Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Sprachspeicheransagen
geschrieben von Jan Borchers 
Anbei ein Tipp, den ich noch nicht selbst überprüfen konnte, aber aus guter Quelle kommt:

Der 826 hat einen neuen Sprachspeicher bekommen, welcher sogar die Metrobusse auswirft, alle S-Bahnlinien und sogar teilweise zweisprachig arbeitet.

Wer ihn mal erwischt (nur als führendes Fahrzeug!!!), reinhören!

Viele Grüße

Jan
Tach auch...

Wird ja auch mal Zeit...

Wenigstens die Metrobuslinien gehören in die Ansagen hinein, idealerweise an den im Außenbereich liegenden Haltestellen, wo "nur" ein oder zwei Stadt- oder Schnellbuslinien fahren, auch diese.

In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren - das kann mir doch bestimmt Jan B. beantworten - wie bei der U-Bahn die Ansagen ausgelöst werden... bei der S-Bahn (BR 474) wird das ja automatisch 65 Meter nach Ausfahrt aus der Haltestelle ausgelöst.

Was immer dann zu Lachern führt, wenn der TF beim Fahrtrichtungswechsel (z.B. in Blankenese) die falsche Zugnummer eintippt...

Gruß INW
Na, die Englische Sprache wär ja auch nicht schlecht!
Zum Auslösen: Vielleicht manuell? Manchmal hängt die Ansage ja auch mal 1 bis 2 Stationen ähnlich wie bei dem Zielanzeiger in den Bussen. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass da ein Knopf gedrückt wird.
Beim DT3 manuell ohne technische Hilfe, daher hinkt der Sprachspeicher oft hinterher, was nicht selten vorkommt. Was nicht böse Absicht ist, oder Egalität, mir passiert dieser Patzer auch regelmäßig. Sitzt ihr man so oft da vorne...

Beim DT4 mit technischer Hilfe, aber auch manuell. Hier sollte der Sprachspeicher nur selten falsch ausrufen (dann echter Bedienerfehler).

Viele Grüße

Jan
Ingo N.: In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren - das kann mir doch bestimmt Jan B. beantworten - wie bei der U-Bahn die Ansagen ausgelöst werden... bei der S-Bahn (BR 474) wird das ja automatisch 65 Meter nach Ausfahrt aus der Haltestelle ausgelöst.

>> Du hast recht, bei der S-Bahn und AKN wird die Haltestellenansage automatisch nach einer Fahrstrecke von 65 Meter nach der Ausfahrt aus der Haltestelle ausgelöst. Bei der U-Bahn wird dieses vom Fahrer per Knopfdruck ausgelöst. Stell dich mal beim DT4 hinter die Scheibe und beobachte die Knopfdrücke des Fahrers.
Anonymer Benutzer
Re: Neue Sprachspeicheransagen
28.10.2002 00:37
Bist Du sicher daß die Ansagen bei der AKN automatisch angesagt werden? Ich habe nämlich auch schon die Situation erlebt daß die Ansage eine oder mehrere Stationen hinterher waren, oder daß z.B. der Tf alle Stationen hintereinander abgerufen hat bis er wieder "in time" war.
Ich werd mal drauf achten ob da ein Knöpfchen gedrückt wird.
Besonders schön war das am 5.10. auf der S1, als die Strecke zwischen Berliner Tor und Hasselbrook gesperrt war. Das Fahrziel war wohl richtig eingetippt, nur hat der Zug "gedacht", als er Berliner Tor lus fuhr, dass er in Poppenbüttel gestartet sei. Folglich wurde der Hauptbahnhof mit "Wellingsbüttel" angekündigt und angezeigt. Erst kurz vor Wedel (ich meine vor Sülldorf) hat der Fahrer seinen Fehler bemerkt. War schon recht lustig, aus dem Hauptbahnhof heraus zu fahren und mitgeteilt zu bekommen, dass der nächste Halt "Hoheneichen" sei, obwohl wir zum Jungfernstieg fuhren...
Ja, da bin ich mir sicher, dass die Haltestellenansagen bei der AKN von einem km-Zähler ausgelöst werden. Wenn der Fahrer aber was falsches eingegeben hat, dann kann der km-Zähler die Haltestellen natürlich nicht richtig ansagen. Gleiches gilt auch für die U-Bahn. Hat der Fahrer was falsches in den Sprachspeicher eingegeben, dann werden auch die Haltestellen falsch angesagt.
Anonymer Benutzer
Re: Neue Sprachspeicheransagen
29.10.2002 20:34
Nochmal wegen des AKN-Sprachspeichers: Ich habe heute mal drauf geachtet, und mir ist aufgefallen daß z.B. die Ansage "Ulzburg-Süd" (aus Richtung Kaki) erst kurz vor einfahrt in den Bahnhof kam, und nicht 65m nach Ausfahrt aus Henstedt-Ulzburg. Hmm.
Normalerweise kommen die Ansagen bei der AKN auch immer erst kurz vor der Haltestelle. Aber mir ist oft auch schon aufgefallen das die Ansagen ein paar Haltestellen nachhingen.
MfG
Alex
Anonymer Benutzer
Re: Neue Sprachspeicheransagen
01.11.2002 00:08
Als ich letztens in der A3 (Elmshorn) saß und auf die Abfahrt wartete, hat wohl der Fahrer diesen Fehler der "nachhängenden" Haltestellen bereinigen wollen. Man konnte plötzlich alle AKN-Ansagen (Start in Heide) nacheinander hören. "...Hohenwestedt... ...Aukrug... usw. Neumünster..."! Da gibt's doch sicher auch eine diskretere Methode, oder? Ohne dass die Fahrgäste akustisch durch halb SH reisen.
Nur so als kleine Anekdote zum Thema "witzige Erlebnisse mit den Sprachspeicheransagen".

Johannes
<< Als ich letztens in der A3 (Elmshorn) saß und auf die Abfahrt wartete, hat wohl der Fahrer diesen Fehler der "nachhängenden" Haltestellen bereinigen wollen. Man konnte plötzlich alle AKN-Ansagen (Start in Heide) nacheinander hören. "...Hohenwestedt... ...Aukrug... usw. Neumünster..."! Da gibt's doch sicher auch eine diskretere Methode, oder? Ohne dass die Fahrgäste akustisch durch halb SH reisen.
Nur so als kleine Anekdote zum Thema "witzige Erlebnisse mit den Sprachspeicheransagen".

>> Sowas ähnliches habe mal bei der Syntus erlebt, als ich von Winterswijk nach Arnhem fuhr. Da war irgendwie der Sprachspeicher gestört und es wurden immer die falschen Haltestellen angesagt. Der Fahrer bemerkte diesen Fehler und sagte nach jeder falschen automatischen Ansage manuell die richtige Haltestelle an. Er schien wohl mit dem Ansagegerät richtig Probleme gehabt zu haben, denn nach jeder Ansage bat der Fahrer um Entschuldigung für die verkehrten Ansagen und versprach dieses Problem in den Griff zu bekommen.
Soweit meine Anekdote zu verkehrten Sprachspeicheransagen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen