Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Öffentliche Vekehrsmittel sollen Staus verringern
geschrieben von Norderstedt 
Der parteilose Frank Horch, Senator von Wirtschaft, Verkehr und Innovation, setzt gegen Staus auf den öffentlichen Verkehrsmittel und den Fahrradverkehr.
Bei den öffentlichen Verkehrsmittel möchte er die S4 und die U4 bis zu den Elbbrücken bauen.
Dies wurde in den Nachrichten von NDR 90,3 so gesagt.
Natürlich kommt ja noch das modernste Busnetz Europas, aber davon war in den Nachrichten nicht die Rede.

Meiner Meinung nach hat Frank Horch auch keine anderen Wahl beim bekämpfen der Staus in Hamburg. Doch reicht der Ausbau der S4 und U4 aus, um wirklich mehr Fahrgäste von den öffentlichen Verkehrsmittel zu überzeugen und überhaupt mehr Kapazitäten für die zusätzlichen Fahrgäste zu haben?
Daher suche ich Busse, U-Bahnen, S-Bahnen und R-Bahnen, die zu einer bestimmten Uhrzeit immer bzw. häufig überfüllt sind, um zu zeigen, wo noch viel getan werden muss.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Und warum genau hast Du nicht diesen Thread dafür genutzt?
Zitat
bansh84
Und warum genau hast Du nicht diesen Thread dafür genutzt?

Habe dieses Thema vergessen. Zudem wird am Ende über etwas ganz anderes Diskutiert. Zudem ist meine Ausgangspunkt etwas anders. Ich hoffe trozdem viele Linien mit Uhrzeit, die ihr mir nennt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
S-Bahn:

S3 zwischen Harburg und HBF in den Zügen nach Buxtehude / Stade

Bus:
142 eigentlich immer.
257 zwischen Neugraben und Neuenfelde während des Schülerverkehrs.

Das dürfte es aus dem Bezirk Harburg gewesen sein...
Zitat
Norderstedt
Meiner Meinung nach hat Frank Horch auch keine anderen Wahl beim bekämpfen der Staus in Hamburg. Doch reicht der Ausbau der S4 und U4 aus, um wirklich mehr Fahrgäste von den öffentlichen Verkehrsmittel zu überzeugen und überhaupt mehr Kapazitäten für die zusätzlichen Fahrgäste zu haben?

Natürlich nicht.
Die Verlängerung der U4 bekämpft einen Phantomstau, da es diesen derzeit naturgemäß nicht gebem kann.
Die S4 bringt tatsächlich etwas und wird zudem ein wenig die U1 entlasten. Ist alleine aber zu wenig.

Zitat
Norderstedt
Daher suche ich Busse, U-Bahnen, S-Bahnen und R-Bahnen, die zu einer bestimmten Uhrzeit immer bzw. häufig überfüllt sind, um zu zeigen, wo noch viel getan werden muss.

Da gibt es viele Ecken und dutzend, wenn nicht gar hunderte Forenseiten.
Ich nenne nur ein Stichwort: Stärkung der Tangentialen um eine höhere radiale Kapazität zu schaffen.
Solange man von der City Nord zum HSV-Stadion über Hbf geführt wird, ist das System fragwürdig.
Zitat
MaxM

Natürlich nicht.
Die Verlängerung der U4 bekämpft einen Phantomstau, da es diesen derzeit naturgemäß nicht gebem kann.
Die S4 bringt tatsächlich etwas und wird zudem ein wenig die U1 entlasten. Ist alleine aber zu wenig.

Die U4 würde den Wilhelmsburger Ast erheblich entlasten. Da z.Zt. JEDEN Tag ein Stau auf den Elbbrücken zu bemängeln ist, halte ich das nicht für ein Phantomstau!

Wenn die U4 wenigstens sinnvoll durch Wilhelmsburg (vllt. sogar nach Harburg) geleitet wird, könnte das die S3 gut entlasten.

Jedoch: wer wird hier freiwillig einen, meiner Meinung nach, großen Umweg durch die Hafencity nehmen um zum Jungfernstieg zu fahren?...

Ecken und Kanten hat leider Jeder Plan!
Ähm, hast du mal einen Stadtplan zur Hand? Der Weg von den Elbbrücken zum Jungfernstieg über Hafencity ist keinesfalls ein großer Umweg, und was die Fahrzeiten angeht, wird es sich mM. nur um 1-2 Minuten handeln, da die S-Bahn sich vor dem Hbf. erstmal in den "fließenden Verkehr" einfädeln muss.
Zitat
nh4sp-hh
Die U4 würde den Wilhelmsburger Ast erheblich entlasten. Da z.Zt. JEDEN Tag ein Stau auf den Elbbrücken zu bemängeln ist, halte ich das nicht für ein Phantomstau!

Wenn die U4 wenigstens sinnvoll durch Wilhelmsburg (vllt. sogar nach Harburg) geleitet wird, könnte das die S3 gut entlasten.

Herr Horch will laut der Ursprungsmeldung den Stau aber auflösen, indem die U4 nur bis zu den Elbbrücken (Nordseite) fährt.
Im Übrigen: Die große P&R-Anlage in Veddel steht fast zur Hälfte leer. Warum stellen sich die Autofahrer dort nicht hin (zumindest die 300-400, die noch Platz haben?)
doppelt
17.08.2011 15:07
upps, doppelt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2011 15:51 von MaxM.
Zitat
STZFa
Ähm, hast du mal einen Stadtplan zur Hand? Der Weg von den Elbbrücken zum Jungfernstieg über Hafencity ist keinesfalls ein großer Umweg, und was die Fahrzeiten angeht, wird es sich mM. nur um 1-2 Minuten handeln, da die S-Bahn sich vor dem Hbf. erstmal in den "fließenden Verkehr" einfädeln muss.

... Und ihrerseits auch nochmal in Hammerbrook halt, das nochmal mit errungen einem etwas länger als üblichen Halt, dann mit vergleichsweise niedrigem Tempo bis Hauptbahnhof (50 auf dem Viadukt, dann auf der grossen.Weichenstrasse vor Hbf meist noch langsamer.) In der Zeit ist man mit der U4 auch schon in sogut wie in Jungfernstieg. Von da 1-2 Minuten zum Hauptbahnhof. Und da sind wir auch mal wieder bei dem Thema: wollen denn wirklich alle immer zum Hbf? ... Nehmen wir an man will zum Jungfernstieg, da wird man mit der U4 noch schneller sein ...
Horch plagt die Sorge um die A1 wenn diese bis Schweden reicht. Er hat begriffen dass die A1 mit Gigalinern vollgestopft für die Pendler ausfällt. Die S3 ist dicht und wenn in Wilhelmsburg 6000 Wohnungen kommen dann geht nichts mehr. Wer nach Wilhemsburg zieht muss mit der Bahn fahren und dafür ist die U4 perfekt. Außerdem werden sich viele Arbeitsplätze in die Hafencity verlagern und viele Beschäftigte werden auf der Elbinsel oder in Harburg wohnen. Für die ist die U4 perfekt. Die CSU macht auch gerade so ein Gedankenspiel über eine U-Bahn nach Pasing als Entlastung der S-Bahn. Elbbrücken wird jetzt auf den Weg gebracht und passt zum Sparkonzept. 2013 wird gebaut und dann der nächste Abschnitt geplant bis Grasbrook oder Wilhelmsburg wetten? Das ist Salamitaktik. Es wäre schon ein großer Schritt wenn die zusätzlichen Einwohner von Wilhelmsburg nicht Auto fahren. Wenn man die S3 ab Harburg entlasten kann ist es noch besser. Mehr Metronomzüge und die Gigaliner bleiben morgens und abends nicht stecken...

Uli
Zitat
Glinder
Mehr Metronomzüge und die Gigaliner bleiben morgens und abends nicht stecken...

Bessere Idee: Alle Gigaliner, die nicht Ziel- oder Quellverkehr nach/aus Hamburg sind, werden in Lübeck abgefangen und per Rollender Landstraße nach Maschen geschaufelt -- oder [Phantasiemodus] aus deren Mautaufkommen wird die A1 auf Hamburger Stadtgebiet auf 20 Spuren ausgebaut. Und wenn das zu lange dauert, wird die Mautspirale für sämtliche Transitfahrten so lange gedreht, bis es innerhalb weniger Jahre machbar ist.

Dazu wird die jetzt bestehende A1 komplett zu einer Tunnelstrecke für den Transitverkehr ohne Ab- und Zufahrten auf Hamburger Gebiet. Für den Quell- und Zielverkehr von/nach Hamburg wird die auf die bestehende A1-Trasse obendrauf gesetzte Autobahn ausgebaut. Beide Strecken sollten je Richtung 5 Spuren haben... [/Phantasiemodus]

Gruß Ingo
Zitat
MaxM
Zitat
nh4sp-hh
Die U4 würde den Wilhelmsburger Ast erheblich entlasten. Da z.Zt. JEDEN Tag ein Stau auf den Elbbrücken zu bemängeln ist, halte ich das nicht für ein Phantomstau!

Wenn die U4 wenigstens sinnvoll durch Wilhelmsburg (vllt. sogar nach Harburg) geleitet wird, könnte das die S3 gut entlasten.

Herr Horch will laut der Ursprungsmeldung den Stau aber auflösen, indem die U4 nur bis zu den Elbbrücken (Nordseite) fährt.

Und was soll das bitte entlasten? Die Fahrgäste steigen in Harburg/Wilhelmsburg/Veddel ein, nicht auf den Elbbrücken! Wenn es von dort aus wenigstens ordentliche Busverbindungen geben würde, wäre es ja OK. Aber die gibt es nicht. GUT kommt man gerade nicht von der Elbinsel runter...Elbbrücken dicht mit Baustelle(n) und S3 überfüllt.

Zitat
MaxM
Im Übrigen: Die große P&R-Anlage in Veddel steht fast zur Hälfte leer. Warum stellen sich die Autofahrer dort nicht hin (zumindest die 300-400, die noch Platz haben?)

Erzähl das den Autofahrern, die sich hupend und rücksichtslos über die Elbbrücken bewegen :(

Aber: Wenn die 300-400 Leute auch noch in die S-Bahn kommen sollen...wohin denn bitte? Ist doch kein Platz in den Bahnen!!
Da haben wir es nämlich wieder ... Rückfolgend hat man dann wohl die Antwort warum die halbe P&R-Anlage in Veddel leer steht!
Da haben wir tatsächlich warum 2013 die Planung für den dritten Abschnitt der U4 in Auftrag gehen wird bis Wilhelmsburg Nord und 2015 und 2016 gebaut wird. Der Druck wird größer als bei der M5. 2016 müsste man wieder auf dem Festland sein und als Hochbahn günstig weiterbauen können. Jeder Kilometer der dann gebaut wird saugt Autofahrer auf und die A1 wird nicht voller. (Herbert hat Recht wenn er sagt dass soviel Verkehr dazu kommt dass die Straßen nicht leerer werden.) Bei berechtigter Skepsis bleibe ich dabei dass ein P+R Platz Kirchdorf Stillhorn mit Übergang zur U4 ganz gut entlasten würde und die U4 dann richtig voll wird.


Uli
In welcher Welt sind wir nun wieder unterwegs? Warum muss auf Teufel komm raus eine neue Infrastruktur (U4) geschaffen werden, wenn die Vorhandene (S-Bahn) noch Kapazitätsreserven bietet?

Fährt die S3/31/32 schon im 3/3/4-Minutentakt mit Langzügen? Dafür muss man "nur" die nötigen Fahrzeuge beschaffen und ggf. die Sicherungstechnik anfassen. Und da neue Fahrzeuge eh angedacht sind, müssten eben nur ein paar mehr gekauft werden...

Ansonsten hat LevHAM absolut Recht mit der Frage, ob wirklich alles über den Hbf fahren muss. Bei welchen Themem wir dann (wieder) landen, sollte ich angesichts der verbreiteten (Anti-)Haltung zu gewissen nach BOStrab betriebenen Verkehrsmitteln lieber nicht erwähnen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ah willkommen zurück aus dem Urlaub.

Hab mal etwas im Web gesucht. Das Problem ist wohl weniger die Kapazität der S3 sondern die Lage der Stationen. Von S-Wilhelmsburg bis zur Georg-Wilhelm-Straße sind es ein bis zwei Kilometer. Die Straßenbahn als Zubringer hat man ja 1976 beseitigt.

Der HVV erwägt angeblich sogar, ab Dezember 2012 die Fähre 73 bis zum Wilhemsburger Anleger am Posdamer Ufer fahren zu lassen. Fahrzeit bis Landungsbrücken 15 Minuten scheint demnach attraktiver zu sein als die S3!

Fährverbindung nach Wilhelmsburg?

Da steht auch was von einem Senatspapier zum Sprung über die Elbe. Das wird ein interessanter Herbst zur U4 und zur Seilbahn und auch zur S-Bahn.

Gefunden hab ich noch einen Masterplan Straßenverkehr. Dort steht auch schon drin dass der Lastverkehr den Personenverkehr verdrängen wird auf Seite 52.

masterplan

Edit: lange Ladezeit!

Aber den Hammer hab ich auf Seite 51 gefunden. Es gibt eine Studie für die Tieferlegung von Eisenbahn und S3 zwischen Harburg und Hauptbahnhof! Das passt natürlich gut zur Wilhelmsburger Reichstraße mit acht Meter hohen Lärmschtzwänden. Da bin ich gespannt was in der Senatsvorlage dazu drin stehen wird.

Edit: Korrektur siehe unten.


Uli



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2011 09:08 von Glinder.
Auf Seite 51 wird meines Erachtens nur die mögliche Tieferlegung der Bahntrasse im Bereich der Hafencity angesprochen.
Auf Seite 51 steht wörtlich "Als weiteres Projekt wird in Harburg seit langem die Tieferlegung der Bahnstrecke zwischen der Innenstadt und dem Binnenhafen gefordert". Wenn man im Stadtplan nachschaut, wo in Hamburg das Hafenbecken mit dem Namen "Binnenhafen" und wo in Hamburg die Innenstadt liegt, stellt man fest, dass es dort außer den U4 keine Bahnlinie gibt. So braucht man sich nicht zu wundern, wenn der Satz auf Seite 51 unterschiedlich interpretiert wird.

Man könnte auf die Idee kommen, dass mit der zitierten Formulierung der Harburger Binnenhafen und die Harburger Innenstadt gemeint sein könnte.

Fredrik

[fredriks.de]
Ich glaube Fredrik hat Recht. Wenn man das mit der Unterelbebahn im Kopf liest macht das Sinn. Wer weiss mehr?

Hatte gestern vorher noch von der trennenden Wirkung der sechsgleisigen Bahnstrecke zum Hauptbahnhof gelesen und dadurch anders verstanden und bekam das schon mit den Lärmschutzwänden an der B4 nicht zusammen. So doof kann man eigentlich nicht sein und die Gleise verbuddeln und dann eine Reichsstraße bauen die wie die chinesische Mauer den Stadtteil weiter trennt.

Uli



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2011 09:08 von Glinder.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen