Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel zum 15.12. ?
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Fahrplanwechsel zum 15.12. ?
25.10.2002 12:13
Nachdem wir hier schon so ausführlich über die bevorstehende Erweiterung des HVV diskutiert haben, sollten wir auch bedenken, daß es sich "nebenbei" auch um einen ganz normalen Fahrplanwechsel für das Gebiet des Alt-HVV handelt. Deshalb meine Frage : Sind außer den bereits bekannten Linienänderungen (648, 658 nach Ahrensburg und Großhansdorf, 594 bis Wedel) schon weitere durchgesickert ? Oder gibt es diesmal keine weiteren Änderungen, weil die entsprechenden Abteilungen beim HVV sich ganz auf die Verbunderweiterung konzentrieren müssen ?
Hallo!

Das wäre ja quatsch, wenn es nur wegen der HVV-Erweiterung sonst keine Änderungen geben sollte. Sicherlich wird hier und da etwas angepasst werden. Aber solche beiläufigen Änderungen werden ja meistens erst einen Monat vorher offiziell bekannt gegeben.

Thorsten.
Auch auf der 489 wird es Veränderungen geben, die allerdings ebenfalls, wie die 594, im Zusammenhang mit der Erweiterung stehen.
Inzwischen habe ich einiges auf den Aktuell-Seiten zum Thema Verbunderweiterung veröffentlicht! Auch zur 594 und 489 werde ich noch konkret etwas schreiben, so bald die Zeit es erlaubt. Einfach mal hier für die Hamburg-Aktuell-Seite und hier für die Deutschland-Seite (-> Rubrik Norddeutschland) klicken! Wie gesagt, die Beiträge werden täglich mehr, ich hab ein bisschen was auf Lager.
Gruß, Alexander.
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel zum 15.12. ?
25.10.2002 20:24
Hallo erstmal,ich habe heute die erste Mitarbeiterinfo
zur HVV-Erweiterung bekommen.Sie enthält allgemeine Infos
wie die neuen HVV-Grenzen und die Umbennenung der S4 und
5 in R-Linien wie auf der Hamburg_seite beschrieben.
Ausserdem die neuen Fahrpreise.
Die Altersgrenze für Kinderfahrkarten wird auf 14Jahre erhöht und
es gibt neu Kindertageskarten.
Die Flex-Züge können zwischen Elmshorn und Hamburg genutzt
werden.
Die Linie 6 soll wohl in die Speicherstadt fahren.

Der Stadtverkehr in Geesthacht wird umstrukturiert.
@Ingo
Moin

Du schriebst , der Stadtverkehr in Geesthacht würde umstrukturiert werden . Als Geesthachter Provinz-Ei , der den hiesigen Stadtverkehr für derzeit -höflich ausgedrückt- durchaus optimierbar hält , interessiert mich das natürlich sehr . Hast Du bereits nähere Informationen , mit denen Du mich versorgen könntest ?

Vielen Dank und schönes Wochenende

Andreas
Schon wieder!?
Mit der 39er Liniengruppe wurde doch gerade erst alles übern Haufen geschmissen, und ich meine, zum Besseren, oder, Andreas?
Mir fällt nur immer wieder auf, dass man am ZOB ewig auf den 12er warten muss, wenn man aus Lauenburg kommt. Das nervt mich doch recht gehörig, da es anschlusstechnisch absolut überhaupt gar kein Problem wäre, den 231er in Lauenburg 4-6 Minuten später auf die Reise zu schicken.
Hier möchte ich erwähnen, dass ich stets in der Freizeit in Lauenburg bin, d. h. i. d. R. samstags nachmittags/abends und sonntags. Vielleicht funktionieren die Anschlüsse ja in der Woche besser. Da es aber viele Leute gibt, die gerne in den Sommermonaten am Wochenende nach Lauenburg fahren (nicht nur bei Hochwasser), ist dieser Mangel sicher auch schon vielen anderen Freizeitfahrgästen aufgefallen.
Insgesamt ist sicher schon vieles besser geworden (v. a. in der Feinerschließung), aber es gibt bestimmt auch noch viel Verbesserungspotenzial.
Genaues zu Geesthacht weiß ich noch nicht. Nur Folgendes:

Linie 12 statt 339 nach Hamwarde.
Linie 231 nicht mehr bis Bergedorf.
Häufigere Fahrten nach Tesperhude.

Ansonsten soll es vor allem Verbesserungen in Geesthacht geben. Es waren mit dem derzeitigen System wohl einige Fahrgäste nicht ganz zufrieden.
Inzwischen steht alles zum Thema 15.12., was ich hatte, auf den o. g. Homepages.
Hallo!

Laut Fahrplan besteht eine Umsteigezeit von 5 Minuten Geesthacht ZOB. Die 231 kommt auf Min. 01 an, die 12 fährt meistens am Wochenende auf Min. 06 ab. Fünf Minuten sind doch in Ordnung. Das ist nicht zu lange und für den Fall der Fälle hat man auch etwas Puffer. Wenn die 231 4-6 Minuten später fährt, wie du schreibst, könnte das doch schon eng werden. Klar, anschlusstechnisch dürfte das kein Problem sein die Busse wenige Minuten später fahren zu lassen, allerdings fahren die Busse häufig auf Min. 02 schon wieder zurück nach Lauenburg. Das würde dann schlecht gehen.

Thorsten.
Dass die Wagen nur 1 Min. Überliegezeit haben, darf aber ja nicht zum Nachteil des Fahrgastes werden, meine ich. Dieses Problem sollte man lösen (können/müssen). Dass es planmäßig 5 Min. sind, mag sein, in der Realität sind es meistens 7-8. 1 Min. Plan-Anschluss genügt völlig, da die Strecke absolut nicht stauanfällig ist und es zwischen Lauenburg und Geesthacht quasi null Nachfrage gibt (ab und zu mal 2-3 Leute Steinberg, das war´s aber auch). Und sollte der 231er wirklich mal über 1 Min. zu spät sein, kann man funken, ist ja alles VHH. Gerade bei ungemütlichem Wetter sind 8 Min. schon recht unangenehm, zumal es bis vor einigen Jahren noch durchgehenden Betrieb nach Hamburg gab und man dann wenigstens für fliegende Anschlüsse sorgen sollte. Siehe z. B. Bahrenfeld, Trabrennbahn 3 <-> 2 oder in Berlin Haltestelle Gatower Straße/Heerstraße.
Ich halte den Denkansatz für falsch: Es sollte nicht heißen "Was ist gerade noch zumutbar?", sondern "Wie ist es für den Fahrgast am angenehmsten?". Die Logistik dahinter MUSS hinzukriegen sein, ggf. mit fremder Hilfe, wenn die eigenen Leute die Fähigkeit dazu nicht haben. Das meine ich jetzt nicht gezielt für die VHH, sondern allgemein. Im großen und ganzen ist die VHH schon eine ganze Ecke weiter als andere nbieter, aber gerade am Geesthachter ZOB fällt mir die schlechte Abstimmung immer wieder auf. Reduziere einfach mal die Fahrzeit des 231ers von der derzeitigen üppigen auf eine realistische Zeitspanne. Dann siehst Du schnell, dass man den vorherigen 12er im 10-Min.-Takt immer gerade eben verpasst, einmal stand er sogar an der Kreuzung vor der roten Ampel, als ich mit dem 231er (vor Plan) am Geesthachter ZOB ankam.
Hallo!

Klar, Alexander, aus Sicht eines Fahrgastes bin ich sofort voll und ganz deiner Meinung. Aber da wären wir mal wieder beim Thema SPAREN. Überall muss schließlich eingespart werden, nicht nur bei der VHH, auch bei den anderen Unternehmen, insbesodere wegen des steigenden Wettbewerbs durch die Streckenausschreibungen. Da könnte es sich wohl kein Unternehmen leisten den Fahrplan so zu konstruieren, dass man für die Linie 231 zwei Busse bräuchte. Da könnten dann noch so viele kompetente Leute sitzen, die auch noch fremde Hilfe bekommen. Wenn sich Betriebe langfristig über Wasser halten wollen, bleibt ihnen da teilweise nichts anderes übrig. Betriebswirtschaftler können dir da sicherlich noch mehr drüber erzählen...
Nun noch etwas aus der Praxis: Klar kann man in Geesthacht über Funk einen Anschluss herstellen (wenn OTG oder Zerbin fährt wird es übrigens auch schon wieder komplizierter), wenn die 231 zu spät sein sollte. Dabei solltest du aber nicht vergessen, dass die Linie 12 noch eine längere Strecke vor sich hat, auf der es wiederum andere Anschlüsse einzuhalten gibt. Wenn die Busse da schon zu spät los fahren, wird durch eine Art Kettenreaktion die Verspätung auch auf andere Linien übertragen oder Anschlüsse gehen vielleicht ganz verloren (z. B. der an die S-Bahn in Bergedorf). Darüber hinaus habe ich ohnehin den Eindruck, dass die Fahrzeit der 12 in der NVZ recht knapp ist. Wer sich da gewissenhaft an die 50 km/h hält und sich die Fahrkarten am Sonntag zeigen lässt, hat so schon echte Probleme mit dem Fahrplan. Im Übrigen ist in Geesthacht ZOB doch ein Warteraum, in dem man auch bei schlechten Wetter gemütlich warten kann.
Ansonsten vergisst du vielleicht auch noch, dass die Linie 231 aus Lauenburg kommt. Lauenburg selbst hat auch seinen eigenen Stadtverkehr. Wenn die 231 fünf Minuten später fahren würde, müssten dafür die Fahrgäste von den Zubringerlinien länger warten. Da kann man nämlich am Fahrplan auch nicht so viel drehen. Die 238 und 438 haben als Ringlinie ihre feste Fahrzeit und die 138 und 338 haben am Bahnhof Anschluss mit der Bahn.
"Fliegende Anschlüsse" sind vom Prinzip her eine feine Sache. Klappen sie, sind alle glücklich, gehen sie in die Hose, hätten sich alle gewünscht, dass es doch etwas Pufferzeit gegeben hätte. Auf der 2 und 3 ist das in Ordnung, aber auf Linien, die nur im 20- bzw. 60-Minuten-Takt fahren, sollten solche knappen Anschlüsse besser nicht existieren.

Thorsten.
Hallo!

Tesperhude soll eine erheblich bessere Anbindung bekommen. Auch an den Schulfahrten soll sich etwas ändern.

Thorsten.
Schulfahrten werden in einer eigenen Linie (vermutlich 731) zusammengefasst.
Anschluß Bahrenfeld 2 -3
Naja, den gibt es aber oft nur laut Fahrplan, den der 3er Bus ist gerne mal 2-3 Minuten zu spät dran, und dann sieht man von 2er meist nur noch Rücklichter...
Macht dann abends in 20 Minuten Betrieb echt Spaß an der Trabe zu warten. Dort ist nämlich kein wirklich geschützter Unterstand.
Das ist schon alles richtig, was Du schreibst, Thorsten, und sowas lässt sich auch besser vis-a-vis ausdiskutieren. Gerade auch mit dem 12er ist das eine sehr empfindliche Sache, ihn verspätet loszuschicken. Andererseits: 1-2 Minuten sind immer drin. Überhaupt frage ich mich, ob man den 231-Fahrplan nicht so gestalten kann, dass man als Fahrgast von der 12 kommend drin sitzen bleiben kann (und umgekehrt). Ich denke da an das Beispiel 189 <-> 22. 3 Min. Überliegezeit sind meistens ausreichend, man muss nicht raus und wieder rein (Zeitung/Buch/... zusammen klappen, neuen Sitzplatz suchen, warten, ggf. frieren und auch sowieso ist Umsteigen immer lästig). Was den Stadtverkehr in Lauenburg angeht: Das hinkt doch alles ein wenig. Die Umsteiger vom Lauenburger Stadtverkehr zum 231er sind ein Bruchteil der Umsteiger 231 <-> 12, so dass dort eine Optimierung stattfinden sollte und nicht in Lauenburg. Mit dem Durchbinden gibt es natürlich das Problem, dass Lauenburg alle 60 und Geesthacht, Oberstadt alle 40 Min. angebunden wird (als 12), so dass eine Durchbindung natürlich nicht recht funktioniert (oder nur bei jeder 2. Fahrt). Eine Patentlösung gibt es nie; mal sehen, was sich da so zum 15.12. ändert!
Hallo!

Aber ob das die Sache einfacher macht, bezweifle ich. Ok, wenn ein Fahrgast z. B. irgendwo zwischen Lauenburg und Geesthacht steht, kann es ihm dann vielleicht nicht mehr aus Versehen passieren, dass er in einen Bus der Linie 231 steigt, der zu den Geesthachter Schulen anstatt zum ZOB oder direkt nach Hamburg-Bergedof fährt, dafür wird es für die Schüler unübersichtlicher. So werden dann an den Schule mehrere Busse kommen, die alle die Liniennummer 731 tragen, jedoch alle zu unterschiedlichen Zielen fahren. Das erleichtert die Orientierung natürlich enorm. Da bleibt nur zu hoffen, dass da nur Schüler mitfahren, die auch schon alle lesen können...

Thorsten.
Hallo!

Ok, Alexander, wir werden sicherlich eine Gelegenheit finden über dieses Thema "vis-a-vis" zu diskutieren...;-). Ich habe bisher nur meine Antworten bewusst ins Forum geschrieben um auch anderen Lesern die Möglichkeit zu geben sich zu diesem Thema zu äußern.

Thorsten.
Moin Moin,

Tesperhude soll eine bessere Anbindung bekommen ? Ist damit die Wiederherstellung der Durchbindung nach Bergedorf gemeint ? Natürlich nicht repräsentativ, aber an zwei schönen Herbsttagen waren zur besten Nachmittagszeit fast keine Fahrgäste im 131er nach Geesthacht. Meine Beobachtung wurde mir auch bei Cafe Koch bestätigt, wonach die Buskunden rapide abgenommen haben, jedoch die Eingaben von Cafe Koch bei der VHH bislang vergeblich blieben.

Viele Grüße aus dem Osten Hamburgs,
Birger Wolter
Hallo!

Ja, es soll teilweise wieder durchgehende Verbindungen nach Hamburg-Bergedorf geben. Ich meinte aber eine bessere Anbindung an den ÖPNV überhaupt.

Thorsten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen