Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ö P N V / H H
geschrieben von Carsten Puls 
Ö P N V / H H
21.10.2002 01:13
"Hamburger Nahverkehrsforum

Dieses Forum dient als Plattform zum Gedankenaustausch für Freunde des öffentlichen Hamburger Nahverkehrs zu den Themen U-Bahn, S-Bahn, Bus, Schiff und Straßenbahn."

ich würde mir wünschen, das dieses mal wieder mehr beachtet werden würde.

für 4 zusätzliche verbindungen aus dem schleswig-holsteinischem raum in die freie und hansestadt hamburg und für lieferschwierigkeiten der kursbuch cd's etc., etc. gibt es andere foren.

der "ewige nörgler" : carsten
Organisatorisches
21.10.2002 01:28
Hm. Ontopic sollte man immer bleiben. Ich kann hier keine DIREKTE Offtopic-Gefahr erkennen.

Muß allerdings auch sagen, daß ich nicht alles lese...

Wenn ich mir die Foren-Übersicht anschaue, dann sind diese Threads doch eigentlich hier ganz gut aufgehoben, oder?

Ich würde mir allerdings wünschen, wenn im Foren-Kopf die Textlast reduziert würde. Einen Disclaimer wäre ggf. sicher auch per verweisenden Link zu setzen. Die Standard-Frage in der Einleitung nach DT3-LZB usw. geht mir ziemlich auf den Zeiger, jedesmal mitladen zu _Müssen_.

Viele Grüße

Jan
Moin Moin,

Hmm, Themen aus dem Bereich des erweiterten HVV dürfen es meines Erachtens schon sein. Und jener HVV reicht demnächst bis vor die Tore Lübeck´s.

BTW: Elmshorn - Hamburg war im Bereich der RB/S5-Züge schon immer "HVV-Land" ... oder sollten wir das Stadttor im Hamburger Wappen doch lieber wieder schließen :-)

Viele Grüße,
Birger Wolter
Anonymer Benutzer
Re: Ö P N V / H H - Bitte etwas weiter fassen !!!
21.10.2002 10:33
Moin moin,

da ich wohl zu den Hauptadressaten dieser Kritik gehöre, werde ich mich dazu äußern müssen, auch wenn ich sonst nichts von solchen "Ordnungsdebatten" halte.

Hauptproblem ist hier wohl die Abgrenzung Hamburg / Nicht-Hamburg. Wer es ganz eng sieht, kann hier natürlich direkt an der Stadtgrenze Schluß machen, aber dann müßten auch Bereiche draußen bleiben, die schon seit Jahrzehnten zum HVV-Bedienungsgebiet und damit zum ÖPNV-Großraum Hamburg gehören (Aumühle, Geesthacht, Elmshorn, Wedel etc.)

Eine weitere Abgrenzung wäre der HVV in seiner heutigen Ausdehnung. Allerdings wird in einigen Jahren (außer ein paar verkehrshistorisch interessierten Fans) niemanden mehr interessieren, wo die Grenzen dieses Alt-HVV lagen.

Sinnvoller wäre hier schon die Abgrenzung in den HVV-Grenzen vom 15.12.2002. Problematisch ist hier allerdings wiederum, daß die Verkehrslinien (zum Glück) nicht an den Grenzen der Kreise RZ, OD, SE und PI enden, sondern z.B. darüber hinaus nach Lübeck, Kiel, Itzehoe oder eben Flensburg verlaufen. Und solange es sich um Züge (oder Busse) des Regionalverkehrs handelt, die innerhalb des HVV-Verbundraums mindestens 2 Halte haben, ist auch ein unmittelbarer Bezug zum Hamburger ÖPNV hergestellt.

Fazit dieser ganzen Abhandlung : Genaue Grenzen lassen sich nur schwer bestimmen, weshalb wir hier meines Erachtens auch keine "Kirchturmpolitik" (das Wort fiel in einer ähnlichen Debatte vor einigen Tagen schon mal) betreiben sollten, sondern im Zweifelsfall auch Themen aus Schleswig-Holstein, Nordniedersachsen und dem äußersten Westen von M.-V. akzeptieren sollten.

Noch ein Wort zur DB-CD und deren Zugehörigkeit zu anderen Foren : Die CD ist neben der Seite planundspar.bahn.de die einzige Möglichkeit, sich trotz der leider immer noch sehr restriktiven Informationspolitik des HVV (wollten die nicht im September schon ihre Info-Kampagne gestartet haben ?) schon mal über die Grundzüge des Regionalzugangebots in Norddeutschland (und anderswo) nach dem 15.12.02 zu erkundigen und hat insofern auch etwas mit diesem Forum zu tun. Und - wenn ich meine Beiträge darüber z.B. im BahnInfo.de-Forum veröffentlichen würde, bekäme ich kaum eine solche Zahl von Antworten wie in diesem Forum, da dort nicht so viele Leser (und damit potentielle) Schreiber sind - und auf einen wettbewerbs- oder bahntarifpolitischen Beitrag eines gewissen Herrn P. (der bestimmt auch von diesem Thema eine Verbindung dorthin findet) kann ich gern verzichten.
Re: Ö P N V / H H
21.10.2002 11:31
Hallo zusammen

Warum muss alles an grenzen gebunden sein,wenn Ich im Berliner Forum rumstöber sehe ich auch keine genauen grenzen.
Man kann doch auch was zu z.B. aus Kiel oder Lübeck Schreiben wenn mal zum HVV gehören.

Verbesserung Vorschlag Forum umbennen in NORDDEUTSCHES FORUM.


Gruss : Thorsten L.
Hallo,

auch noch ein kurzer Kommentar von mir dazu:
Ich denke kaum, dass wir in den vergangenen Thema über themenfremdes diskutiert haben und dass der ÖPNV aus dem Hamburger Umland durchaus seinen Platz in diesem Forum finden darf.
Beispiel: Busverkehr Elmshorn. Diese Linien gehören zwar noch nicht zum HVV, haben aber dennoch einen engen Bezug zum Hamburger Nahverkehr, weil sie im Großraum Hamburg liegen und ab 15.12. mit HVV-Tickets benutzt werden können. Und wie wir gesehen haben, hat dieses Thema ja auch guten Anklang gefunden. Und was die Kursbuch-CD betriff: ok, gehört nicht ganz zum Thema "ÖPNV HH", aber ein anderer Beitrag (der auch nicht ganz themenfremd ist) darf, glaube ich, auch mal sein.

Fassen wir das Thema "ÖPNV HH" also etwas weiter und betrachten Nahverkehrsangebote (Bahn, Bus), die im ab 15.12.02 gültigen HVV-Gebiet fahren, bzw. von außerhalb (SH, MV) in dieses Gebiet hineinfahren (z.B. Flex-Züge).

@Jan Borchers: Danke für die Hinweise. Ich hatte sowieso vor, den Einleitungstext mal zu ändern und werde Deine Anregungen aufnehmen.

Viele Grüße,
Jan Bartelsen, Webmaster BahnInfo-Hamburg
Hallo Jan Ba.!

Das solltest du unbedingt tun, damit in Zukunft nicht noch mehr Beiträge mit dem Titel: "Es ist nicht zu glauben..." auftauchen. Ich mache auch nebenbei noch den Vorschlag, die Formulierung "Austausch von Ideen zum Norddeutschen ÖPNV" in die neue Definition mit einzubringen.
Dafür wäre ich dir dankbar!

Gruß
___
BC |
der gute, alte bc1, immer und zu allem hat er sein scherflein beizutragen - wenn wir ihn nicht hätten...



M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
Anonymer Benutzer
Re: Ö P N V / H H
21.10.2002 23:33
Die einzigen Beiträge, die ich in der letzten Zeit off-topic fand, waren die, in denen das Forum oder dessen User kritisiert wurden. Sie stammten immer vom selben Autor ;)

Anonymer Benutzer
Re: Ö P N V / H H
22.10.2002 14:28
Mich stören gelegentliche "Geschäftsordnungsbeiträge" eigentlich gar nicht mal so, wenn es denn wirklich Anlaß dazu gibt.

Was mich stört, ist, wenn ein Thema, das bereits mehrfach bis zum Erbrechen durchgekaut wurde, ständig wieder aufgegriffen wird, ohne daß es neue Erkenntnisse dazu gibt (U4). Die Meinungen aller Forumsteilnehmer dürften allmählich bekannt sein.

Was mich auch stört, sind politische Beiträge, die (fast) nichts mit dem ÖPNV zu tun haben, sondern in erster Linie dazu dienen, eine politische Richtung gut oder schlecht zu machen (ich denke hier an die Berliner Schlaglochgeschichten). Ein bißchen Verkehrspolitik gehört zwar bei aktuellen Themen immer dazu, aber Zentrum unserer Debatte sollte doch der ÖPNV und nicht allgemeinpolitische Propaganda bleiben.

Noch ein Wort zur Forumsbezeichnung : Ich würde mich auch für "Norddeutsches Nahverkehrsforum" aussprechen, damit man Beiträge über S.-H. ohne Bedenken hier posten kann und nicht ins Bahninfo-Forum ausweichen muß, wo`s kaum jemand liest.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen