Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[Suche] Perlschnüre
geschrieben von Hechtwagen 
[Suche] Perlschnüre
15.09.2011 20:25
Hallo nach Hamburg,

da ich im Netz und hier im Forum nicht fündig geworden bin, wende ich mich mal an Euch.
Ich suche die Perlschnüre von der S-Bahn und U-Bahn Hamburg bzw. Bilder davon. Also die Linienwege die da über den Türen hängen. Netzpläne gibs ja genug im Netz nur eben die Perlschnüre nicht.
Falls Jemand noch einen Tip/Link oder auch Bilder hat, wäre ich sehr dankbar und würde mich über eine Nachricht freuen. Schön wäre auch eine Perlschnur vorm Linientausch U2/U3. Leider komme ich nicht so schnell wieder nach HH um selbst Fotos zu machen.

Gruß aus Berlin
Hechtwagen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2011 20:27 von Hechtwagen.
Re: [Suche] Perlschnüre
26.09.2011 10:48
Moin Hechtwagen,

die Perlschnüre an sich kannst Du in der Wikipedia nachschlagen. Leider wurde die Perlschnur dort erst nach dem Linientausch eingefügt, so daß auch über die Versionsgeschichte der frühere Zustand nicht verfügbar ist. Wenn's Dir nur um den reinen Linienweg geht, ist es einfach: Ab Berliner Tor den Anteil der U3 Berliner Tor - Mundsburg - Barmbek - Wandsbek-Gartenstadt einfügen.

Mit Fotos kann ich leider nicht dienen. Gab es die Perlschnuraufkleber vor dem Linientausch denn schon?

Gruß T.
Hallo Hechtwagen!

Ich kann 1 1/4 Perlenschnüre anbieten: Ein Stück der U1 und die komplette S31 auf meiner Seite [www.gleismann.de]

Ende Oktober kommen noch Fotos der alten U2 auf einer anderen Seite hinzu; das entsprechende Bild einer alten Perlenschnur habe ich unten angehängt. Allerdings habe ich bislang keine Perlenschnur komplett fotografiert. Wäre ja mal eine Aktion wert ...

@ aahz77.: Ja, die Aufkleber in den Wagen gibt es schon ein paar Jahre; wielange genau, kann ich leider nicht sagen. Die Anzeiger an den Bahnsteigzugängen gibt es, wenn man sie denn zu den Perlenschnüren zählen will, schon seit mindestens der Eröffnung der S10 1975. Gehören die Linienverlaufsschilder in den Fahrplanvitrinen Eurer Meinung nach auch dazu?

Viele Grüße
Karsten Leiding

Edit: Ich habe das entsprechende Foto für den Verlauf der U3 gefunden und ergänzt. Schön ist, daß man durch den Pfeil aufgefordert wird, in Berliner Tor umzusteigen, um nach Wandsbek - Gartenstadt zu fahren, obwohl der Zug eh dorthin fährt.

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2011 06:20 von Gleismann.


Gleismann schrieb:
> Ja, die Aufkleber in den Wagen gibt es schon ein paar Jahre; wielange genau, kann ich leider nicht sagen.

Die U-Bahn-Perlschnüre gibt es seit Einführung des DT-4 und anfänglich auch nur dort über den Türen. Wann sie in DT-2 und -3 nachgerüstet wurden, weiß ich nicht. Der DT-1 jedenfalls hatte sie nie.

Ich meine mich zu erinnern, dass in der Planungsphase der DT-4er angedacht war, dass die Perlschnüre sogar irgendwie beleuchtet werden sollten, und zwar in dem Sinne, dass die aktuelle bzw. nächste Haltestelle von hinten beleuchtet werden sollte. War wohl technisch zu aufwändig.

Viele Grüße
Marcus
INW
Re: [Suche] Perlschnüre
01.10.2011 11:58
Zitat
Gleismann
Edit: Ich habe das entsprechende Foto für den Verlauf der U3 gefunden und ergänzt. Schön ist, daß man durch den Pfeil aufgefordert wird, in Berliner Tor umzusteigen, um nach Wandsbek - Gartenstadt zu fahren, obwohl der Zug eh dorthin fährt.

Auf den beiden Fotos ist doch der Zustand während des Linientausches abgebildet, als U2 und U3 den halben Linientausch hinter sich hatten. In Richtung Osten war demnach schon getauscht, Richtung Westen noch nicht. Seinerzeit wurden aber noch die alten Linienbezeichnungen beibehalten (U2 von/nach WK, U3 von/nach MG), obwohl baubedingt von NN/NM nach BI/MG sowie Ring gefahren wurde.

Für Aküfihasser: WK Wandsbek-Gartenstadt, MG Kaninchenhügel, NN/NM Niendorf-N./M., BI Billstedt

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Gleismann
Edit: Ich habe das entsprechende Foto für den Verlauf der U3 gefunden und ergänzt. Schön ist, daß man durch den Pfeil aufgefordert wird, in Berliner Tor umzusteigen, um nach Wandsbek - Gartenstadt zu fahren, obwohl der Zug eh dorthin fährt.

Auf den beiden Fotos ist doch der Zustand während des Linientausches abgebildet, als U2 und U3 den halben Linientausch hinter sich hatten. In Richtung Osten war demnach schon getauscht, Richtung Westen noch nicht. Seinerzeit wurden aber noch die alten Linienbezeichnungen beibehalten (U2 von/nach WK, U3 von/nach MG), obwohl baubedingt von NN/NM nach BI/MG sowie Ring gefahren wurde.

Für Aküfihasser: WK Wandsbek-Gartenstadt, MG Kaninchenhügel, NN/NM Niendorf-N./M., BI Billstedt

Hallo INW!

Ich wollte damit anmerken, daß bei der U3 der falsche Pfeilaufkleber angebracht worden ist. Dort müßte statt WK dann MG stehen. - Die Fotos sind aus 2008, also während der Umstellungsphase.

Viele Grüße
Karsten

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
Zitat

Ich meine mich zu erinnern, dass in der Planungsphase der DT-4er angedacht war, dass die Perlschnüre sogar irgendwie beleuchtet werden sollten, und zwar in dem Sinne, dass die aktuelle bzw. nächste Haltestelle von hinten beleuchtet werden sollte. War wohl technisch zu aufwändig.

Sowas funktioniert bei vielen Metros. Heute würde man es wohl einfach per Monitor machen. Zumindest die DT4 haben ja auch relativ schnell mit den Infoscreens die entsprechende Funktionalität bekommen, jedenfalls für die visuelle Darstellung * der direkt folgenden Haltestelle.

* Die erste Zeit sogar noch viel mehr im Wortsinne, als es noch Fotos von der direkten Umgebung der Haltestelle auf den Screens gab.
@Gleismann: danke erstmal für die Pics, ja wär cool wen du vlt. mal die kompletten Perlschnüre knipsen könntest :)

@aahz: danke für den Link
Hallo Hechtwagen!

Ich habe mal versucht, alle Perlenschnüre zu fotografieren und habe sie unten angefügt sowie in den nächsten Beiträgen. Ich hoffe, daß Du damit etwas anfangen kannst. Wenn nicht, dann darfst Du gerne meckern ;-). Ich versuche dann, sie etwas besser ins Bild zu bekommen.

Viele Grüße
Karsten Leiding

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de


Teil 2 der Perlenschnüre:

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de


Und Teil 3 (als beleuchtete Version; leider fehlt die Mitte!)

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen