Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wann fuhr die AKN regulär auf der A1 alle 2 Stunden?
geschrieben von Dieter Meyer 
Dieses Wochenende ( 30/31.07.2011 ) fährt die AKN auf der Strecke A1 alle 2 Stunden,
mich würde mal Interessieren in welchen Jahr sie regulär alle 2 Stunden fuhr.
Der 2-Stunden-Takt ist bedingt durch den GDL-Streik bei der AKN. Siehe auch: [www.bahninfo-forum.de]

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Der 2-Stunden-Takt ist bedingt durch den GDL-Streik bei der AKN. Siehe auch: [www.bahninfo-forum.de]


Danke für die Intelligente Antwort.
Das wusste ich aber schon und es wahr auch nicht die Frage.

Wann fuhr die AKN regulär auf der A1 alle 2 Stunden?

Heute Jahr 2011 alle 2 Stunden ein Zug, vielleicht so viele Tausend Fahrgäste.
Damals zum Beispiel 1975 alle 2 Stunden ein Zug, vielleicht so viele Tausend Fahrgäste.


Es gibt ja Freaks die viel Wissen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2011 08:48 von Dieter Meyer.
Ich finde es unter aller Sau, dass die A1 am Wochenende nur alle 2 Stunden gefahren ist und auch heute nur im 1-Std-Takt fährt. Was können die Fahrgäste dafür, wenn die TFs mehr geld wollen?! Dass man einen 20-Min-Takt ind er HVZ anbietet und einen 40er/60er Takt am Wochenende ist wohl zu viel verlangt oder?

Glanzleistung Jungs,... Wirklich!
Und was soll jetzt bitte die AKN machen? Es wird gestreikt und dann kannst du dich über jeden Zug freuen der fährt.
Zitat
nh4sp-hh
Ich finde es unter aller Sau, dass die A1 am Wochenende nur alle 2 Stunden gefahren ist und auch heute nur im 1-Std-Takt fährt. Was können die Fahrgäste dafür, wenn die TFs mehr geld wollen?! Dass man einen 20-Min-Takt ind er HVZ anbietet und einen 40er/60er Takt am Wochenende ist wohl zu viel verlangt oder?

Glanzleistung Jungs,... Wirklich!

Und nun? Was schlägst Du vor? Soll die AKN sich TFs schnitzen?
Es gäbe ja sicherlich die Möglichkeit, sich Zeitarbeitskräfte zu besorgen, um das ganze etwas zu entschärfen. Ich war jetzt einige Tage nicht im Land und überrascht, dass der Streik noch nicht beendet wurde. Aber ein Zweistundentakt am WE ist schon hart.

Es kann auf jeden Fall nicht mehr lange so weitergehen, da muss eine Lösung gefunden werden. Die AKN ist ja derzeit die einzige bestreikte Gesellschaft.
Sagt mal, liest bzw. versteht keiner den Eingangsbeitrag?
Über den Streik gibt es einen eigenen, anderen Thread...
Hallo Ulzburg-Süd,

Zitat
Ulzburg-Süd
Es gäbe ja sicherlich die Möglichkeit, sich Zeitarbeitskräfte zu besorgen, um das ganze etwas zu entschärfen.

Ich frage mich gerade, ob das überhaupt ginge? Mir schwirrt da das Wort Streckenkunde im Hinterkopf herum und dann müsste man einen Ausbilder haben, der vor allem nicht streikt. ;-)



Grüße
Boris
Streckenkunde wäre ein Begriff.
Dann wäre zu nennen gewisse Berechtigungen für gewisse Triebwagen...

Und TF sind nicht so in der Zahl frei zu haben wie Personal aus der restlichen Dienstleistungsbranche wie dem Handwerk oder der Industrie.
Ein gute Beispiel ist da die Berliner S-Bahn. ;)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Sehr schön wie hier diskutiert wird, ist hier wirklich ein sehr interessantes Forum,
zwar nicht über die Frage aber immer hin.


Ich weiß das der 2 Stunden Takt wegen des Streikes wahr,
da der Streik jetzt aber schön ein Paar Monate läuft,
Frage ich mich in welchen Jahrhundert die Fahrgäste sich zurück versetzt fühlen.
Aus diesen Grunde auch ein neuer Thema.

Dann eben nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2011 22:30 von Dieter Meyer.
Zitat
Ulzburg-Süd
Es gäbe ja sicherlich die Möglichkeit, sich Zeitarbeitskräfte zu besorgen, um das ganze etwas zu entschärfen.

Sooo einfach ist das nun auch wieder nicht.
Die Zeitarbeiter benötigen Streckenkunde -- und um die zu bekommen, muß entweder ein Lehrfahrer dabei sein oder er muß mit einem streckenkundigen TF mitfahren.
Wieviele Streckenkundefahrten ein neuer Fahrer vorweisen muß, weiß ich nicht.

Gruß Ingo
Hallo Dieter und alle anderen,
ich bin mir sehr sicher, dass es in den letzten 35 Jahren keinen planmäßigen 2 Stunden Takt auf der AKN zwischen Eidelstedt und Kaltenkirchen gab.
Aus meiner Jugendzeit an der jetztigen Linie A1, damals gab es noch die ANB, kenne ich nur den 40 Minuten-Takt.

Gruß Jens
Es gibt ja sogar schon seit mindestens 20 Jahren (wer es genauer weiß, bitte sagen) zwischen Eidelstedt und Quickborn in der HVZ einen 10-Min-Takt, und das macht es umso unwahrscheinlicher, dass es es zu Zeiten des Betriebs ohne Dampflock einen derartigen Takt gab. Ich gehe davon aus, dass es das, was es bis Kaltenkirchen gab, schlechtestenfalls immer der 40-Min-Takt war.
Moin,
als ich ab 1980 in Quickborn zur Schule ging hatten wir morgens bereits den 10 Minuten Takt.
Wie es vorher war, weiß ich leider nicht.
Gruß Jens
Hallo,
ja, in den 70er Jahren war der Grundtakt zwischen Eidelstedt und Kaltenkirchen 40 Min, in den HVZ verdichtet auf 20 Min.
Morgens gab es die Verstärker Quickborn - Eidelstedt, nachmittags noch Schnelsen - Eidelstedt, wodurch dann auf diesen Abschnitten zeitweise 10-Min-Takt gefahren wurde.
Einen ca. 2-Std-Takt gab es ab Kaltenkrichen nach Neumünster, Mo bis Fr morgens und nachmittags auf angenäherten Stundentakt verstärkt und zusätzliche Züge Neumünster - Großenaspe.

Viele Grüße,
Olaf
Zitat
Vielfahrer
...zusätzliche Züge Neumünster - Großenaspe.
Das ist ja der Brüller, wußte ich noch gar nicht.

Übrigens gab es in den 80ern ein wöchentliches Schnellzugpaar Boostedt - Gelsenkirchen Hbf für die Soldaten, später nur noch unpaarig ab Neumünster um 4 Uhr irgendwas, natürlich ohne Halt in Neumünster Süd.
Waren ein paar Züge. War quasi die Neumünsteraner S-Bahn.
Gestern Abend kam noch ein PU auf der A1 dazu. Für das kommende Wochenende ist wieder der Zweistundentakt angekündigt. Wenn ich das richtig verstehe, wird der Busersatzverkehr Eidelstedt-Burgwedel tatsächlich nicht alle 20 Minuten gefahren. Viel Spaß.
Zitat
Herbert
Gestern Abend kam noch ein PU auf der A1 dazu. Für das kommende Wochenende ist wieder der Zweistundentakt angekündigt. Wenn ich das richtig verstehe, wird der Busersatzverkehr Eidelstedt-Burgwedel tatsächlich nicht alle 20 Minuten gefahren. Viel Spaß.

Fährt der Busersatz wieder über Fangdieckstraße und kann so S-Elbgaustraße mitbedienen?

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen