Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Altaltona-Nord / St.Pauli-Nord
geschrieben von christian schmidt 
Ich denke das es kaum ein so großes dichtbesideltes Gebiet in Hamburg gibt das eine so schlechte ÖPNV-Anbindung hat wie die nördlichen Teile von Altona-Altstadt und St. Pauli. Man kann sehr gut herumfahren – im süden mit der S-Bahn, im osten der U-Bahn und im norden und nordwesten mit dem Bus. Aber wer da wohnt muß laufen. Die einzige Buslinie in dem Gebiet, der 283er, fährt nur alle 20 Minuten (abends nur alle 40), und dazu noch genau durch die einzige nicht dichtbesiedelte Straße in der Gegend. In Richtung Schanze (oder überhaupt zur U-Bahn) kommt man nur ganz schlecht.

Meiner Meinung nach bräuchte die Gegend eine gute von west nach nordost führende Buslinie: Von Altona entweder über die Billrothstraße (oder über die Große Bergstraße, Hospitalstraße oder Virchowstraße, dann Billrothstraße), in St.Pauli dann über die Paul-Roosen-Straße, Bernstorffstraße-Thadenstraße oder Wohlwillstraße zum Pferdemarkt und zur Sternschanze. Das Problem ist die fehlende Verbindung in der Mitte. Andererseits gibt es Wege durch die Grünanlage von der Billrothstraße zur Kreuzung Holstenstraße/ Paul-Roosen-Straße. Und wenn der 48er in Blankenese ein halbes Jahr auf Fußwegen durchs Vorland fahren kann, könnte man doch für eine ebensolange eine (Klein-)Buslinie zwischen Altona und Sternschanze auf Probe einrichten, um mal zu sehen wie sie angenommen wird. Und wenn sie angenommen wird baut man eine 3.5m-schmale Kommunaltrasse nur für (langsamfahrende) Busse durch den Park, und verlängert die 181 nach Altona oder eine der Altona endenden Linien nach US Sternschanze. Ich kann mir jedenfalls gut denken daß sich in Altaltona-Nord / St.Pauli-Nord bei einer gut konzipierten Buslinie auch locker ein 10-Minuten-Takt lohnen würde. Und eine Linie die sowohl die Schanze als auch Ottensen anfährt wäre wohl an vielen Abenden brechend voll.
Ist doch eher ein Thema für's Busforum, oder!?
Oder er möchte andeuten, ob man da vllt eine U Bahn bauen könnte. Aber ich denke auch eher, dass dies ins Busforum gehört.

Desweiterem ich weiß zwar nicht, ob du diese "WOHLWILLSTRAßE" meinst oder ob es mehrere gibt, aber wenn du diese an der G7 meinst, dann müsste man erstmal dort in der Straße was geändert werden. Ich kenne leider die Verkehrssituation zu genüge aus der Schulzeit dort an der Berufsschule
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen