Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplan Verbesserung
geschrieben von DT-Merkenstraße 
Moin,
ich muss manchmal Samstag arbeiten und dann muss ich halb Zehn die U2 nehmen richtung Niendorf.
Leider sind die Zug immer so voll das manchmal leute auf Bahnsteigen da bleiben müssen oder es lass weil da noch im 10Takt und mit Kurzzügen gefahren wird.
Wird es bald eine verbesserung geben (vor der U4) ?
Ich glaube, dass sich nichts ändern wird, denn es lohnt sich nicht jetzt noch etwas zu ändern, wo doch im nächstem Sommer die U4 eröffnet wird.

Auch als ich mich ein Mal über die überfüllte Buslinie 21 beschwerte, wurde auch nur gesagt, dass ich bis zum Fahrplanwechsel abwarten solle, denn dan würde die Buslinie 3 über den Osdorfer Born fahren.

Deshalb werden keine Leistungsausweitungen vorgenommen, wenn später welche kommen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
@ norderstedt: was hat die U4 mit dem Takt der U2 in Merkenstraße zu tun? Vorrausgesetzt gleichnamiger User will dort einsteigen. Meines Wissens soll die U4 erst ab Billstedt beginnen.
Naja meine Haltestelle ist Hammer Kiche ;)
Zitat
DT-Merkenstraße
Naja meine Haltestelle ist Hammer Kiche ;)
hättest ja beischreiben können:) so zeigt sich die u4 schon sinnvoll für dich
Zitat
BruceMcLaren
@ norderstedt: was hat die U4 mit dem Takt der U2 in Merkenstraße zu tun? Vorrausgesetzt gleichnamiger User will dort einsteigen. Meines Wissens soll die U4 erst ab Billstedt beginnen.

Ihr habe ja gesagt, dass ihr nun die Haltestelle Hammer Kirche meint (ich habe nicht auf den Namen gachtet und da er von der U4 schrieb mich nur darauf bezogen). Jeddoch hat die U4 auch sehr viel mit der Haltestelle Mereknstraße zu tun. Zwar fährt hier die U4 nicht längts, aber sorgt die U4 dafür, dass die U2 Richtung Niendorf Nord aus Mümmelmannsberg ab Billstedt nicht mehr so voll wird, da die Fahrgäste die U4 zsätzlich nehmen können.
So würde das Problem mit den überfüllten Zügen auch für Fahrgaste aus Mümmelmannsberg mit der U4 sich entspannen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Für mich ist es auch zum Teil schwer nachvollziehbar, zu welchen Zeiten welche Zuglängen gefahren werden.
Auf der U1 z.B. fährt an Sonnabenden der Zug um 07:20 ab Ohlstedt als erster mit 8 Wagen. Am Sonntag ist
ist es der Zug um 09:50. So Weit, so Gut und auch nachvollziehbar.

ABER:

An allen Tagen, egal ob Werktag, Sonn- oder Feiertag wird abends auf der Linie U1 bis Betriebsschluss bzw. bis
einschließlich des ersten Zuges des Nachtverkehrs (Richtung NoMi) bzw. des zweiten Zuges des Nachtverkehrs
(Richtung Volksdorf) mit 8 Wagen Zügen gefahren.
Kurzzüge gibt es auf der U1 grob zu folgenden Zeiten:

- Verstärker Ohlsdorf - Farmsen von 9-14 Uhr (?) wektags
- Verstärker [Ochsenzoll] - Ohlsdorf - Wandsbek Markt - [Farmsen] nach 19 Uhr
- Verstärker Ohlsdorf - Wandsbek Markt am Sonnabend
- ab dem 2. oder 3. Zug des Nachtverkehrs
- Sonntags früh bis ~ 10-11 Uhr

Die U2 hat da doch deutlich mehr Kurzzüge, da fahren ja teilweise selbst die Stammumläufe mit vier Wagen.

Die U3 wird planmäßig wohl immer mit 6 Wagen gefahren.

Die U2 hat es aber auch sonst offenbar etwas mit der Nachfrage. Ab Norderstedt fährt die U1 noch bis 23.10 Uhr alle 10 Minuten. Ohlsdorf erreicht das dann gegen 23.30 Uhr. Mitten in Eimsbüttel setzt schon 40 Minuten vorher der 20-Minuten-Takt ein.
tatsächlich habe ich auf der U3 schon ganz lange nichts anderes als 6 Wagen DT3 gesehen. Noch länger ist es her, dass Saarlandstraße eine dritte Einheit an, und Berliner Tor wieder abgekoppelt wurde.

Seltenst fahren zur Zeit mal einzelne DT4, aber nur als Verstärker, sonst IMMER 6 Wagen DT3.....soweit meine Beobachtungen
Re: Fahrplan Verbesserung
26.10.2011 13:38
Was auf jeden Fall gemacht werden muss: S21 sonntag vormittag auf Vollzug verstärken. Bis weit in den Mittag rein fahren Kurzzüge, die vor Ausflüglern, Fahrrädern und Kinderkarren aus allen Nähten platzen.
Zitat
Erol
Was auf jeden Fall gemacht werden muss: S21 sonntag vormittag auf Vollzug verstärken. Bis weit in den Mittag rein fahren Kurzzüge, die vor Ausflüglern, Fahrrädern und Kinderkarren aus allen Nähten platzen.

Dies kann ich nur bestätigen, denn auch ich finde die S21 am Sonntag vormaittag sehr voll.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
INW
Re: Fahrplan Verbesserung
27.10.2011 11:04
Zitat
BruceMcLaren
tatsächlich habe ich auf der U3 schon ganz lange nichts anderes als 6 Wagen DT3 gesehen. Noch länger ist es her, dass Saarlandstraße eine dritte Einheit an, und Berliner Tor wieder abgekoppelt wurde.

Das muß schon zu DT2-Zeiten gewesen sein -- bei DT3 passen 3 Einheiten nicht auf den Westring.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
BruceMcLaren
tatsächlich habe ich auf der U3 schon ganz lange nichts anderes als 6 Wagen DT3 gesehen. Noch länger ist es her, dass Saarlandstraße eine dritte Einheit an, und Berliner Tor wieder abgekoppelt wurde.

Das muß schon zu DT2-Zeiten gewesen sein -- bei DT3 passen 3 Einheiten nicht auf den Westring.

Ach Ingo, du weißt aber schon, dass die Ostringbahnsteige lang genug sind, oder?

Paddy
Re: Fahrplan Verbesserung
27.10.2011 11:29
Zitat
PrettyP
Zitat
INW
Zitat
BruceMcLaren
tatsächlich habe ich auf der U3 schon ganz lange nichts anderes als 6 Wagen DT3 gesehen. Noch länger ist es her, dass Saarlandstraße eine dritte Einheit an, und Berliner Tor wieder abgekoppelt wurde.

Das muß schon zu DT2-Zeiten gewesen sein -- bei DT3 passen 3 Einheiten nicht auf den Westring.

Ach Ingo, du weißt aber schon, dass die Ostringbahnsteige lang genug sind, oder?

Das muss dann aber nach dem Linientausch gewesen sein, weil die U3 ja sonst nicht auf dem Ostring gefahren ist.
INW
Re: Fahrplan Verbesserung
27.10.2011 11:50
Zitat
PrettyP
Zitat
INW
Zitat
BruceMcLaren
tatsächlich habe ich auf der U3 schon ganz lange nichts anderes als 6 Wagen DT3 gesehen. Noch länger ist es her, dass Saarlandstraße eine dritte Einheit an, und Berliner Tor wieder abgekoppelt wurde.

Das muß schon zu DT2-Zeiten gewesen sein -- bei DT3 passen 3 Einheiten nicht auf den Westring.

Ach Ingo, du weißt aber schon, dass die Ostringbahnsteige lang genug sind, oder?

