Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ne Frage zu ET 171ern
geschrieben von DT-1 Fan 
Ich will jetzt nicht ins Detail gehen, aber wir hatten auch schon mal nach einer Weihnachtsfahrt (!!!) eine Schmiererei im Zug. Trotz viel Personal und noch mehr Fahrgästen im Wagen!

Benehmen können sich Menschen offenbar nur bis zur Türschwelle ihrer Wohnung oder um es mit den Worten eines Vereinsmitglied zu sagen: "Man kan garnicht so dumm denken wie die Menschen wirklich sind."
Bei Fahrgästen mit gesundem Menschenverstand zu argumentieren ist -leider Gottes- verfehlt und deshalb braucht es bei HVV-Fahrten entsprechend Personal.
Re: Ne Frage zu ET 171ern
13.11.2012 08:00
Will da auch mal was loswerden, Herr 1404: ohne das Personal in den Museumszügen würde gar nix gehen. Ich kenne die Jungs persönlich und schätze ihr freundliches Auftreten, trotz des z.T. heftigen Andrangs bei den Weihnachtsfahrten und Gedrängel in den Gängen, z.T. mit Kinderwagen. Mit Fragen kann man immer zu ihnen kommen. Wie wär's, wenn Senior 1404 mal die Jacke gegen die HiSH-Uniform tauscht und dort mal mitmacht?
Im übrigen haben die Museumszüge keine Monitore, also müssen die Türen "vor Ort" überwacht werden.

Gruß
Erol
Zitat
472 201
Zitat
INW
Zitat
Erol
Hihi, wer meine Ironie findet, darf sie behalten.
Nee, ernsthaft: die 474er kommen, come what may, gegen die 471er nicht an. Ich habe in den 90ern manche Extremwetter-Kapriolen erlebt. Die 474er schmierten ab, die 471 liefen wie eine Eins.

Aber auch die andere Altbaureihe 470 lief in ihren letzten Lebensjahren nicht schlecht.

Die 470er machten wohl mehr Probleme als die 471er. Der Plan der S-Bahn ging damals aufgrund des schlechten Zustandes der Züge nicht auf:

Erst sollten die nicht modernisierten 471er, dann die modernisierten 471er und schließlich die Baureihe 470 ausgemustert werden. Doch bereits 1999 waren schon alle Züge der 2. Serie (117-122) ausgemustert, weil diese erhebliche Probleme machten. Dann wären da noch die Getriebeschutzkästen die sich während der Fahrt lösten usw.

Nicht umsonst wurden die 470er auch "Schönwetterzüge" genannt, denn bei schlechter Witterung bekam man sie kaum vom Fleck und Bremsen war auch problematisch, wenn man keine Flachstellen haben wollte.

Im kommenden Dezember ist die Baureihe 470 übrigens seit 10 Jahren außer Betrieb.

Moin moin
Ich habe die 70ziger gerne gefahren und ich vermisse sie heute.
Und zu dem Begriff: Schönwetterzüge: Da hat sich die Spreu vom Weizen getrennt, denn wer beim Fahren der 70ziger "Fun" hatte,
der kam von Fleck und konnte die Dinger auch da zum halten bringen wo sie hin sollten.
Aber wenn ich die Mentalität einiger Tf's heute: Vollgas, Vollbremsung, Vollgas, Vollbremsung usw. sehe, ist es klar das die, die 70ziger hassen würden,
denn dort war "gefühl volles" fahren angesagt.
Es gab keine Hilfsmittel wie Sand oder Magnetschienen Bremse... Aber genügend Tricks und Kniffe.
Was ich vorallem vermisse ist die geile Rundumsicht aus dem Fst. durch die Fensterfront.... Im Sommer war es auf den Fst's. aber die Hölle heiß.
Bei schönen, trocknen Wetter war das fahren am geilsten: Bahnsteig Anfang 80 auf der Uhr, 2.5 in die Bremszylinder "geklinkt", mit der einlösigen auf 3.1 bar hoch "geblasen" und dann B3 rein, das Ding stand an der H-Tafel!
Das wird heute mit den 474 trotz Magnete ziemlich knapp, von den 472 reden wir mal garnicht, die habe früher auch besser gebremst.
Dieses Spiel hieß früher übrigens: Fahrgäste Würfeln..... ;-)
Und wenn es trotzdem früher daneben ging, war es nicht so schlimm: Richtung nach Rückwärts und an den Bahnsteig zurückgedrückt.
Das hat nicht mal groß Verspätung gegeben und passiert ist auch nix.
Mach das mal heute: Fristlose Kündigung oder Dissi....

MfG

P.S. Heute kann man das erzählen, ist alles verjährt, denn verboten war es damals auch schon, gemacht hat das aber fast jeder.
Hiermit entschuldige ich mich herzlich, dass meine Aüßerung anders angekommen ist, als ich es wollte.
Ich hatte bei meine bisherigen Sonderfahrten im Museumszug nie den Eindruck, dass die Menschen zu solchen Dingen, wie oben beschrieben in der Lage wären... Aber ich habe mich wohl getäuscht, schätze die Arbeit des Vereins jedoch sehr stark und hoffe, dass sie weiter in der Lage sind so viel zu vollbringen und beispielhaft für die S-Bahn-Geschichte Hamburgs Züge für Menschen wie auch mich und der gesamten Nachwelt zu erhalten.

In Zukunft sollte ich evtl. mehr auf meine Wortwahl achten, damit es keine Missverständnisse bezüglich meiner Äußerungen gibt! Es tut sehr mir leid.
Das ist zwar keine Frage zu den ET 171ern, aber es haben hier ja auch schon andere über die Br 470 geschrieben.
Also: Welcher Zug ist eigentlich der, der auf der VVM-Internetseite in Aumühle neben Zügen der Br 472 und einigen Museumsfahrzeugen steht? Die Bilder sind von 2005 & 2006, daher kann der Zug eigentlch nicht mehr da stehen, sonst hätte ja ein dritter Zug dieser Baureihe in Hamburg überlebt. ;-)
Zitat
Bus Nr. 1404
Das ist zwar keine Frage zu den ET 171ern, aber es haben hier ja auch schon andere über die Br 470 geschrieben.
Also: Welcher Zug ist eigentlich der, der auf der VVM-Internetseite in Aumühle neben Zügen der Br 472 und einigen Museumsfahrzeugen steht? Die Bilder sind von 2005 & 2006, daher kann der Zug eigentlch nicht mehr da stehen, sonst hätte ja ein dritter Zug dieser Baureihe in Hamburg überlebt. ;-)

Hallo,

ich meine mich zu erinnern, dass das die Einheit 470 128 war, also die, die jetzt in Ohlsdorf wieder fit gemacht wird, 128 ist übrigens ein Sonderling, (für alle, die es nicht wissen: Bei dieser Einheit hat die DBAG seinerzeit ein kleines Redesign veranstalltet, um

a) zu sehen, wie man vielleicht noch Einheiten ertüchtigen kann, der 474 war damals gewünscht und geplant, aber man konnte sich nicht zur Bestellung durchringen,

b) um gewisse Ersatzteile, wie z. B. Leuchtenabdeckungen, und Fenster (wegen des Klappmechanismuses) für andere 470 Einheiten zu gewinnen, da auch die Versorgung mit solchen Teilen immer schwerer wurde.

Es wurden meines wissens nach noch zwei Einheiten, oder eine verändert, so z. B. 470 130, wo man nur die Fenster erneuert hat. Die Einheit 116 wurde auch redesignt, allerdings wurde dort nicht am Innenraumkonzept gearbeitet, hier hat man andere Farben und Wandoberflächen versuchsweise verbaut, die Garaffitti resistenter sein sollten, die Farben waren ähnlich den Stuttgartern ET 420.

O.K. ich bin abgeschweift, das alles gehört mehr zum 470, aber der erste Absatz gehört hierher,wenn ein Admin anderer Meinung ist, bitte verschieben.
Unter "Historische S-Bahn Hamburg, Lokschuppen Aumühle" auf YouTube ist ab Minute 0:25 auch ein angeschnittener Zug der Br 471 zu sehen. Weiß jemand welcher das ist und ob er noch da steht (Stand des Videos 2010)?
Das ist der Endwagen 471 401 der Einheit 001, also der erste 471er...
Das ist der Endwagen 471 401 der Einheit 001, also der erste 471er...
Der oben gemeinte 470er, welcher in der Kehranlage Aumühle stand, war NICHT die Einheit 128, sondern die Einheit 129. Dieser stand bis etwa 2007 in Aumühle. Ab 2007 verbrachte er die Zeit in der Nähe des Hauptbahnhofes und heute wissen wir wohl alle, wo er steht.
Re: Ne Frage zu ET 171ern
18.11.2012 08:12
Der Stand doch in Barmbek und wurde dann in ................ abgestellt.
In Barmbek stand er etwa 1 Jahr lang, vom Herbst 2010 bis Herbst 2011, aber diese Abstellphase an diesem Standort war eigentlich nie vorgesehen. Vorher stand er wie gesagt in der Nähe des Hauptbahnhofes.
Stand der 471 062 eigentlich auch direkt nach Fristablauf schon da, wo er jetzt noch steht oder hat er wie der 129 auch so viele Stationen hinter sich...?
Der 471 062 hat auch einige Stationen hinter sich. Vielleicht nicht ganz soviele wie der 470 129.
Gibt es eigentlich auch Bilder solcher Überführungen zu einem anderen Standort?

Ich würde gerne ganz gerne mal einen anderen aktuellen 471 als den 082 und einen anderen 470 als den 128 sehen. Abwechslung ist doch alles ;-)
Und wo wir schon bei Abstellplätzen sind: Hab ich eigentlich falsch geguckt oder steht tatsächlich ein 470/471er (ich bin kein Experte, um das zu erkennen, sorry ^^) in der Abstellanlage südlich des Hauptbahnhofs? Ich meine, da was gesehen zu haben letztens aus dem Zug...
Solche Überführungsfahrten sind meistens mitten in der Nacht. Gute Fotos lassen sich davon nicht machen, außerdem sind solche Fahrten sehr selten und nur sehr engen Personenkreisen bekannt...

Wenn du andere Altbauzüge der Hamburger S-Bahn sehen willst, dann musst du zum VVM in Aumühle gehen, dort steht der 471 401 der Einheit 001 oder zum Kulturbahnhof Schmilau, dort steht die Einheit 136 (Br.470/870 "Expo-Zug"). Weitere Einheiten oder Wagen sind zwar an verschiedenen Orten hinterstellt, aber nicht öffentlich zugänglich.

Der Zug am Hauptbahnhof ist der 471 062, er stand bis zu seinem Fristablauf im Dezember 2004 für Sonderfahrten zur Verfügung.
INW
Re: Ne Frage zu ET 171ern
30.11.2012 21:13
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Wenn du andere Altbauzüge der Hamburger S-Bahn sehen willst, dann musst du zum VVM in Aumühle gehen, dort steht der 471 401 der Einheit 001 oder zum Kulturbahnhof Schmilau, dort steht die Einheit 136 (Br.470/870 "Expo-Zug"). Weitere Einheiten oder Wagen sind zwar an verschiedenen Orten hinterstellt, aber nicht öffentlich zugänglich.

Bist Du Dir sicher, daß 136 noch in Schmilau steht?

Laut einem Bekannten, der vor einigen Wochen dort war, ist der Zug nicht mehr zu sehen.
Es kann aber durchaus sein, daß der Zug jetzt irgendwo zwischen anderen Fahrzeugen versteckt wurde. Mein Bekannter konnte ihn jedenfalls nicht entdecken.

Gruß Ingo
Er wird noch in Schmilau stehen, denn der Zug ist zugeparkt und warscheinlich schon anständig festgegammelt... ;-)
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Der Zug am Hauptbahnhof ist der 471 062, er stand bis zu seinem Fristablauf im Dezember 2004 für Sonderfahrten zur Verfügung.

Ich dachte hier dürfen Abstellorte wie dieser nicht an die große Glocke gehängt werden? Nicht das dieser Zug auch eine "Neulackierung" wie der 129 in Barmbek erhält... :(
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen