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Hafen:Container-"U-Bahn" nach Maschen?
geschrieben von Glinder 
U-Bahn für Container in der Diskussion

Abendblatt

Uli



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2011 11:55 von Glinder.
Zitat
Glinder
U-Bahn für Container in der Diskussion

Abendblatt

Uli

Schicke Idee.
Der angesprochene Schweizer Investor heißt nicht zufällig Klaus-Michael Kühne und hat sowieso ein paar Milliarden Euro zuviel rumliegen?

Gruß Ingo
Und was hat der Artikel mit Nahverkehr zu tun? Was mit der U-Bahn?

Herrgott, ein Klick-Gehasche, als ob ihr Werbegeld scheffelt, wenn jemand eure Threads anklickt. Kann der Eröffner den Titel vielleicht etwas näher an der Wahrheit benennen?
Schon geändert. Vielen Dank für die wirklich freundliche Aufforderung. ;-)

Uli
Es wäre viel zu schade, wenn das System "nur" für Container genutzt werden kann.
Was spricht gegen ein fahrerloses Mischsystem mit Personenbeförderung, ähnlich dem VAL-System in Richtung Harburg?
Da sollte man nochmal nachhaken!

CU BB
Das wäre dann ja eine U-Bahn nach Buchholz und Lüneburg...

Uli
...aber wenn Personenbeförderung mit eingeplant wird, könnte dies die Wirtschaftlichkeit des Projektes bestimmt steigern.

Hier ein Video dazu:

[www.hamburg1.de]

CU BB



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2011 13:07 von Boombastic.
Hallo,

Zitat
Boombastic
...aber wenn Personenbeförderung mit eingeplant wird, könnte dies die Wirtschaftlichkeit des Projektes bestimmt steigern.

Im Gegenteil. Während ich bei Gütertransport (siehe auch die schäbigen Güterwaggons) das Ganze recht einfach gestalten kann, muss beim Fahrgasttransport ganz anders mit Sicherheit umgegangen werden. Alleine die ganzen Notausstiege kosten nur und bringen nichts ein. Ebenso Stationen.



Grüße
Boris
außerdem.....wer will denn vom hafen nach maschen:D
Zitat
BruceMcLaren
außerdem.....wer will denn vom hafen nach maschen:D

Die Container, aber weniger die Menschen. -) Also eine Bahn für Container und keine U-Bahn, würde man daraus rückschließen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Die Container, aber weniger die Menschen. -) Also eine Bahn für Container und keine U-Bahn, würde man daraus rückschließen.

Aber eben unterirdisch -- also doch U-Bahn...

Außerdem soll dieses "Netz" hin und zurück 75 km lang werden, also nur 37,5 km Streckenlänge...
Kommt man dafür vom Hafen nach Maschen (Rbf.) UND nach Rade (BAB A1)???

Gruß Ingo
Zitat
Boris
Hallo,

Zitat
Boombastic
...aber wenn Personenbeförderung mit eingeplant wird, könnte dies die Wirtschaftlichkeit des Projektes bestimmt steigern.

Im Gegenteil. Während ich bei Gütertransport (siehe auch die schäbigen Güterwaggons) das Ganze recht einfach gestalten kann, muss beim Fahrgasttransport ganz anders mit Sicherheit umgegangen werden. Alleine die ganzen Notausstiege kosten nur und bringen nichts ein. Ebenso Stationen.

Brennende Container werden dann einfach sich selbst überlassen?
Hallo,

Zitat
MaxM
Zitat
Boris
Hallo,

Zitat
Boombastic
...aber wenn Personenbeförderung mit eingeplant wird, könnte dies die Wirtschaftlichkeit des Projektes bestimmt steigern.

Im Gegenteil. Während ich bei Gütertransport (siehe auch die schäbigen Güterwaggons) das Ganze recht einfach gestalten kann, muss beim Fahrgasttransport ganz anders mit Sicherheit umgegangen werden. Alleine die ganzen Notausstiege kosten nur und bringen nichts ein. Ebenso Stationen.

Brennende Container werden dann einfach sich selbst überlassen?

Steile These. Allerdings, Container brauchen eben so wenig Blindenleitelemente. ;-)



Grüße
Boris
Also, blinde Containter sollen ja schon vorgekommen sein.

Viel wichtiger: Gilt für die Container dann auch Alkoholverbot? Brennen tut von denen ja eh keiner, schließlich gibt es ein Rauchverbot.
Zitat
INW
Außerdem soll dieses "Netz" hin und zurück 75 km lang werden, also nur 37,5 km Streckenlänge...
Kommt man dafür vom Hafen nach Maschen (Rbf.) UND nach Rade (BAB A1)???
Das müsste hinkommen.
Ich hab mal die Entfernunen gemessen: Waltershof - Maschen auf der Autobahn sind 23km, Luftlinie 16km. Bei ner U-Bahn wird man irgendwo dazwischen liegen. Also vielleicht 20km.
Nach Rade sind es auf der Autobahn 25km, Luftlinie 17km. Da wird man unterirdirsch auch auf 20km kommen können. Das macht bei zwei direkten Strecken 40km, wenn man einen gewissen Abschnitt gemeinsam nutzt kommt man auch gut auf die 37,5km.
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