Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
TV-Tipp: Beitrag über die Gefahren von Stromschienen (RTL)
geschrieben von stefan 
Heute kam bei "Extra - Das RTL-Magazin" (RTL) ein Beitrag über die Gefahren von Stromschienen (Titel: "Die 1.200-Volt-Gefahr - Von Überwachungskameras gefilmt: Wie freiliegende Stromschienen in Bahnhöfen schreckliche Unfälle verursachen").

Dabei wurden erstmals Bilder von Überwachungskameras gezeigt, u. a. von Unfällen auf den Stationen Landwehr und Reeperbahn, wo Personen ins Gleis stürzten und gerettet wurden. Dazu gibt es Interviews mit Unfallopfern und einem Beamten der Bundespolizei Hamburg.

Für alle, die den Beitrag verpasst haben, gibt es in der Nacht von Freitag zu Samstag um 0:30 Uhr (20.08.2011) die Wiederholung. Außerdem dürfte die Sendung auch im Internet bei RTL NOW abrufbar sein.
Ohne das gesehen zu haben, würde ich vorsichtig sein mit dem, was auf RTL gezeigt wird. RTL ist nicht unbedingt ein sehr seriöser Sender, um es Milde auszudrücken, weshalb ich den Sender zu 99% boykottiere. Meine Befürchtung: Die Sendung ist eine einzige Panikmache (bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Das was mich nur wundert ist, dass sie nix über die Berliner U-Bahn im Kleinprofilnetz gesagt haben.... weil das ja die gefährlichste Variante ist... Hier wird der Strom ja von oben abgenommen, also ist nur seitlicher Schutz vorhanden... Die Gefahr, das Stromgleis zu berühren ist ja hier viel höher, als z.B. beim Großprofil, wo von unten und bei der HH-S-Bahn vonna Seite das Stromgleis abgestrichen wird...

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Der Beitrag war schon eine Wiederholung. Aber er war gut, es wurden Überwachungsvideos von Leuten gezeigt, die sich fahrlässig in Lebensgefahr gebracht haben. Eine z. B. ist am Landwehr (betrunken) ins Gleis gesprungen und gegen die Stromschiene gekommen, sie wurde ein Jahr nach dem Unfall interviewt. Dann waren sie mit der Kamera an der Station Reeperbahn und haben die Partygänger auch angesprochen, wenn sie sich leichtsinnig verhalten haben; diese zeigten natürlich keine Einsicht. Außerdem haben sie Passanten in Berlin gefragt, ob sie denn wüssten, wie die S-Bahn angetrieben wird. Ich war schockiert... es ist klar, dass nicht jeder so viel darüber weiß wie wir, aber dass diese "weiße Leiste" keine Deko ist, sollte man sich schon denken können. Dann waren sie mit jemandem an einer Berliner Strecke, wo dessen bester Freund beim Überschreiten der Gleise ausgerutscht und an der Stromschiene gestorben ist.
Zum Schluss wurden alle Städte in Deutschland mit Stromschienen aufgezählt (HH U+S, Berlin U+S, Nürnberg U und München U).

@Ringbahn: Der Beitrag war keine Panikmache, sondern eine Warnung!
Ich hab den Beitrag gesehen und fand ihn auch vollkommen ok - weder reißerisch noch Panikmache irgendeiner Art...
Zudem war ich in der einen Szene tatsächlich verwundert, wie ein "Helfer" (in der Betriebsruhe schlief ein Betrunkener auf dem Gleis) an der Reeperbahn tatsächlich seelenruhig im Zwischenraum zwischen Schiene und Stromschiene spazierte, um den Schlafenden zu umrunden.

So ein Beitrag sollte vielleicht, wo es reinpasst, häufiger mal gesendet werden...
Ein Fall für die Infoscreens? ;-)
Ende der 80iger/Anfang der 90iger Jahre stiegen jedes Wochenende Scharen von Jugendlichen (teils auch stark angetrunken) aus der Moorwegsiedlung in Wedel über die Stromschiene (Holzausführung) in Richtung Grossraumdisko - und zurück.
Kaum zu glauben, dass dort nie jemand eine gewischt bekommen hat.
Später wurde an dieser Stelle dann endlich die Fussgängerbrücke gebaut.
Hier ist der Link. Aktuell müsste ihr einfach ganz oben das Video "Betrunkene stürzt auf Bahngleise" starten.
RTL extra
Also ich fand den Beitrag ganz interressant. Nur leider wird die Situation wie sie dort in der Station Reeperbahn gezeigt wurde bestimmt weiterhin so bleiben. Aber letztendlich sollte es mal die ganzen Leute zum Nachdenken anregen, was bei der S Bahn alles passieren kann und dass die dritte Schiene nicht zur Deko da ist.
02:05
boah krass, gänsehaut!
Zitat
Metropolitan
Das was mich nur wundert ist, dass sie nix über die Berliner U-Bahn im Kleinprofilnetz gesagt haben.... weil das ja die gefährlichste Variante ist... Hier wird der Strom ja von oben abgenommen, also ist nur seitlicher Schutz vorhanden... Die Gefahr, das Stromgleis zu berühren ist ja hier viel höher, als z.B. beim Großprofil, wo von unten und bei der HH-S-Bahn vonna Seite das Stromgleis abgestrichen wird...

In England hat man sogar ein Vierschienengleis mit zwei geerdeten Fahrschienen und den beiden Stromleitern, die gegen Erde geschützt sind. Wenn da jemand ins Gleis fällt, der dürfte doch sofort gegrillt werden.

Gruß Ingo
Zitat
Metropolitan
Das was mich nur wundert ist, dass sie nix über die Berliner U-Bahn im Kleinprofilnetz gesagt haben.... weil das ja die gefährlichste Variante ist... Hier wird der Strom ja von oben abgenommen, also ist nur seitlicher Schutz vorhanden... Die Gefahr, das Stromgleis zu berühren ist ja hier viel höher, als z.B. beim Großprofil, wo von unten und bei der HH-S-Bahn vonna Seite das Stromgleis abgestrichen wird...
Weil es ein Beitrag der S-Bahnen in kooperation der Bundespolizei war.
Und bei der U-Bahn ist die Polizei nicht zuständig.
hmmmm.... ok....

Trotzdem schade! :-P

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
BÜ Liliencronstraße
(...)Außerdem haben sie Passanten in Berlin gefragt, ob sie denn wüssten, wie die S-Bahn angetrieben wird. Ich war schockiert... es ist klar, dass nicht jeder so viel darüber weiß wie wir, aber dass diese "weiße Leiste" keine Deko ist, sollte man sich schon denken können. (...)

Würde jemand auf mich - Unwissenheit vorausgesetzt - zukommen und mich fragen, wie die S-Bahn angetrieben, würde ich davon ausgehen, dass er eine Antwort will im Sinne von "Strom" bzw. wie der Motor funktioniert. Dass die Frage darauf aus ist, dass man "Stromschiene" antwortet, konnte ich nicht mal ansatzweise erkennen.

Insofern überrascht und schockiert es mich keineswegs, dass niemand Stromschiene gesagt hat. Richtige Frage wäre meines Erachtens eher gewesen "Wissen Sie, woher der Strom zum Antrieb der S-Bahn herkommt?". Insofern: Reißerisches Ergebnis, das RTL nur zu Gute kommt.
Zitat
stefan
Für alle, die den Beitrag verpasst haben, gibt es in der Nacht von Freitag zu Samstag um 0:30 Uhr (20.08.2011) die Wiederholung.

Danke, interessante Sendung.
Wenn man es so im Film sieht, wirkt die Stromschiene recht unauffällig. Mir fällt da die Abdeckung der AKN-Stromabnehmer in einer gemäßigten Warnfarbe ein (himbeerrot, ähnlich wie früher die Loks) - vielleicht könnte eine Stomschienenabdeckung in elektrogelb mit rotem Pfeil wenigstens die Helfer warnen, bei den Betrunkenen wäre es natürlich wirkungslos.
Dieser Film sollte Pflichtstoff an (nicht nur Hamburger) Schulen sein.
Offensichtlich kann nicht ausdrücklich genug vor den Gefahren gewarnt werden.
(z. Zt. noch auf RTLnow.de zu sehen)

Viele Grüße
Marcus
Zitat
Fette Beute
Danke, interessante Sendung.
Wenn man es so im Film sieht, wirkt die Stromschiene recht unauffällig. Mir fällt da die Abdeckung der AKN-Stromabnehmer in einer gemäßigten Warnfarbe ein (himbeerrot, ähnlich wie früher die Loks) - vielleicht könnte eine Stomschienenabdeckung in elektrogelb mit rotem Pfeil wenigstens die Helfer warnen, bei den Betrunkenen wäre es natürlich wirkungslos.

Hier in Berlin ist dies ja der Fall wenn neue Stromschienen angebracht werden.
Aber über die Jahre bleicht so etwas leider aus. :(
Und mitlerweile werden diese Stromschienen-Abdeckungen in weiß angebracht. :(


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Auf der Veddel hats gerade wieder einen "erwischt"...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen