Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue S-Bahn-Züge für Hamburg
geschrieben von 472 201 
Heute im Hamburger Abendblatt: [www.abendblatt.de]
Steht auch in der BILD.
Meine Meinung: Warum nicht? Mal was anderes ;-).
Wie der Lieferant heisst ist doch recht egal - die Hauptsache ist doch, dass das ganze läuft wenn es da sein muss aber man beachte - das ist eine vorsorgliche Ausschreibung - zunächst muss einmal das Netz vergeben werden - hier spart man sich eben nur die Ausschreibungsfristen nach Vergabe. Insofern eine interessante Alternative vielleicht auch als Drohgebärde gegenüber den drei Hausmarken wenngleich es ja zur Zeit wirklich ganz gut Alternativen gibt.

Aber - kauft man zu billig hat man eben auch die Gefahr, dass etwas dann auch nicht funktioniert. Dieses Denken ist bei allen Wirtschaftsführern offensichtlich noch nicht angekommen - ist ja nicht nur in der Bahn so
Also könnten unsere neuen S-Bahnen so aussehen!?

[whiteag1.miniserver.com]

Hat was!
Zitat
LevHAM
Also könnten unsere neuen S-Bahnen so aussehen!?

Könnten sicherlich, aber ich habe den Eindruck, dass sich die Fahrzeughersteller stark an nationalen Gewohnheiten orientieren, was das Design angeht. So sehen deutsche Siemens-Desiro-Triebwagen den deutschen Alstom-Lint-Triebwagen doch deutlich ähnlicher als den britischen Siemens-Desiro-Triebwagen, um nur ein Beispiel zu nennen.

[de.wikipedia.org]
[de.wikipedia.org]
Okay, du hast recht!!! Diese UK-Desiros sind rein optisch ja VOLLKOMMEN andere Fahrzeuge! Hätte ich nie im Leben erraten können dass es sich um Desiros handelt. Dann werden unsere S-Bahnen wohl ein Hamburg Typisches Erscheinungsbild erhalten. Meinetwegen darf es sehr dem 474 ähneln, der mit sehr gefällt.
Zitat
472 201
Heute im Hamburger Abendblatt: [www.abendblatt.de]



Der japanische Zughersteller Hitachi ist in der Tat schon seit längerer Zeit einer der potentiellen Kandidaten.


Gruß Gralritter
Zitat
Gralritter
Der japanische Zughersteller Hitachi ist in der Tat schon seit längerer Zeit einer der potentiellen Kandidaten.

Haben die denn wenigstens vernünftige und vor allem (eisenbahn-)technisch versierte Übersetzer?

Bei der Hochbahn ist ja der koreanische Hersteller ROTEM wegen Sprachproblemen ([eisenbahn-]technisch unfähige Übersetzer) gekickt worden...

Gruß Ingo
ROTEM hat die Züge derIstanbuler Metro gebaut. Diese funktionieren sehr gut. Glaube weniger dass es an sowas scheitern kann!?
Ehrlich gesagt, habe ich mir schon seit längerem gedacht, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis Hitachi versucht, in den deutschen Markt einzusteigen. Hitachi ist z. B. auch schon in für Southeastern in England Züge geliefert und nach Wikipedia, scheint die Class 395 dort gut zu funktionieren. [en.wikipedia.org]
Dass Hitachi ein "Billighersteller" ist, würde ich auf Grund der Erfahrung u. a. beim Shinkansen nicht behaupten.
Zitat
INW
Haben die denn wenigstens vernünftige und vor allem (eisenbahn-)technisch versierte Übersetzer?

Bei der Hochbahn ist ja der koreanische Hersteller ROTEM wegen Sprachproblemen ([eisenbahn-]technisch unfähige Übersetzer) gekickt worden...

Brüllwitz, INW! Als ob das nur an der Sprache gelegen hat! Da dürften noch andere Dinge gewesen sein. Vielleicht war das Angebot von Rotem gar nicht das beste oder das Angebot von LHB/Bombardier einfach nur das bessere? Der beste Anbieter gewinnt und das war nunmal LHB/Bombardier.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen