Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rolltreppe Hauptbahnhof-Süd (U1)
geschrieben von Zephyr 
Grisu schrieb:

> Also bis jetzt hat sich da noch nicht viel getan, die Holzverkleidung ist zwar weg, aber das war es dann auch.

Holzverkleidungen sind das sicher nicht. Viel zu große Brandgefahr!
Sowas (und auch hölzerne Rolltreppenstufen) gab es bis in die 50er ;-)

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2011 19:43 von Netzspinne.
in london in der tube-station wo man für die abbey road aussteigt, hatte es 1998 noch hölzerne rolltreppenstufen:)
Richtig, deshalb brennen in London die Rolltreppen ja auch hin und wieder mal, so etwa 1987 in Kings Cross mit verheerenden Folgen...

(schade, finde den Yt-Link auf die schnelle nicht: Gab da vor einigen Monaten eine hervorragende Doku zu diesem Brand. Mit eindrucksvollen Animationen und Schnittbildern dieses Irrgartens der verschlossenen Durchgänge)

Edit: Hier ist der Link.

Viele Grüße
Marcus



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2011 20:25 von Netzspinne.
Tolle Doku, die uns auch in Hamburg warnen sollte, bei der Sicherheit von unterirdischen Fahrgastanlagen eben nicht zu sparen. Auch nicht bei Rolltreppenteilen.
die allerletzte (teil-)hölzerne Fahrtreppe in London wurde 2006 ersetzt. Aber auch ohne Holz kann so etwas passieren wie dort
passiert ist.

UND DARUM IST ES AUCH SO WICHTIG DASS DAS ABSOLUTE RAUCHVERBOT IN ALLEN STATIONEN KONSEQUENT DURCHGESETZT
WIRD, VERSTÖSSE SOLLTEN MIT HOHEN GELDBUSSEN BELEGT WERDEN DAMIT ES DEN LEUTEN AUCH RICHTIG IM GELDBEUTEL
WEH TUT

Ich bin selber Raucher, habe NULL Verständnis dafür, dass nicht wenige Raucher der Meinung sind, die Regeln gelten immer
nur für Andere.
Zitat
Netzspinne
Grisu schrieb:

> Also bis jetzt hat sich da noch nicht viel getan, die Holzverkleidung ist zwar weg, aber das war es dann auch.

Holzverkleidungen sind das sicher nicht. Viel zu große Brandgefahr!
Sowas (und auch hölzerne Rolltreppenstufen) gab es bis in die 50er ;-)


Gemeint war die Baustellen-Einhausung, als Sicht- und Müllschutz, damit die Techniker ihre Ruhe haben und Werkzeug nicht sofort verschwindet. Und die bestand aus Holzplatten.


Die Hochbahn verwendet dagegen im Bf Berliner Tor Rigipsplatten, die an Aluprofile geschraubt sind - die Rolltreppen liegen dort allerdings voll im Tunnelbereich, also wohl aus Brandschutzgründen.
Zitat
Railjet
Zum Gleis 13/14 führt eine neue (?) Rolltreppe mit "cooler" LED-Beleuchtung unter dem Handlauf hinunter. Werden die jetzt alle so?

Ist zwar nicht ÖPNV, aber in einem der Einkaufstempel, wohin ich mich hin und wieder mal verirre, gibt es auch diese "neuen" Rolltreppen mit LED-Beleuchtung -- ich meine, daß das im Elbe-Einkaufszentrum ist.
Dort wurde kürzlich eines der drei Rolltreppenpaare im Altbau erneuert.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Railjet
Zum Gleis 13/14 führt eine neue (?) Rolltreppe mit "cooler" LED-Beleuchtung unter dem Handlauf hinunter. Werden die jetzt alle so?

... in einem der Einkaufstempel, wohin ich mich hin und wieder mal verirre, gibt es auch diese "neuen" Rolltreppen mit LED-Beleuchtung -- ich meine, daß das im Elbe-Einkaufszentrum ist.

Auch zu bestaunen im EKT Farmsen. Dort vorhanden seit Umbau vor gefühlt ca. einem Jahr.

Gruß T.
Wie ich aus zuverlässiger Quelle erfuhr, wurde der Hot-Dog Stand auf dem Bahnsteig der Linie U1, Hbf.-Süd, diese Woche
abgerissen *freu*

Wenn jetzt auch noch Kiosk und ehemaliger HW-Raum verschwinden würden, das wäre Klasse
Übrigens an der Rückwand des Kiosk kann man eine alte Infotafel sehend, die muss schon älter sein, welches Semster sie kommt das weiß ich nicht, denn so dicht kommt ma nicht ran, aber es ist natürliuch der ältere typische Schriftzug Infomation.
Wenn der Kiosk wegkäme dass wäre der Hit, aber, dass sind natürlich einnahmen. Wobei die HotDog Bude wurde vor ein paar Jahren rennoviert, und dann kurze Zeit später dicht gemacht. Die hat sich wohl nicht rentiert.
Zitat
Rüdiger
die allerletzte (teil-)hölzerne Fahrtreppe in London wurde 2006 ersetzt.

In Moskau gibt's die wohl heute noch an vielen Stellen.

______

metrobits.org
In Moskau sind viele Rolltreppen aber auch überwacht! D.h. oben oder unten gibt es immer eine kleine Glasbox, wo ein Mitarbeiter drin sitzt, der nichts anderes tut, als die Rolltreppen auf mehreren Monitoren oder direkt durch das Glas zu beobachten. Das muss der langweiligste Job überhaupt sein! Vielleicht (ich weiß es nicht) besteht noch der Job darin, bei drei vorhandenen Rolltreppen bei einer je nach Andrang bei einer Treppe die Richtung zu verstellen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen