Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rolltreppe Hauptbahnhof-Süd (U1)
geschrieben von Zephyr 
Hallo,

warum ist eigentlich seit längerem die Rolltreppe Hauptbahnhof-Süd (U1, Ausgang Richtung Hauptbahnhof) außer Betrieb?
Ist die Hochbahn nicht willens oder nicht in der Lage, diesen Zustand zu beheben? Scheitert es womöglich am Geld?

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2011 22:32 von Zephyr.
Wäre dies bei der S-Bahn könnte man als Ausrede "fehlende Ersatzteile" gelten lassen. ;)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
Zephyr
Hallo,

warum ist eigentlich seit längerem die Rolltreppe Hauptbahnhof-Süd (U1, Ausgang Richtung Hauptbahnhof) außer Betrieb?
Ist die Hochbahn nicht willens oder nicht in der Lage, diesen Zustand zu beheben? Scheitert es womöglich am Geld?

Auch hier muss ich mich wiederholen. solche Anfragen beantwortet die Beschwerdeabteilung der Hochbahn innerhalb kürzester Zeit. Im Forum wirst Du darauf keine zielführende Antwort erhalten.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ich habe bei der Hochbahn nachgefragt und bekam die folgende Auskunft:

Zitat Anfang:

die Steuerkette der Fahrtreppe ist defekt. Ersatz wurde am 07.10. bestellt. Lieferzeit: ca 6-7 Wochen.
Wir bedauern die Unannehmlichkeiten.

Zitat Ende.


Ich hatte in dem Zusammenhang auch angemerkt, dass es mal an der Zeit wäre den Bahnsteig zu
entrümpeln, das heisst: Verlegung des Kiosk in das Fussgängerzwischengeschoss, anschliessend
Abriss des Kiosk, Abriss des ohnehin seit Monaten geschlossenes Hotdog Standes und des ehemaligen
HW Raumes. Dann wäre auch endlich mal mehr Platz auf dem Bahnsteig für die zahlreichen Fahrgäste.
Anwort der Hochbahn: Ihre Meinung zum Zustand des Bahnsteiges und einer eventuellen
Umgestaltung haben wir zur Kenntnis genommen.

Na hoffentlich folgen dem "zur Kenntnis genommen" auch mal Taten und zwar zeitnah

Rüdiger
Hmmm, magst du deine Email an die Hochbahn hier veröffentlichen?
Zitat
Rüdiger
Ich hatte in dem Zusammenhang auch angemerkt, dass es mal an der Zeit wäre den Bahnsteig zu entrümpeln, das heisst: Verlegung des Kiosk in das Fussgängerzwischengeschoss, anschliessend Abriss des Kiosk, Abriss des ohnehin seit Monaten geschlossenes Hotdog Standes und des ehemaligen HW Raumes. Dann wäre auch endlich mal mehr Platz auf dem Bahnsteig für die zahlreichen Fahrgäste.
Anwort der Hochbahn: Ihre Meinung zum Zustand des Bahnsteiges und einer eventuellen Umgestaltung haben wir zur Kenntnis genommen.

Na hoffentlich folgen dem "zur Kenntnis genommen" auch mal Taten und zwar zeitnah.

Soweit ich weiß, kann der HW-Raum nicht entsorgt werden, da sich dort nach wie vor das Stellwerk befindet -- allerdings ist dieses, wie viele bei der U-Bahn, meines Wissens nicht mehr personalbesetzt (also ferngestellt).

Vor allem sollte man auf den Bahnsteigen dann mehr Sitzgelegenheiten aufstellen. Zumindest ich möchte mich -- notfalls auch auf eine wellenförmige Gitterrostbank --setzen können, wenn ich z.B. 9 Minuten auf die nächste Bahn warten muß, weil ich mal wieder 3 Sekunden zu spät war.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Soweit ich weiß, kann der HW-Raum nicht entsorgt werden, da sich dort nach wie vor das Stellwerk befindet -- allerdings ist dieses, wie viele bei der U-Bahn, meines Wissens nicht mehr personalbesetzt (also ferngestellt).

Genau Ingo, soweit Du weißt. Hauptbahnhof Süd ist kein Stellwerk mehr auf dem Bahnsteig.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Na dann: Weg mit dem alten HW Raum und zwar schnellstens
Zitat
INW
Soweit ich weiß, kann der HW-Raum nicht entsorgt werden, da sich dort nach wie vor das Stellwerk befindet -- allerdings ist dieses, wie viele bei der U-Bahn, meines Wissens nicht mehr personalbesetzt (also ferngestellt).

Ich vermute: solange am Hauptbahnhof Süd örtlich abgefertigt werden kann wird dir Hütte da stehen bleiben. ;-)

Freundliche Grüße,
Mojo
Zitat
MojoRAVR
Zitat
INW
Soweit ich weiß, kann der HW-Raum nicht entsorgt werden, da sich dort nach wie vor das Stellwerk befindet -- allerdings ist dieses, wie viele bei der U-Bahn, meines Wissens nicht mehr personalbesetzt (also ferngestellt).

Ich vermute: solange am Hauptbahnhof Süd örtlich abgefertigt werden kann wird dir Hütte da stehen bleiben. ;-)

Freundliche Grüße,
Mojo

Ich denke, genau das ist der Punkt. Möglicherweise möchte man sich die Möglichkeit auf einer derart belebten Station offen halten, bei gewissen Situationen mit Personal abfertigen zu können. In München bei der U-Bahn gab es nie HW-Buden. Mit einer Ausnahme: Teresienwiese. Wenn Oktoberfest ist, kann der Zugfahrer unmöglich den Zug selber abfertigen. Dazu bedarf es dann örtliches Personal. Sicher, von den Verhältnissen, die dann dort auf jenem U-Bahnhof herrschen, sind wir meilenweit entfernt, aber jetzt kommen wir wieder zu dem Punkt mit der Unübersichtlichkeit des Bahnsteiges. Ich meine hier nicht die Dönerbuden und dgl. sondern ehr die unübersichtliche Bahnsteigkante mit ihrer Krümmung.

Stehen eigentlich auf der U3 noch die Buden?

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2011 18:24 von Netzspinne.
Zitat
Netzspinne

Stehen eigentlich auf der U3 noch die Buden?

Nein, schon seit Jahren nicht mehr, dafür war aber eine Ersatzabfertigung stets auf dem Bahnsteig, die heute ggf. genutzt wird. Und der Hauptproblembereich ist der Kiosk-/Imbissbereich.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hamburg und deine Rolltreppen,

auch direkt im Hauptbahnhof (Gleis 7 Südsteg) ist die Rolltreppe in Richtung 7b schon gefühlte Ewigkeiten außer Betrieb.
Das sind doch Standardteile und keine Einzelanfertigungen das kann doch nicht so lange dauern sowas instandzusetzen.
In der Zeit wo das schon a.B. ist baut man in anderen Ländern wer weiß was auf...
Grisu schrieb:
> Das sind doch Standardteile und keine Einzelanfertigungen das kann doch nicht so lange dauern sowas instandzusetzen.

Normalerweise könnte das sehr schnell gehen. Handwerker nimmt Ersatzteil aus dem Lager, fährt hin und baut es ein. So weit so gut. Nur: welches Lager?
Das Problem ist, dass es in Deutschland einige Verkehrsunternehmen gibt, die jede Lagerhaltung "aus Kostengründen" aufgegeben haben. So, nun muss das Teil erstmal bestellt werden. Und das kann dauern... Möglicherweise ist der Mindermengenzuschlag für das Ersatzteil preiswerter als das komplette Lager. Aber so eine Denkstruktur in den Führungsebenen an den Belangen der Fahrgäste vorbei gibt es halt nur, wenn... Na ja, ich denke, wir brauchen nicht weiterreden.

Es kann natürlich auch sein, dass der Schaden, er ist ja für den Fahrgast von außen nicht zu erkennen, umfangreicher ist. Und dann geht das wirklich ins Geld. So wie vor einigen Monaten in Barmbek (S-Bahn).

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.2011 19:09 von Netzspinne.
Die betroffenen Rolltreppen im Hbf (Südsteg) sind allesamt beim großen Wassereinbruch kaputtgegangen. Ich habe aber am Freitag im vorbeigehen gesehen, wie Arbeiter an einer Treppe (weiß nicht mehr, welche) die Holzverkleidungen abgebaut haben. Es dürfte also demnächst wieder allerorts richtig rund rrrrrrrrrrrollen. ;-)
Zitat
Railjet
Die betroffenen Rolltreppen im Hbf (Südsteg) sind allesamt beim großen Wassereinbruch kaputtgegangen. Ich habe aber am Freitag im vorbeigehen gesehen, wie Arbeiter an einer Treppe (weiß nicht mehr, welche) die Holzverkleidungen abgebaut haben. Es dürfte also demnächst wieder allerorts richtig rund rrrrrrrrrrrollen. ;-)

Danke für den Hinweis :-)
Heute wurde an der Rolltreppe zur U1 wenigstens mal was gemacht. Ob die jetzt funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich heute morgen gegen 10 Uhr vorbei gekommen bin.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Zitat
Grisu
Zitat
Railjet
Die betroffenen Rolltreppen im Hbf (Südsteg) sind allesamt beim großen Wassereinbruch kaputtgegangen. Ich habe aber am Freitag im vorbeigehen gesehen, wie Arbeiter an einer Treppe (weiß nicht mehr, welche) die Holzverkleidungen abgebaut haben. Es dürfte also demnächst wieder allerorts richtig rund rrrrrrrrrrrollen. ;-)

Danke für den Hinweis :-)

Also bis jetzt hat sich da noch nicht viel getan, die Holzverkleidung ist zwar weg, aber das war es dann auch.

Ob das dieses Jahr noch was wird? So langsam habe ich da meine Zweifel...
Das habe ich auch beizeiten feststellen müssen. Vom S-Bahnsteig Gl. 3/4 in der Halle stand heute morgen die Rolltreppe still (= Chaos).
Zum Gleis 13/14 führt eine neue (?) Rolltreppe mit "cooler" LED-Beleuchtung unter dem Handlauf hinunter. Werden die jetzt alle so?

Dafür werden in der Station Landungsbrücken gerade die langen Rolltreppen zur S-Bahn runter von Technikern zerlegt - und wohl repariert. Das löst allerdings nicht die Probleme im Hbf...
Die Rolltreppe an der Station Landungsbrücken bleibt mindestens bis Ende des Jahres a.B.

Die neue Rolltreppe am Hbf werde ich mir morgen direkt mal anschauen...

Was ich aber nicht verstehe ist warum das alles solange dauert.

Ich gehe mal stark davon aus wenn die besagte Rolltreppe nicht in Hamburg Hbf Gleis 7 Rückseite Südsteg stehen würde sondern in irgendeiner Einkaufspassage oder am Flughafen, dann würden die Verantwortlichen der Firma wohl mehr "Dampf" machen.

Ich glaube jedenfalls nicht dass die Instandhaltung oder der Neubau dort solange dauern würde wie zurzeit am Hbf.
ich bin mir sicher, dass das auch mit kosten zusammenhängt. zum einen für die tätigkeit selbst (vier wochen wartezeit = günstigerer preis) außerdem wird man keine ersatzteile auf lager haben....und spart nochmal geld.

irgendwer hatte hier mal geschrieben, bei der sbahnrolltreppe in barmbek war zumindest das mit den ersatzteilen der grund gewesen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen