Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuerungen Haltestelle Schmalenbeck
geschrieben von Weserspucker 
Damit auch mal die kleinen aber feinen Dinge zur Sprache kommen: nachdem bei der Haltestelle Schmalenbeck bereits vor einigen Monaten die Beleuchtung auf dem Bahnsteig komplett erneuert wurde, so wurden jetzt auch neue Stationsschilder sowie eine neue Eingangstür angebracht. Damit erstrahlt die Haltestelle in einem neuen Glanz.

Eine Bilderserie mit Kommentaren gibt es unter folgendem Link:
Bilderserie Schmalenbeck 2012

Gruß

Daniel
Vielen Dank für die Info & die schönen Bilder. Das finde ich sehr gut, da ich als "Stadtbewohner" an solchen "(wald-)dörflichen" Haltestellen äußerst selten vorbeikomme.

Gruß T.
Welche U- und S-Bahn Haltestellen haben eigentlich noch keine "neuen" Haltestellenschilder? Mittlerer Landweg und Billwerder-Moorfleet sind seit kurzem auch neu
Mir fällt bei der U-Bahn im Moment nur Sierichstraße ein. Ach ja, Saarlandstraße und Borgweg auch. Aber das wird sich sicher ab Mai ändern. Um Sierichstraße wäre es wirklich schade.

Viele Grüße
Marcus
Zitat
Stara Gamma
Welche U- und S-Bahn Haltestellen haben eigentlich noch keine "neuen" Haltestellenschilder? Mittlerer Landweg und Billwerder-Moorfleet sind seit kurzem auch neu

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Elbgaustraße. Neuwiedenthal, weiß ich auch nicht, obwohl das "meine" Halstestelle ist... Muss ich morgen mal drauf achten.
Horner Rennbahn - da fehlt zumindest die Leiste, in der auf die dort haltende(n) Linie(n) verwiesen wird.
Auf der U1: Norderstedt Mitte, Richtweg, Lattenkamp, Meiendorfer Weg, Buchenkamp, Ahrensburg Ost, Kiekut
Auf der U2: Joachim-Mähl-Straße, Schippelsweg, Hagendeel, Lutterothstraße, Hörner Rennbahn, Legienstraße, Steinfurther Allee
Auf der U3: Saarlandstraße, Borgweg, Sierichstraße, St. Pauli, Mönckebergstraße, Mundsburg

Diese Liste ist aus meiner Erinnerung und kann Irrtümer enthalten.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2012 11:48 von Ringbahn.
Mir ist aufgefallen, dass es in Schmalenbeck auch keine Werbetafeln mehr gibt. In Hoisbüttel und Buckhorn ist das auch seit der Renovierung vor einiger Zeit der Fall. Kennt jemand den Grund dafür? Ich finde die Bahnsteige wirken etwas kahl und man hat beim Warten nichts zu "lesen".

Gruß
Christian
Zitat
x-ian
Mir ist aufgefallen, dass es in Schmalenbeck auch keine Werbetafeln mehr gibt. In Hoisbüttel und Buckhorn ist das auch seit der Renovierung vor einiger Zeit der Fall. Kennt jemand den Grund dafür? Ich finde die Bahnsteige wirken etwas kahl und man hat beim Warten nichts zu "lesen".

Gruß
Christian

In Rauhes Haus wurden den alten vor kurzem entfernt, aber ein bis zwei Wochen später durch neue ersetzt. Ich meine, die neuen sind etwas größer. Vielleicht ein neues Format, so dass die alten nicht mehr passen und entweder ersetzt werden oder eben ersatzlos entfallen, wenn damit an diesem Standort keine großen Einnahmen zu erwarten sind. Es ist sowieso auffällig, wie viele Plakatwände mit Motiven diverser Wohlfahrtsverbände versehen sind (Blutspenden, AIDS, Aktion Mensch, Knochenmark usw.). Ich denke, das sind nur Lückenfüller, weil es zu wenig zahlungskräftige Kunden für diese Art von Werbung gibt. Auf der City-S-Bahn sind viele Plakatwände noch nie als solche benutzt worden. Jetzt hängen dort längerfristig künstlerische Motive.
Ich war mal bei einem Kinderhilfswerk beschäftigt. Es lief tatsächlich so, dass wir Werbetafeln für eine gewisse Zeit kostenfrei nutzen durften, eben als Lückenfüller. Nur die Plakate selbst mussten wir natürlich drucken lassen. Ob die Dienstleistung des Anklebens auch in Rechnung gestellt wurde, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Marcus
Kiekut hat 'ne ähnliche Auffrischung wie Schmalenbeck erhalten: neuer Farbanstrich & neue Schilder. Très chic!

In Ahrensburg Ost ist vor kurzem die provisorische hölzerne Bahsteigkante durch eine neue aus Betonfertigteilen ersetzt worden, außerdem wurden die Fundamente der Dachpfeiler grundsaniert. Nur neue Schilder gab's nicht.

In der Station Hauptbahnhof Süd sind in beiden U3-Röhren die 3 tief hängenden Lichtleisten gegen zwei höher hängende ersetzt worden.

Wenn ich mich nicht gewaltig irre, wurden auf dem kompletten Walddörfer-Ast sämtliche Plakatwände entfernt.
Was sollen diese neuen Haltestellenschilder denn bei Bahnhoefen wo es eh nur einen Eingang gibt? Ich finde all diese Extra-Angaben an solchen Standorten etwas ueberfluessig...
Die Mehr-Information ist doch gut, dann kann man sich schon am Bahnsteig vergewissern, dass man hier richtig ist.
Ja, die Plakatwände sind in der Tat bei allen Walddörfer-Haltestellen entfernt worden.
Zitat
Railjet

Wenn ich mich nicht gewaltig irre, wurden auf dem kompletten Walddörfer-Ast sämtliche Plakatwände entfernt.

Öhm... Wo genau beginnt der Walddörfer-Ast??
Öhm... Wo genau beginnt der Walddörfer-Ast??

Die Walddörferbahn beginnt in Barmbek. Ich glaube Weserspucker meint die Statitionen des Großhansdorfer Astes, die in SH liegen...
Buchenkamp ist demnach noch mit Plakatwerbung versehen? Da ist ja foch einiges los.

Viele Grüße
Alexander
Railjet schrieb:
>In der Station Hauptbahnhof Süd sind in beiden U3-Röhren die 3 tief hängenden Lichtleisten gegen zwei höher hängende ersetzt worden.

Das sind provisorische Beleuchtungen. Werden wohl gegen neue Beleuchtungen ersetzt, da bin ich mir sicher.



Viele Grüße
Marcus
Zitat
Netzspinne
Railjet schrieb:
>In der Station Hauptbahnhof Süd sind in beiden U3-Röhren die 3 tief hängenden Lichtleisten gegen zwei höher hängende ersetzt worden.

Das sind provisorische Beleuchtungen. Werden wohl gegen neue Beleuchtungen ersetzt, da bin ich mir sicher.


Ich könnte mir das nie vorstellen das da mal 2 Gleise lagen...
So? Dann will ich dir das mal zeigen: Exakt gleicher Standort.



ich hab den Bahnhof noch so um 1970 in schwacher Erinnerung: Für die Fahrgastmassen war es da in der Tat eng. Kaltes Neonlicht und weiße abblätternde Farbe. Nicht wirklich schön. Damals fuhren dort die U2 und U3. Die U2 fuhr stets auf den Innengleisen, die U3 außen - so meine Erinnerungen. Damals gab es dort auch noch Kehrgleise, oben auf dem Rothenburgsort-Podest.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2012 19:20 von Netzspinne.
Zitat
Netzspinne
So? Dann will ich dir das mal zeigen: Exakt gleicher Standort.



ich hab den Bahnhof noch so um 1970 in schwacher Erinnerung: Für die Fahrgastmassen war es da in der Tat eng. Kaltes Neonlicht und weiße abblätternde Farbe. Nicht wirklich schön. Damals fuhren dort die U2 und U3. Die U2 fuhr stets auf den Innengleisen, die U3 außen - so meine Erinnerungen. Damals gab es dort auch noch Kehrgleise, oben auf dem Rothenburgsort-Podest.

Gibt es den in den Zeitraum ein bild oder mehrere ? :)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen