Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[ZM] Künftig beschleunigte Abfahrt an den Haltestellen
geschrieben von Jan Borchers 
Nun ja, es ging mir in erster Linie auch tatsächlich um den Kunden, wobei man in diesem Zusammenhang doch lieber vom Beförderungsfall sprechen sollte.

"Zurückbleiben Bitte" signalisiert dem Kunden die unmittelbar bevorstehende Türschliessung, künftig wird der von der Treppe aus angelaufene Kunde wohl gegen plötzlich schließende -von mir aus auch piepende und blinkende- Türen laufen.

Und das ausfahren der Streckenhöchstgeschwindigkeit wirkt subjektiv auf den Kunden nach dem Motto "es geht zügig voran".
Künftig dürfte es also überspitzt bemerkt eher wieder in die Richtung gehen: "Blumen pflücken während der Fahrt verboten." Getreu dem Motto: "Der Weg ist das Ziel."
Zitat

"Zurückbleiben Bitte" signalisiert dem Kunden die unmittelbar bevorstehende Türschliessung, künftig wird der von der Treppe aus angelaufene Kunde wohl gegen plötzlich schließende -von mir aus auch piepende und blinkende- Türen laufen.

"Zurückbleiben Bitte" signalisiert dem Kunden heute, nochmal schnell zu sprinten, um dann mit Karacho in die sich schließende Tür zu springen. Oder verhalten sich die Hamburger in deiner Gegenwart anders als in meiner? In Zukunft piept es direkt vor dem Türen schließen - wer da noch auf der Treppe ist und etwas Hirn besitzt, geht langsamer - er schafft es eh selbst als Supersprinter nicht mehr.
ich persönlich finde die berliner variante noch am schönsten. da gibt es eine vorwarnansage "einsteigen bitte", und dann entsprechend das "zurückbleiben bitte".

Ich wäre grundsätzlich dafür, auch in hamburg diese ansage einzuführen, bzw. etwas ähnliches mit der funktion einer gelben ampel -> türen schließen steht unmittelbar bevor.

Der Vorteil daran ist, dass es für den rennenden fahrgast dann klar erkennbar ist ob es sich lohnt weiterzurennen oder ob nicht. oder ob er überhaupt rennen muss, oder die bahn noch einige minuten am bahnsteig stehen wird.

Die Ansage "zurückbleiben bitte" könnte man dann tatsächlich streichen, das piepen/blinken würde dann ausreichen.
Hallo Klawitter !

Zitat
Klawitter
Nun ja, es ging mir in erster Linie auch tatsächlich um den Kunden, wobei man in diesem
Zusammenhang doch lieber vom Beförderungsfall sprechen sollte.

Kompliment !

Zitat
Klawitter
Und das ausfahren der Streckenhöchstgeschwindigkeit wirkt subjektiv auf den Kunden nach dem Motto "es geht zügig voran".
Künftig dürfte es also überspitzt bemerkt eher wieder in die Richtung gehen: "Blumen pflücken während der Fahrt verboten."
Getreu dem Motto: "Der Weg ist das Ziel."

Was ist daran verkehrt auf der U2 z.B. zwischen zwei Haltestellen statt auf 80 km/h nur auf 65 km/h zubeschleunigen um die
nächste Haltestelle pünktlich zu erreichen? Das das beschleunigen auf 65 km/h weniger Strom verbraucht als das beschleunigen
auf 80 km/h dürfte auch Usern mit schlechten Physiknoten (wie z.B. mir) klar sein oder?

Gruß
Kay Ganz
Und das ausfahren der Streckenhöchstgeschwindigkeit wirkt subjektiv auf den Kunden nach dem Motto "es geht zügig voran".
Künftig dürfte es also überspitzt bemerkt eher wieder in die Richtung gehen: "Blumen pflücken während der Fahrt verboten." Getreu dem Motto: "Der Weg ist das Ziel."


Aber dann bitte nicht rummeckern, wenn der Fahrplan nicht mehr als eine theoretische Größe ist. Wenn es dem Fahrer dann nicht mehr möglich ist, Verspätungen wieder rein zu holen, wird nämlich genau das passieren.
Der Vollständigkeit halber:

[...]Angesichts seiner geringen verbleibenden Einsatzzeit erhält der DT3 zwar auch den Warnton, aber es werden keine blinkenden Warnlampen eingebaut.[...]

Gruß,
Mojo
Zitat
Kay Ganz
Was ist daran verkehrt auf der U2 z.B. zwischen zwei Haltestellen statt auf 80 km/h nur auf 65 km/h zubeschleunigen um die
nächste Haltestelle pünktlich zu erreichen? Das das beschleunigen auf 65 km/h weniger Strom verbraucht als das beschleunigen
auf 80 km/h dürfte auch Usern mit schlechten Physiknoten (wie z.B. mir) klar sein oder?

Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Erst werden große Streckenteile teuer ausgebaut, um dort 80 km/h fahren zu können - und nun soll diese Möglichkeit nur noch in Ausnahmefällen genutzt werden, wenn Verspätungen aufgeholt werden müssen? Überspitzt gesagt: Dann können wir die Höchstgeschwindigkeiten künftig ja noch weiter reduzieren... spart dann noch mehr Strom (allerdings keinen Ökostrom... denn den hat die Hochbahn ja gerade wieder abbestellt!). Fahren wir halt künftig nur noch 35 km/h. Und bitte schön gemütlich beschleunigen! Wem schadet es?! Dann kommt man halt mal 5 bis 10 Min später an. Das sollte einem die Umwelt schon wert sein. Willkommen in der Zukunft! [Ironie-Modus wieder aus]

Wie HOCHBAHN-Fan schon schrieb: Subjektiv wird der Fahrgast bemerken, dass die U-Bahn künftig eher gemächlich unterwegs ist. Ob das das richtige Zeichen ist, wage ich zu bezweifeln. Die U-Bahn ist nicht das einzige Transportmittel in der Stadt. Sie steht - GERADE in Hamburg - in starker Konkurrenz zum Auto. Wenn Fahrgäste subjektiv das Gefühl haben, in Schrittgeschwindigkeit unterwegs zu sein, könnte das Anlass genug sein, wieder das Auto zu benutzen. Auch wenn sich an den realen Fahrzeiten gar nichts geändert hat...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2012 01:00 von Arne.
Zitat
Arne
Zitat
Kay Ganz
Was ist daran verkehrt auf der U2 z.B. zwischen zwei Haltestellen statt auf 80 km/h nur auf 65 km/h zu beschleunigen um die
nächste Haltestelle pünktlich zu erreichen? Das das beschleunigen auf 65 km/h weniger Strom verbraucht als das beschleunigen
auf 80 km/h dürfte auch Usern mit schlechten Physiknoten (wie z.B. mir) klar sein oder?

Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Erst werden große Streckenteile teuer ausgebaut, um dort 80 km/h fahren zu können - und nun soll diese Möglichkeit nur noch in Ausnahmefällen genutzt werden, wenn Verspätungen aufgeholt werden müssen?

Hallo Arne,

die Hochbahn plant in ihre Fahrpläne stets Pufferzeiten ein, um Verspätungen wieder herausfahren zu können, dieses sind feste Größen. Das wurde an anderer Stelle auch bereits genannt.

Wie ebenso an anderer Stelle beschrieben, gibt es innerhalb der Umsteigepunkte U-Bahn wenig Möglichkeiten, Fahrzeiten elementar zu kürzen, damit die Umsteigerelationen erhalten bleiben. Effektiv beschleunigen kann man also nur außerhalb dieser Bahnhöfe. Auch hier muss jedoch der eine oder andere Zwangspunkt beachtet werden, wie die eingleisige Strecke der U1 bzw. die Endpunkte, hier muss der Fahrplan mit den Wendezeiten aufgehen.

Will man die Betriebsqualität beibehalten, kann man nur beschleunigen, wenn man die Höchstgeschwindigkeiten anhebt. Sonst würde jede gesparte Minute zulasten der Stabilität gehen. Diesen Fall hatten wir vor einigen Jahren auf der westlichen U2, wie sich viele sicher noch daran erinnern können, damals war man zu optimistisch, was die Reserven angeht.

Sowohl 1994 als auch jetzt 2011 war mit der Beschleunigung verbunden, dass sich die Beschleunigung auch rechnet. Das tut sie in der Form von einem eingesparten Umlauf (acht Wagen DT4). Sonst wäre dieser Umbau, der ja einige Investitionen in die Signaltechnik etc. erforderte, nie umgesetzt worden.

Von daher ist die Aussage von Kay Ganz schon korrekt, da wo früher z.B. 60 km/h gefahren wurde, wird jetzt bei planmäßigem 65 oder 70 km/h gefahren und damit unterhalb der bisherigen Streckenhöchstgeschwindigkeit. Wenn 2014 die neue Abfertigungstechnik wirksam ist, werden hier und dort sicher noch einmal 5 km/h gestrichen. Die entsprechend Abteilung des U-Bahnbetriebes errechnet hier problemlos die entsprechenden Werte, die dann entsprechend hochzählen, wenn bis zum optimalen Zeitpunkt der Fahrgastwechsel noch nicht abgeschlossen ist.

Diese Kürzungen wären in der Regel also technisch bereits früher möglich gewesen, aber eben unter Inkaufnahme jeglicher Verspätungspuffer und damit einer deutlichen Verspätungsanfällgikeit mit ihren negativen Auswirkungen auf Fahrgast und Betrieb.

Und last but not least: Die beste Möglichkeit ist immer noch, Energie dadurch zu sparen, dass man sie gar nicht erst unnötig verbraucht - anstelle "saubere" Energie unnötig zu verbrennen. ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hallo Jan,

es ist schon richtig, Energie gar nicht erst zu verbrauchen.

Was die Pufferzeitenangeht: hast Du mal ein Beispiel für uns, wie sowas konkret aussieht? Und ist es nicht so, dass das mit der geringeren Geschwindigkeit heute schon gemacht wird, wenn alles pünktlich ist?
Zitat
BruceMcLaren
Was die Pufferzeiten angeht: hast Du mal ein Beispiel für uns, wie sowas konkret aussieht? Und ist es nicht so, dass das mit der geringeren Geschwindigkeit heute schon gemacht wird, wenn alles pünktlich ist?

Deine erste Frage verstehe ich nicht recht, zum zweiten Teil, das ist natürlich so.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen