Ich finde die neue Ansage genauso wie Jürgen etwas zum negativen verändert. Das "Tschüß, bis zum nächsten mal" ist eine höfliche Ansage gewesen. Schließlich bemühen wir uns auch immer höflich von unseren "Freunden" (Kunden) zu verabschieden...
Dass dies manchen Pendler genervt haben soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es würde mich nicht wundern, wenn diese dagegen lieber ein rauhes "Mahlzeit" favorisieren.
Nun zu Martin:
> 1. Nicht der ZUG endet HIER, sondern die ZugFAHRT
> endet dort (man ist ja noch nicht da !
"Dieser Zug endet hier": Man muss ja nicht alles so genau aufs Wort nehmen. Den Leuten ist schon klar, dass kein Zug der Welt so lang ist, dass er während der Ansage schon am Zielort "endet".
Meiner Meinung nach ist diese Fomulierung so kurz und simpel, fast schon kindlich, dass es dort keine Missverständnisse geben kann.
> 2. Übergangang zu LINIE MIT NUMERNBESCHREIBUG
> (Fernbahn gibt es in Neugraben nicht, der letzte
> D-Zug fuhr Anfang der 80er Jahre zu
> Bundeswehrzwecken)
Fernbahn bedeutet im Umgangssprachlichen auch nur "nicht S-, U- oder Straßenbahn". Alles was ein bischen weiter über die Grenzen hinausfährt ist eine Fernbahn. Die Frage ist nur, ob die S-Bahn nicht zu einer Fernbahn wird, wenn sie mal nach Stade fahren sollte.
> 3. Kein Tschüß (ich will mich vielleicht noch gar
> nicht verabschieden, sondern noch ein bischen am
> Bahnhof die S-Bahn beobachten oder wieder
> zurückfahren)
> Besser wäre ein Schild beim verlassen des
> Bahnsteiges.
Wieso dann kein Tschüß Bis Zum Nächsten Mal? Du wirst ja lediglich nur vorübergehend verabschiedet. Und wer von den gewöhnlichen Fahrgästen fährt schon zum Endbahnhof und beobachtet dort S-Bahnzüge oder fährt sofort zurück? Damit rechnet schließlich keiner.
> Einziger Fehler noch: "Nächster Halt", das kann ja
> auch vor dem Einfahrsignal sein...
Ich glaube jeder weiß, dass damit nicht das Signal gemeint ist. Seit wann bekommen denn Signale Ortsnamen?
> Besser:
>
> entweder "Nächster planmäßiger Verkehrshalt: ..."
Macht die Sache wieder viel zu kompliziert. Man muss den Leuten nicht zehnmal am Tag erklären, was damit gemeint ist.
Was es mit "Nächster Halt" auf sich hat, versteht jeder Idiot, aber nicht jeder versteht was unter "planmäßiger Verkehrshalt".
> oder "Nächste Station" (empfohlen)
Hierüber kann man sich streiten. Ob nun Nächster Halt, Haltestelle, Bahnhof, Stop, Station, Bahnsteig oder gar Haltepunkt. Das ist doch völlig eines, oder?
Man hat sich nunmal für Halt entschieden, aber man kann gerne auch einen Zufallsgenerator in die Sofware einbauen, der sich dann aus den vielen Begriffen immer einen aussucht.
Zum Beispiel: "Nächster Halt Hamburg Hauptbahnhof, Nächste Station Jungfernstieg, Nächster Stop Stadthausbrücke, Nächster Bahnhof Landungsbrücken usw..."
> Station = Oberbeegriff für Bahnhof Haltepunkt und
> Haltestelle
So genau will das keiner während der Bahnfahrt wissen, höchstens Leute, die alles sehr genau nehmen.
Gruß
BC