Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuerungen Haltestelle Schmalenbeck
geschrieben von Weserspucker 
Von 1912? Oder wie jetzt? Ich hab hier eins aus der Zeit Ende der 60er...



Viele Grüße
Marcus
Die Decke von Hbf-Süd sollte weiß gestrichen werden, man merkt gar nicht, wie hoch die Halle eigentlich ist. Sehr schade.
Und tief hängende Beleuchtung macht den Bahnsteig auch immer irgendwie dunkler. Das ist mir auch schon Steinstraße und Stephansplatz aufgefallen.
Das ist aber nicht derselbe Standort! :-)
Das dürfte das heutige Gleis 4 sein, oder? Hat der DT2 Frontbeleuchtung eingeschaltet (sieht so hell aus)?

Viele Grüße
Alexander
Zitat
x-ian
Die Decke von Hbf-Süd sollte weiß gestrichen werden, man merkt gar nicht, wie hoch die Halle eigentlich ist. Sehr schade.
Und tief hängende Beleuchtung macht den Bahnsteig auch immer irgendwie dunkler. Das ist mir auch schon Steinstraße und Stephansplatz aufgefallen.


Da hat sich bestimmt ein Architekt was bei gedacht (oder auch nicht)... Schick doch mal 'ne Mail an die Hochbahn... Die Antwort würde mich auch interessieren ^^



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2012 00:42 von Adenosin.
Also das Bild aus den 60er hat schon was ;) Hat einer vielleicht Bilder vom Umbau ?
>Das ist aber nicht derselbe Standort! :-)
>Das dürfte das heutige Gleis 4 sein, oder? Hat der DT2 Frontbeleuchtung eingeschaltet (sieht so hell aus)?

Nein, Alexander, ist es nicht. Die ersten beiden Bilder entstanden in der Süd-Halle (-> Berliner Tor) das dritte Bild in der Nordhalle. Aber glaub mir, in der Südhalle sah es genauso trostlos aus.

Damals war die Renovierung ein Meilenstein. Die grelle eingehängte Beleuchtung sollte die hohe Halle unsichtbar machen, weshalb sie ja auch schwarz gestrichen wurde, das war der Sinn und Zweck und war damals modern. Ich denke aber, man sollte bei der nächsten anstehenden Renovierung (wann auch immer die sein wird) darüber nachdenken, ob man das wieder so machen sollte. Mein Vorschlag: Wände und Decke ähnlich wie Märkisches Museum in Berlin komplett verfliesen, vielleicht in weiß und Terracottatönen als Anspielung an das ursprüngliche Design. Die unteren geraden Wandbereiche waren einst braun verfliest. Eine eingehängte Beleuchtunganlage ist sicher nicht verkehrt, aber sie sollte dann auch die Decke indirekt ausleuchten und in ihrer Konstruktion nicht so dominant sein. Ich glaube, dann wäre das ein richtig schöner und warmtöniger Bahnhof.

Edit: der Umbau um 1971 herum...


Nochmal Edit: Giftgrün, so wie HB heute gestaltet ist, war damals eine Modefarbe bei der Hochbahn: Sternschanze, Stephansplatz und Barmbek (Ostvorhalle) erhielten alle diese im Farbton ähnlichen Fliesen.

Viele Grüße
Marcus



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2012 01:04 von Netzspinne.
Zitat
Alexander Lehmann
Das ist aber nicht derselbe Standort! :-)
Das dürfte das heutige Gleis 4 sein, oder? Hat der DT2 Frontbeleuchtung eingeschaltet (sieht so hell aus)?

Das erste Bild von Marcus zeigt das Gleis in Richtung Berliner Tor.
Auf dem alten Bild mit dem Bauzug ist der andere Bahnsteig zu sehen.
Das 60er-Jahre-Bild zeigt denselben Standort, hinten ist die Zwischenebene zum Hauptbahnhof zu sehen (links der Treppe ist heute der Schrägaufzug).

Oder liege ich da voll daneben?

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2012 01:59 von INW.
Zitat
INW
Zitat
Alexander Lehmann
Das ist aber nicht derselbe Standort! :-)
Das dürfte das heutige Gleis 4 sein, oder? Hat der DT2 Frontbeleuchtung eingeschaltet (sieht so hell aus)?

Das erste Bild von Marcus zeigt das Gleis in Richtung Berliner Tor.

Richtig, vor wenigen Tagen für ein neues Projekt auf meiner Seite aufgenommen. Mehr verrat ich nicht ;-)

Zitat
INW
Auf dem alten Bild mit dem Bauzug ist der andere Bahnsteig zu sehen.

Da bin ich mir nicht 100% sicher. Ich vermute, das ist auch der Bahnsteig Richtung Berliner Tor. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, aus welchem Anlass dieses Bild entstand. Wenn es die Senatorenfahrt am 15. Februar 1912 war, dann müsste es der Berliner-Tor-Bahnsteig sein. Und ich gehe davon aus, dass es die Senatorenfahrt war. Letztlich ist es ziemlich gleichgültig, da beide Hallen nahezu identisch im Aufbau waren.

Zitat
INW
Das 60er-Jahre-Bild zeigt denselben Standort, hinten ist die Zwischenebene zum Hauptbahnhof zu sehen (links der Treppe ist heute der Schrägaufzug).

Oder liege ich da voll daneben?

Wie schon geschrieben, Nordhalle, also Fahrtrichtung Rathaus/Schlump. Auch erkennbar an den Zielanzeigern: Hagenbeck bzw. Barmbek

Edit: gerade noch ein schönes Bild gefunden:


Das muss bis 1935 entstanden sein und zeigt die Nordhalle Blickrichtung Osten. Ein Zugzielanzeiger zeigt Millerntor an, wenn ich das richtig deute. Offensichtlich gab es damals Züge von Rothenburgsort, die bis Millerntor fuhren. Das wusste ich auch nicht, wäre zu manchen Tageszeiten aber sicher sinnvoll. Zeitweise fuhren nämlich die Rothenburgsorter Züge nach Hellkamp.

Viele Grüße
Marcus



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2012 01:52 von Netzspinne.
Zitat
Netzspinne
Zitat
INW
Auf dem alten Bild mit dem Bauzug ist der andere Bahnsteig zu sehen.

Da bin ich mir nicht 100% sicher. Ich vermute, das ist auch der Bahnsteig Richtung Berliner Tor. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, aus welchem Anlass dieses Bild entstand. Wenn es die Senatorenfahrt am 15. Februar 1912 war, dann müsste es der Berliner-Tor-Bahnsteig sein. Und ich gehe davon aus, dass es die Senatorenfahrt war. Letztlich ist es ziemlich gleichgültig, da beide Hallen nahezu identisch im Aufbau waren.

Ich tippe bei dem alten Bild von 1912 wegen der rechts im Bild vorhandenen Mauerdurchbrüche (Torbögen) auf die Nordhalle.
Dann stünde der Bauzug auf einem der späteren Rothenburgsort-Gleise.

Wissen kann ich es natürlich nicht, denn damals war ja meine Großmutter gerade mal 18...

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2012 01:58 von INW.
INW schrieb:
> Ich tippe bei dem alten Bild von 1912 wegen der rechts im Bild vorhandenen Mauerdurchbrüche (Torbögen) auf die Nordhalle.

Nordhalle Blickrichtung Osten oder Südhalle Blickrichtung Westen ergibt das gleiche Bild. In beiden Fällen sind rechts die Torbögen.
Ich werde mal schauen, ob ich das Bild irgendwo in besser Auflösung habe und daran was erkennen kann.

> Dann stünde der Bauzug auf einem der späteren Rothenburgsort-Gleise.

Das auf jeden Fall. Die Gleise wurden 1912 ja noch nicht benötigt. Waren ja nur eine Bauvorleistung und gingen erst 1915 in Betrieb.

Interressant hier auch am Rande: Vormittags hielten die von Rothenburgsort kommenden und am Hbf. endenden Züge stets in der Nordhalle, damit in Hauptlastrichtung ein bequemes und bahnsteiggleiches Umsteigen möglich war. Fahrgäste in Gegenrichtung mussten den Bahnsteig wechseln. Nachmittags war es umgekehrt, die Züge fuhren in das falsche Gleis ein, damit die Fahrgäste aus Richtung Schlump direkt umsteigen konnten, wenn sie nach Rothenburgsort wollten. Aber das nur nebenbei.

Viele Grüße
Marcus
Zitat
Netzspinne
INW schrieb:
> Ich tippe bei dem alten Bild von 1912 wegen der rechts im Bild vorhandenen Mauerdurchbrüche (Torbögen) auf die Nordhalle.

Nordhalle Blickrichtung Osten oder Südhalle Blickrichtung Westen ergibt das gleiche Bild. In beiden Fällen sind rechts die Torbögen.
Ich werde mal schauen, ob ich das Bild irgendwo in besser Auflösung habe und daran was erkennen kann.

Stimmt auch wieder. Soweit habe ich nicht gedacht...
Sollte aber angesichts der aktuellen Uhrzeit entschuldbar sein...

Gruß Ingo
Natürlich :-)
Hab den Papierabzug vor mir liegen, aber darauf kann ich auch nicht mehr erkennen. Schade eigentlich, aber wie ich schon schrieb: ich tippe auf die Südhalle.

Viele Grüße
Marcus
Beitrag von Netzspinne:

"ich hab den Bahnhof noch so um 1970 in schwacher Erinnerung: Für die Fahrgastmassen war es da in der Tat eng. Kaltes Neonlicht und weiße abblätternde Farbe. Nicht wirklich schön. Damals fuhren dort die U2 und U3. Die U2 fuhr stets auf den Innengleisen, die U3 außen - so meine Erinnerungen. Damals gab es dort auch noch Kehrgleise, oben auf dem Rothenburgsort-Podest."

Anmerkung: damals gab es die Bezeichnungen U2 und U3 noch nicht. Es gab den "Ring", die Zweiglinien hatten keine Nummerierung, nur Zielschilder.
Es fuhren ja auch Züge von Hellkamp nach Rothenburgsort oder von Barmbek nach Ohlsdorf etc.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2012 12:22 von Erol.
Zitat
Erol
Zitat
Netzspinne

ich hab den Bahnhof noch so um 1970 in schwacher Erinnerung: Für die Fahrgastmassen war es da in der Tat eng. Kaltes Neonlicht und weiße abblätternde Farbe. Nicht wirklich schön. Damals fuhren dort die U2 und U3. Die U2 fuhr stets auf den Innengleisen, die U3 außen - so meine Erinnerungen. Damals gab es dort auch noch Kehrgleise, oben auf dem Rothenburgsort-Podest.

Anmerkung: damals gab es die Bezeichnungen U2 und U3 noch nicht. Es gab den "Ring", die Zweiglinien hatten keine Nummerierung, nur Zielschilder.
Es fuhren ja auch Züge von Hellkamp nach Rothenburgsort oder von Barmbek nach Ohlsdorf etc.

"Damals" gab es sehr wohl Linienbezeichnungen, 1967 wurden sie eingeführt. 1967 fuhr allerdings nichts mehr nach Rothenburgsort. Solltest Du einen Zeitraum davor meinen, kennzeichne ihn doch bitte... ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
schoene bilder, danke
Zitat
Netzspinne
>Das ist aber nicht derselbe Standort! :-)
>Das dürfte das heutige Gleis 4 sein, oder? Hat der DT2 Frontbeleuchtung eingeschaltet (sieht so hell aus)?

Nein, Alexander, ist es nicht. Die ersten beiden Bilder entstanden in der Süd-Halle (-> Berliner Tor) das dritte Bild in der Nordhalle. Aber glaub mir, in der Südhalle sah es genauso trostlos aus.

Aber das ist doch dann das heutige Gleis 4, oder !? Also das Gleis Ri. Rödingsmarkt.

Viele Grüße
Alexander
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen