Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ab 15.12. im HVV ???
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Ab 15.12. im HVV ???
27.10.2002 16:57
Werden eigentlich ab 15.12.

a) der Städteschnellbus von Wandsbek Markt nach Ratzeburg

b) die VHH-"Linie" 28 und

c) der lauenburgische Abschnitt der VHH/LVG-Linie 515

im HVV enthalten sein ?

Und falls ja, a) und b) als Normaltarif- oder als Schnellbus ?
An dieser Stelle darf ich einen grossen Dank an Alexander Lehmann für die ausführlichen Informationen abstatten!!!

Es würde mich auch interessieren, was aus den bisherigen Autokraft- (ZUGBUS) und Dahmetal-Linien wird... (BER-Linien bleiben wohl draussen)

Gibt es eine Koordination mit anderen Unternehmen, oder müssen wir evtl. bis zum kleinen Fahrplanwechsel im Sommer warten?

Gruß

Heinz
Anonymer Benutzer
Re: Ab 15.12. im HVV ???
27.10.2002 17:26
Der Danksagung kann ich mich an dieser Stelle nur anschließen.

Die Berlin-Linien werden wohl draußen bleiben, es handelt sich meines Wissens um eigenwirtschaftlich betriebenen Fernverkehr.

Die übrigen Autokraft- sowie die Dahmetal-Linien sind, soweit sie im Erweiterungsgebiet liegen, mit dabei. Es wäre ja auch schlimm, wenn nicht, denn zumindest ohne Autokraft könnte man sich die Erweiterung eigentlich fast völlig schenken.
War die Eingangsfrage nun eigentlich beantwortet? Wenn nicht, tue ich es:

Linie 900 fährt zum Normaltarif. Es wird keine neuen Tarif-SchnellBusse geben. (KVIP-Schnellbus 78 wird eingestellt.)

Linie 515 wie bisher nicht im HVV.
Freut mich, dass Ihr die Beiträge interessiert gelesen habt!
Linie 900: Ist das der RMH-Schnellbus? Also wenn der zum Normaltarif benutzbar wird (eine grandiose Sache, finde ich), dann wird das "Schnell"Bus-System der HHA/PVG geradezu ad absurdum geführt!! Selbst die 31 und 52 haben die Marke SchnellBus nicht mehr verdient, wenn die RMH-Linie zuschlagfrei benutzbar sein wird. Da es sich hier nicht mehr wirklich um Nahverkehr handelt, war ich davon ausgegangen, dass dieser Städte-Schnellbus als extra tarifierte Linie bestehen bleibt.
Bist Du sicher, Ingo, dass die 515 nicht in den HVV kommt? Ich habe da Gegenteiliges gehört. Wird sie nicht auch sogar von den Lauenburger Kollegen der VHH gefahren? Mit der Süd-Erweterung wird ja auch die 24 (Lauenburg - Hohnstorf - Avendorf (?)) wieder in den HVV zurückkehren. (Anm.: Die Linie 431 fuhr früher von Geesthacht über Tespe und Hohnstorf auf der niedersächsichen Seite bis zum Lauenburger ZOB durch, aber irgendwann wollte der Landkreis Lüneburg nicht mehr zahlen, so dass die Linie jetzt an der Grenze des Landkreises Harburg (Winsen/Luhe) endet. Die VHH betreibt seit dem in Eigenregie eine Linie 24 von Lauenburg, die bis zum Lauernburger Bahnhof gleichzeitig die 138 ist - vgl. Wedel 489 und 75/77.)
Meine Infos zur 515 sind etwa 4 Wochen alt. Vielleicht wurde da noch wieder was geändert. Da Lauenburg aber bereits jetzt im HVV ist, was sollte sich dann am Status der Linie 515 ändern? Aber man muss zurzeit immer wieder betonen, dass der neue Tarif noch nicht in allen Einzelheiten feststeht.
Naja, der Landkreis Herzogtum Lauenburg wird doch komplett in den HVV-Tarif integriert; da liegt es doch geradezu auf der Hand, dass die 515 mit HVV-Fahrausweisen benutzbar ist und keine Tarifinsel wird. Aber wie Du schon sagst, kann sich hier noch allerhand ändern, und auf Logik baut das ohnehin alles nicht immer auf.
Tach auch...

Logik... was ist das?
Kann man das essen?
Seit wann gibt's das beim HVV?

Gruß INW
Hallo!

Ja, Alexander, ein geringer Teil der Fahrten (ich glaube abends jeweils zwei Runden) wird auch von der VHH gefahren.

Thorsten.
Wenn die Linie 515 nicht nur von der VHH gefahren wird, muss das andere Unternehmen in der Lage sein, HVV-Fahrkarten zu verkaufen. Und ich glaube kaum, dass man in MV spezielle Fahrscheindrucker anschafft (mit Fahrerschulungen usw.), nur um fünf Haltestellen in Lauenburg zum HVV-Tarif bedienen zu können.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen