht zu sehr ausbremsen, allerdings wäre es wohl schwierig, Mecklenburg-Vorpommern dazu zu bewegen, die Verbindung, die zu größeren Stücken durch sein Gebiet führt mitzufinanzieren, wenn die Landeshauptstadt dabei umfahren wird... Und so richtig praktisch ist das vermutlich auslastungsmäßig auch nicht...
Zitat
Lopi2000
Zitat
Adenosin
Ich find das Abendblatt eh total nervig. Irgendwie gibts keine ordentliche Zeitung in HH. Die Welt ist vom Springerverlag, das Abendblatt ist kagge, die Mopo zu boulevardmäßig und über die Bild will ich gar nicht erst reden.
Auch wenn es offTopic wird, aber kann mir jemand mal ne gute Zeitung empfehlen? :)

Das Abendblatt gehört ebenso zu Springer, der somit locker 3/4 des Hamburger Zeitungsmarktes bedient. Die Mopo gehört mittlerweile zum Dumont-Konzern in Köln. Bleibt noch eine unanhängige genossenschaftlich getragene Tageszeitung und das wars dann auch schon in Hamburg - traurig eigentlich. Aber auch eine Erklärung für die stets auf den bürgerlichen Mainstream schielende Landespolitik.

Herrje, wie armselig... Gibt's vielleicht eine überregionale Zeitung mit einem Hamburg-Teil?
Zitat
Jay
Zitat
bc2
Es ging mal das Gerücht rum, dass beide S-Bahnsysteme die gleichen Neubaufahrzeuge bekommen sollten.

Dies ist schlichtweg nicht möglich, da macht das unterschiedliche Lichtraumprofil einen Strich durch die Rechnung.
Und die Tatsache, das beide Systeme mit unterschiedlicher Spannung und unterschiedlicher Stromschiene fahren.

Was aber eigentlich möglich sein müßte (und auch ohne Zusammenlegung der beiden Betriebe gehen würde) ist, bei der Entwicklung einer neuen Baureihe soviele Teile wie möglich gemeinsam zu nutzen. Das könnte Kosten einsparen, weil man so auf größere Stückzahlen kommt - sofern die richtigen Kosten nicht gerade die nicht-kompatiblen Teile am Fahrzeug ausmachen, dann bringts natürlich nix.

Bei der BVB hat man ja damals auch alte S-Bahnwagen zur U-Bahn Baureihe EIII umgebaut. Dort konnte allerdings die Motoren der S-Bahn mitbenutzt werden, da ja die Berliner U-Bahn mit sehr ähnlicher (wenn nicht sogar gleicher) Spannung arbeitet... ob sich das bei unterschiedlichen Fahrspannungen noch gelohnt hätte, wer weiß...?

~ Mariosch
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen