Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Züge gucken - wo?
geschrieben von bansh84 
Züge gucken - wo?
04.08.2011 15:11
Jetzt in der Urlausbzeit stellt sich mir die Frage, wo sich rund um Hamburg am besten Bahnstrecken anschauen lassen. Ideal sind natürlich die Stellen, an denen man von oben auf eine vielbefahrene Strecke schauen kann, wie z.B. bei Planten und Blomen an der Verbindungsbahn.

Wo gibt es solche Stellen, die sich per Auto und/oder Fahrrad gut erreichen lassen?
Re: Züge gucken - wo?
04.08.2011 15:32
Eine gute Stelle, wo ich meisten Züge beobachtet habe, ist in Wilhelmsburg auf der Tielenstraße. Auf der grünen Brücke nördlich des S-Bahnhofs hat man, finde ich, einen sehr guten Blick über das Geschehen. Man sieht alle möglichen Züge (IC, ICE, ME, Güterzüge und S-Bahnen) quasi im 5 Minuten Takt auf der Hauptstrecke nach Hannover und Bremen. Selbstverständlich ist diese Stelle gut mit dem Rad oder Auto erreichbar.
Re: Züge gucken - wo?
04.08.2011 16:45
Zitat
BR 472
Eine gute Stelle, wo ich meisten Züge beobachtet habe, ist in Wilhelmsburg auf der Tielenstraße. Auf der grünen Brücke nördlich des S-Bahnhofs hat man, finde ich, einen sehr guten Blick über das Geschehen. Man sieht alle möglichen Züge (IC, ICE, ME, Güterzüge und S-Bahnen) quasi im 5 Minuten Takt auf der Hauptstrecke nach Hannover und Bremen. Selbstverständlich ist diese Stelle gut mit dem Rad oder Auto erreichbar.

Richtig!

Es gab auch mal ne Fußgängerbrücke zum südlichen Zugang des Bahnsteigs, die ist jedoch seit April/Mai weg, weil der ganze Bahnhof sammt Bus-Vorplatz erneuert wird. ab 2012/13 steht die Brücke wieder. Pünktlich zur IGS...
Zitat
nh4sp-hh
Zitat
BR 472
Eine gute Stelle, wo ich meisten Züge beobachtet habe, ist in Wilhelmsburg auf der Tielenstraße. Auf der grünen Brücke nördlich des S-Bahnhofs hat man, finde ich, einen sehr guten Blick über das Geschehen. Man sieht alle möglichen Züge (IC, ICE, ME, Güterzüge und S-Bahnen) quasi im 5 Minuten Takt auf der Hauptstrecke nach Hannover und Bremen. Selbstverständlich ist diese Stelle gut mit dem Rad oder Auto erreichbar.

Richtig!

Es gab auch mal ne Fußgängerbrücke zum südlichen Zugang des Bahnsteigs, die ist jedoch seit April/Mai weg, weil der ganze Bahnhof sammt Bus-Vorplatz erneuert wird. ab 2012/13 steht die Brücke wieder. Pünktlich zur IGS...

Dann nimmt man die Autobrücke, Neufelder Straße.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: Züge gucken - wo?
04.08.2011 18:02
In Thesdorf gibt es auch eine gute Position. Aus der S-Bahn raus, Treppe rauf, links halten, Treppe runter Richtung P+R-Anlage, dann geht man unter der Brücke durch und ist dort direkt neben den Schienen.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Auf dem Parkdeck ganz oben direkt an der westlichen Ecke vom Altonaer Bahnhof.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2011 20:44 von Winfried Kölsch.
Re: Züge gucken - wo?
04.08.2011 19:13
Danke für die Anregungen. Ich würde die Züge schon gerne in Bewegung sehen, am Altonaer Bahnhof stehen sie meist :)
Das Parkhaus ist direkt über der S Bahnrampe und da...

...fahren die Züge meist. ;-)
Re: Züge gucken - wo?
04.08.2011 22:27
Die Behelfsmäßige Brücke in Wilhelmsburg vom Bahnsteig zu den Bussen ist da sehr gut, dort bin ich öfter schonmal ein paar Minuten stehen geblieben oben um zu gucken =D ...
Re: Züge gucken - wo?
05.08.2011 13:21
Zitat
LevHAM
Die Behelfsmäßige Brücke in Wilhelmsburg vom Bahnsteig zu den Bussen ist da sehr gut, dort bin ich öfter schonmal ein paar Minuten stehen geblieben oben um zu gucken =D ...

Hier sind aber nur S-Bahnen gut zu sehen, genau so wie der Tipp von Altona. Hier gehts aber allgemein um Züge gucken, wenn ich das richtig verstanden habe! Und da ist die Strecke bei Wilhelmsburg am Besten, da hier ALLES aus dem Süden ankommt, was "Rang und Namen" hat :D
Re: Züge gucken - wo?
05.08.2011 13:33
Zitat
nh4sp-hh
Zitat
LevHAM
Die Behelfsmäßige Brücke in Wilhelmsburg vom Bahnsteig zu den Bussen ist da sehr gut, dort bin ich öfter schonmal ein paar Minuten stehen geblieben oben um zu gucken =D ...

Hier sind aber nur S-Bahnen gut zu sehen, genau so wie der Tipp von Altona. Hier gehts aber allgemein um Züge gucken, wenn ich das richtig verstanden habe! Und da ist die Strecke bei Wilhelmsburg am Besten, da hier ALLES aus dem Süden ankommt, was "Rang und Namen" hat :D

Dort sind alle Züge zu sehen ...
Re: Züge gucken - wo?
05.08.2011 14:10
OK, ich drücke mich anders aus: BESSERE SICHT hat man auf der neuenfelder Straße oder Thielenstraße!
Für Güterzüge würde ich dann die Bushaltestelle BAB Auffahrt Walsterhof empfehlen. Da fahren ziemlich viele Güterzüge zwischen der Hauptstraße und der Shelltankstelle entlang
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen