Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV-Tarife sollen zum 1. Januar 2012 steigen
geschrieben von Veddel 
Das war doch klar.. Durch den Foltereinstieg mussten bestimmt mehr Busse eingesetzt werden. Also von wegen Mehreinnahmen..

-
Zitat
Herbert
Die Partei des modernsten Busnetzes Europa (kommt leider nicht) besticht ebenso wieder durch rhetorische Brillanz und unwiderlegbare Argumente: "„Eine moderate Fahrpreiserhöhung ist leider nicht zu umgehen. Nur so kann der HVV weiterhin sein hohes Qualitätsniveau halten und das Leistungsspektrum erweitern“, sagte Martina Koeppen, verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion, zu abendblatt.de."

Ist doch ganz einfach.

Die letzte Preiserhöhung war (und da war die SPD mit lauten Worten ganz weit vorne, siehe Beitrag "Keine HVV-Preiserhöhung zur Finanzierung der Stadtbahn
" auf der Homepage von Herrn Neumann) eben aufgrund der Einführung der Stadtbahn erforderlich.
Die jetzige Fahrpreiserhöhung wird erforderlich, weil anstatt der Stadtbahn alternativen finanziert werden müssen.
Zitat
Herbert

Ist doch ganz einfach.

Die letzte Preiserhöhung war (und da war die SPD mit lauten Worten ganz weit vorne, siehe Beitrag "Keine HVV-Preiserhöhung zur Finanzierung der Stadtbahn
" auf der Homepage von Herrn Neumann) eben aufgrund der Einführung der Stadtbahn erforderlich.
Die jetzige Fahrpreiserhöhung wird erforderlich, weil anstatt der Stadtbahn alternativen finanziert werden müssen.

Gibt es auch einen Link zur Homepage von Herrn Neumann?

Hier noch die Pressemitteilung des HVV, die auch meine Fragen, die ich in meinem vorherigen Beitrag gestellt habe beantwortet. [www.hvv.de]

So haben die FlexiCard und Monatskarten jetzt den gleichen Preis bei einem Monat, da die FlexiCard unterduchschnittlich oder gar nicht angehoben werde. Daher kann man jetzt sagen, dass man Monatskarten an jeden Tag starten und kauft dann aber die Flexicard, wenn man nicht am Monatsanfang anfängt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2011 15:49 von Norderstedt.
Klar gibt es einen Link:
Neumann, Stadtbahn im Zusammenhang mit Fahrpreisanpassung

Es ist dann ganz unten auf der Seite.

Fredrik

[fredriks.de]
So lange die Politik nicht mehr Geld für den ÖPNV in die Hand nehmen will, sind die jährlichen Preissteigerungen absolut folgerichtig. Und auch eine Steigerung über Inflationsniveau ist bei defizitären Unternehmen (typischerweise im ÖPNV) nötig, um das Defizit zumindest zu halten.

100 Mio. Kosten steigen bei 2% Inflation um 2 Mio. p.a. Bei 80% Kostendeckung nimmt das ÖPNV-Unternehmen 80 Mio. ein, darauf 2%-Preissteigerung heißt 1,6 Mio. mehr in der Kasse. Fehlen also noch 400 T€ nur um die Verluste stabil zu halten. Ein Teufelskreis. Wenn dann noch Forderungen nach Defizitsenkung im Raum stehen und die internen Rationalisierungen am Ende der Fahnenstange angelangt sind, dann kommt der Fahrgast als Hauptfinanzier ins Spiel.

Übrigens ein Barrel Öl kostete 2003 etwa 20$. Aktuell liegen wir bei 105$. Letztes Jahr um diese Zeit bei 85$. Leicht höhere Steigerungen, nicht wahr ;-)?
Zitat
M2204
So lange die Politik nicht mehr Geld für den ÖPNV in die Hand nehmen will, sind die jährlichen Preissteigerungen absolut folgerichtig. Und auch eine Steigerung über Inflationsniveau ist bei defizitären Unternehmen (typischerweise im ÖPNV) nötig, um das Defizit zumindest zu halten.

100 Mio. Kosten steigen bei 2% Inflation um 2 Mio. p.a. Bei 80% Kostendeckung nimmt das ÖPNV-Unternehmen 80 Mio. ein, darauf 2%-Preissteigerung heißt 1,6 Mio. mehr in der Kasse. Fehlen also noch 400 T€ nur um die Verluste stabil zu halten. Ein Teufelskreis. Wenn dann noch Forderungen nach Defizitsenkung im Raum stehen und die internen Rationalisierungen am Ende der Fahnenstange angelangt sind, dann kommt der Fahrgast als Hauptfinanzier ins Spiel.

Übrigens ein Barrel Öl kostete 2003 etwa 20$. Aktuell liegen wir bei 105$. Letztes Jahr um diese Zeit bei 85$. Leicht höhere Steigerungen, nicht wahr ;-)?

Auch wenn man das nicht wahrhaben will, du hast leider Recht...
Zitat
Fredrik
Klar gibt es einen Link:
Neumann, Stadtbahn im Zusammenhang mit Fahrpreisanpassung

Es ist dann ganz unten auf der Seite.

Danke für den Link, geht doch.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
wiedermal keine erhöhung für schwarzfahrer? gibt es eigentlich eine einzige person beim hvv die überhaupt mal über eine erhöhung nachdenkt? :D bald lohnt sich schwarzfahren schon ab ner woche nicht erwischt werden ...
Zitat
whitewiddow
wiedermal keine erhöhung für schwarzfahrer? gibt es eigentlich eine einzige person beim hvv die überhaupt mal über eine erhöhung nachdenkt? :D bald lohnt sich schwarzfahren schon ab ner woche nicht erwischt werden ...

Nur, die Nerven habe ich leider nicht! Außerdem muß ich mir die Peinlichkeit beim Erwischtwerden, nicht antun...

Sollte ich je einmal ohne Fahrschein unterwegs sein werde garantiert erwischt...
Zitat
whitewiddow
wiedermal keine erhöhung für schwarzfahrer? gibt es eigentlich eine einzige person beim hvv die überhaupt mal über eine erhöhung nachdenkt? :D bald lohnt sich schwarzfahren schon ab ner woche nicht erwischt werden ...

Die Höhe des Erhöhten Beförderungsentgeltes ist Angelegenheit des Bundesrates...
Zitat
Adenosin
Die Höhe des Erhöhten Beförderungsentgeltes ist Angelegenheit des Bundesrates...

Exakter: Es ist eine (durch den Bundesrat zustimmungspflichtige) Verordnung des BMV mit dem charmanten Namen
"Verordnung über die Allgemeinen Beförderungsbedingungen für den Straßenbahn- und Obusverkehr sowie den Linienverkehr mit Kraftfahrzeugen"

Unter Berücksichtigung der Inflation in den letzten 7 Jahren (bis 2004 galt meiner Erinnerung ein Satz von 60 DM) könnte eine Erhöhung in Betracht gezogen werden, allerdings liegen wir da eher im Bereich von 10%, was eher ungriffig ist. Alles höhere wäre eine Steigerung des "Pauschalpreises".
30 Euro waren es. Bei 1,5 % Inflation p.A. seit 2004 wären es jetzt 46 €. Irgendwann die nächsten Jahre werden es halt 50 € - oder, wenn die VUs sich durchsetzen, 60 oder 70 €. Wer weiß.

Schwarzfahren "lohnt" sich jedenfalls doch schon jetzt. Für 40 € gibt es ab 1/2012 noch 7 9-Uhr-Tageskarten GB. Ich jedenfalls werde aber an deutlich weniger als 1 von 7 Tagen kontrolliert. Und wenn, dann gerate ich zu 70 % in eine Sperrenkontrolle. Vor denen muss man als engagierter Schwarzfahrer dank Facebook und Twitter aber keine Angst mehr haben. Wenn die Warnungen irgendwo gut funktionieren, dann natürlich da, wo gleich Hunderte an Leuten an einem Ort kontrolliert werden und dieser Ort sich über Stunden nicht ändert. Mobiles Kontrollpersonal ist da vermutlich wirksamer, aber auch in zivil nun einmal für den geübten Beobachter meist gut erkennbar. Wer skrupellos ist, kauft sich die Fahrkarte dann vielleicht einfach nur, weil er mal ne Zeit lang nicht auf den Eingang achten möchte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2011 18:43 von Herbert.
Zitat
Herbert
Schwarzfahren "lohnt" sich jedenfalls doch schon jetzt.

Jeder wie er mag.
*Ich* habe keine Lust auf Amtsgericht, da landen ganz schnell die Strafverfahren. Auch wenn die Strafen gering sind, so bleiben doch die Prozeßkosten übrig.
Das erhöhte Beforderungsentgelt ist schließlich nur exakt das, was im Namen steht: Eine Ersatzfahrkarte.
Der strafrechtliche Teil bleibt davon unberührt.
Hallo,

Zitat
MaxM
Das erhöhte Beforderungsentgelt ist schließlich nur exakt das, was im Namen steht: Eine Ersatzfahrkarte.

Seit wann das denn? Sie ist ein Strafzettel, mehr nicht. Als Fahrkarte, zur Weiterfahrt beispielsweise, kann der Schrieb nicht genutzt werden.



Grüße
Boris
Zitat
Boris
Zitat
MaxM
Das erhöhte Beforderungsentgelt ist schließlich nur exakt das, was im Namen steht: Eine Ersatzfahrkarte.

Seit wann das denn? Sie ist ein Strafzettel, mehr nicht.
Das EBE ist nichts anderes als das, was Falschparker von einer Politesse bekommen: Ein Knöllchen. Falschparker bekommen mit dem Knöllchen ja auch,nicht das Recht, weiter dort geparkt zu bleiben, wo sie sind.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2011 20:19 von Ringbahn.
Zitat
Ringbahn
Zitat
Boris
Zitat
MaxM
Das erhöhte Beforderungsentgelt ist schließlich nur exakt das, was im Namen steht: Eine Ersatzfahrkarte.

Seit wann das denn? Sie ist ein Strafzettel, mehr nicht.
Das EBE ist nichts anderes als das, was Falschparker von einer Politesse bekommen: Ein Knöllchen. Falschparker bekommen mit dem Knöllchen ja auch,nicht das Recht, weiter dort geparkt zu bleiben, wo sie sind.

OK, ich unterlege dann meine Aussage mit einem Zitat aus den Beförderungsbestimmungen und Tarifbestimmungen des HVV, §9, Absatz 6:
"Über den gezahlten Betrag stellt das Prüfpersonal eine Empfangsbescheinigung aus, die zur Weiterfahrt bis
zum Ziel berechtigt. Dies gilt nicht für die Zahlungsaufforderung, die dem Betroffenen bei Nichtzahlung
ausgehändigt wird."

Das EBE ist also ein Ersatzfahrkarte (muß allerdings wie alle Fahrkarten vorweg bezahlt werden).

Und jetzt kommt ihr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2011 21:28 von MaxM.
Zitat
MaxM
OK, ich unterlege dann meine Aussage mit einem Zitat aus den Beförderungsbestimmungen und Tarifbestimmungen des HVV, §9, Absatz 6:
"Über den gezahlten Betrag stellt das Prüfpersonal eine Empfangsbescheinigung aus, die zur Weiterfahrt bis
zum Ziel berechtigt. Dies gilt nicht für die Zahlungsaufforderung, die dem Betroffenen bei Nichtzahlung
ausgehändigt wird."

Das EBE ist also ein Ersatzfahrkarte (muß allerdings wie alle Fahrkarten vorweg bezahlt werden).

Und jetzt kommt ihr.
Problem ist, dass alle Schwarzfahrer (zumindest wenn Hochbahn-Kontros sie erwischen) lediglich eine Zahlungsaufforderung mit Überweisungsträger bekommen und keine Möglichkeit haben, die 40 Euro sofort zu bezahlen. Man kann darüber streiten, wie das bei den anderen VUs und bei der Deutschen Bahn (auch außerhalb des HVV) gemacht wird, aber bei der Hochbahn gibt es mittlerweile keine Möglichkeit, das EBE sofort zu bezahlen, so meine Beobachtungen. Darum die Frage: Wie wird das gehandhabt bei der DB und den anderen Unternehmen?

Ich bin bis dato auch immer davon ausgegangen, dass auch dort die Schwarzfahrer, nachdem sie erwischt werden, auch hochkantig aus dem Zug rausgeschmissen werden und selber zusehen müssen, wie sie ein Ticket organisieren. Anderenfalls hätte es bei der DB nicht diese Skandale darüber gegeben, dass Schaffner schwarzfahrende Kinder alleine in abgelegenen Stationen ausgesetzt haben (was ja mittlerweile unterbunden worden sein soll), ohne zumindest das Stationspersonal oder die Polizei zu informieren, damit die Eltern das Kind abholen können.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2011 21:56 von Ringbahn.
EBE als Ticket?
11.10.2011 22:03
Hmmm, also die paar Male, die ich ohne Fahrkarte erwischt wurde, durfte ich mit dem EBE-Zettel an mein Ziel fahren... Das war allerdings in Dresden und in Berlin... :D
Re: EBE als Ticket?
13.10.2011 13:27
Also bis zum Ziel darf man damit wohl nicht fahren. Offensichtlich nur bis dahin, wo man mit der Linie, in der man erwischt wurde hinwollte.

Hab mich nämlich mal königlich amüsiert, als in Harburg jemand in die Bahn stieg und auch FPs anwesend waren. Bei der Kontrolle zeigte derjenige sein frisches EBE-Ticket aus dem Bus vor, und bekam gleich noch eins ausgehändigt, da das nicht zum weiterfahren berechtigte.
Wird man die neuen flexiblen Wochen- und Monatskarten eigentlich zuhause selbst ausdrucken können? Merkwürdig, dass das bisher nur bei Einzelkarten geht.

Das wäre wirklich flexibel: Wenn ich morgens sehe, es regnet, ich will nicht Fahrrad fahren, und drucke mir dann mal schnell 'ne Wochenkarte aus.

______

metrobits.org
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen