Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mittlerer Landweg (S21/S2) - Güterzug-Lok verunglückt
geschrieben von Railjet 
Eine Güterlok der Teutoburger-Wald-Eisenbahn (TWE) ist auf die Straße gekracht, nachdem ein Fahrschüler beim rangieren einen Prellbock geplättet hat. Die parallel verlaufende S-Bahn-Strecke ist weiterhin befahrbar, nur an der Station Mittlerer Landweg (S21/S2) kann nicht gehalten werden, da das Umfeld für die Bergungsarbeiten komplett gesperrt ist.
Auch die Regional- und Fernverkehrsstrecke Hamburg-Berlin scheint nicht beeinträchtigt zu sein.

[www.mopo.de] Mit Bilder-Galerie
[www.ndr.de]


Zitat
s-bahn-hamburg.de
Donnerstag, 10. November, bis ca. 14.00 Uhr: S2/S21-Haltestelle Mittlerer Landweg wird nicht angefahren (aktualisierte Meldung, Stand 7.00 Uhr)

Von ca 5.15 Uhr bis voraussichtlich 14.00 Uhr können keine S-Bahnen in Mittlerer Landweg halten. Die Züge der Linien S2 und S21 fahren ohne Halt durch. Grund ist ein Bergungseinsatz im Bereich der Straßenebene unterhalb der Haltestelle. Fahrgäste können die Station weder erreichen noch verlassen.

Unseren Fahrgästen mit den Zielen Mittlerer Landweg und dem angrenzenden Gewerbegebiet empfehlen wir die HVV-Buslinie 230 ab Billwerder-Moorfleet. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter 040-19 449 oder unter 040-39 18 43 85.

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir höflichst um Entschuldigung.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2011 12:16 von Railjet.
Unverständlich, dass der Bahnhof geschlossen wurde. Das Ereignis spielte sich südlich der Fern- und Gütergleise ab. Die S-Bahn verläuft nördlich.

Die Fußgänger zum Bahnhof könnten zumindest Richtung Norden den Bahnhof verlassen, ohne irgendwie mit den Bergungsarbeiten in Kontakt zu kommen oder irgendjemanden zu behindern. In die Unglücksrichtung hat zudem schon die MOPO für uns geguckt ...

Vielleicht will man ja verhindern, dass resolute Fahrgäste einen Durchbruch Richtung Süden wagen und sich nicht von den Sperrungen abschrecken lassen.
Wie lange dauert eig noch die Sperrung?? Gegen 15.20 war zumindest schon der Kran in position aber 20 min vorher hat Radio Hamburg noch von etlichen Kleinigkeiten geredet, die erledigt werden müssen, bevor man die neue "Straßenbahn" bergen kann.

Zum Glück ist dem Fahrschüler und seinem Lehrer nichts passiert

In der City hielt man es übrigens wohl nicht für notwendig, darüber zu Informieren. Ich habe zumindest heute morgen mehrmals in Reinbek die Information darüber gehört. Mittags in der Station Sternschanze jedoch nicht und dann jedoch erst wieder auf den Stationen der S 21 (Billwerder Moorfleet und Bergedorf) beim Halt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2011 17:44 von timmithie.
hier ein Paarf Bilder zum Unfall
Bahninfo

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
Sag mal, jetzt reißt es aber doch dem Faß den Boden aus:

1. Warum setzt man dann nicht EINEN Bus (230) mehr ein, wenn alle mit dem Bus fahren sollen, statt der S-Bahn und die Sperrung so lange dauert. Dass die bestehenden Busse gerade zum Feierabendverkehr nicht ausreichen, ist nicht schwer zu erraten.
2. Die Sperrung war eben um 18:15 Uhr noch aktuell. Super!
3. Wieso dauert die Sperrung (nicht die Bergung!!) so extrem lange!!

Eigentlich hatte ich das Thema S-Bahn und Störungen schon abgehakt, aber eine Sperrung, die praktisch den ganzen Tag dauert, einfach so anzusagen und damit auf sich beruhen zu lassen, ist schon echt wieder mal der Beweis von Dilettantismus allererster Güteklasse A. Sorry, eigentlich überflüssig mein Kommentar hier, aber für mich eine Bestätigung, weshalb ich nächstes Jahr nicht mehr S-Bahn fahre.

Die Störung ansich ist echt nich das Problem, passiert halt, aber der Umgang damit...
Also hier gibt es ein Video dazu: [www.ndr.de]

Jedoch ist der letzte Satz wohl ein Witz, dass der Bahnverkehr in Hamburg nicht betroffen ist. Wie hier jeder Weiß, war der Bahnhof Mittlerer Landweg gesperrt.

NEWS
+++ Im Moment sind die Linien 221, 321, 230 und 330 im Bereich S-Mittlerer Landweg unterbrochen. Die Linien 321 und 230 enden Rungedamm (Ost), die Linien 221 und 330 enden in der Kehre Schule Mittlerer Landweg. +++

Quelle:[www.vhhpvg.de]

Da die Busse immer noch nicht nach Plan fahren, scheinen die Bergungsarbeiten wohl noch länger zu dauern.

Lustig ist auch, dass bei den Verkehrsmeldungen, die eben nach den 21.00 Uhr Nachrichten auf NDR 90,3 angesagt wurden, dass bei dem Hinweis, dass der Bahnhof Mittlerer Landweg für die S-Bahn gesperrt ist, gesagt wurde, man solle den Bahnhof Mittlerer Landweg mit der Buslinie 230 erreichen. Doch dort hält laut der VHH kein Bus. Also kommt man nur annähernd an den Bahnhof herran, aber was nützt dieses, wenn dort ja keine Züge halten.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2011 21:10 von Norderstedt.
Zitat
Norderstedt
Also hier gibt es ein Video dazu: [www.ndr.de]

Jedoch ist der letzte Satz wohl ein Witz, dass der Bahnverkehr in Hamburg nicht betroffen ist. Wie hier jeder Weiß, war der Bahnhof Mittlerer Landweg gesperrt.

NEWS
+++ Im Moment sind die Linien 221, 321, 230 und 330 im Bereich S-Mittlerer Landweg unterbrochen. Die Linien 321 und 230 enden Rungedamm (Ost), die Linien 221 und 330 enden in der Kehre Schule Mittlerer Landweg. +++

Quelle:[www.vhhpvg.de]

Da die Busse immer noch nicht nach Plan fahren, scheinen die Bergungsarbeiten wohl noch länger zu dauern.

Lustig ist auch, dass bei den Verkehrsmeldungen, die eben nach den 21.00 Uhr Nachrichten auf NDR 90,3 angesagt wurden, dass bei dem Hinweis, dass der Bahnhof Mittlerer Landweg für die S-Bahn gesperrt ist, gesagt wurde, man solle den Bahnhof Mittlerer Landweg mit der Buslinie 230 erreichen. Doch dort hält laut der VHH kein Bus. Also kommt man nur annähernd an den Bahnhof herran, aber was nützt dieses, wenn dort ja keine Züge halten.


Laut der Seite der S Bahn Hamburg gilt die Sperrung vorraussichtlich noch bis zum Betriebsschluss. Und zu den Bussen der VHH - Rungedamm und Mittlerer Landweg Schule sind ja nicht allzu weit entfernt. Jedoch kommt man ja da nicht durch und müsste ggf. einen Riesenumweg in Kauf nehmen. Eine Frage die ich mir dabei stelle - wenn ich zum Beispiel eine Strecke fahre, für den Kurzpreis ist es dann eigentlich egal wie weit der Umweg geht ( Als Beispiel Allermöhe - Mittlerer Landweg ist die Tour ja nun über Billwerder Moorfleet und zurück

Geofox hat die Information übrigens soeben herausgenommen mit der Sperrung, dass Mittlerer Landweg derzeit nicht anfahr bar ist. Glaubt man der Seite der S Bahn wie beschrieben bis zum Betriebsschluss und laut VHHPVG ebenso. Wieso laut Geofox also nicht mehr, was vor ca. 70 Min noch möglich war??



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2011 21:27 von timmithie.
Hallo,

die Bergung soll noch bis Freitag früh dauern.

Wenn die Polizei die Straße sperrt, dann kommt auch keiner durch. Auch kein Bus.


Didier D.
Da es wohl hiermit zusammen hängt: Aktuell SEV auf der S21 Berliner Tor-Bergedorf
Weiß jemand, wie der aktuelle Stand ist - Wird Mittlerer Landweg wieder von der S-Bahn angefahren?

Heute ist ja zudem noch der SEV bis Sternschanze.
Hallo,

Zitat
Norderstedt
Jedoch ist der letzte Satz wohl ein Witz, dass der Bahnverkehr in Hamburg nicht betroffen ist. Wie hier jeder Weiß, war der Bahnhof Mittlerer Landweg gesperrt.

Tja, der Kopierjournalismus ohne Recherche. Über den Satz habe ich mich auch gefreut, original aus der Pressemitteilung der Bundespolizei. Zu der Zeit hätte ein Blick auf entsprechenden Homepages oder eine Anfrage beim "Verkehrsstudio" genügt, aber das hätte wohl richtige Arbeit bedeutet. ;-)



Grüße
Boris
Um 7 Uhr gab es heute morgen noch die Ansage, dass die Station immer noch nicht angefahren wird. Radio Hamburg erwähnte bis ca. 8:30. Meine S Bahn (An Hbf 7:28) fuhr jedoch schon den Bahnhof Mittlerer Landweg an, jedoch ist keiner eingestiegen. Weiß ja nicht ob meine Bahn die erste war, die dort den Bahnhof angefahren hat.

Man repariert übrigens schon das "Loch" was die Lok verursacht hat.
Zitat
timmithie
Man repariert übrigens schon das "Loch" was die Lok verursacht hat.

Auf 106!8 hieß es heute morgen, daß die Straße halbseitig gesperrt bleibe.

Gruß T.
Ab 7.15 Uhr soll Mittlerer Landweg wieder angefahren worden sein.
Warum wurde Mittlerer Landweg durchgefahren (war ja mal ganz nett, aber wer zur Zentralschule Mittlerer Landweg wollte, hate keine Möglichkeit.

Und warum muss die S-Bahn ihren gesamten Betrieb auf der Linie einstellen, nur weil in der Nähe eines S-Bahn Haltepunktes, aber im gehörigen Abstand eine Lok runterfällt, die rein ga nichts mit der S-Bahn zu tun hat... ?
Zitat
Computerfreak
Warum wurde Mittlerer Landweg durchgefahren (war ja mal ganz nett, aber wer zur Zentralschule Mittlerer Landweg wollte, hate keine Möglichkeit.

Und warum muss die S-Bahn ihren gesamten Betrieb auf der Linie einstellen, nur weil in der Nähe eines S-Bahn Haltepunktes, aber im gehörigen Abstand eine Lok runterfällt, die rein ga nichts mit der S-Bahn zu tun hat... ?

Das dürfte wohl sicherheitstechnische Gründe haben, würde ich jetzt mal vermuten. Ich weis nun auch nicht, ob´s zutrifft, aber wenn evtl für die gesamte Strecke nur ein Stromkreis vorhanden ist, dann hat man da irgendwie Pech, und man muss die komplette Strecke "abklemmen". Würde zumindest erklären, warum spontane Betrirbsstörungen meist eine Komplett-Einstellung zwischen Berliner Tor und Bergedorf erfordern.
Bis Berliner Tor bzw Hammerbrook reicht m.W. der Stromkreis, an dem auch der Hauptbahnhof hängt.
Falls das, was ich hier gemutmaßt habe Käse ist, bitte ich um Korrektur!
Hallo Nils,

so daneben liegst Du nicht, nur geht der Einspeiseabschnitt von Bergedorf bis Berliner Tor. Deswegen kann bei "Spielenden Kindern" und so weiter noch bis Berliner Tor gefahren werden.

Was die kurzweilige Sperrung betrifft: Wenn man heute schon für jedes liegen gelassene Elektronikspielzeug die ganze Stadt hysterisch lahmlegt, dann ist das bei einer eventuell beschädigten Gasleitung erst recht angesagt. Allerdings ist das nur eine Vermutung, ansonsten wüsste ich keinen Grund die S-Bahn dort zu sperren, da die Unfallstelle tatsächlich ganz auf der anderen Seite der Bahnanlagen da ist.



Grüße
Boris
Vielleicht wollte man Katastrophen-Touristen die Anreise erschweren bzw. unmöglich machen. Und da das Unglück nachts passiert ist und die Sperrung seit ca. 5 Uhr bestand, waren durch die weiträumige Abriegelung auch keine Pendler betroffen, die dann abends nicht an ihre Autos auf dem P+R-Platz rangekommen wären. Ansonsten gibt's in fußläufiger Entfernung um die Station ja nicht sonderlich viel, sie liegt gewissermaßen mitten in der Pampa. So what...
Zitat
Herbert
Ab 7.15 Uhr soll Mittlerer Landweg wieder angefahren worden sein.

Also saß ich sozusagen in der ersten Bahn, die die Station angefahren hat. Das erklärt dann wohl auch das etwas längere Schleichtempo meiner Bahn zwischen Allermöhe und Mittlerer Landweg. Da hat der TF bestimmt dann gerade die Information erhalten mit du kannst dort halten.
Zitat
Computerfreak
Warum wurde Mittlerer Landweg durchgefahren (war ja mal ganz nett, aber wer zur Zentralschule Mittlerer Landweg wollte, hate keine Möglichkeit.

Und warum muss die S-Bahn ihren gesamten Betrieb auf der Linie einstellen, nur weil in der Nähe eines S-Bahn Haltepunktes, aber im gehörigen Abstand eine Lok runterfällt, die rein ga nichts mit der S-Bahn zu tun hat... ?

Wie ich von einem Bekannten hörte, soll es am späten Abend noch zu einer Störung infolge eines kleinen, keine bleibenden Schäden verursachenden Kabelbrand im Bereich der S-Bahn-Strecke Berliner Tor <> Bergedorf gekommen sein. Ist das vielleicht der Grund, warum abends die S-Bahn zeitweise gar nicht fuhr?

Der Bekannte war als Fahrer des DHL-S-Bahn-Shuttles eingeteilt und mußte seine Kollegen zum Rungedamm (Ost) bringen bzw. von dort holen anstelle nach S-ML. Von/nach dort fuhr ja der SEV. Einige SEV-Busfahrer sollen wohl auch direkt vor dem Frachtzentrum der Post gehalten haben, da dort ja eh vorbeigefahren werden muß.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen