Re: S-Bahn Hamburg wird ausgeschrieben 07.01.2012 14:09 |
Zitat
Adenosin
Ja, in Südengland sind Stromschienen sehr verbreitet...
Re: S-Bahn Hamburg wird ausgeschrieben 07.01.2012 15:10 |
Zitat
Adenosin
Zitat
Gralritter
Ob allerdings der heutige S-Bahn Standard auf diese Weise auch nur ansatzweise gehalten werden kann,
darf zumindest -aufgrund langjähriger Erfahrungen mit derartigen Kombinationen- befürchtet werden.
Wir werden sehen.
Gruß Gralritter
Beispiele?
Re: S-Bahn Hamburg wird ausgeschrieben 07.01.2012 19:21 |
Zitat
INW
Zitat
Adenosin
Ja, in Südengland sind Stromschienen sehr verbreitet...
...aber nicht seitlich bestrichene!
Ansonsten müßte man unter diesem Aspekt ja auch sehr viele U-Bahn-Netze dazuzählen, die nicht unter Draht fahren.
Das dürfte auch ein Aspekt sein, warum MTR Hongkong nun in auch in Stockholm fährt.
Re: S-Bahn Hamburg wird ausgeschrieben 08.01.2012 01:12 |
Zitat
INW
...aber nicht seitlich bestrichene!
Ansonsten müßte man unter diesem Aspekt ja auch sehr viele U-Bahn-Netze dazuzählen, die nicht unter Draht fahren.
Das dürfte auch ein Aspekt sein, warum MTR Hongkong nun in auch in Stockholm fährt.
Re: S-Bahn Hamburg wird ausgeschrieben 08.01.2012 19:55 |
Zitat
Gralritter
Ob allerdings der heutige S-Bahn Standard auf diese Weise auch nur ansatzweise gehalten werden kann,
darf zumindest -aufgrund langjähriger Erfahrungen mit derartigen Kombinationen- befürchtet werden.
Wir werden sehen.
Re: S-Bahn Hamburg wird ausgeschrieben 08.01.2012 20:52 |
Re: S-Bahn Hamburg wird ausgeschrieben 09.01.2012 02:20 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Deswegen halte ich es für ausgemachten Blödsinn, technische Inselnetze wie etwa das S-Bahnnetz in Hamburg oder Berlin, aber auch Straßen- und Stadtbahnnetze in anderen deutschen Großstädten überhaupt auszuschreiben. Die EU Richtlinie sollte hier schlichtweg der Realität angepasst werden.
Re: S-Bahn Hamburg wird ausgeschrieben 09.01.2012 10:14 |
Zitat
Jan Borchers
Dass jetzt konsequent ausgeschrieben wird, ist keine EU-Maßgabe - die haben die Zeit der Zeit erkannt, sondern in Deutschland novelliertes Recht, das über EU-Rechtsanforderungen hinaus geht.
Re: S-Bahn Hamburg wird ausgeschrieben 09.01.2012 13:00 |
Zitat
Jan Borchers
Dass jetzt konsequent ausgeschrieben wird, ist keine EU-Maßgabe - die haben die Zeit der Zeit erkannt, sondern in Deutschland novelliertes Recht, das über EU-Rechtsanforderungen hinaus geht.
Re: S-Bahn Hamburg wird ausgeschrieben 09.01.2012 17:41 |
Re: S-Bahn Hamburg wird ausgeschrieben 09.01.2012 17:52 |
Zitat
christian schmidt
Also meiner Meinung nach sehen die Anforderungen ganz normal aus, da gibt es nichts wo man sagen koennte das ist auf einen speziellen bewerber zugeschnitten.
Das die DB die (ja z.T. weiterzuverwendenden) Zuege und die Werkstatt besitzt spielt ueberhaupt keine Rolle. Sollte ein anderer Bewerber die Ausschreibung gewinnen muss die Bahn diesem alle notwendigen Einrichtungen gegen angemessene Entschaedigung ueberlaasen, und was notwendig und angemessen ist bestimmt im Zweifelsfall das EBA und die Vergabekammern oder Gerichte (und nicht die DB).
Auch wird sich Herr Scholz (oder Herr Horch oder sonst irgendjemand der mit der Entscheidung was zu tun hat) sicherlich nicht mit irgendwelchen Managern der DB (oder der Hochbahn oder irgenwelchen anderen Bewerbern - und bis zum Bewerbungsabgabetermin irgendwelchen potentiellen Bewerbern) treffen ohne das dass Gespraechstermin, -zweck und -inhalt genau protokolliert werden. Und die Protokolle muessen auf anfrage den Anwaelten der unterlegenen Bewerbern ausgehaendigt werden, also Hinterzimmerdeals koennen sehr teuer werden.
Insbesamt ist das Volumen der Ausschreibung doch schon gross genug und die Komplexitaet gering genug dass man Annehmen kann dass mindestens 3-5 Bewerbungen zustande kommen. Die wahrscheinlichen Bewerber wurden ja schon beschrieben. Und die Stadt wird Millionen sparen, selbst wenn die DB am Ende gewinnt.
sich so sehr das man mitr mehreren
Re: S-Bahn Hamburg wird ausgeschrieben 09.01.2012 18:15 |
Zitat
christian schmidt
......Sollte ein anderer Bewerber die Ausschreibung gewinnen muss die Bahn diesem alle notwendigen Einrichtungen gegen angemessene Entschaedigung ueberlaasen, und was notwendig und angemessen ist bestimmt im Zweifelsfall das EBA und die Vergabekammern oder Gerichte (und nicht die DB)........
Re: S-Bahn Hamburg wird ausgeschrieben 09.01.2012 20:05 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Jede Veränderung birgt Chancen und Risiken.
Ich bin zufrieden mit der jetzigen Leistung der S-Bahn, daher habe ich schon die Sorge, dass ein Betreiberwechsel mit Verschlechterungen einhergeht.
Klar, die Tunnel-Stationen könnten wirklich besser sein, und da sehe ich tatsächlich bei einem Betreiberwechsel die Chance, dass sich endlich etwas ändert. Meine Vermutung ist nämlich, dass die Hamburger S-Bahn als Tocher der DB nicht wirklich Druck auf die DB aufbauen kann.
Re: S-Bahn Hamburg wird ausgeschrieben 09.01.2012 20:54 |
Re: S-Bahn Hamburg wird ausgeschrieben 09.01.2012 20:56 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Also mal ganz grundsätzlich:
Die Fahrzeuge, sowie das Bw Ohlsdorf sind uneingeschränktes Eigentum der DB AG, dass heißt der neue Betreiber hat keinerlei Besitzanspruch darauf.
Der neue Betreiber müsste also das Bw Ohlsdorf mit der Wartung der Züge, die dem Betreiber garnicht gehören beauftragen und die Fahrzeuge selber gegen (teueres) Geld von der S Bahn HH anmieten.
So sähe die Ausgangslage für einen anderen Betreiber aus...
Re: S-Bahn Hamburg wird ausgeschrieben 09.01.2012 21:52 |
Zitat
Norderstedt
Kann die Stadt die S-Bahn Hamburg nicht verpflichten die Fahrzeuge dem neuen Betreiber kostenlos bereit zu stellten?
Re: S-Bahn Hamburg wird ausgeschrieben 12.01.2012 17:32 |
Zitat
Gralritter
ich kann aufgrund Ihrer Ausführungen nicht beurteilen, wie sehr Sie mit dieser Materie vertraut sind.
Sollte jedoch ein Mitbewerber die Ausschreibung gewinnen, so ist die DBAG nicht verpflichtet, dem neuen Betreiber eigene Infrastrukturobjekte, wie bspw.
das Betriebswerk in Ohlsdorf, zur Verfügung zu stellen. Selbstverständlich können diese nach eigener Maßgabe vermietet oder veräußert werden.
Als Aufsichts- und Genehmigungsbehörde überwacht das EBA in erster Linie die Einhaltung der Regelwerke und der daraus resultierenden Betriebsprozesse.
Es erteilt u.a. auf Antrag einer Eisenbahn alle erforderlichen Sicherheitsbescheinigung und bestätigt darüber hinaus die Bestellung der Eisenbahnbetriebsleiter. Außerdem ist das EBA auch zuständig für die Erteilung von Ausnahmen zur Eisenbahn- Bau- und Betriebsordnung (EBO) oder zur Eisenbahn-Signalordnung (ESO).
Das EBA ist nicht zuständig für die Teilnahme der EVU's an Ausschreibungen von Verkehrsleistungen, dem Ablauf der Vergabeverfahren sowie den Folgen, die aus den Vergaben entstehen.
Re: S-Bahn Hamburg wird ausgeschrieben 12.01.2012 20:00 |
Zitat
christian schmidt
Sollte Ohlsdorf aber betrieblich notwendig sein (bzw die Alternativen zu teuer), ich bin mir ziemlich sicher das ein anderer Betreiber darauf Anspruch hat, die Werkstatt gegen angemessene Entschädigung zu mieten. Anders geht es ja nicht, sonst würde eine ordentliche Ausschreibung ja unmöglich sein
Zitat
christian schmidt
– die DB könnte dann ja auch die Stromschiene zu ihren von der Ausschreibung ausgenommenen Eigentum erklären, oder alle Zufahrten zum Hamburger S-Bahn-Netz. (Und dies schränkt auch nicht das Eigentum der DB ein – sie wird ja angemessen entschädigt.)
Re: S-Bahn Hamburg wird ausgeschrieben 12.01.2012 21:19 |
Re: S-Bahn Hamburg wird ausgeschrieben 12.01.2012 21:41 |
Zitat
Ingo Lange
Was wäre eigentlich, wenn sich niemand bewirbt?
Kann die S-Bahn, als privates Unternehmen, verpflichtet werden, den Betrieb fortzuführen? Oder ein anderer Betreiber? Zu welchen Konditionen würde das geschehen?