Gab es seinerzeit Züge dieser Relation?
Ich kenne die Verstärkungen in Saarlandstraße nur in Richtung Westen, der zusätliche Zugteil wurde vorne beigestellt und der Zugfahrer mußte umsteigen. Das muß so etwa Mitte bis Ende der 1980er gewesen sein.

Nur während der Linientauscharbeiten soll es 9/3-Züge auf dem Ostring gegeben haben, die zwischen Saarlandstraße und Berliner Tor verkehrten. In der Zeit hatte ich im Bereich des Ostringes nur selten ein Herumtreibebedürfnis.
Daß 9/3er auch zu anderen Zeiten mit anderen Zielen (z.B. als U2) unterwegs waren, willich damit nicht bestreiten -- aber weiter oben ging es ausschließlich um die U3.

Soweit ich weiß, sind solche Fahrten heute nicht mehr möglich, weil in Saarlandstraße in einer Richtung das Außengleis wegen eines Brückenanfahrschadens längerfristig bis zum Brückentausch gesperrt ist und somit in einer Richtung -- ich weiß nur gerade nicht, welche -- nur ein Gleis zur Verfügung steht.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2011 12:51 von INW.
Re: Fahrplan Verbesserung
27.10.2011 12:15
Bye the Way, "3/3 können an jeder Haltestelle am Bahnsteig halten bei 9/3 sieht das schon anders aus ;-)
In Saarlandstrasse ist derzeit das Gleis vier gesperrt, das ist das selbe Gleis das keine Verbindung zur Abstellanlage hat, ergo könnte man auch zurzeit in SA Verstärken und mit 9/3 auf dem Ostring fahren, wenn man das den wollte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2011 12:17 von STZFa.
Hallo alle zusammen!

Vor dem Linientausch gab es Neun - Wagen - Züge ab Saarlandstraße Richtung Ostring. Ob die dritte Einheit angekoppelt wurde oder ob der Zug schon dreiteilig aus der Abstellanlage kam, weiß ich leider nicht mehr.

Heutzutage gibt es noch Sechswagenzüge, die in Saarlandstraße Richtung Schlump eingesetzt werden. Das habe ich am Montag beobachten können.

Viele Grüße
Karsten Leiding

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
INW
Re: Fahrplan Verbesserung
27.10.2011 12:53
Zitat
STZFa
Bye the Way, "3/3 können an jeder Haltestelle am Bahnsteig halten bei 9/3 sieht das schon anders aus ;-)
In Saarlandstrasse ist derzeit das Gleis vier gesperrt, das ist das selbe Gleis das keine Verbindung zur Abstellanlage hat, ergo könnte man auch zurzeit in SA Verstärken und mit 9/3 auf dem Ostring fahren, wenn man das den wollte.

Jaja, das liebe Dreckfuhlertuefelhcen... ist korrigiert. Natürlich war 9/3 gemeint.

Gruß Ingo
Zitat
Gleismann
Vor dem Linientausch gab es Neun - Wagen - Züge ab Saarlandstraße Richtung Ostring. Ob die dritte Einheit angekoppelt wurde oder ob der Zug schon dreiteilig aus der Abstellanlage kam, weiß ich leider nicht mehr.

Meist wurden sie angekuppelt. Übrigens nicht nur bis Berliner Tor, sondern bis Mümmelmannsberg, um den lieben INW wieder ein wenig zu verwirren.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Gleismann
Vor dem Linientausch gab es Neun - Wagen - Züge ab Saarlandstraße Richtung Ostring. Ob die dritte Einheit angekoppelt wurde oder ob der Zug schon dreiteilig aus der Abstellanlage kam, weiß ich leider nicht mehr.

Meist wurden sie angekuppelt. Übrigens nicht nur bis Berliner Tor, sondern bis Mümmelmannsberg, um den lieben INW wieder ein wenig zu verwirren.

klar:

Saarlandstraße->Barmbek->Mundsburg->Berliner Tor->HBF Nord->Schlump->Niendorf Nord -0- Schlump->Berliner Tor->Mümmelmannsberg
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen