Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Brückenarbeiten U3 wird mehrere Monate gesperrt
geschrieben von Der Frosch 
Hier ein Link:U3 "Sperrung" 2012

Das gibt wieder ordentlich Busersatzverkehr. Mal sehen ob bis dahin genug Personal vorhanden ist. Momentan sind die ganzen Busbetriebshöfe schwer am ächzen. Das wird dann interessant.
Das mit den Bauarbeiten zwischen Barmbek und Kelle ist schon länger bekannt. Die Hochbahn wird die Möglichkeit auch nutzen, das derzeit gesperrte Gleis 4 in der Saarlandstraße wieder passierbar zu machen. Da Gleis 3 als Ausweichmöglichkeit zur Verfügung stand und steht, bestand da wohl kein Bedarf, sofort die Brücke zu flicken.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Das mit den Bauarbeiten zwischen Barmbek und Kelle ist schon länger bekannt. Die Hochbahn wird die Möglichkeit auch nutzen, das derzeit gesperrte Gleis 4 in der Saarlandstraße wieder passierbar zu machen. Da Gleis 3 als Ausweichmöglichkeit zur Verfügung stand und steht, bestand da wohl kein Bedarf, sofort die Brücke zu flicken.

Nun, wenn man sich die im Opener verlinkten Bauaufgaben durchliest, werden bei den 3 Brücken ja nicht nur die reinen Brücken ausgetauscht, sondern -- wenn ich es richtig verstanden habe -- die Widerlager komplett erneuert und dabei verstärkt.
Wozu sonst sind da teilweise mehrere 100 Kubikmeter Boden zu bewegen?

Und da kann man ja Saarlandstraße nicht nur eines der 4 Widerlagerpaare erneuern...

Gruß Ingo
Was heißt denn jetzt voll Sperrung? Komplett? Auf der gesamten Linie? Kann ich mir nicht vorstellen Oo ...
Hallo LevHAM,

Zitat
LevHAM
Was heißt denn jetzt voll Sperrung? Komplett? Auf der gesamten Linie?
Kann ich mir nicht vorstellen Oo ...

der war echt gut *lol* :-) !

Falls irgendjemand Deinen Humor nicht versteht, die U3 ist während der Sperrung
zwischen Barmbek und Kellinghusenstraße einschließlich der Zwischenhaltestellen
Sierichstraße, Borgweg und Saarlandstraße "vollgesperrt" !

Gruß
Kay Ganz
Interessant wäre es zu wissen, ob die Haltestellen Sierichstraße und Saarlandstraße im größeren Umfang bearbeitet werden. Uhlandstraße und Baumwall lassen hoffen...
Der Linienweg für den Ersatzverkehr könnte interessant werden und auch sehr "zeitaufwendig". Die Gegend im Bereich Borgweg ist nicht immer gerade leer in der HVZ. Knackpunkt wird die Barmbeker Str. sein, wenn links ab in die Drotheenstr. gefahren wird um die U-Sierichstr. anzufahren. Da ist es immer proppevoll.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2011 14:38 von Der Frosch.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Interessant wäre es zu wissen, ob die Haltestellen Sierichstraße und Saarlandstraße im größeren Umfang bearbeitet werden. Uhlandstraße und Baumwall lassen hoffen...

Ich wills mal so sagen: Nachdem was mir bekannt ist, wird an der Saarlandstraße und vor allem am Borgweg nicht viel passieren. Borgweg wurde erst 1994 umfassend erneuert, ja quasi neu aufgebaut. An der Sierichstraße hingegen werden die Umbauten ein klein wenig umfassender sein. Aber auch dort soll der Charakter nicht wesentlich verändert werden. Hauptaugenmerk bei dieser Maßnahme sind nicht die Haltestellen sondern die Strecke und die Brückenbauwerke. So viel dazu. Und, ach ja, ein 120-Meter-Ausbau der Haltestellen ist nicht vorgesehen und soll auch nicht bautechnisch ermöglicht werden.

Viele Grüße
Marcus
Zitat
Der Frosch
Der Linienweg für den Ersatzverkehr könnte interessant werden und auch sehr "zeitaufwendig". Die Gegend im Bereich Borgweg ist nicht immer gerade leer in der HVZ. Knackpunkt wird die Barmbeker Str. sein, wenn links ab in die Drotheenstr. gefahren wird um die U-Sierichstr. anzufahren. Da ist es immer proppevoll.

Wieso? Warum muss der Ersatzverkehr über die Barmbeker Straße führen? Könnte auch am Stadtpark lang gehen. Saarlandstraße - Südring - Grasweg - ML-Straße - Dorotheenstraße... oder alternativ weiter ML-Straße - Klärchenstraße - Goernestraße. Ist zwar zur Sierichstraße etwas weiterer Fußweg aber vom Fahrweg eigentlich immer gut zu fahren. Fraglich wäre nur das Wenden an der Saarlandstraße. Müsste aber auch lösbar sein.

Edit: Ist ja Quatsch. Das Problem des Wendens an der Saarlandstraße ergibt sich ja nicht, da es weiter nach Barmbek geht.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2011 15:32 von Netzspinne.
Für U Sierichstraße wird bei SEV idR im Bereich der Kreuzung Barmbeker / Dorotheenstraße gehalten. Im Prinzip fährt der SEV zwischen Hudtwalckerstraße und Saarlandstraße genau wie die 600.
Zitat
Netzspinne
An der Sierichstraße hingegen werden die Umbauten ein klein wenig umfassender sein. Aber auch dort soll der Charakter nicht wesentlich verändert werden. Hauptaugenmerk bei dieser Maßnahme sind nicht die Haltestellen sondern die Strecke und die Brückenbauwerke. So viel dazu.

Auch wenn es hauptsächlich um die Strecke selbst gehen soll, so wäre doch ein zweiter Zugang zur Haltestelle Sierichstraße von der Dorotheenstraße wünschenswert. Könnte man ja im Zuge der Streckensanierung gleich miterledigen oder wenigstens vorbereiten. Ist da sowas geplant? Oder widerspräche das deiner Aussage, Marcus, der Charakter soll nicht verändert werden?

Paddy
Das wäre extrem wünschenswert und auch sinnvoll, geht aber nur mit größeren baulichen Veränderungen. Die kommen wohl nicht, also gibt es auch keinen zweiten Zugang Sierichstraße. Auf die nächsten Jahrzehnte :)
Ich denke, das mit dem zweiten Ausgang ist hier alles schon mal druchgekaut worden. Nur soviel: Der Bahnsteig Sierichstraße läuft am Ostende sehr spitz zusammen. Da kann man beim besten Willen unmöglich einen Treppenabgang unterbringen. Und selbst weiter westwärts ist es schwierig. Diese Treppe muss eine bestimmte Mindestbreite haben. Ich meine vier Meter ist das absolute Minimum, bin mir da jetzt aber nicht wirklich sicher. Wie viel bleibt dann auf beiden Seiten noch für den Bahnsteig über?

Nun können wir ja sagen, am Lattenkamp geht es ja auch. Der Bahnsteig wird wohl genauso breit sein, wie Sierichstraße.
Schauen wir uns mal den Plan unten an. Dort wo das rote Quadrat eingezeichnet ist, hat der Bahnsteig die nötige, sprich volle Breite. Nur dort, oder noch weiter westwärts wäre der Bau eines Treppenabgangs möglich. Aber wozu? Nur um die paar noch verbleibenden Meter Fußweg zu sparen? Und das für die nicht unerheblichen Baukosten? Ich denke, das dafür nötige Geld kann man wo anders besser anlegen.



Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2011 23:58 von Netzspinne.
Moin!

Zitat
Netzspinne
Der Bahnsteig Sierichstraße läuft am Ostende sehr spitz zusammen. Da kann man beim besten Willen unmöglich einen Treppenabgang unterbringen.

Richtig! Aber mit verbreiterten Widerlagern und neuen Brücken wäre es möglich einen Zugang auf der Ostseite der Dorotheenstraße zu schaffen.

Gruß, Philip
Leider ist es ja so, dass nicht nur Sierichstraße verlängert werden muss, sondern auch diverse andere Stationen zwischen Berliner Tor und Barmbek (westliche und nördliche Ringstrecke), aus der Erinnerung heraus meine ich:

Borgweg
Sierichstraße
Eppendorfer Baum
Hoheluftbrücke
Sternschanze
Feldstraße
St. Pauli
Landungsbrücken
Baumwall
Rödingsmarkt
Rathaus
Mönckebergstraße
Hauptbahnhof-Nord

Diese Stationen haben - so meine Erinnerung - Bahnsteige kürzer 120 Meter. Wie hier im Forum auch schon mehrfach besprochen, wäre für 120-Meter-Züge eine Verlängerung all dieser Bahnsteige nötig. Ein einzelner hilft da leider nicht.

Ich bin jetzt nicht vom Fach, bin aber der Meinung, dass eine Verlängerung der Tunnelstationen unter der MÖ relativ schwer möglich wird, das können andere sicher noch genauer beurteilen.

Was ich sagen will: vielleicht hat das alles schonmal jemand durchgedacht, und festgestellt, es geht nicht. Dann brauch man die Station Sierichstraße sicher auch nicht verlängern.

Der zweite Ausgang wäre allerdings sehr wünschenswert, es ist zu schade, und eigentlich unbegreiflich, warum man das bei dem Neubau der Brücken im kommenden Jahr nicht berücksichtigt.
Zitat
BruceMcLaren
Der zweite Ausgang wäre allerdings sehr wünschenswert, es ist zu schade, und eigentlich unbegreiflich, warum man das bei dem Neubau der Brücken im kommenden Jahr nicht berücksichtigt.

Es ging oben ausschließlich um die Schaffung eines östlichen Ausgangs Sierichstraße. Den ganzen Ring 120m-fähig zu machen, steht und stand nicht zur Diskussion (eben weil das schon zigmal durchgekaut wurde).

Zitat
BruceMcLaren
Leider ist es ja so, dass nicht nur Sierichstraße verlängert werden muss, sondern auch diverse andere Stationen zwischen Berliner Tor und Barmbek (westliche und nördliche Ringstrecke), aus der Erinnerung heraus meine ich:
(...)
Hauptbahnhof-NordSüd (U3)
Fixed. Wenn es denn doch zu o.a. Vorhaben käme, sollte auch die richtige Haltestelle umgebaut werden ;D

Gruß T.
Hauptbahnhof Nord hat sogar noch zwei 120 m-Bahnsteige übrig, falls die jemand brauchen sollte ;)
Den zweiten Ausgang der Haltestelle Sierichstraße kann man vermutlich nur mit einem Umbau des Brückenbauwerks Dorotheenstraße sinnvoll realisieren. Gleiches würde für eine Verlängerung der Bahnsteige gelten.
Soweit ich gelesen habe, wird an dieser Haltestelle aber nur die Brücke über die Sierichstraße getauscht. Daher gibt es bei den jetzt geplanten Arbeiten weder einen Grund zur Berücksichtigung des zweiten Ausgangs noch einer Bahnsteigverlängerung.

Wenn man jedoch irgendwann die Brücke Dorotheenstraße ersetzt, sollte man unbedingt den zweiten Ausgang schaffen. Dabei sollte man eine Bahnsteigverlängerung zumindest baulich ermöglichen, da dies sonst vermutlich ein erhebliches Hindernis für eine eventuelle spätere Bahnsteigverlängerung wäre.
Bei Zügen mit Durchgängen zwischen den Wagen sollte es prinzipiell möglich sein, bei zu kurzen Bahnsteigen die Türen der Endwagen verschlossen zu halten. Einige wenige schwer erweiterbare Bahnsteige sollten also kein grundsätzliches Hindernis zum Einsatz längerer Züge sein. Sollte dem irgendeine aktuelle Vorschrift entgegenstehen, sollte man sich nicht darauf verlassen, dass dies in Zukunft immer so sein wird.
@slhh:

Das war mir tatsächlich neu, ich ging immer davon aus, dass die Brücke über der Dorotheenstraße getauscht werden soll. Wenn die unangetastet bleibt ist es natürlich alles anders
Zumindest werden in dem oben verlinkten Artikel bei Nahverkehr Hamburg nur die Brücken Sierichstraße und Saarlandstraße sowie eine im Betriebshof erwähnt. Das scheint auch mit der Ausschreibung übereinzustimmen.

Weiß jemand, wann die Brücke Dorotheenstraße voraussichtlich zur Erneuerung ansteht?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen