hallo,

jan - ich will "dir" nicht zu nahe treten - aber bei dir bekomme ich den eindruck, dass dich schwarzfahrer richtig sauer machen, bzw. das du am liebsten jeden schwarzfahrer gerne hinter gittern sehen würdest. wenn boris nicht schon soviel dazu geschrieben hätte, würde ich dir wohl 1:1 genau das schreiben. deine ansichten sind PRINZIPIELL richtig, aber praktisch nicht nachvollziehbar.

wenn ein system immer wieder auf die selbe art und weise missbraucht wird, würde ich nicht direkt darüber nachdenken mit der brechstangenmethode alles richtig zu machen (missbrauch härter bestrafen), sondern eher erstmal nachdenken wieso? weshalb? warum?

warum fährt jemand schwarz? gibt viele möglichkeiten - kein geld, keine zeit eine karte zu kaufen, geldbörse verloren, ETC. und es gibt auch bewusste schwarzfahrer (jedes kind kann sich ausrechnen, das es sich nicht immer lohnt eine fahrkarte zu kaufen), aus protest oder was weiß ich.

glaubst du du hast einen positiven einfluss auf eine schwarzfahrende person wenn du sie durch die strafe in eine schwierige lage "beförderst" ?? ich denke die wenigsten schwarzfahrer, fahren mit einem reinen gewissen schwarz! wenn ich durch fiktive gegebene negative umstände schwarzfahren würde, und ich dann direkt nach der fahrkartenkontrolle verhaftet werde würde...

tl;dr:
symptome einer krankheit zu bekämpfen hat noch nie geholfen.

ich kenne leider die schwarzfahrerstatistiken nicht, wenn ich wüsste was für "menschenkategorien" zu welchen anteilen schwarzfahren könnte ich mehr dazu sagen

grüße aus kiwittsmoor ^^
Zitat
Boris
"Schwarzfahren" ist bereits eine strafbare Handlung, wie sollte es auch anders sein?

Aus diesem Grunde möchte ich auch, dass jeder Schwarzfahrer erfasst wird. Was ich damit sagen möchte: Existiert über den Fahrgast bereits eine Akte wegen vorangegangener Taten aller Art, kommt die Feststellung da mit rein. Existiert über den Fahrgast noch keine Akte, wird diese jetzt angelegt, wo dann auch alle weiteren Taten jeglicher Art reinkommen.

Zitat
whitewiddow
jan - ich will "dir" nicht zu nahe treten - aber bei dir bekomme ich den eindruck, dass dich schwarzfahrer richtig sauer machen, bzw. das du am liebsten jeden schwarzfahrer gerne hinter gittern sehen würdest.

Richtig erkannt, Schwarzfahrer machen mich richtig sauer. Ich möchte sie nicht gleich zwangsläufig hinter Gittern sehen, aber wenn sie sich schon vorher etwas zu Schulden kommen lassen haben oder es anschließend tun, sollen sie dafür umso schneller und länger hinter Gitter kommen. Das heißt, wird ein auf Bewährung verurteilter Ladendieb beim Schwarzfahren erwischt, wird die Bewährung wegen dem Schwarzfahren widerrufen. Begeht ein Schwarzfahrer nach der Feststellung einen Ladendiebstahl, kann durch das Schwarzfahren das Strafmaß für den Ladendiebstahl härter ausfallen.
Hallo Jan,

Zitat
Jan Gnoth
Aus diesem Grunde möchte ich auch, dass jeder Schwarzfahrer erfasst wird. Was ich damit sagen möchte: Existiert über den Fahrgast bereits eine Akte wegen vorangegangener Taten aller Art, kommt die Feststellung da mit rein. Existiert über den Fahrgast noch keine Akte, wird diese jetzt angelegt, wo dann auch alle weiteren Taten jeglicher Art reinkommen.

Ich weiß nicht, wo Dein Problem ist. Gibt es einen Gerichtsprozess und eine Verurteilung, wandert das doch in Dein polizeiliches Führungszeugnis. Das ist also alles schon geregelt.

Das ist dann nicht absolut jeder "Schwarzfahrer" oder "Schwarzfahrt", aber Du meinst ja auch nur die, mit Anzeige und Gerichtsverfahren.



Grüße
Boris
Mich würde mal interessieren, mit wievielen Schwarzfahrern der HVV tatsächlich zu kämpfen hat, wenn man mal folgende Rechnung aufstellt:

Eine Karte für den Großbereich kostet € 2,85 - entsprechend macht der HVV € 2,85 Verlust

Wird ein Schwarzfahrer erwischt, muß dieser in der Regel € 40,- zahlen.

€ 40 geteilt durch € 2,85 macht 14 Fahrscheine à € 2,85, das heißt, ein Schwarzfahrer "finanziert" 13 andere mit.

Mir fehlt die aktuelle Statistik, aber sie war doch unter 5%, was die Schwarzfahrer anbetrifft, oder? Wenn man diese Prozentzahl mal in ganzen Zahlen hätte und diese mit der Zahl an erwischten Schwarzfahrern mal 13 rechnet, wieviele Euro gingen dem HVV dann tatsächlich durch die Lappen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen