Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zu AKN Güterzugkurve
geschrieben von DT-1 Fan 
Die Güterzugbedienung liegt bei der DB - das ist schon mehrere Jahre so (MORA C lässt grüßen), da die Güterzugleistungen zu unwirtschaftlich geworden sind und die AKN sich dort komplett zurückgezogen hat (schade).

Die Bedienung ist laut meiner Beobachtung von Montag bis Freitag immer so zwischen halb zehn und halb elf von Neumünster Richtung Norderstedt unterwegs - zurück hab ich sie ein paarmal schon um elf gehört (oder das war ein Baustellenzug) - manchmal auch erst um ein Uhr.

Achtung - Sonntag Abends fährt der Güterzug auch (!!!)

Die Zeiten sind da immer recht flexibel, da auf der Nordstrecke ja (gottseidank) ausreichend Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind.

Stephan
Zitat
StephanHL
Die Zeiten sind da immer recht flexibel, da auf der Nordstrecke ja (gottseidank) ausreichend Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind.

Wie gut, daß die AKN nicht gleich jeden Meter betrieblich überflüsigen Altstahl verkauft hat...

Ansonsten sind ja die übrigen AKN-Strecken größtenteils zweigleisig ausgebaut -- und in der Nähe des AKN-Hauptknotens gibt es 4 ausreichend lange Abstellgleise.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
StephanHL
Die Zeiten sind da immer recht flexibel, da auf der Nordstrecke ja (gottseidank) ausreichend Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind.

Wie gut, daß die AKN nicht gleich jeden Meter betrieblich überflüsigen Altstahl verkauft hat...

Ansonsten sind ja die übrigen AKN-Strecken größtenteils zweigleisig ausgebaut -- und in der Nähe des AKN-Hauptknotens gibt es 4 ausreichend lange Abstellgleise.

Für eine 261 plus 10 Anhänger? Wage ich in Zweifel zu ziehen...

Thomas

Viele Bahnfotos auf meiner HP: www.thomas-heier.de/Bilder
@Thomas

Ingo meint sicher den Rangierbahnhof Tanneneck. Die Gleise sind in jedem Fall ausreichend aber der Rangierbahnhof selber wird nur noch zu Abstellzwecken genutzt für Bauzüge. Seitdem der Autozulieferer in Tanneneck weg ist und der Gleisanschluß gekappt ist ist da quasi kein Verkehr mehr
Dieser Güterzug fuhr aber bis vor kurzem nicht so oft/regelmäßig. Das war sonst eher eine Ausnahme.

Und was transportiert er überhaupt für wen?
Zitat
Ulzburg-Süd
Dieser Güterzug fuhr aber bis vor kurzem nicht so oft/regelmäßig. Das war sonst eher eine Ausnahme.

Und was transportiert er überhaupt für wen?

Der Zug fährt zum VW Nutzfahrzeuge werk in dem Norderstedter Stonsdorfer Industriegebiet. Ich denke mal, dass auch VW sehr nach Konjunktur arbeit. Wenn also viel los, wird der Zug auch sicher öfter fahren.
VW ist soweit ich weis der einzigste Kunde der Norderstedter Industrie Bahn.
Zitat
StephanHL
@Thomas

Ingo meint sicher den Rangierbahnhof Tanneneck.

Achso, für mich war klar das Ulzburg-Süd gemeint war. Da passt ja gerade ein 4er Pack VT52 auf eine Gleislänge...

Thomas

Viele Bahnfotos auf meiner HP: www.thomas-heier.de/Bilder
Zitat
Andreas1
Zitat
Ulzburg-Süd
Dieser Güterzug fuhr aber bis vor kurzem nicht so oft/regelmäßig. Das war sonst eher eine Ausnahme.

Und was transportiert er überhaupt für wen?

Der Zug fährt zum VW Nutzfahrzeuge werk in dem Norderstedter Stonsdorfer Industriegebiet. Ich denke mal, dass auch VW sehr nach Konjunktur arbeit. Wenn also viel los, wird der Zug auch sicher öfter fahren.
VW ist soweit ich weis der einzigste Kunde der Norderstedter Industrie Bahn.

1. Gestern stand ich vergleblich vor dem VW-Lager (21:25 - 22:30), kein Zug kam.
2. Um die Zeit wurde dort noch gearbeitet (Stapler- und LKW-Verkehr).
3. Ich glaube weiterhin nicht, das VW (regelmäßig) dort 10 Waggons pro Tag bekommt. Entweder war mein Fotoabend einfach Glück mit den 10 Anhängern oder die Ausnahme oder es gibt doch noch mehr Kunden dort.
4. Ich werde bei Nicht-Regenwetter auch in den nächstenTagen dort hinfahren und Ausschau halten. Vielleicht erfahre ich ja vor Ort mehr.

Thomas

Viele Bahnfotos auf meiner HP: www.thomas-heier.de/Bilder
Zitat
StephanHL
Ingo meint sicher den Rangierbahnhof Tanneneck. Die Gleise sind in jedem Fall ausreichend aber der Rangierbahnhof selber wird nur noch zu Abstellzwecken genutzt für Bauzüge. Seitdem der Autozulieferer in Tanneneck weg ist und der Gleisanschluß gekappt ist ist da quasi kein Verkehr mehr

Genau den.
Muß da nicht der VW-Zug Kopf machen, weil sonst die Lok in der VW-Halle am falschen Ende steht? Wird der VW-Zug nicht in die Halle reingeschoben? Oder gibt es im Bereich des VW-Anschlusses an der NIB noch eine Umlaufmöglichkeit für die Loks?

Gruß Ingo
Hallo alle zusammen!

Zu den Fragen:

Das VW-Werk ist der einzige Kunde an der NIB. Es sind noch zwei weitere vorhanden, die aber nicht benutzt werden. Zwei weitere sind abgebaut.

Eine Umlaufmöglichkeit gibt es zwischen den Straßen "Mühlenweg" und "Harckesheyde". Der Zug fährt mit Lok voran ins Industriegebiet und läuft dann um.

Der Zug fährt nicht jeden Abend, aber regelmäßig. Manchmal kommt er sogar schon nachmittags.

Das Industriegebiet liegt übrigens nicht in Stonsdorf, sondern in Harkshörn.

Weiter Infos gibt es hier: [www.gleismann.de]

Viele Grüße
Karsten Leiding

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
@Thomas Vier VTA passen da sicher nicht rein - in die Abstellung zwischen den Richtungsgleisen passen exakt 3 VTA (die langen Triebwagen). An der Seite sollte die Gleislänge ähnlich sein. Vier Wagen passen definitiv nicht in Ulzburg Süd in die Abstellung.
Die VTAs sind ca. 30 Meter lang. Die Abstellgleise je ca. 110 Meter. Also können in Ulzburg-Süd 2x3 VTA abgestellt werden.
Im Moment laufen wieder einige Güterzüge mehr über die AKN - Umleiter? Auf der DB-Strecke wird ja gerade gebaut und es geht nach meinen Beobachtungen bei Prisdorf nur eingleisig.

Besonders gute Aussicht hatten heute Nachmittag die "normalen" AKN-Fahrgäste - ein überschlagen ~ 250 m langer Zug mit "Braunkohlestaub" war kurz vor der Spät-HVZ in Ellerau hängengeblieben und sorgte für eine längere Unterbrechung (bis ca. 17.30 Uhr) zwischen Ellerau und Tanneneck, bevor der ganze Zug mit einem fast putzig-kleinen gelben AKN-Vehikel gen Kaltenkirchen abgeschleppt wurde.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2013 21:33 von Herbert.
Das ist der Robel Gleisbauwagen - wahrscheinlich war niemand da, der noch die V2.017 fahren konnte - sonst wäre die ja passender zum abschleppen gewesen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen