Alle Schleswig-Holsteiner und wohl auch die meisten Hamburger würden es begrüßen, wenn die Ringbahn zwischen Schnelsen und Airport überhaupt nicht hält, also auch in Burgwedel durchfährt. Der Gedanke, im Landschaftspark tausende von Leuten anzusiedeln, kommt dann gar nicht erst auf.
Hier folgen einige Beiträge, die aus einem anderen Thema übernommen sind, aber zum S-Bahn-Ring gehören.
Re: Öffentliche Vekehrsmittel sollen Staus verringern
27.08.2011 22:55
Zitat
MaxM
Zitat
Norderstedt
.
Ich nenne nur ein Stichwort: Stärkung der Tangentialen um eine höhere radiale Kapazität zu schaffen.
Solange man von der City Nord zum HSV-Stadion über Hbf geführt wird, ist das System fragwürdig.
Dazu passt eine von mir vor einigen Jahren entwickelte Idee: die Flughafen-S-Bahn verlängern bis zur
AKN Linie 1 südlich von Bönningstedt. Es wären etwa 9 km Neubaustrecke. Dort Verbindung
a) nach Süden über Schnelsen, Eidelstedt, Stellingen, Hbf, City Nord, Flughafen und damit eine Ringbahn. Die Entfernung Eidelstedt-Flughafen würde sich um 2/3 verkürzen, streckenmäßig und zeitlich.
b) nach Norden über Quickborn, Henstedt, Neumünster und von dort nach Heide, (Rendsburg) Flensburg und Kiel. Das Projekt b) heißt Schienenflieger.
Glinder
Re: Öffentliche Verkehrsmittel sollen Staus verringern
27.08.2011 23:31
@Biene deine Version klingt interessant wenn man bedenkt dass Züge aus Flensburg Kiel und Neumünster Itzehoe und Westerland in Diebsteich halten werden und man von dort mit einer S-Bahn über Schnelsen schneller beim Flughafen ist als wenn man dafür die Bummelstrecke der AKN bis Neumünster ausbauen muss. So hätte der ganze Westen von Schleswig-Holstein einen guten Anschluss an den Flughafen.
Den Schienenflieger kann man auch vergessen, weil dafür die Strecke bis Neumünster auf 140 ausgebaut werden müsste. Wie hieß es heute zum NO-Kanal? Bevorzugt werden Lösungen die kosteneffizient sind. Um die A2 auf die S1 zu verlängern braucht man viel Tunnel unter Langenhorn wo kaum Nachfrage ist. Keine Haltestellen in Langenhorn. Da ist noch viel weniger Besiedlung als am Erdkampsweg und wofür eine S-Bahn in Ochsenzoll? Holstein hat von der Lösung mit Ring von Schnelsen zum Hauptbahnhof viel mehr. Außerdem kann man von Poppenbüttel dann bahnsteiggleich nach Schnelsen und Eidelstedt und zur Arena umsteigen und umgekehrt. Von Barmbek und Wansbek sogar ohne Umsteigen.
Uli
Biene
Re: Öffentliche Verkehrsmittel sollen Staus verringern
29.08.2011 03:25
An der Vorstellung, die Flughafen-S-Bahn mit der A2 - also über Norderstedt - zu verbinden, ist ja der Schienenflieger wegen der bei dieser Variante anfallenden extrem hohen Kosten gescheitert. Ich schrieb bewusst A1. Kurzer Tunnel nur vom Flughafen-Bahnhof bis zum Suebenweg und dann an dessen Nordseite entlang. 2 kurze Tunnel - oder sogar Brücken - unter/über B 432 und A7 und im übrigen durch unbebautes Gelände.
Auf 140 km/h müsste und kann die A1 m.E. nicht ausgebaut werden, es bringt schon viel, die 19 Haltestellen auf 5 zu verringern. Ochsenzoll hat die U-Bahn und außerdem könnte die A2 von Norderstedt direkt nach Quickborn/Bönningstedt und Flughafen fahren, das entsprechende Gleis südlich von Henstedt-Süd liegt schon. Den S-Bahn-Ring über die A2 zu führen, würde außerdem die beabsichtigten Strecken- und Fahrzeitverkürzungen hinfällig machen. Allenfalls ein Haltepunkt Niendorf-Nord wäre m.E. möglich.
Wenn einmal Diebsteich Fernbahnhof ist, mag Dein Vorschlag eine zusätzliche Alternative sein, der Umweg über Elmshorn und von Diebsteich zurück nach Eidelstedt (hin und zurück 6 Stationen) bliebe. Ein wichtiger Vorteil des Schienenfliegers ist m.E., dass man mit ihm ganz ohne Umsteigen von NMS und Kiel zum Flughafen käme. Denkbar wäre auch, die A3 von Elmshorn einzubinden, es müssten wohl alle Stationen außer Barmbek ohne Halt durchfahren werden
Sind wir und jedenfalls einig, dass Flughafen-Burgwedel schnellstmöglich gebaut werden sollte und längst nicht soviel kostet, wie den Politikern damals vorgerechnet wurde?
Freundliche Grüße von
Biene
Glinder
Re: Öffentliche Vekehrsmittel sollen Staus verringern
29.08.2011 19:12
@Biene dann brauchst du vielleicht auch noch eine Edith? ;-) Du meinst also die Verbindung nach Schnelsen bauen und damit irgendwann auch den Schienenflieger verwirklichen?
So ganz versteh ich das noch nicht. Mit RE und S3 braucht man heute über Elmshorn von Neumünster aus eine Stunde bis Altona. Durchfahrende RE brauchen rechnerisch ca. 40 Minuten. Die A1 braucht allein von Neumünster bis Eidelstedt 87 Minuten. Mit einem vernünftigen Anschluss vom RE auf eine S21 in Diebsteich und 15 Minuten Fahrzeit bis Airport ist man über Elmshorn solange erheblich schneller bis die A1 beschleunigt ist. Elektrifizieren müsste man sie auch noch bis Neumünster. Das nächste Problem für den Schienenflieger ist dass er über die S1 dann einen großen Umweg über Wandsbek machen muss. Die Fahrzeit bis Hauptbahnhof wird dadurch nicht so attraktiv. Der Schienenflieger ist dann eine S-Bahn und kann nur als S1 oder S11 in den Fahrplan integriert werden. Dann muss er aber auch an jedem Bahnhof halten. Irgendwie fehlt Hamburg jetzt doch ein Fernbahnanschluss an den Bahnhof. Wurde ja mal vorgeschlagen aber nun hat man nur die S-Bahn.
Bis die AKN bis Neumünster ausgebaut ist wäre es ein guter Kompromiss wenn man mit einem S-Bahnring gute Anschlüsse von Diebsteich über Schnelsen nach Airport hat. Ich stell mir das so vor dass alle 20 Minuten eine S1 oder dann S11 von Airport ab Schnelsen als S21 weiter nach Eidelstedt fährt und alle 20 Minuten eine S11 ab Schnelsen nach Kaltenkirchen fährt. Außerdem fährt die S21 ab Eidelstedt alle 20 Minuten nach Kaltenkirchen. Dann wäre Quickborn bis Kaltenkirchen optimal angebunden und da kann man noch viel bauen. Derzeit gibt es laut Abendblatt in Norderstedt schon keine Immobilien mehr in U1 Nähe.
Uli
Norderstedt
Re: Öffentliche Vekehrsmittel sollen Staus verringern
29.08.2011 21:58
Habe eine interessantes PDF Dokument gefunden:
[www.schienenflieger.de]
Dabei würde die Züge aus dem Norden nicht am Flugahfen enden, sondern weiter mit wenigen halten in der City-Nord, Barmbek und Hasselbrook bis zum Hauptbahnhof fahren.
Währe es nicht möglich, die S-Bahn oder AKN in der Nähe der Haltestelle Richtweg nach Westen und dann anch Süden zum Airport abzweigen zu lassen, sodass nur am Flughafen ein Tunnel gebaut werden muss und in Norderstedt nur Brücken bzw. Unterführungen für die Bahn?
Glinder
Re: Öffentliche Vekehrsmittel sollen Staus verringern
29.08.2011 22:56
Über welche Gleise in die Stadt? Über S1-Gleise ist das zu langsam und über GÜB-Gleise wird es sehr teuer und die GÜB ist dicht. Da kann man keinen Mischbetrieb machen wenn die GÜB Hasselbrook in die Skandinavienlinie einmündet. Diese Einfädelungen müssten niveaufrei sein mit Wartegleisen und dafür müsste man den R-Bahnsteig Hasselbrook untertunneln. Man kann auch sagen dass Hamburg mit dem Baubeginn für die S1 dafür gesorgt hat dass der schnelle Schienenflieger tot ist bis es einen Fernbahnhof am Airport gibt mit Tunnel bis Hauptbahnhof unter Winterhude hindurch. Es gab mal ein Konzept für eine Flughafenbahn über die GÜB von Westen.
Darum ist Bienes Idee erstmal besser mit der Ringlinie der S-Bahn von Diebsteich kann man die Fahrzeit zum Airport kürzen und kommt mit wenigen Zügen zusätzlich aus. Aber billig wird das auch nicht. Wenn man Richtung Schnelsen will muss man unter der Startbahn und unter dem Krohnstieg durch. Zwei Kilometer Tunnel mindesten und Schildvortrieb weil man die Startbahn nicht mal eben stilllegen kann. Billiger wird es im überdeckelten Einschnitt neben der Zeppelinstraße drei Kilometer und dann vier Kilometer nördlich der Startbahn oberirdisch über freies Feld südlich vom Golfplatz und dann an der Landesgrenze lang bis Burgwedel. 150 Millionen ist sicher nicht zu viel dafür und wenn sich Holstein und Hamburg das teilen mit dem Bund ist das machbar. Billiger als mit Tunnel unter Norderstedt sicher. Hat jemand noch den Link zu dem Gutachten?
Uli
INW
Re: Öffentliche Vekehrsmittel sollen Staus verringern
29.08.2011 23:37
Dann geht die S-Bahn aber mehrere Kilometer weit durch die Wallachei, denn soweit ich weiß gibt es nördlich der Oldesloer Straße zwischen Swebenweg und Autobahn ein Schutzgebiet (Trinkwasser, Landschaft oder sonstwas). Da können nicht mal so eben ein paar Tausend neue Einwohner angesiedelt werden.
Gruß Ingo
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Biene
Re: Öffentliche Verkehrsmittel sollen Staus verringern
30.08.2011 00:07
Ein Fernbahnhof am Flughafen ist überflüssig und wird m.E. nie kommen. Da ist Stuttgart warnendes Beispiel genug. Auch München plant ihn nicht mehr. Hannover und Bremen kommen ebenfalls ohne aus.
Ein Tunnel vom Flughafen in Richtung Norderstedt müsste 5,6 km lang sein, mehr als doppelt so lang wie in meinem Vorschlag.
Schildvortrieb ja unter dem Flugfeld, aber das sind höchstens 1000 m, da der Tunnel anders als im LVS-Gutachten die Landebahn im Winkel von 45 ° kreuzt. Ich habe eine Zeichnung, die ich als EMail schicken könnte.
Der Schienenflieger muss nicht auf einen Fernbahnhof am Airport warten, denn es ist nicht dessen Hauptzweck, S-H mit HH-Hbf zu verbinden, sondern mit dem Flughafen und allenfalls mit Citti-Nord. Dem steht die Idee des S-Bahn-Rings nicht entgegen. Die jetzt auf der AK1 fahrenden Hybrid-Triebwagen der AKN können auch durch den Flughafen-Tunnel fahren und im Strom der S1-Züge mitschwimmen.
Gute Nacht sagt
Biene
INW
Re: Öffentliche Verkehrsmittel sollen Staus verringern
30.08.2011 00:26
Zitat
Biene
Die jetzt auf der AK1 fahrenden Hybrid-Triebwagen der AKN können auch durch den Flughafen-Tunnel fahren und im Strom der S1-Züge mitschwimmen.
Du willst Dich doch nicht allen Ernstes mit einem nicht barrierefreien Solo-Hybrid der AKN zum Flughafen trauen???
Die AKN hat 8 VTA, die im S-Bahn-Netz rein elektrisch fahren können, damit kann man 4 Doppelpacks oder 2x3+1x2 bilden, aber selbst ein Dreierpack ist auf der S1-Ost mit weniger als 100m Zuglänge zu wenig.
Außerdem wird der S-Bahn-Stromabnehmer seit Einstellung der Durchfahrten kaum noch genutzt, es sind nur noch 2 Fahrten täglich. Und auch da wurden schon mehrfach Einsystemer gesichtet, die dann zwangsläufig durch-dieseln mußten.
Gruß Ingo
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts...
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