Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
R10-Ersatzverkehr heute
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
R10-Ersatzverkehr heute
26.06.2004 20:33
Ich habe heute mal den R10-Teilersatzverkehr auf der Strecke Ahrensburg - Hamburg Hbf ausprobiert und bin mit Expressbussen von Rahlstedt bis Hamburg Hbf und wieder zurück gefahren.

Eingesetzt wurden als Expressbus jeweils O 405 G (Hochflurer, aber die zu ersetzende R10 ist ja auch nicht behindertengerecht), die zumindest stadteinwärts immer gut besetzt waren. Stadteinwärts wurde dabei entgegen den Aushängen auch in Wandsbek Ost gehalten, stadtauswärts geschah dies nicht, was aber auch daran gelegen haben könnte, dass niemand im Bus war, der dort aussteigen wollte (wie auch, wenn laut Aushang kein Halt vorgesehen war) und auch niemand an der Haltestelle stand.

Als "Bummelbusse" liefen jeweils O 405 N, die nahezu leer durch die Gegend fuhren.

Die VHH setzte (zumindest nach meinen Beobachtungen, die ich so auch schon in den letzten Wochen gemacht habe) ausschließlich Wagen in der rot-schwarzen Traditionslackierung ein.

Interessant auch die Linienbezeichnung : Die Expressbusse waren jeweils als Linie 910 unterwegs, zumindest auf dem Hinweg funktionierte hierbei auch die Haltestellenanzeige, es scheint sich also um eine fest programmierte Linie zu handeln.

Die "Bummelbusse" fuhren jeweils als S10. Ob hierbei auch die Haltestellenanzeige funktionierte, kann ich nicht sagen, da ich diese Linie nicht benutzt habe.

Zum Schluss noch ein kleiner Vorschlag für die ja auch in den nächsten Wochen noch reichlich vorkommenden R10-Ersatzverkehre : Vielleicht wäre es sinnvoll, die Expressbusse, die durchgehend die B75 befahren, zukünftig auch am S-Bf. Wandsbeker Chaussee halten zu lassen, um hier einen Übergang zur S1 (als Ersatz für den R10-Halt Hasselbrook) und zur U1 herzustellen.
Ja stimmt Wandsbek Ost wurde gehalten. Dies war zumindest bei der Fahrt 13:14 ab Hauptbahnhof der Fall.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Habe heute morgen einen Gelenk-Expressbus der VHH gesehen, der mit Ziel "Rahlstedt Ahrensburg" geschildert war und R10 als Liniennummer hatte. War ein ziemlich neuer Bus, kenne mich mit den Typen allerdings nicht so aus.

Schöne Grüße
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, und ich hoffe, hiermit was Interessantes beitragen zu können.
Dass die Busse der VHH mit 910 oder S10 beschildern, liegt daran, dass die alten Fahrscheindrucker (EFAD) kein R haben!
Wie in der Sesamstrasse, es wurde damals nicht programmiert (gekauft, jeder Buchstabe mußte einzeln bezahlt werden). Da es die R-Bahnen zu dieser Zeit noch nicht gab, wurde auch kein R gekauft.
Da dieses Sytem sowieso bald von den neuen Druckern (ATRON) abgelöst wird, wird auch nicht mehr nachgerüstet.
Man müsste sonst noch ein R kaufen.

Der Bus, der R10 beschildert hatte, verfügte warscheinlich über einen neuen Drucker.

Gruß, Torsten
Hallo Torsten, erstmal willkommen im Forum!

Der Bus, mit dem ist gestern gefahren bin, hatte einen neuen Drucker und trotzdem 910. Es handelte sich um 9174, ex Kieler.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Hallo Dennis,

dann lief der Bus vermutlich nicht im RBL. Im RBL-Betrieb kann mit "freier Zieleingabe" die eigentliche Liniennummer übersteuert werden.

Gruß, Torsten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2004 17:19 von Torsten1972.
> dann lief der Bus vermutlich nicht im RBL. Im RBL-Betrieb kann mit "freier
> Zieleingabe" die eigentliche Liniennummer übersteuert werden.

Kann!

Aber auch die E31 mit ATRON-Drucker fährt meist als 931.
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aber auch die E31 mit ATRON-Drucker fährt meist
> als 931.


Das hängt aber damit zusammen, dass noch nicht alle Fahrzeuge, die mit ATRON-Drucker ausgestattet sind, schon die RBL-Ausrüstung haben. Das scheint aber voran zu gehen. Die O 405 N2 Baujahr 2000 können seit etwa ein bis zwei Wochen wieder E31 schildern, bei den 99er Schnellbussen ging das schon direkt nach Inbetriebnahme von RBL.

Interessant wäre ja auch noch mal, ob sich die VHH zusammen mit dem "R" auch gleich ein "M" für die Metrobusse und das "N" für die Nachtbusse "gekauft" hat.

Gruß Christian
Heute bin ich von Ahrensburg zum Hbf gefahren. Der Bus hielt ebenfalls Wandsbek Ost mit einigen Aussteigern, aber ohne Einsteiger.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen