Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Jungfernstieg: Türen zwischen U2- und S-Bahn-Ebenen
geschrieben von HHNights 
Zitat
ThomasHeier
Zitat
HHA-LURUP
Zitat
Netzspinne
Ich kann mir kaum vorstellen, dass DB-S&S derartig fürsorglich veranlagt ist.

Die S-Bahn denkt oft mehr an die Fahrgäste als andere hier hoch gelobte Unternehmen

Schön, das die S-Bahn an ihre Gäste denkt. Aber was ist mit den zahlenden Kunden???

Mir stößt es schon lange auf, das ich als zahlender Kunde (mit daraus resultierenden Rechten nach BGB und anderen Gesetzten) immer nur als "Gast" bezeichnet werde. Einen Gast kann ich einladen oder ausladen oder ihn einfach vor die Tür setzen... Bei einem Monopolunternehmen (HVV = Nahverkehr Hamburg) will ich aber kein Gast sein, sondern KUNDE.

Thomas


Beschwer Dich doch beim HVV, die nehmen so ziemlich jeden Müll an Beschwerden an.... oh man das tut schon richtig weh.....
Zitat
ThomasHeier
Bei einem Monopolunternehmen (HVV = Nahverkehr Hamburg) will ich aber kein Gast sein, sondern KUNDE.

Thomas

Genau! Und auf Schiffen gibt es auch keine Passagiere mehr, im Hotel keine Gäste, im Kino keine Zuschauer, im Tierpark keine Besucher und im Bordell keine Freier mehr. Nur noch Kunden!
Zitat
Ingo Lange
Zitat
ThomasHeier
Bei einem Monopolunternehmen (HVV = Nahverkehr Hamburg) will ich aber kein Gast sein, sondern KUNDE.

Thomas

Genau! Und auf Schiffen gibt es auch keine Passagiere mehr, im Hotel keine Gäste, im Kino keine Zuschauer, im Tierpark keine Besucher und im Bordell keine Freier mehr. Nur noch Kunden!

Passagiere sind Kunden und keine GÄSTE, im Hotel bin ich auch Kunde und kein Gast, Zuschauer ist Kunde und kein Gast usw. Bedenke: Ein Gast ist jemand, der eingeladen wird und nicht für irgendeine Leistung bezahlt um sie zu erlangen. Außerdem ist ein Gast nicht auf eine Einladung angewiesen wie ich als Kunde des HVV, weil der HVV ein Monopolunternehmen ist. Aber wenn Du den Unterschied nicht sehen willst, dann lass es eben...

Thomas

Viele Bahnfotos auf meiner HP: www.thomas-heier.de/Bilder
Zitat
ThomasHeier
Passagiere sind Kunden und keine GÄSTE [...]

Das ändert doch aber nichts daran, dass es in der deutschen Sprache nunmal FahrGAST und nicht FahrKUNDE heißt!
Zitat
beQool
Zitat
ThomasHeier
Passagiere sind Kunden und keine GÄSTE [...]

Das ändert doch aber nichts daran, dass es in der deutschen Sprache nunmal FahrGAST und nicht FahrKUNDE heißt!

Falsch. Einige Unternehmen meinen, Fahrgast höre sich freundlicher an als Kunde oder Beförderungsfall. Daher ist dieses Falschwort künstlich entstanden. Und wird nun leider von vielen Bürgern unreflektiert nachgeplappert...

Thomas

Viele Bahnfotos auf meiner HP: www.thomas-heier.de/Bilder
Hallo Thomas,

Zitat
ThomasHeier
Passagiere sind Kunden und keine GÄSTE, im Hotel bin ich auch Kunde und kein Gast, Zuschauer ist Kunde und kein Gast usw. Bedenke: Ein Gast ist jemand, der eingeladen wird und nicht für irgendeine Leistung bezahlt um sie zu erlangen. Außerdem ist ein Gast nicht auf eine Einladung angewiesen wie ich als Kunde des HVV, weil der HVV ein Monopolunternehmen ist. Aber wenn Du den Unterschied nicht sehen willst, dann lass es eben...

Auch ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Was hat das Wort mit der Behandlung zu tun? Ansonsten ist es Firmen doch auch egal, ob ich Kunde oder Gast heiße und wie viel ich für die Leistung bezahle.

Vor allem kann ich Deine Argumentation nicht nachvollziehen. Du schreibst ja selbst, dass ein Kunde sich per se aufdrängt, während man den Gast umwirbt und ihn haben möchte. Demnach wäre ich lieber immer Gast als Kunde.

Was der HVV damit zu tun hat, verstehe ich auch nicht. Der organisiert nur den Verbund, der befördert keinen, womöglich ist auch keiner jemals Kunde (oder Gast ;-) ) bei ihm gewesen.



Grüße
Boris
Ok, das praxisfernste Wort des Jahres 2011: Fahrkunde.

Also, ich habe im Traum nicht an ein so schwachsinniges Wort geglaubt. XD
Außerdem sind wir nunmal Gast in den Fahrzeugen der Betriebe oder gehört dir der U Bahnwagen, in dem du fährst? ;D

Von daher ist die Bezeichnung nicht nur wohlklingend für die Ohren sondern auch sehr richtig.


Außerdem ist ein Gast nicht auf eine Einladung angewiesen wie ich als Kunde des HVV, weil der HVV ein Monopolunternehmen ist.

Alles andere wäre ja auch Schwachsinn, wenn mehrere Verkehrsverbünde "Wettbewerb" gegeneinander führen würden. ;D
Auf der Angebotsseite herrscht sehr wohl Wettbewerb und kein Monopol, da gibt es die Hochbahn, die S Bahn, VHH, PVG, KiVP, Dahmetal, DB Regio, Metronom usw. usw.
Eigentlich nutzlos, sich darüber überhaupt Gedanken zu machen, aber ich habe jetzt doch mal Duden, Band 10 "Bedeutungswörterbuch" hervorgeholt. Und da steht:

Gast:

a) jemand, der von jemanden eingeladen worden ist; Gegensatz: Gastgeber; sinnverwandt: Besuch, Besucher, Geladener.

b) jemand, der da, wo er sich gerade befindet, fremd ist, dort nur vorübergehend ist (in Bezug zu dem, der dort zuhause ist, dafür zuständig ist und für den Betreffenden in entsprechender Weise sorgt); Zusammensetzungen: Badegast, Dauergast, Fahrgast, Feriengast, Fluggast, Hausgast, Hotelgast, Kurgast, Sommergast, Stammgast, Urlaubsgast, Wintergast, Wirtshausgast, Zaungast.

Den Fahrgast unter a) einzuordnen, dann zu behaupten, er sei ja gar kein Gast, weil er nicht eingeladen worden ist, und deshalb den Begriff Fahrgast abzulehnen, ist also einfach Humbug und zeugt von Unkenntnis der deutschen Sprache.

Und weil wir gerade dabei sind:

Kunde:

Person, die (regelmäßig) in einem Geschäft kauft oder bei einer Firma einen Auftrag erteilt. Sinnverwandt: Abnehmer, Auftraggeber, Endverbraucher, Interessent, Käufer, Klient, Kundschaft, Mandant, Patient.

Wenn ein Verkehrsunternehmen schon Kunden hat, dann sind es die Werbekunden und die Besteller der Fahrleistungen. Und genau so dürften auch (fast) alle hier im Forum die Begriffe Fahrgast und Kunde zu unterscheiden verstehen. Auch ohne Duden.
Einigen wir uns doch einfach auf "Beförderungsfall", was ich noch viel abstruser finde, als jede Formulierung mit "gast" oder "kunde".
Womit diese Sache auch sprachlich fundiert erledigt wäre und wir wieder guten Gewissens (Wie eig. immer schon) von Fahrgästen sprechen können...
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ok, das praxisfernste Wort des Jahres 2011: Fahrkunde.

Also, ich habe im Traum nicht an ein so schwachsinniges Wort geglaubt. XD
Außerdem sind wir nunmal Gast in den Fahrzeugen der Betriebe oder gehört dir der U Bahnwagen, in dem du fährst? ;D

Weder gehört mir der Wagen noch bin ich Gast, denn ich muß für die Benutzung zahlen := Kunde.

Zitat
HOCHBAHN-Fan
Von daher ist die Bezeichnung nicht nur wohlklingend für die Ohren sondern auch sehr richtig.


Außerdem ist ein Gast nicht auf eine Einladung angewiesen wie ich als Kunde des HVV, weil der HVV ein Monopolunternehmen ist.

Alles andere wäre ja auch Schwachsinn, wenn mehrere Verkehrsverbünde "Wettbewerb" gegeneinander führen würden. ;D
Auf der Angebotsseite herrscht sehr wohl Wettbewerb und kein Monopol, da gibt es die Hochbahn, die S Bahn, VHH, PVG, KiVP, Dahmetal, DB Regio, Metronom usw. usw.

Aber ich sehe das ich hier mit meiner Meinung alleine stehe, also besteht kein weiterer Diskussionsbedarf.

Thomas

Viele Bahnfotos auf meiner HP: www.thomas-heier.de/Bilder
Kann man sich dahin einigen, dass Gast und Fahrgast zwei verschiedene Dinge sind, die man nicht verwechseln oder gleichsetzen sollte?
Wie gut, dass es verschiedene Duden-Bände gibt.

Fahrkunde kann kein wie auch immer geartetes Wort des Jahres werden, weil es offenbar erst am 12.11. von Railjet in diesem Thread geschaffen wurde, aber wohl keine Chance hat, genutzt und verbreitet und bekannt zu werden.
Oder irre ich mich da?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2011 17:25 von Biene.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen