Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S1 Sperrung Hasselbrook - Berliner Tor 28.-30. Juli
geschrieben von LevHAM 
Nun haben wir den Salat, von Freitag an wird die S1 gesperrt von Hasselbrook bis Berliner Tor. Nun ist man in Barmbek völlig angeschnitten. Einzige Möglichkeit bleibt über Wandsbeker Chaussee und dann mit der U1 oder mit der U3 ein riesen Umweg ...
Wo wendet eig die S 1 und die S 31? Da die S 31 ja am Wochenende Berliner Tor nicht anfährt vermutlich ja auf dem Wendegleis im Hbf. Aber so wie es aussah sind zwischen dem "Airport" Gleis und dem Wendegleis der S 31 im Berliner Tor Baustellenketten. Wird hier an dem Airportgleis gebaut oder auf dem S 31 Gleis.
Zitat
timmithie
Wo wendet eig die S 1 und die S 31? Da die S 31 ja am Wochenende Berliner Tor nicht anfährt vermutlich ja auf dem Wendegleis im Hbf. Aber so wie es aussah sind zwischen dem "Airport" Gleis und dem Wendegleis der S 31 im Berliner Tor Baustellenketten. Wird hier an dem Airportgleis gebaut oder auf dem S 31 Gleis.

S1 wendet wohl in Berliner Tor Gleis 2 und die S31 wie du geschrieben hast entweder am Hauptbahnhof oder fährt weiter nach Harburg Rathaus. Vielleicht wendet sie auch in Hammerbrook, das glaube ich aber nicht.

Aber warum muss deswegen die S11 wieder komplett ausfallen? Warum bindet man die S31 nicht von Altona weiter nach Blankenese durch? Sie könnte doch in Altona im Fahrlan der S31 ankommen und im Fahrplan der S11 weiter nach Blankenese fahren. Andersrum halt umgekehrt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2011 19:42 von NWT47.
Re:
26.07.2011 21:10
Die Verbindung Barmbek <> Hbf über Kellinghusenstraße dauert 7min länger als mit der S-Bahn.
Wenn du (aus welchen Gründen auch immer) ein Problem mit Umsteigen hast, dann nimm die 37, die auch nicht viel länger braucht.

Also mal ganz entspannt bleiben, ist ja schließlich nur für 3 Tage :)




edit: bissel mehr geschrieben



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2011 21:21 von Adenosin.
Zitat
NWT47
Zitat
timmithie
Wo wendet eig die S 1 und die S 31? Da die S 31 ja am Wochenende Berliner Tor nicht anfährt vermutlich ja auf dem Wendegleis im Hbf. Aber so wie es aussah sind zwischen dem "Airport" Gleis und dem Wendegleis der S 31 im Berliner Tor Baustellenketten. Wird hier an dem Airportgleis gebaut oder auf dem S 31 Gleis.

S1 wendet wohl in Berliner Tor Gleis 2 und die S31 wie du geschrieben hast entweder am Hauptbahnhof oder fährt weiter nach Harburg Rathaus. Vielleicht wendet sie auch in Hammerbrook, das glaube ich aber nicht.

Aber warum muss deswegen die S11 wieder komplett ausfallen? Warum bindet man die S31 nicht von Altona weiter nach Blankenese durch? Sie könnte doch in Altona im Fahrlan der S31 ankommen und im Fahrplan der S11 weiter nach Blankenese fahren. Andersrum halt umgekehrt.

Also laut Geofox soll es genau EINE S11 bis nach Berliner Tor geben. Ob es diese dann aber auch wirklich gibt, ist mehr als fraglich.
Die S31 soll laut Fahrplan, nur bis Hauptbahnhof verkehren.
Durch das wenden der S 1 im Berliner Tor habe ich erfreulicher weise festgestellt, dass die S 21 in Richtung Hbf dadurch mit ca 2 - 4 Min Verspätung im Hbf ankommt. Glücklicherweise wartet aber die S 1 die S 21 ab und die ÖA ist so nett und lässt die S 21 vor der S 1 abfahren.
Die S1 wendet auf Gleis 2.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Die S1 wendet auf Gleis 2.

Das geht ja auch gleisplantechnisch gar nicht anders...

Deswegen wird Gleis 2 ja auch unter derWoche erneuert, weil dann das Gleis am ehesten zu entbehren ist -- es wird ja nur für die Wender der SVZ-S31 gebraucht. Die S11 kann problemlos über Gleis 1 verkehren, sie kommt sich dann nur mit der S3 geringfügig ins Gehege, weil es laut dem offiziellen Gleisplan von Ende 2010 (ich sehe ihn über sporenplan.nl ein, darf ihn aber hier nicht direkt verlinken, weil meine Quelle nicht die direkte Quelle ist) keine Gleisverbindung zwischen Gleis 1 und 2 zwischen Berliner Tor und der Einfädelung von Harburg gibt. Die befindet sich zwischen Einfädelung Harburg und Hauptbahnhof...

Gruß Ingo
Zitat
INW

[...] weil es laut dem offiziellen Gleisplan von Ende 2010 (ich sehe ihn über sporenplan.nl ein, darf ihn aber hier nicht direkt verlinken, weil meine Quelle nicht die direkte Quelle ist)[...]

INW, stelle hier keine unwahren Behauptungen in den Raum!

Jedem steht es frei, zu sporenplan.nl zu verlinken! Wir untersagen ausschließlich den Link so zu formatieren, dass er den Anschein erweckt, er würde zu db.de führen. Wir haben Dich darauf hingewiesen und Dich gebeten, keine verfälschten Links mehr zu posten.

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2011 13:49 von Forummaster Hamburg.
Ich muss sagen das der Ersatzverkehr super läuft von Hasselbrook aus gesehen :)
Der SEV wird diesmal betrieben von KVG und VHHPVG. Ich weiß, ich nerve damit, aber ich komme noch immer nicht darüber hinweg, dass die Deutsche Bahn die SEV-Auftragnehmer so oft wechselt wie eine Person seine Unterhose.

Hier gibt es auch einmal Lob und Tadel:

Lob: Ein dickes Lob an den Tf eines S-Bahn-Zuges, mit denen ich gefahren bin. Als ich gestern mit der S1 nach Hasselbrook fuhr, hat der Tf in der Haltestelle Wandsbeker Chaussee sich vorab an die Fahrgäste gewandt mit dem Hinweis, dass der Zug in Hasselbrook endet und ihnen empfohlen wird, gleich in Wandsbeker Chaussee auf die U1 umzusteigen. Die Meisten sind kurz darauf gleich ausgestiegen, aller Wahrscheinlichkeit nach, um wie vorgeschlagen auf die U1 umzusteigen. Ich bin bis Hasselbrook durchgefahren und nahm dann den 116er, deswegen das "aller Wahrscheinlichkeit nach".

Tadel: Warum muss die Deutsche Bahn immer ihre Bahnsteigansagen zum SEV nach Schema F machen, kombiniert mit ihren üblich leerern Entschuldigungen? Mir kommt jedes Mal deswegen die Galle hoch, weil ich dabei nur den Eindruck bekomme, dass wir für die Bahn nur der Geldesel sind, sprich nicht Fahrgäste, sondern Beförderungsfälle. Für mich wäre es sogar besser, wenn solche Ansagen rein im Zug gemacht werden, wie die Hochbahn es macht. Auf dem Bahnsteig reichen für mich die Aushänge vollständig aus.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Der SEV wird diesmal betrieben von KVG und VHHPVG. Ich weiß, ich nerve damit, aber ich komme noch immer nicht darüber hinweg, dass die Deutsche Bahn die SEV-Auftragnehmer so oft wechselt wie eine Person seine Unterhose.
Vielleicht ist das günstiger und so oft wird nicht gewechselt es sind 2 Betreiber Kombis. VHHPVG KVG und 2. Autokraft und man schreibt wahrscheinlich die SEVs aus und wer das günstigste Angebot abgibt gewinnt.

Zitat
Ringbahn
Tadel: Warum muss die Deutsche Bahn immer ihre Bahnsteigansagen zum SEV nach Schema F machen, kombiniert mit ihren üblich leerern Entschuldigungen? Mir kommt jedes Mal deswegen die Galle hoch, weil ich dabei nur den Eindruck bekomme, dass wir für die Bahn nur der Geldesel sind, sprich nicht Fahrgäste, sondern Beförderungsfälle. Für mich wäre es sogar besser, wenn solche Ansagen rein im Zug gemacht werden, wie die Hochbahn es macht. Auf dem Bahnsteig reichen für mich die Aushänge vollständig aus.
Mir sind sie am Bahnsteig lieber. Das ist halt Geschmacks Sache.
Zitat
HHA-LURUP
Zitat
Ringbahn
Der SEV wird diesmal betrieben von KVG und VHHPVG. Ich weiß, ich nerve damit, aber ich komme noch immer nicht darüber hinweg, dass die Deutsche Bahn die SEV-Auftragnehmer so oft wechselt wie eine Person seine Unterhose.
Vielleicht ist das günstiger und so oft wird nicht gewechselt es sind 2 Betreiber Kombis. VHHPVG KVG und 2. Autokraft und man schreibt wahrscheinlich die SEVs aus und wer das günstigste Angebot abgibt gewinnt.
Meine Beschwerde darüber liegt daran, dass die Deutsche Bahn sich nicht entscheiden kann. Wenn es um das günstigste Angebot ginge, würde die Hochbahn ja auch ausschreiben, benutzen sie ihre eigenen Busse für jeden SEV (man kann sagen, es bleibt alles in der Familie ;) ), aber bei der Bahn gibt es ein ständiges hin und her. Wenn überhaupt, warum nicht eine Ausschreibung über einige Jahre? Warum kriegen z.B. die VHHPVG und KVG nicht die Konzession für die baubedingten S-Bahn-SEVs für die nächsten fünf Jahre?

Mir persönlich wäre es lieber, wenn der SEV sowieso rein von der VHHPVG oder von der Hochbahn (ggf. auch deren Töchter SBG und Friedrich Jasper) betrieben wird, weil für KVG und Autokraft es sicher etwas aufwändig ist, einen Teil ihrer Flotte für einen SEV in der Großstadt zur Verfügung zu stellen und ggf. dafür sogar Überstunden zu zahlen. VHHPVG und Hochbahn sind hier in Hamburg quasi omnipräsent, während die KVG mehr im Süden-Südwesten sowie Niedersachsen verbreitet ist und die Autokraft mehr in den Kreisen Herzogtum Lauenburg, Stormarn und Segeberg vertreten ist.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
LevHAM
Nun haben wir den Salat, von Freitag an wird die S1 gesperrt von Hasselbrook bis Berliner Tor. Nun ist man in Barmbek völlig angeschnitten. Einzige Möglichkeit bleibt über Wandsbeker Chaussee und dann mit der U1 oder mit der U3 ein riesen Umweg ...

Um es nüchtern zu formulieren: Das Problem war/ist beim HVV bekannt und es wurde auch aufgefordert, die Baumaßnahme aufgrund des gleichen Quell/Ziel-Gebietes bezogen auf die U3-Arbeiten zu verlegen. Maßnahmen an der Schieneninfrastruktur sind jedoch keine Klempnerarbeiten, sondern sehr (organisatorisch) komplizierte Planungen, in denen viele Fremdfirmen eingebunden sind. Alles terminlich unter einem Hut zu bringen ist ausgesprochen schwierig – und manchmal unmöglich.

Dieses Dilemma ist nicht nur auf den S/ÖPNV beschränkt, sondern erstreckt sich auch auf den IV (Individualverkehr). Baumaßnahmen sind stets eine Wissenschaft für sich. Für den aufmerksamen Beobachter mag das unkoordiniert wirken, aber das, was jeder Häuslebauer durchmachen muss, potenziert sich bei Verkehrsbauwerken ins extreme.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
ich weiß nicht ob ihr den Song schon kennt, aber ich fand ihn gut...

YouTube
Einwandfrei der Song.
Sieht man mal wozu einen die Bahn treibt. ;)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen