Re: S-Bahn nach Geesthacht? 26.04.2012 14:26 |
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timmithie
Zitat
STZFa
Aber wie könnte eine Schienenverbindung Geesthacht 's aussehen?
Möglichkeit Nr.1 eine R22 von Hbf Gleis 5-8 mit Halt in Berliner Tor, Bergedorf Süd, Börnsen ( mit Kreuzung des Gegenzugs ) Escheburg, Geesthacht.
Möglichkeit Nr.2 eine Verlängerung der S2 von Bergedorf über Wentorfer Strasse, Börnsen, Escheburg, Geesthacht Düneberg, Geesthacht Stadtmitte.
Möglichkeit 3 eine Verlängerung der U2 von Mümmelmannsberg über Bergedorf und dann wie S2.
PS. Schon klar daß das Bescheuert und nicht zu finanzieren ist, aber Gedanken kann man sich ja machen
Dann bin ich für die Verlängerung der U2 und spaßeshalber auch für eine Zugteilung der S 21 in Reinbek. Der hintere Zugteil fährt dann richtung Trittau über Reinbek Sachsenwaldeinkaufszentrum, Neuschö, Büchsenschinken nach Trittau xD und zeitweilig nach Mölln.
Wurde aber nicht eh schon mal der Plan verworfen auf der S 21 / S 2 den Service zu verbessern??
Achso meine Ideen waren oben nur Träumerein!!!
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 26.04.2012 22:52 |
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 27.04.2012 16:42 |
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Ingo Lange
Das größte Hindernis bei der Untersuchung in den 1990ern waren die immensen Kosten für das Überwerfungsbauwerk Nettelnburg, um mit einer S-Bahn von der Geesthachter Strecke auf die S-Bahn zu kommen. Das sind die im Artikel erwähnten "100 Mio. Euro". Bei einer Stadtbahn fällt dieses Bauwerk weg, für das Geld würde man die Strecke dann im Straßenraum zum Bergedorfer Bahnhof führen (wo sie auch hingehört).
Güterzüge nach Geesthacht und Krümmel braucht man nicht mehr, nur Karoline müsste dann auf BOStrab umgerüstet werden...
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 27.04.2012 22:38 |
Zitat
timmithie
Zu der Überwerfung: Wieso muss immer eig gleich ein Überwerfungsbauwerk gebaut werden (abgesehen von der Stromschiene)??
Einzigen possitiven Grund den ich dazu einsehen könnte ist, dass Verspätungen wegen Zugkreuzungen nicht auch auf andere Strecken ausgeweitet werden. Aber was ist der richtige Grund??
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 27.04.2012 22:48 |
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 29.04.2012 13:17 |
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PrettyP
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timmithie
Zu der Überwerfung: Wieso muss immer eig gleich ein Überwerfungsbauwerk gebaut werden (abgesehen von der Stromschiene)??
Einzigen possitiven Grund den ich dazu einsehen könnte ist, dass Verspätungen wegen Zugkreuzungen nicht auch auf andere Strecken ausgeweitet werden. Aber was ist der richtige Grund??
Ich würde mal sagen, die Fernbahnstrecke wäre da noch im Weg ;)
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 29.04.2012 13:22 |
Zitat
timmithie
Zitat
PrettyP
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timmithie
Zu der Überwerfung: Wieso muss immer eig gleich ein Überwerfungsbauwerk gebaut werden (abgesehen von der Stromschiene)??
Einzigen possitiven Grund den ich dazu einsehen könnte ist, dass Verspätungen wegen Zugkreuzungen nicht auch auf andere Strecken ausgeweitet werden. Aber was ist der richtige Grund??
Ich würde mal sagen, die Fernbahnstrecke wäre da noch im Weg ;)
Das die Fernbahnstrecke im Weg ist, weiß ich auch - ich meine auch warum - abgesehen davon, dass die voll ist, im Weg ist etc. - warum man trotzdem ein Überwerfungsbauwerk bauen müsste.
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 29.04.2012 14:20 |
Zitat
PrettyP
Wie würdest du denn sonst die Fernbahnstrecke kreuzen wollen? Sicherlich, wäre sie dort nicht direkt neben der S-Bahn, könnte man letztere evtl. auch niveaugleich ausfädeln, aber wie du schon sagtest, da hätte man dann ein Problem bei evtl. auftretenden Verspätungen.
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 29.04.2012 21:45 |
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INW
Wenn ich mich an die geografische Situation in Bergedorf richtig erinnere, liegt die Strecke nach Geesthacht bis zu den Bahnübergängen beim Weidenbaumsweg/Sander Damm doch auf Straßenniveau und damit gegenüber dem Bahndamm in der Lage -1. Wenn die S-Bahn genügend Platz hätte, müßte man doch eigentlich per Abtauchen nach Eidelstedter Art kreuzungsfrei aus der S-Bahn-Strecke herauskommen.
Oder liege ich da völlig falsch?
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 29.04.2012 23:23 |
Zitat
DT-Merkenstraße
http://www.bergedorfer-zeitung.de/bergedorf/article147007/CDU_wuenscht_Stadtbahn_Von_Bergedorf_nach_Geesthacht_in_nur_15_Minuten.html
Neue Bewegung ?
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 30.04.2012 17:51 |
Zitat
Glinder
timmithie: Die Fernstrecke nach Berlin ist voll. Die kann man nicht niveaugleich kreuzen mit Sperrung von Fahrstraßen.
Ist nicht verkehrt sich über die Zukunft der Strecke Gedanken zu machen. Irgendwann braucht man die nicht mehr. Großer Vorteil dass die Strecke vorhanden ist und man am Anfang nur einen Kilometer Neubaustrecke in Bergedorf braucht. Über Vierlandenstraße wäre die Bergedorfer Innenstadt gut angebunden an Geesthacht. Kann man vielleicht sogar eingleisig machen wie in Bad Wildbad. 20-Minutentakt reicht auch und dann ist fast eine Halbierung der Personalkosten möglich. Auf dem Betriebshof der VHH ist Platz für eine kleine Halle und ein Unterwerk. Schöne Fahrzeuge heute ansgeliefert:
Drehscheibe
Regio-Citadis mit Dieselantrieb wär noch besser. Dann braucht man ab Bergedorf Süd nur die Haltestellen bauen und die Überwege sichern und Signale. Billiger und überzeugender kann man Stadtbahn nicht vorführen. Das kostet doch weniger als 100 Millionen und die Kosten wären zur Hälfte auf Holstein und Hamburg verteilt.
Die Strecke kann später recht einfach über Lohbrügge bis Billstedt verlängert werden und einen Abzweig nach Glinde erhalten. Eine Erweiterung in Geesthacht geht auch. Und wenn auf der M5 mal eine Stadtbahn kommt kann man die Bergedorfer Fahrzeuge über Eisenbahngleise zur Hauptwerkstatt überführe Am Gleisdreieck kann man leicht einen Gleisanschluss machen und in Lokstedt auch. Dann ist der ganze Krampf mit einem Mindestnetz ist erledigt. Warum ist keiner eher drauf gekommen?
Uli
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 30.04.2012 20:39 |
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 01.05.2012 09:10 |
Naja, eher später als früher. Der Rückbau dauert >15 Jahre und das Standort-Zwischenlager in Krümmel ist für 40 Jahre genemigt. Es kann also gut sein, dass 2043 noch die letzten Castor-Behälter abtransportiert werden. Die Strecke wird also nicht heute und auch nicht morgen stillgelegt werden.Zitat
tobiasb
Die Stilllegung des Kernkraftwerks Krümmel wird früher oder später die Frage nach der Stilllegung der Eisenbahnstrecke Bergedorf-Geesthacht aufwerfen;
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 01.05.2012 15:45 |
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 27.08.2012 23:07 |
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 27.08.2012 23:26 |
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 28.08.2012 06:54 |
Zweieinhalb km, davon ein Stückweit ohnehin für das Langkehren benötigt. Und ich behaupte mal, daß 700 von 800 bis Altona weiterfahren. Kein Zusatzaufwand für den Fahrzeugeinsatz. Nicht daß ich gegen Geesthacht wäre, aber man sollte sich nicht zu sehr auf die Einwohnerzahlen fixieren. Geesthacht wird von der Strecke eigentlich nur tangiert, das Potential also nur halb ausgeschöpft, und eine Lösung, sowohl Hamburg-Mitte als auch Bergedorf umsteigefrei anzubinden, gibt es nun einmal nicht. Man hätte also ein zweites Eidelstedt.Zitat
spm9153
Ich kann es nicht begreifen, daß das Thema S-Bahn (oder Stadtbahn) nach Geesthacht stets als Tabuthema abgetan wird...und jetzt soll sogar nach Kellinghusen (7500 Ew) eine längst demontierte Bahnstrecke wieder aufgebaut werden, wobei man 800 (!) Fahrgäste am Tag erwartet. Bahn fahren würden.
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 28.08.2012 19:01 |
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 28.08.2012 19:02 |
Zitat
spm9153
Die Strecke würde nicht nur Geesthacht bedienen, sondern auch Escheburg, Börnsen und Bergedorf und liegt nur wenige Meter von der heutigen Buslinie 12 entfernt. Diese Busse sind ständig überfüllt und sind außer am Sonntag nie mehr pünktlich.
Zitat
spm9153
Das ständige Gegenargument, daß die Anbindung an den Bf Bergedorf nicht mehr besteht ist, ist nur eine dumme Ausrede: Mit Stadtbahnwagen (ähnlich wie in Karlsruhe), könnte man...
Zitat
spm9153
Vielleicht sollte das Interesse der Fahrgäste doch mal vor den finanziellen Interessen der VHH stehen !?
Re: S-Bahn nach Geesthacht? 28.08.2012 21:15 |