Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4 Tunneltour
geschrieben von Sebasti0n 
U4 Tunneltour
08.09.2011 11:52
Hallo,

habe ich eben im HVV Newsletter gelesen, ist sicher auch für andere interessant:
[www.hochbahn.de]

Gruß,
Sebastian
Re: U4 Tunneltour
09.09.2011 22:47
Wer morgen noch Tickets haben möchte - zwecklos!
Laut Hamburg1 sollen die Tickets bereits um 16 Uhr vergriffen gewesen sein.

Ich finde es eigentlich sehr schade, dass die Ticket-Verteilung an einem Wochentag vorgenommen wurde. An einem Sonnabend oder Sonntag wäre die Chance größer gewesen, dass auch Berufstätige ein Ticket bekommen...

Viele Grüße
Marcus
Re: U4 Tunneltour
10.09.2011 14:54
Tja, beim Unternehmen Hochbahn scheint mal wieder völlige Überraschung bzw. Desinteresse zu herrschen, was die Kunden und Bürger so interessiert.

______

metrobits.org
Re: U4 Tunneltour
10.09.2011 15:38
Hallo Marcus,

Zitat
Netzspinne
Ich finde es eigentlich sehr schade, dass die Ticket-Verteilung an einem Wochentag vorgenommen wurde. An einem Sonnabend oder Sonntag wäre die Chance größer gewesen, dass auch Berufstätige ein Ticket bekommen...

Da stimme ich Dir zu.

Allerdings, wie lang wäre die Schlange wohl dann gewesen? Im HH1-Beitrag sieht man die Schlange gleich zur Öffnung des Pavillons...



Grüße
Boris
Re: U4 Tunneltour
11.09.2011 11:28
Zitat
Mike
Tja, beim Unternehmen Hochbahn scheint mal wieder völlige Überraschung bzw. Desinteresse zu herrschen, was die Kunden und Bürger so interessiert.

*räusper*
Die Anzahl an Tickets wurde aus Sicherheitsgründen so gering gewählt. Ursprünglich war von ca. 30.000 Tickets die Rede. Also spar dir dein Hochbahn-Bashing!
Re: U4 Tunneltour
11.09.2011 16:28
Es geht ja um die Verteilung, nicht um die Anzahl. Außerdem ist Dein Hinweis ohne Quellenangabe nutzlos.

______

metrobits.org
Re: U4 Tunneltour
11.09.2011 18:57
@Andreas
Danke für den Tipp!

Zitat
Netzspinne
Laut Hamburg1 sollen die Tickets bereits um 16 Uhr vergriffen gewesen sein.
Das stimmt so aber auch nicht, denn ich war erst gegen 16:30 Uhr dort und mir wurden noch Tickets für die Führungen um 16 oder 17 Uhr angeboten... wäre zwar lieber früher gegangen, aber wenigstens bin ich dabei! ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2011 19:01 von beQool.
Re: U4 Tunneltour
13.09.2011 00:45
Zitat
Boris

Im HH1-Beitrag sieht man die Schlange gleich zur Öffnung des Pavillons...

Grüße
Boris

Hallo Boris :)

Naja, so können Bilder - auch bewegte - einen falschen Eindruck hinterlassen.

Ich war um 11 Uhr da und hatte gerade mal eine Person vor mir; also, die Schlange, die am Anfang da war, war schon spätestens nach ner Stunde aufgelöst.
Re: U4 Tunneltour
18.09.2011 13:25
Hallo,









Grüße
Boris
Hallo zusammen,

anbei ein paar weitere Fotos der heutigen U4-Tunnelwanderung:


Ausgang U-Bahnhof "Überseequartier"



Bahnsteig U-Bahnhof "Überseequartier"



Ein Notausstieg



Die Tunnelröhre

Viele Grüße,
jb
Es wirkt irgendwie wie eine Luxus-U-Bahn: Habe noch nie gehört, dass Notausgänge Aufzüge erhalten. Aber nach der Erklärung, dass dies bei einer Bautiefe ab 30 Meter zwingend ist, ist das verständlich. Und wir haben es hier mit bis zu 42 Metern zu tun. Hierzu ist zu erwähnen, dass diese Aufzüge nicht etwa für die zu evakuierenden Fahrgäste gedacht sind, sondern für die Feuerwehr, die dort gegebenenfalls auch Krankentragen liegend befördern können. Die Fahrgäste sollen eine Wendeltreppe nutzen. Man erwähnte, dass auch die Flughafen-S-Bahn derartige Notausgänge besitzt, da die Strecke unter der Etzestraße sehr tief sein soll.

Auch wenn die Trassenführung der U4 etwas verwunderlich ist, was hier ja schon in den vergangenen Jahren bis zum Umfallen erörtert wurde, ist die Streckengradiente klasse: Ab Überseequartier geht es erstmal richtig heftig abwärts, so dass die Züge im Betrieb ordentlich Schwung bekommen. Und genauso werden sie bei der Einfahrt ab Höhe Gänsemarkt nach Jungfernstieg wieder durch die lange Steigung abgebremst - das spart Energie. In München hat man nur so gebaut.

Wenn man mal von der Verteilung der Tickets an einem Wochentag absieht, war die Aktion an sich großartig organisiert. Schade war, dass man derart zügig da hindurchgescheucht wurde. Etwas mehr Zeit um vernünftig Bilder machen zu können, wäre nicht schlecht gewesen. Die Beschäftigungzahl von Mitarbeitern nur für diese Aktion dürfte wohl bestimmt um die 100 gelegen haben. Daher ein dickes Lob an die HOCHBAHN für dieses Highlight an diesen doch recht trüben Tagen. Schade, dass wir in Hamburg so etwas nur so selten erleben dürfen.


Alle paar hundert Meter wurde in dieser Form darauf hingewiesen, wo man sich befindet. Irgendwie war das sehr abstrakt, sich vorzustellen, dass man sich in diesem Moment an einem Ort befindet, den man möglicherweise genau kennt.


Oben eines der beiden Wehrtore dieser Strecke. Es soll die U4 nicht vor der Alster schützen, sondern das Restnetz vor der Elbe. Es wiegt schlappe 12 Tonnen.




Eine freie Interpretation der Showtreppe in der Opera Garnier in Paris

Viele Grüße
Marcus



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2011 22:58 von Netzspinne.
Vorgestern gab es einen Film über die HafenCity im NDR-Fernsehen.
Einige Minuten wurden einem Gleisbauer der U4 gewidmet. Derzeit wird dort der Schotter verlegt. Ist insgesamt recht interessant.

"Aufwachen mit der Queen Mary"

Zu finden in der Mediathek des NDR-Fernsehens. Ein Direktlink ist leider nicht möglich.

[www.ndr.de]
Suche: Fernsehen/Kalender/Letzte 7 Tage/derzeit zweite Liste (11.11) ...
ab Minute 7:00 etwa.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2011 11:44 von Netzspinne.
Zitat
Netzspinne
Vorgestern gab es einen Film über die HafenCity im NDR-Fernsehen.
Einige Minuten wurden einem Gleisbauer der U4 gewidmet. Derzeit wird dort der Schotter verlegt. Ist insgesamt recht interessant.

"Aufwachen mit der Queen Mary"

Zu finden in der Mediathek des NDR-Fernsehens. Ein Direktlink ist leider nicht möglich.

Hier noch der Link:
[www.ndr.de]
Zur Info noch: Der Beitrag wird nur eine Woche in der Mediathek abrufbar sein und dann vom NDR "depubliziert"...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen