Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
RBL Wagen bei der VHH
geschrieben von Bergedorfer 
Seit einigen Wochen ist ja bei der VHH und PVG das Rechnergestützte Betriebsleitsystem (RBL) in Betrieb. Laut VHH-Infofalter Juni 2004 sind 40 Fahrzeuge mit den entsprechenden Komponenten ausgestattet. Da die Drucklegung dieses Schriftstücks ja nun auch schon ein paar Wochen her ist, dürften es mitlerweile schon ein paar mehr sein.

Ich habe bisher vor allem in den Citaros die automatische Ansage wahr genommen. Die 2002er und 2003er dürften ziemlich komplett ausgesattet sein (zumindest die in Bergedorf stationierten Wagen). Bei den 2001er fehlen auf jeden Fall noch die Gelenkwagen. Über die Solowagen habe ich nun nicht so den Überblick, weil ich in den letzten Wochen selten einen erwischt hatte. Ich kann nur von 0129 sicher bestätigen, dass hier RBL funktioniert.

Die Schnellbusse sind mit Sicherheit auch schon ausgestattet. Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass man den Fahrgästen auf der Linie 31 diesen Service auch gern von Anfang an anbieten möchte. Außerdem habe ich in einem Hochflurschnellbus (Integro? oder wie heißen die nochmal?) RBL auch schon wahr genommen.

Bei den O 405 N2 Bj. 1998 - 2000, wo bis zur Inbetriebnahme von RBL teilweise schon eine automatische Haltestellenanzeige erfolgte, scheint es momentan noch nicht einmal möglich zu sein, die Haltestellen manuell über den Drucker anzuzeigen. Die Anzeigen sind nämlich seit Wochen schwarz.

Ich bin mal guter Hoffnung, dass dieser Beitrag noch um diverse Infos, vielleicht auch von der PVG, ergänzt werden kann.

Gruß Christian
INW
Re: RBL Wagen bei der VHH
22.06.2004 15:09
Laut PVG-News Juni 2004 (konnte ich heute noch erbeuten) sind "140 Fahrzeuge mit den Komponenten des rechnergestützten Betriebsleitsystems ausgestattet. In den nächsten Wochen und Monaten werden ständig weitere Fahrzeuge folgen".

Ich bin heute daselbst in den Genuß der Ansagen auf der 389 (Breiter Weg -> SWE), 22 (BBL-LGS), 1 (LGS-BAT), 2 (BAT-ATH) und 289 (SWE-Autal) gekommen. Heute abend, wenn ich mein Gepäck zum Flughafen bringe, werde ich weitere Ansagen hören dürfen. Und morgen früh kann ich dann die 39 testen... nur leider nix mehr drüber schreiben...

Gruß Ingo



PS: Mein Brechpunkt für die nächsten 2 Wochen heißt TFS...
Na dann, schönen Urlaub.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen